Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Zuckermengen im Kuchen

laujulka
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 250

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 09:08 #16662 von laujulka
Zuckermengen im Kuchen wurde erstellt von laujulka
Hatte eigentlich schon imer mal vor, dass ich in den Kuchen die ich backe die andgegebenen zuckermengen reduziere.
Tja, aber est durch LAuras Diabetes habe ich mich dazu durchgerungen.

Habe die zucker mengen einfach abgerundet, weit über 100g weniger Zukcer und in Tortenguss oder Creme habe ich einfach Fruchtzucker gemischt.

Bin mal gespannt ob wer das heute nachmittag merkt. Denn ich werde das einfach nicht sagen, mal sehen ob es irgendwem auffällt

Katharina mit Laura(1999) und Julian (2002)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
12 Mai 2007 14:43 #16663 von ClaudiaR
ClaudiaR antwortete auf Re:Zuckermengen im Kuchen
Also ich mache jetzt auch immer weniger Zucker rein, meist ca. 30% weniger als angegeben. Und uns schmeckt der Kuchen trotzdem gut. Fruchtzucker habe ich noch nicht probiert, da braucht man ja wohl noch weniger, aber ich habe gelesen, der Kuchen wird dann schneller braun. Ist das so?
LG
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2007 08:08 #16677 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Zuckermengen im Kuchen
ClaudiaRathmacher schreibe:

aber ich habe gelesen, der Kuchen wird dann schneller braun. Ist das so?
LG
Claudia


Ja, das stimmt. Fruchtzucker hat eine höhere Süßkraft als Haushaltszucker und der Kuchen bräunt schneller.

Allerdings musst du aufpassen: denn manche Teige,z. B. Bisquitteige, benötigen die Zuckermenge für das Volumen. Da macht es keinen Sinn die Menge zur reduzieren! Allerdings backe ich Bisquits seit Jahren schon mit Fruchtzucker (lange bevor Tochter DM hatte), weil sich dieser schnell und vollständig auflöst (man muss nicht so lange rühren ;) und der Boden dann superlocker wird. :)
Hefekuchen bäckt meine Mutter z.B. ausschließlich mit Süßstoff! Da kommt nur ein TL Zucker für die Hefe zum Gehen rein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2007 11:25 #16682 von Lili
Lili antwortete auf Re:Zuckermengen im Kuchen
Hallo,

wir reduzieren den Zucker nicht. Schließlich bekommt unsere Kleine ja auch die volle Zuckermenge, wenn wir irgendwo zum Kaffee trinken hingehen. Mein Sohn bekommt vorher das Rezept und darf ausrechnen, wieviel KE ein Stück Kuchen hat. Da kann der auch noch etwas lernen ;)

Und ich finde mit Süßstoff schmeckt Kuchen nicht (ist wie mit Butter, ohne wird es nichts).

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Angela Malirs
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 109

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform:
Private Nachricht
13 Mai 2007 11:36 #16684 von Angela Malirs
Angela Malirs antwortete auf Re:Zuckermengen im Kuchen
ich mach auch die normal menge an zucker in den kuchen... wozu werden die kids denn sonst gespritzt??? es soll sich ja nix ändern für sie, da sie DM haben...


ist es denn aufgefallen, daß weniger zucker drin war???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2007 11:40 #16685 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Zuckermengen im Kuchen
Lili schreibe:

Hallo,

wir reduzieren den Zucker nicht. Schließlich bekommt unsere Kleine ja auch die volle Zuckermenge, wenn wir irgendwo zum Kaffee trinken hingehen. Mein Sohn bekommt vorher das Rezept und darf ausrechnen, wieviel KE ein Stück Kuchen hat. Da kann der auch noch etwas lernen ;)

Und ich finde mit Süßstoff schmeckt Kuchen nicht (ist wie mit Butter, ohne wird es nichts).

LG Lili


Na ja - hoher Zuckerkonsum ist nunmal nicht gesund. Egal ob DM oder nicht und ich verwetten meinen Allerwertesten, dass du nicht merken würdest, ob in einem Hefezopf Zucker oder Süßstoff drin ist. Das hat nämlich in den letzen 20 Jahren bei meiner Mutter noch keiner gemerkt und die bäckt nicht nur für die Familie sondern auch oft für Freunde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2007 14:02 #16689 von Lili
Lili antwortete auf Re:Zuckermengen im Kuchen
Hallo Marianne,

da muss ich Dir widersprechen: Meine Mutter hat eine Zeitlang ihre Kuchen mit Süßstoff gebacken ohne uns was zu sagen. Mir hat der Kuchen nicht geschmeckt. Hatte natürlich den Vorteil, dass wir nicht so viel Kuchen gegessen haben. Aber meistens hat sie den Kuchen dann hinterher weggeschmissen und das soll ja auch nicht sein.

Außerdem gibt es ja nicht jeden Tag Kuchen und daher sind die Zuckermengen nicht riesig.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Silke
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 213

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
13 Mai 2007 17:09 #16695 von Silke
Silke antwortete auf Re:Zuckermengen im Kuchen
Hallo an alle,

also ich reduziere meist auch die Zuckermenge im Teig(ausser bei Biskuit), weil ich so süssen Kuchen einfach nicht mag (nicht weil Jonas Diabetes hat!). Man kann sich an Süsse ja auch gewöhnen: meine Mutter hat uns nie Tee oder Kaffee gesüsst und ich mag es heute noch nicht! Aber wie gesagt: jeder wie er will! Ich habe aber an Jonas erstem DM-Geburtstag eine Erdbeer-Sahne-Torte gemacht, weil er sie so gerne mag und dachte, weil er damals noch die CT hatte, ich nehme für den Belag einfach Süssstoff: also ich konnte das gar nicht essen! Ich schmecke auch bei Cola und anderen Lightgetränken sofort den Süssstoff und mir wird davon richtig schlecht! Ich halte mich da an einige Vorredner: ich nehme normalen Zucker nach Geschmack und berechne ganz normal!
Guten Appetit!
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Mai 2007 17:12 #16696 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Zuckermengen im Kuchen
Lili schreibe:

Hallo Marianne,

da muss ich Dir widersprechen: Meine Mutter hat eine Zeitlang ihre Kuchen mit Süßstoff gebacken ohne uns was zu sagen. Mir hat der Kuchen nicht geschmeckt. Hatte natürlich den Vorteil, dass wir nicht so viel Kuchen gegessen haben. Aber meistens hat sie den Kuchen dann hinterher weggeschmissen und das soll ja auch nicht sein.

Außerdem gibt es ja nicht jeden Tag Kuchen und daher sind die Zuckermengen nicht riesig.

LG Lili


Kommt auch auf die "Sorte" des Süßstoffs an! Nicht jeder Süßstoff eignet sich auch zum Backen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Mai 2007 18:12 #16705 von
antwortete auf Re:Zuckermengen im Kuchen
Hi zusammen,

also wenn ich mich schon mal an den Backofen für Kuchen stelle :laugh: dann wird er ganz normal gebacken und dann berechnet.

Gibt ja viele Backrezepte wo die BE-Angaben stehen die wir schon hatten bevor Becky überhaupt auf der Welt war.

lg Rita ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.528 Sekunden