Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Gesucht: 6 Sport-KE´s!





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
29 Apr. 2007 00:16 #16402 von
Gesucht: 6 Sport-KE´s! wurde erstellt von
Hallo!

Seit Lena DM hat, kämpfen wir gegen die hohen Werte beim Bogenschießen und basteln an einer Lösung. Wir haben inzwischen festgestellt, dass ihr BZ kaum mehr ansteigt, wenn sie zuvor mind. 6 KE gegessen und abgespritzt hat.
Heute hatte sie Leistungstraining. Zuvor gab´s Mittagessen: Spaghetti mit Tomatensoße… und ihr Wert lag in der Halbzeit (nach 1 ½ Stunden) bei 137!
In der 15-Minuten-Pause hat sie nur 1,5 KE gegessen und abgespritzt. Ihre Muskulatur schrie scheinbar nach Kohlenhydraten, ihr Körper reagierte und am Ende kam ein Wert von 330 raus.
Ergo: Sie braucht wohl pro Durchgang ca. 6 abgespritzte Sport KE´s!

Doch was soll ich ihr da für die Halbzeit mitgeben?

Gesucht:
6 KE´s, die schnell gegessen sind und den Magen nicht belasten.

Ich rechne hin und her……bin für jeden Tipp dankbar.
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Apr. 2007 10:06 #16407 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Re:Gesucht: 6 Sport-KE´s!
Sowas kenne ich beim Sport von Vivian nicht. Uns wurde erklärt, dass der Wert nur beim Sport ansteigt, wenn nicht genug Insulin im Körper ist.Kann es sein, dass das Basalinsulin nicht passt, zu wenig ist und eure KE-Faktoren daher zu hoch sind und das fehlende Basal ausgleichen????? So wäre es möglich, dass sie so viele KEs abspritzen muss.Versucht doch mal die Basalrate zu testen, oder spritzt einfach mal nur wenig zu ohne zu essen. Ich weiß nicht, ob es jetzt so rübergekommen ist, was ich meine.
Mit Pumpe wäre es sicher einfacher.
LG Bettina

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
29 Apr. 2007 15:29 #16419 von Sam
Sam antwortete auf Re:Gesucht: 6 Sport-KE´s!
Hallo!

Also recht viele BEs haben solche Fruchtriegel, Esspapier mit einer Masse aus Früchten dazwischen. Die gibt es von verschiedenen Firmen, z.B. Schneekoppe oder Schwartau und auch in verschiedenen Sorten. Zu finden sind sie bei den Müsliriegeln. Sie sind zwar sicher nicht super gesund, aber besser als so mancher Schokoriegel, und auf jeden Fall leichter. Mars z.B. hat 4 BE, aber ist natürlich nicht das tollste. Außerdem muss man es erst mal schaffen, eineinhalb Marsriegel zu essen!!!
Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Gruß
Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Apr. 2007 00:29 #16431 von
@Bettina
verstehe schon was du meinst!
Die Möglichkeit, Sport-IE´s statt Sport-KE´s zu setzten haben wir auch schon in Erwägung gezogen (siehe Expertenforum, Dr. Herterich)und von einer Erhöhung des Basal-Insulins hat unser Doc abgeraten, da das Training meist abends stattfindet und die Basaldosis für Normalzeiten stimmt. Zitat Doc: „… mit Hypowerten darfst du erst recht nicht starten.“
Wie du siehst, arbeiten wir im „Learning-by-doing“-Verfahren … und uns raucht inzwischen der Kopf!
Das mit dem Bogenschießen ist so eine Sache, denn genau genommen gehört es zu den ehr ungeeigneten Sportarten, da es zu den Kraftsportarten zählt. Aber Lena liebt ihren Sport und ist zudem sehr erfolgreich. Deshalb wollen wir es ihr nicht verbieten, sondern bemühen uns gemeinsam einen Weg zu finden …
Durch viele Sport-Protokolle haben wir beobachtet, dass Lena die besten Werte hat, wenn sie ihrem Körper die nötigen KH mit entsprechend Insulin zur Verfügung stellt. Selbst die gefürchteten schweren Hypos danach blieben so bisher aus.

Ach so, apropos Pumpe: abgesehen davon, dass Lena partout keine will, beim Sport müsste sie sie sowieso ablegen…

Liebe Grüße, Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
30 Apr. 2007 00:44 #16432 von
Hallo Sam!

Lena hätte sicher kein Problem Mars mal in sich reinstopfen zu dürfen - aber ich!
(Wie heißt es so schön in der Werbung? "Mars macht mobil..."!?)
Müsli-Riegel an sich mag sie nicht besonders, aber solche Fruchtriegel hatten wir noch nie. Werd mal einen zum Kosten besorgen.

LG Christine

Post geändert von: Christine, am: 30. Apr. 2007 00:47

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Apr. 2007 17:53 #16441 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Re:Gesucht: 6 Sport-KE´s!
@ Christine
Warum müsste sie beim Bogenschießen die Pumpe ablegen???? Vivian trainiert 3 mal in der Woche abends nach 18 Uhr. Vor der Pumpe musste sie etliche BEs stopfen, damit sie nicht unterzuckert.
Jetzt reduziere ich vor Sport die Basalrate auf 80 % und dann klappts. Hinterher wird der BE-Faktor angepasst. Mit den Sport- BEs bräuchte sie dann ja auch nicht trainieren, weil sie dann ja nichts abnimmt. Obwohl es ja auch so guttut. Vivi hat trotz Sport mit dem Gewicht zu kämpfen.
LG Bettina

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
01 Mai 2007 23:25 #16464 von
@ Bettina!

Ich weiß nicht, wie gut du diesen Sport kennst,aber wenn ich überlege, was passieren würde wenn die Bogensehne den Katheter mit voller Wucht erwischt??? :woohoo:... mir langen schon die massiven Hämatome, die Lena trotz Arm- und Brustschutz hin und wieder nach Hause bringt.
… und wie gesagt, eine Pumpe lehnt sie strikt ab und wir akzeptieren das.

Gewichtsprobleme haben wir ehr im umgekehrten Sinne. Seit DM lag ihr BMI gerade mal noch so bei 18 (160cm, 47kg) und unser Doc predigte uns ewig, dass sie dringend zunehmen sollte. Jetzt sind wir endlich bei 50kg und einem BMI von knapp 20!
Sprich: wir brauchen uns keine Sorgen um die Sport-KE´s zu machen.:)

LG Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
06 Mai 2007 01:10 #16528 von
Hallo Sam!

:lol: Danke, danke, danke!

Die Fruchtriegel haben voll eingeschlagen!
Sie schmecken richtig gut, enthalten kaum Fett und gehen nicht zu langsam (da keine Schoko). Zudem lassen sie sich prima berechnen und portionieren. Einfach ideal für KE´s vor, während und nach dem Sport.

Nochmals vielen Dank für deinen Tipp!
... warum hab ich bloß das Regal mit den Müsliriegeln bislang ignoriert???

LG Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sam
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
06 Mai 2007 14:26 #16539 von Sam
Sam antwortete auf Re:Gesucht: 6 Sport-KE´s!
Freut mich, dass ich helfen konnte! :)

Sam.

Even the stars look brighter tonight. Nothing`s impossible.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

viviansmam
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 190

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
06 Mai 2007 15:03 #16541 von viviansmam
viviansmam antwortete auf Re:Gesucht: 6 Sport-KE´s!
@ Christine
Ist zwar peinlich, aber ich kann mirs echt nicht vorstellen:blush: . Ich mein, sie will ja keine Pumpe. Ist ja auch ok, aber ich brings einfach nicht in meine Fantasie, wie das geht. Mit dem Bogen schießt du doch einen Pfeil ab, also von dir weg, oder???? Und hält man das Dingens nicht weiter hoch???? Ich glaub , ich meine sicher was anderes, oder? Peinlich für mich.Natürlich wisst ihr es besser. Und du hast recht, bei dem BMI machen Extra-BEs nix aus;)
LG Bettina

LG Bettina mit Vivian*1995, DM seit 1999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.428 Sekunden