Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Urlaub in einem nicht EU-Mitgliedsland

KATJAGRIE
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Juli 2023 21:34 #122212 von KATJAGRIE
Urlaub in einem nicht EU-Mitgliedsland wurde erstellt von KATJAGRIE
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage:
Meine Tochter hat seit ca. 5 Monaten Diabetes und wir haben davor bereits unseren Urlaub in ein nicht EU-Mitgliedsland gebucht. An was muss ich alles denken? Flugbescheinigung habe ich schon vom Kinderarzt und eine Auslandsreisekrankenversicherung haben alle Familienmitglieder auch. Muss ich noch etwas beachten? Vielen Dank für Euren Rat! LG Katja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3626

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
26 Juli 2023 14:00 #122219 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Urlaub in einem nicht EU-Mitgliedsland
Vielleicht mal wegen Medizinisches Handgepäck fragen, wenn fliegst, denn ein Extra kleiner Koffer schadet nie.
Sonst, halt Reserven mitnehmen.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jinilein
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
31 Juli 2023 08:13 #122266 von Jinilein
Jinilein antwortete auf Urlaub in einem nicht EU-Mitgliedsland
Guten Morgen Katja,
Wir befinden uns gerade in der Türkei.
Es kommt natürlich drauf an wo ihr hin fahrt. Wir haben folgendes mit genommen.
Einen Kühlrucksack in den haben wir das ganze Diabetiker Kram rein gepackt. Sowie Massenweise  Ersatz Sensoren falls jeden Tag einer abfällt beim baden.
Wir haben im Kühlrucksack mit Kühlpads noch eine Kühltasche für das Insulin. Plus zusätzlich eine Kühltasche für den Pen, damit das Insulin nicht ein wegbekommt. 
Den hatten wir im Handgepäck mit. Gab keine Probleme am Flughafen.
Wir hatten uns große Gedanken gemacht wegen der Hitze hier. Aber bis jetzt hat es super geklappt. Und falls du Pflaster fürs planschen brauchst kann gag dir diese Kinesepflaster empfehlen, die halten wirklich Bombe und verursachen keine allergische Reaktion.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wolfi1111
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Aug. 2023 12:53 #122276 von Wolfi1111
Wolfi1111 antwortete auf Urlaub in einem nicht EU-Mitgliedsland
Wir fliegen nach Mauritius und die Botschaft von Mauritius hat mir empfohlen für den Zoll noch ein vom Arzt unterschriebenes Formular mitzunehmen auf dem genau steht welches Insulin er hat und wieviel wir davon dabei haben. Dieses Formular findest du auf der Seite von ADAC:

res.cloudinary.com/adacde/image/upload/v...xteingabe_yqscjq.pdf

Auf der ärtzlichen Bescheinigung für die Sicherheitskontrolle am Flughafen steht ja nur, dass er Insulin benötigt, aber nicht die genau Bezeichnung. Schaden kann das zusätzliche Formular ja nicht...
Schönen Urlaub Euch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stelllllllllllllllla



Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
08 Aug. 2023 12:21 #122319 von stelllllllllllllllla
stelllllllllllllllla antwortete auf Urlaub in einem nicht EU-Mitgliedsland
Uns steht ähnliches bevor. Das Leben soll ja weitergehen. Danke für die Übersicht!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

KATJAGRIE
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
10 Aug. 2023 23:59 #122344 von KATJAGRIE
KATJAGRIE antwortete auf Urlaub in einem nicht EU-Mitgliedsland
Vielen lieben Dank Euch für Eure Tipps und Ratschläge!!!! 🥰
jetzt kann hoffentlich nichts mehr schiefgehen! 🤣
LG Katja 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Tina20.3
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 3

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
23 Sep. 2023 06:48 #122656 von Tina20.3
Tina20.3 antwortete auf Urlaub in einem nicht EU-Mitgliedsland
Hallo miteinander….
wir fliegen über Weihnachten nach Dubai!
Hat jemand Erfahrung zwecks Einreise? Welche Bescheinigungen bzw. was muss ich für die Einreise in die Vereinigten Emirate beachten?
 Unser Sohn ist 12 Jahre und er trägt einen Sensor und er spritzt mit dem Pen.
 Seit Dezember 2021 begleitet uns der Diabetes , mit all seinen Höhen und Tiefen!
Liebe Grüße aus Bayern !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

JanSch
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
23 Sep. 2023 20:46 #122660 von JanSch
Hallo, wir waren bereits 2 x mit unserer Tochter in Dubai und mehr als eine Flugbescheinigung hatten wir nicht dabei. Wir wurden auch beide Male nicht nach der Bescheinigung gefragt. Ich hatte ehr auch den Eindruck das sowohl in Dubai als auch in Hurghada die Menschen besser über die Erkrankung und die Nötigen Hilfsmittel bescheid wissen als bei uns in Berlin auf dem Flughafen. 
Liebe Grüße Janine 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tina20.3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden