Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Hotels und Restaurants mit Diabetes 1
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Hotels und Restaurants mit Diabetes 1
21 Nov. 2013 12:03Hotels und Restaurants zusammenzustellen,
wo Ihr gute Erfahrungen gemacht habt,
wo Ihr gerne mit Euren Diabetes-Kids hingeht und Euch gut erholen könnt.
Vielleicht gibt es ja sogar unter Euch selbst Gastronomen?
Könnte mal sehr entspannend sein - z.B. 3 BE Nudeln und 2 BE Dessert "einfach" zu bestellen - ohne selber schätzen, rechnen, wiegen zu müssen...
Gibts so was?
Freue mich auch Euer Mitwirken!
Doris Miller / Mutter von Zwillingen (11), beide Typ 1 Diabetes
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Hotels und Restaurants mit Diabetes 1
21 Nov. 2013 12:41dorism schrieb:
Könnte mal sehr entspannend sein - z.B. 3 BE Nudeln und 2 BE Dessert "einfach" zu bestellen - ohne selber schätzen, rechnen, wiegen zu müssen...
Hallo Doris,
grundsätzlich wäre das natürlich sehr entspannend. Wenn ich denke, wie mein Mann und ich immer diskutieren, ob das jetzt 5 KE Nudeln sind oder nur 4 KE und was wohl im Eis drin ist usw. ...
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich bereit wäre, dafür mehr Geld auf den Tisch zu legen. Immerhin haben wir 3 Kinder, da ist auswärts essen ohnehin schon recht teuer.
Wir gehen selten essen und schätzen dann eben. Und für den Sommerurlaub mieten wir eine Ferienwohnung und kochen selber.
LG Heike
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
21 Nov. 2013 18:19wir haben kein Problem damit, in den Restaurants/Gaststätten bei der Bestellung zu fragen, ob sie Moritz` Essen - insbesondere die Beilagen - ggf abwiegen könnten.Bisher war es nur einmal nicht möglich, ansonsten haben wir gute Erfahrungen gemacht und wurden meist sogar gefragt, ob es denn eine bestimmte Menge sein solle.
Im Sommer im Freibad haben wir zB Pommes geschätzt.
LG Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Nov. 2013 18:20Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Re:AW: Hotels und Restaurants mit Diabetes 1
21 Nov. 2013 18:46
Benutzer

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 10:18...natürlich machen wir es auch so wie die meisten von Euch:
wir gehen selten essen,
wenn dann schätzen wir,
wenn was übrig bleibt schätzen wir wieder,
wir nehmen uns eine Ferienwohnung und kochen selber....
Aber das ist doch genau der Punkt.
Warum gehen wir selten essen?
Warum nehmen wir uns eine Ferienwohnung?
Warum gönnen wir uns nicht einmal in 5 Jahren einfach mal ein Hotel,
am besten noch mit Kinderbespassung, wie viele ander Eltern mit "gesunden" "normalen" Kindern?
Um endlich mal wieder auch für uns Eltern eine richtig gute Auszeit zu haben, die wir sicher alle dringend brauchen können???
Nein, nicht nur aus Kostengründen (wir haben auch 3 Kinder...),
sondern weil die Schätzerei nervt,
weil es unsere Jungs mit 11 Jahren oberpeinlich finden, wenn wir fragen "Ist es bei Ihnen möglich die Beilagen für unsere Diabetiker Kinder bitte abzuwiegen?"
weil sie es noch peinlicher finden würden am Ende vielleicht noch selbst eine Waage mit zum Essen zu nehmen, vielleicht kommt das hier ja auch noch als Vorschlag...
weil unsere Familie nach 6 Jahren mit mittlerweile zwei Diabetes-Kindern es einfach mal gerne entspannend beim Essen gehen und im Urlaub hätte!!!
Ihr nicht?
Findet Ihr das toll so?
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
22 Nov. 2013 11:15 - 22 Nov. 2013 11:16ehrlich gesagt, mein Mann und ich haben uns auch eine Ferienwohnung genommen und selber gekocht, als wir noch kinderlos waren. Wir wollen nicht ins Hotel, echt nicht! Wir wollen unsere Ruhe haben.
Mal ins Restaurant, klar das ist schön, aber ein Hotel, gar all inclusive, mit Unterhaltungsprogramm am Abend? Nein, danke. Wir möchten uns erholen. Bei Strand denke ich an Nordsee, nicht an Mallorca, Türkei oder gar Dom. Rep..
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unsere Kinder freiwillig in eine Kinderbetreuung gehen würden. Einer von unseren Dreien weigert sich bei sowas immer und sofort wollen die anderen dann auch nicht.
Also wir machen nicht wegen Diabetes keinen Hotelurlaub, sondern weil es nicht unsere Welt ist und halt auch weil es mit 3 Kindern ziemlich teuer ist.
Aber klar, wenn auf der Speisekarte (grundsätzlich, also überall) stehen würde, wieviel BE/KE in einer Portion enthalten sind (es gibt ja Millionen von Typ 2-ern, für die das auch interessant wäre), das wäre nicht verkehrt. In ein spezielles Restaurant gingen wir wohl eher trotzdem nicht.
LG Heike
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
22 Nov. 2013 11:18
Im Übrigen haben wir bisher noch nie erwähnt, warum wir die Beilagen gern gewogen hätten. Das wäre auch unserem "Diabetiker Kind" Moritz irgendwann peinlich. Wir fragen einfach, ob sie die Beilagen abwiegen könnten und das wars. Eigentlich relativ entspannt.
Ach ja, wir verbringen unseren Urlaub seit Jahren auch in Ferienwohnungen und das hat so gar nichts mit dem Diabetes zu tun, sondern damit, dass wir in dieser Zeit alle gerne lange schlafen, im Schlafanzug frühstücken, Essen wollen, wann es uns gefällt und diese Art des Urlaubs für uns entspannt ist!
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Nov. 2013 11:30die grund idee finde ich ja super aber kaum umsetzbar.
Das fängt ja schon bei der Soße an mit Mehl und Zucker und hört bei dem Pommes beim vorbei gehen auf den Teller schmeißen oder Honig beim bestreichen der Weihnachtsente auf.
Da wird sich kein Gastronom überwinden und dann kommt ja noch 20% Tolerenz bei Nährwerten. Dann schreibt der, Gericht hat 5BE und nach Besuch gibs ein Hypo, na da möchte ich dann nicht der Koch sein wenn dann eine Mutter oder Papa angestürmt kommt

Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Nov. 2013 11:36immerhin gibt es für zölliakie so eine website mit empfehlungen, aber das ist natürlich ganz was anderes
www.glutenfreeroads.com/de/
...für tipps anderer bin ich grundsätzlich aufgeschlossen, nur wollte mein sturrkopf es einfach einfacher haben