Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Reha genehmigt, wir dürfen nach Sylt.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Reha genehmigt, wir dürfen nach Sylt.
04 Jan. 2013 16:29Unsere Reha ist durch, wir dürfen nach Sylt!
Ich fall vom Glauben ab! :lol:
Einziger Wermutstropfen: wir sollen innerhalb von 3 Monaten fahren und verschieben ginge nicht. Das muss aber irgendwie gehen, denn am 14.04. hat Lars Kommunion. Da kann er schlecht fehlen und vorher eigentlich auch nicht. Hatte Mai oder Juni im Sinn gehabt.
Wundert mich, dass es überhaupt geklappt hat, ich habe den Antraggestellt und seit 10.12.12 bin ich gar nicht mehr rentenversichert...
Na, ich hoffe, das mit dem Termin lässt sich noch irgendwie regeln. Und ich bin gespannt, was unser Dia-Doc dazu sagt. Er weiß ja nichts davon... und er mag angeblich keine Rehas/Kuren. Ich hoffe, er mag nur die Anträge dafür nicht schreiben. Damit haben wir ihn ja nicht belastet...
LG Heike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Reha genehmigt, wir dürfen nach Sylt.
04 Jan. 2013 16:59
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 Jan. 2013 19:51Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht
04 Jan. 2013 20:44schön, daß es so schnell geklappt hat mit der Genehmigung.

Wir drücken schonmal die Daumen, daß Ihr auch später fahren könnt.
LG, Silke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
04 Jan. 2013 20:52das ging ja echt fix, klasse! Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Das bestätigt mich in meiner Meinung, einen Reha-Antrag tatsächlich bei der Rentenversicherung zu stellen. Du hast geschrieben, Du hast den Antrag (für Dich?) gestellt? Ich selbst bin ja gar nicht rentenversichert - da Beamtin - kann ich diesen Antrag trotzdem sozusagen für Moritz bei "seiner" RV stellen und mich trotzdem als Begleitperson angeben??? Oder weißt Du - oder jemand anders - ob ich es dann bei Moritz` Krankenkasse versuchen sollte, er ist gesetzlich versichert. (Wobei ich da ja jetzt schon schwarz sehe, die machen uns noch immer Probleme mit der Pumpengenehmigung, ist nach 9 Monaten noch immer nicht durch, echt sehr nervenaufreibend).
Hast Du als Wunsch Sylt angegeben? Für Mo wäre Nord- oder Ostsee auch das Beste, da er ja locker 3-4mal im Jahr Bronchitis hat und schon mit einem Lungenfunktionstest auf Asthma getestet wurde (glücklicherweise negativ).
Euch wünsche ich nun erst einmal, dass Ihr Euren "Wunschtermin" genehmigt bekommt.
Lieber Gruß
Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Jan. 2013 16:09habe mir den Brief von der RV noch mal durchgelesen. Ich glaube, das mit den 3 Monaten ist nicht so strikt gemeint.
Habe auch gehört, die Klinik auf Sylt hätte eine lange Warteliste. Wer weiß, ob wir überhaupt eine Termin bekommen. Ende Juli/Anfang August sind wir in Urlaub (schon lange gebucht) und Anfang September kommt unser Mittelkind in die Schule und ich werde wieder arbeiten...
Na ja, ich Montag gleich auf Sylt an und dann werde ich ja wissen, was sie so sagen. Hoffentlich was gutes!
@ Alex: ich habe den Antrag für Lars gestellt. Ich hoffe, die RV bekommt nicht noch mit, dass ich nicht mehr rentenversichert bin (Elternzeit sei 10.12.12 zu Ende). Als es noch ein paar Wochen hin waren bis zum Ende meiner Retemversicherungszeit habe ich bei der KK ein paar Fragen gestellt u.a. auch, ob es ein Problem sei, wenn ich nicht mehr versichert sei.
Eine Dame, die nur begrenzt Ahnung hatte (ein paar Sachen, die sie mir gesagt hat, haben sich schon als nicht ganz richtig herausgestellt), sagte mir, es sei nur wichtig, dass ich bei Antragstellung versichert sei. Nun hat sich das Ganze ja noch hinausgezögert, weil ich keinen Arzt fand, der das nötige Attest schreibt. Und so dürfte der Antrag keinen Tag früher als 11.12.12 im Briefkasten der RV gelandet sein.
Dein Mann kann auch den Antrag bei der RV stellen und du kannst trotzdem Begleitperson sein.
Ansonsten kannst du ihn auch bei der KK stellen. Da wird nach Aussage der Ärztin, die uns das Attest geschrieben hat, aber etwas häufiger abgelehnt.
Die Ärztin hat eine Klinik in... ich weiß nicht mehr wo, PLZ irgendwas mit 1 am Anfang vorgeschlagen. Ich habe in meinem eigenen Anschreiben erwähnt, dass ein Aufenthalt am Meer wegen MEINER Atemwege sinnvoll wäre und habe die Klink auf Sylt vorgeschlagen.
LG Heike
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
05 Jan. 2013 21:54schon mal vielen Dank für Deine Infos, insbesondere, dass zB auch Heiko den Antrag stellen und ich als Begleitperson fahren könnte.
Für uns kämen voraussichtlich die hess. Schulferien in Betracht(wenn noch nicht ausgebucht), da ich mich daran halten muss...
Melde mich bald mal wieder per PN bei Dir, hab evtl noch mehr Fragen, die nicht für alle interessant sind.
Schönen Abend und liebe Grüße
Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
07 Jan. 2013 11:43Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich für euch!
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Jan. 2013 11:52Krokuss schrieb: Hallo Heike,
Herzlichen Glückwunsch, ich freu mich für euch!
Danke.
Hoffe, wir finden einen Termin... Mein Anruf heute war leider nicht sehr erfolgreich. Hatte schon erwartet, dass die mir was konkretes sagen können, schlimmstenfalls auch, dass mir übermorgen los müssen oder dass vor November nichts frei ist. Aber dass sie mich einfach abgewimmelt haben "Warten Sie, bis sie Bescheid kriegen", hätte ich nicht gedacht.
LG Heike
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Jan. 2013 14:12Was ich bis jetzt von Reha-Kliniken gehört und gelesen habe, wäre ja Bad Kösen meine Wahl. Auch wenn sie nicht am Meer liegt - es kommt ja auf die Diabetes-Behandlung und Schulung an.
Falls du nur für Lars eine Reha beantragt hast und du als Begleitperson mitfährst, dürften deine Atemwege auch eigentlich keine Rolle spielen, bzw. Reha am Meer ist einfach nur ein Wunsch...
Ich hoffe es klappt doch noch alles recht schnell mit einer Terminzusage.
Müssen die beiden Kleinen auch mit? Könnte mir vorstellen, dass das vor Ort auch gar nicht so einfach zu handhaben ist, da ja nicht du behandelt wirst, sondern Lars und die beiden dann immer nur Anhängsel sind und evtl. auch keinen Betreuungsanspruch haben. Ich weiss nicht, ob du noch mitgeschult wirst?
Alles Gute
Tina