Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Workshop mit dem Psychologen Albert van Leur

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Workshop mit dem Psychologen Albert van Leur

05 Nov. 2012 16:02
Ich möchte hier nochmal auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die unsere Elterninitiative Diabetes-Kids Vorderpfalz anbietet.

Am Mittwoch, 14.11.2012 laden wir zu einem Workshop mit dem Psychologen Albert van Leur, selbst seit vielen Jahren Pumpenträger, ein. Dabei wollen wir gezielt auf die Ängste der Eltern von Kita-/Grundschulkindern (oder noch kleiner) eingehen. Herr van Leur gibt mit seiner humorvollen Art oft Impulse in eine ganz andere Richtung - bei ihm steht das LEBEN im Vordergrund und nicht der Diabetes ... und es ist manchmal ganz wichtig, hier die Blickrichtung einfach ein wenig zu verschieben ...

Wir haben die Workshops mit Herrn van Leur als echte Bereicherung kennen- und schätzen gelernt; unser zweiter Workshop für Teenies und ihre Eltern wurde auch super angenommen und ist ausgebucht ... aber bei den Eltern der Kleineren scheint hier wenig Interesse zu bestehen?! Warum ist das so?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Workshop mit dem Psychologen Albert van Leur

05 Nov. 2012 17:56
Hab jetzt nochmal ein bisschen Werbung gemacht mit einem Artikel auf der Startseite. Siehe www.diabetes-kids.de/artikel/waldsee-wor...albert-van-leur-3641

Denke der Termin wurde leider auch etwas kurzfristig gesetzt und verkündet. Etwas mehr Vorlauf ist da besser.

Viele Grüße und alles Gute
Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

05 Nov. 2012 19:35
1000 Dank für deine Unterstützung!
Ja - werde ich künftig wieder früher machen. Die letzten Termine wurden aber von unseren Mitgliedern so gut angenommen, dass ich erst mal gar nicht davon ausgegangen bin, dass es diesmal anders sein könnte. Deshalb würde mich ja wirklich interessieren, ob das Thema einfach "blöd" ist ...!? ;)

Nicole74
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht

05 Nov. 2012 20:09 - 05 Nov. 2012 20:10
Ich finde das Thema total interessant und würde sofort hingehen, wenn das Ganze in unserer Nähe wäre!
Hier bei uns wurde bisher überhaupt noch nie etwas dieser Art angeboten. Gerade für Eltern v. Kiga- und (jüngeren) Grundschulkids gibt es doch solche Workshops kaum - und schon gar nicht mit psychologischem Schwerpunkt.
Das Thema ist also alles andere als blöd! Finde es super, dass ihr sowas anbietet, und es würde mich total interessieren, was der Psychologe so alles empfiehlt (falls vielleicht jemand dort mitschreibt oder so... ;) ).
LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)
Letzte Änderung: 05 Nov. 2012 20:10 von Nicole74.
Folgende Benutzer bedankten sich: Juli

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Nov. 2012 06:33
Für uns ist es auch zu weit weg, aber ich muss sagen, dass ich bei der BEschreibung auch nicht ganz sicher bin, ob ich überhaupt angesprochen wäre, da mein Kind noch nicht in die Schule geht. Ich war auf ein paar Veranstaltungen und da wird meist gesagt: Ja, Kindergarten ist Mist, aber in der Schule wird es besser, da hat doch jetzt auch die UNfallkasse was zu gesagt, die LEhrer dürfen alles. Keine Sorge, dann machen die acuh alles. (so in etwa. Und theoretisch dürften die Erzieher ja auch alles, nur unsere machen's halt nicht. Da helfen mir solche Sprüche nicht) und wenn sich dann wer meldete und sagte, dass es bei ihm gar nicht funktioniert, wurde gesagt: Das ist ein Einzelfall, normalerweise helfen Lehrer da ganz gut mit. Oder: "Na die Kinder werden älter, bald machen sie das allein"...

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Nov. 2012 16:41
Falls wir nicht absagen müssen ... werde ich gern berichten, wie´s gelaufen ist (ohne mitzuschreiben aber! :P )
Aber es wird überhaupt nicht Richtung rechtl. Fragen in der KiTa gehen ... sondern vielmehr darum, dass und was du deinem Kind durchaus schon alleine zutrauen kannst. Muss man wirklich auf jeden Kindergeburtstag mit? Was kann denn im schlimmsten Fall passieren. Ich denk das dreht sich eher um die Sorge der Eltern als um ihren Ärger!

Genau weiß ich´s auch nicht, weil meine ist ja schon 14 und da sind die Ängste und Probleme einfach anders gelagert als bei Eltern kleinerer Kids. Aber ich find´s trotzdem spannend ...
Folgende Benutzer bedankten sich: delphyine

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

06 Nov. 2012 18:04
Hi Juli,
Oh das hört sich aber doch recht interessant an. Wir stehen ja genau vor dieser Frage, was kann ich dem Kind zumuten? Schade, dass es so wenige interessiert.
Aber da müsst ihr Deutschland ein wenig stauchen, dass der Vortrag näher zu uns kommt. ;) Und der Elternabend im Kindergarten stünde noch im Weg.
Vielleicht kommen deshalb so wenige. Hier ist jetzt der November und Anfang Dezember mit Bastelnachmittagen für Weihnachtsmärkte, Dienst auf WEihnachtsmärkten, Elternabend, Elternsprechtage etc. belegt.

Peti
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

07 Nov. 2012 13:56
Ich wäre auch sehr gerne dabei! Ben kommt nächstes Jahr (hoffentlich) in den Kindergarten...
Leider ist es auch für uns zu weit weg... :(
Ben *01.11.10, DM seit 18.03.12, Veo 554, Novorapid,Teflonkatheter

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Nov. 2012 15:01
Also ich hatte ja versprochen, dass ich nochmal berichte.
Wir waren ein sehr, sehr kleiner Kreis, denn von den 5 angemeldeten Elternpaaren haben mir dann nochmal ein Paar wegen Krankheit abgesagt und ein Papa kam alleine. So waren wir am Ende nur 7 Personen + Germer und ich (von Vereinsseite) und der Psychologe. Dennoch - oder vielleicht auch gerade deshalb - habe ich diese Veranstaltung als sehr, sehr wertvoll erlebt. Dieser Austausch, bereichert durch die Sichtweisen und einfach auch die eigenen Erfahrungen von Herrn van Leur, ist unbezahlbar!

So der Knackpunkt war:
Unsere Kids haben Typ I ... das ist nicht schön, aber auch keine Katastrophe! Typ I ist nun einmal mitunter unberechenbar und es wird immer wieder Schwankungen und unerklärliche Werte geben ... das ist einfach so und daran hat auch niemand schuld!
Alle Eltern messen so zwischen 6 und 12 mal täglich ... mehr kann man nicht tun! Damit hat man alles menschenmögliche getan!
Angst vor Spätfolgen?! Eine ganz gravierende Folge des Diabetes ist für Herrn van Leur, dass daran Familienglücke zerbrechen ... das ist die schlimmste Folge und die gilt es zu verhindern.
Einen Weg muss jede Familie für sich finden und das tägliche Management so gestalten, dass alle damit glücklich und gut leben können - der Diabetes gut gemanagt, aber eine Nebensache bleibt.

Er ist dann natürlich auf einzelne Situationen, die geschildert wurden konkreter eingegangen und hat da gezielter Tipps gegeben. Letztlich hat er uns aber sehr bestärkt und meinte auch, dass wir alles tun, was wir können: Wir informieren uns, wir tauschen uns mit dem Arzt/Diabeteberater aus und handeln dann entsprechend und wir suchen den Kontakt zu Gleichgesinnten ... Borthers in Arms nannte er das ... und das sei etwas ganz Wertvolles!

Also seht ihr: Wir machen hier alle alles richtig ... alleine schon, weil wir uns hier informieren und lesen! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: WebAdmin, delphyine

delphyine
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

16 Nov. 2012 16:38
Danke für deine BEschreibung. Hat er denn was gesagt, wie viel Kinder im Vorschulalter/Grundschulalter etwa übernehmen können? Darum ging es doch auch mit, oder?
Das ist bei uns immer wieder großes Thema: wann überfordere ich sie? Was muss sie einfach langsam lernen, um selbstständiger zu werden und ihre neue Selbstständigkeit zu proben?

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.556 Sekunden