Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer war schon in Gaissach und in Sylt?

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2009 16:28 #27342 von mamakim
Wer war schon in Gaissach und in Sylt? wurde erstellt von mamakim
Hallo:) ,

ich möchte dieses Jahr für 2010 wieder eine Reha für meine Tochter (4Jahre) beantragen und kann mich nicht enscheiden, welche Klinik ich beantragen will. Habe dafür ja auch noch lange Zeit:laugh: . 2007 waren wir in Gaissach und fanden es dort super. Von Sylt habe ich aber auch schon viel Gutes gehört und da ich im Sommer 2010 zur Reha will, zur Schulvorbereitung, zieht es mich auch sehr dorthin. Vor allem da wir im Urlaub gerne an die Nordsee fahren und sie danach immer lange gesundheitlich stabil war. Außerdem kommt der Bruder auch wieder mit und als Begleitperson darf er ja nicht viel machen.

War schon mal jemand in beiden Kliniken und kann von seinen Erfahrungen berichten bzw. wie ist es in Sylt? Gaissach weiß ich ja wie es läuft.

Viele Grüße

Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winnie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
14 Jan. 2009 21:54 #27352 von winnie
Hallo Tanja,
Ich war mit meiner Tochter Hannah im April 2007 auf Sylt. Es war herrlich, das Wetter hat voll gepaßt. Hannah war da gerade 1 3/4 Jahre, also ziemlich klein, aber es war für uns das beste was passieren konnte. Hannah wurde dort auf die Pumpe umgestellt. Es war so aufgebaut, das die Kinder sich vor dem Frühstück getroffen haben und dann gemessen und gespritzt. Sie sind dann gemeinsam zum Frühstück, danach gab es Betreuung und Schulungen. Mittag war das gleiche und nach dem Essen hat man sie dann abgeholt. Dann war Familientherapie angesagt, das heißt jeden Tag an den Strand bei Wind und Wetter und es gab dann auch noch weitere Angebote, wie Schwimmen und Turnen für alle. Wir Erwachsenen hatten dann auch früh eben die Schulungen als die Kinder bis Mittag betreut wurden. Ich kann es euch nur empfehlen. Wir haben auch wieder eine neue Kur auf Sylt genehmigt bekommen. Wir haben nur noch keinen Termin erhalten. Aber wir freuen uns schon riesig.
Liebe Grüße Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
15 Jan. 2009 17:50 #27368 von
Bin ganz baff, unsere Kur wurde ohne wenn u. aber genehmigt, wir fahren nach Westerland/Sylt im März. Ich freue mich schon darauf. Bin mal gespannt wie es wird.

lg Siggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winnie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2009 18:10 #27369 von winnie
Vielleicht waren schon zu viele Patienten angemeldet, das es bei uns etwas länger dauert.
Liebe Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2009 21:06 #27370 von MsMudia
Yvonne, das klingt ja wirklich gut! Ich bin gerade am recherchieren, wo wir dieses Jahr zur Reha fahren sollen... Vor 2 Jahren waren wir ja auf Usedom (Super-Insel, leider schlechte Klinik bezüglich Diabetes-Schulung) und ich möchte diesmal eine kompetente Klinik erwischen, wo sowohl die Eltern als auch die Kinder eine gute Schulung erhalten! Mein Sohn wird im Juni 4 und kann dann ja schon selber geschult werden.
Liebäugel schon länger mit Sylt (weil durchweg gute Kritiken hier) - und ich glaube, dein Bericht hat gerade den Ausschlag gegeben.
Werde die Tage mal den Antrag bei der KK stellen... :cheer:
*freu*

Wer hat denn noch vor, im Frühjahr/Sommer nach Sylt zu fahren??

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2009 21:09 #27371 von MsMudia
Äh - ich seh gerade, unsere Kinder sind fast gleich alt... Ich war im Juni 2007 zur Reha, da wurde Marian während der Reha 2 Jahre alt, ist also 1 Monat älter als Hannah!

Wenn ich die Reha jetzt beantrage, ob wir eventuell zur gleichen Zeit einen Platz bekommen??? Das wär ja toll...

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

winnie
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 28

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Jan. 2009 22:10 #27378 von winnie
Hallo MsMudia,
Hannah wird auch im Juni 4. Auf Sylt machen sie es auch so, das die Kinder eben nach Alter gestaffelt werden, was ich super finde. Denn die Kleinen und die Großen zusammen, das geht einfach nicht. Ich glaub unsere Gruppe war von 1 3/4- 8 Jahre. Und dann war diese Gruppe nochmals geteilt. Ich glaube bis 5 Jahre. Es war super. Obwohl Hannah nie zur Betreuung gegangen ist, sie war immer bei mir. Aber das war absolut kein Problem.
Liebe Grüße Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

*Meike*
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 44

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
17 Jan. 2009 15:28 #27414 von *Meike*
Fahre nächste woche nach gaissach vieleicht kann ich dan was berichten;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jacki
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
22 Jan. 2009 01:30 #27544 von Jacki
Hallo zusammen!!!!

Und zwar haben wir auch eine Kur beantragt (Nico 4 Jahre) die auch genemigt worden ist,wann es soweit ist wissen wir allerdings noch nicht aber es geht nach Gaißach.
Kann mir vielleicht jemand sagen wie es dort ist?
Sind die Schulungen ok?
Wie die Zimmer ausgestattet sind,damit ich weiß was ich alles mit nehmen muss und was nicht :)
Wäre toll wenn ich da einiges an Info bekommen könnte.
Bedanke mich im Vorraus

Jacki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

mamakim
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Jan. 2009 10:15 #27548 von mamakim
Hallo Jacki,

also in Gaißach sind alle Diabetes-Kinder zusammen mit ihren Eltern auf einer Station zusammen untergebracht. Jeder hat ein Zimmer mit Toilette und Dusche. Die Kinder werden, wenn keine Schulungen sind im Kindergarten, Schule bzw. Teeniegarten betreut. Wenn man als Eltern keine Schulungen hat, hat man hier zwischendruch immer mal wieder Zeit für sich. Die erste Woche ist anstregend bis sich alles eingespielt hat und danach läuft es super. Das Diabetesteam ist wirklich gut und kompetent. Auf der Station ist ein Aufenthaltsraum mit angrenzendem Spielzimmer. Im Keller stehen Münzwaschmaschinen und Bügelbretter zur Verfügung. Die Wäscheständer stehen auf dem Balkon.
Ausflüge werden auch angeboten. Es gibt einen gemeinsamen Speisesaal für alle Stationen, so das es hier auch mal sehr lauf zugehen kann. Die Dia-Kinder haben aber einen eigenen Essenswagen, wo auch die Waage steht und die Eltern können mitbestimmen, was vom täglichen Angebot auf dem Wagen ist.

Wenn Du noch Fragen hast, medle Dich.

Viele Grüße

Tanja;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.498 Sekunden