Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Wer fährt auch nach Heringsdorf / USEDOM?!

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
19 Nov. 2008 23:51 #26468 von LeMaDa

Hallo!
Wir haben vom 14.O1. bis 11.O2.2OO9 eine Reha auf USEDOM bewilligt bekommen.
Fährt zufällig noch jemand in diesem Zeitraum dort hin?
Daniela mit Lennart & Julius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Nov. 2008 10:58 #26477 von Wibbel
Hallo Daniela,

gerade habe ich schon in dem anderen Thread geantwortet ;)

Du hast dich ja schon kurz mit Martin über Usedom ausgetauscht, für den es ja dort rund um die Pumpe "nicht so dolle" war. Ich war mit Mareile im August für 3 Wochen zur Mutter-Kind-Kur dort. Das heißt, es ging nicht um Mareiles Diabetes und ihre Pumpe, sondern ich hatte die Kur und Mareile war Begleitperson. Wir hatten die Klinik gewählt, damit Mareile mit ihrer Pumpe mit aufgenommen und gut betreut werden kann. Das lief dort im Kindergarten optimal und sie hat sich sehr wohl gefühlt. So viel dazu.

Ansonsten hat es uns sehr gut dort gefallen. Jetzt ist natürlich Winter... und wir hatten super Sommer-Strand-Wetter. Aber der Strand ist zu Fuß zu erreichen und Heringsdorf ist mit Abstand der schönste Ort der 3 Seebäder. Eine Fahrt mit der "Bimmelbahn" bis Ahlbeck ist zu empfehlen. Den Rückweg kann man dann zu Fuß an der Promenade antreten (liegt ja alles nahe beieinander).
Die Klinik ist sehr "krankenhausartig". Also... die Zimmer sind nicht wirklich gemütlich, sondern nur groß und zweckmäßig. Wir hatten keine Gründe für Beschwerden und fühlten uns dort sehr wohl. Allerdings war ich auc noch nie zur Kur und konnte somit keine Vergleiche anstellen.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit auf Usedom und viel Erfolg in Sachen Pumpeneinstellung. Und wenn du noch irgendwas über dei Klinik wissen möchten, schreib mir eine PN.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schjue
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
22 Nov. 2008 21:09 - 28 Juni 2010 14:28 #26524 von schjue
Hallo Daniela, Hallo Nina

nachdem ich letztes Jahr zu einer Diabetes-Reha mit Leander in Heringsdorf war, fahre ich im Februar zur Mutter-Kind Kur mit Leander als Begleitkind.
Wie war es bei dir Nina - warst du zur Zeit der Diabetes-Reha im Haus?
Ich muss noch ne schrifliche Einverständniserklärung zuschicken, da zu meinem Termin keine Diabetes-Schulungen sind, dabei hab ich die Schulungen ja erst letztes Jahr gemacht und dieses mal ist er ja Begleitkind. Auch letztes Jahr hätte ich schon gerne die Mutter-Kind Kur mit der Reha verbunden aber damals hieß es das wäre ganz unmöglich aus Zeitgründen.
Also schauen wir mal wie es diesmal so ist.
Liebe Grüße
Claudia und Leander (5 Jahre, Diabetes seit 12/2006)
Letzte Änderung: 28 Juni 2010 14:28 von WebAdmin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
22 Nov. 2008 23:34 #26528 von LeMaDa
Hallo & Danke für die Antworten!
@ Claudia
Wann kommt Ihr denn im Februar? Vielleicht sind wir ja noch da, bis 11. Februar sind wir dort: Lennart/5, Julius/4 & ich.
@Nina & Claudia
Könnt Ihr mir sagen WAS man dort so alles macht - Programm / Schulungen für die Kinder & Begleitpersonen/Mütter?! Hat man an den Wochenenden frei/kein Programm? Ist Kindergartenbetreuung für die Kinder (hat man auch mal 5 Minuten "Luft"?), etc.
Habe keinerlei Erfahrung mit Kur&Reha & wäre froh, wenn mir jemand ein paar Erfahrungen/Infos mitteilen könnte.
Danke, schönes Wochenende & viele Grüße,
Daniela & Familie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2008 15:33 #26537 von Wibbel
ClaudiaSchwarz schrieb:

Hallo Daniela, Hallo Nina

nachdem ich letztes Jahr zu einer Diabetes-Reha mit Leander in Heringsdorf war, fahre ich im Februar zur Mutter-Kind Kur mit Leander als Begleitkind.
Wie war es bei dir Nina - warst du zur Zeit der Diabetes-Reha im Haus?
Ich muss noch ne schrifliche Einverständniserklärung zuschicken, da zu meinem Termin keine Diabetes-Schulungen sind, dabei hab ich die Schulungen ja erst letztes Jahr gemacht und dieses mal ist er ja Begleitkind. Auch letztes Jahr hätte ich schon gerne die Mutter-Kind Kur mit der Reha verbunden aber damals hieß es das wäre ganz unmöglich aus Zeitgründen.
Also schauen wir mal wie es diesmal so ist.
Liebe Grüße
Claudia und Leander (5 Jahre, Diabetes seit 12/2006)


Hallo Claudia,

ja, ich glaube, es war dort Diabetes-Reha, aber dafür waren wir ja nicht dort. Ich hatte eine Mutter-Kind-Kur und Mareile war im Kiga.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2008 15:44 #26538 von Wibbel
LeMaDa schrieb:

Hallo & Danke für die Antworten!

@Nina & Claudia
Könnt Ihr mir sagen WAS man dort so alles macht - Programm / Schulungen für die Kinder & Begleitpersonen/Mütter?! Hat man an den Wochenenden frei/kein Programm? Ist Kindergartenbetreuung für die Kinder (hat man auch mal 5 Minuten "Luft"?), etc.
Habe keinerlei Erfahrung mit Kur&Reha & wäre froh, wenn mir jemand ein paar Erfahrungen/Infos mitteilen könnte.
Danke, schönes Wochenende & viele Grüße,
Daniela & Familie


Hallo Daniela,

ich war ja auch zur Mutter-Kind-Kur und Mareile war Begleitperson. Morgens begann mein Tag um 9.00 Uhr mit Walken am Strand. Deshalb sollen die Kinder auch um 8.30 Uhr im Kiga sein. Dort werden sie bis zum Mittagessen betreut oder man kann sie sogar dort essen lassen. Man trägt sich in eine Liste ein, für welche Uhrzeiten das Kind dort bleibt, denn man kann auch nachmittags nochmal die Kinder dort betreuen lassen, ja nachdem, wie voll der eigene Terminplan ist. Die Klinik vertritt den Standpunkt, dass die Kinder nicht mit zu den Behandlungen kommen, sondern die Mütter das in Ruhe alles machen können. Deshalb können die Kinder in der Zeit, je nach Behandlungsplan, dann immer in den Kiga. Mir hat das gut gefallen, weil man dann wirklich Ruhe hat für seine Therapie und Mareile fand den Kiga klasse (besonders Frau Arndt!).
Für die Wochenende werden Angebote gemacht (Kutschfahrt, Museumsbesuche etc.), die man freiwillig in Anspruch nehmen kann, indem man sich in die Listen einträgt. Wer nicht will, hat am Wochenende eben frei. Für die Kinder wird auch viel angeboten: Basteln, Teddybären ausstopfen, Porzellan bemalen etc. Man ist also in seiner Freizeit nicht ganz auf sich allein gestellt und kann nutzen was man möchte oder eben auch nicht.
Die Behandlungen können auch mal in die Mittags- oder auch Nachmittagsstunden gehen. Generell hatte ich aber immer nur am frühen Nachmittag nochmal eine Massage oder so und dann waren wir nachmittags am Strand. Die Behandlungen muss man sich immer auf dem Plan vom Therapeuten abzeichnen lassen, damit man das auch wirklich alles macht ;) So manch eine denkt eben, es sind mal so 3 Wochen Urlaub...
Manchmal musste ich Mareile auch im Kiga abholen und mit ihr zusammen eine Therapie machen, denn auch die Begleitkinder werden in die Therapien mit eingezogen. Wir hatten z.B. Schwimmen und Anleitung zur Kinder-Massage. Ansonsten gehen die auch jeden Morgen mit den Kindern nach draußen, bewegen sich, machen Sport.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß und grüße mir bitte die Frau Arndt im Kiga. Sie kann sich bestimmt an Mareile erinnern.

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

schjue
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 9

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform:
Private Nachricht
23 Nov. 2008 19:17 #26541 von schjue
Hallo Daniela
also wir werden am 4. Februar anreisen, dann werden wir uns sicher noch über den Weg laufen, denn
die Kinder sind ja in der gleichen Betreuungsgruppe.
So, was kann ich über die Reha letztes Jahr berichten? Stessig war, daß ich auch noch meinen
damals 10-jährigen als Begleitkind dabeihatte. Und 4 Wochen in einem Zimmer mit den beiden,
na ja.
Zum Glück war Sommer, und so waren wir die meiste Zeit draußen.
Auch das Essen war, zumindest bei uns, Stress pur denn die Ablenkung war im Speiseraum
einfach zu groß, der Hunger kam dann immer erst nach dem Essen. Die Diabetes-Gruppe hat
aber einen abgeteileten Speiseraum, wo die Lautstärke sich in Grenzen hält.
Größere Kinder (ab 6) bekommen Schulungen, für die Kleinen war zumindest damals
nichts vorgesehen - aber vielleicht hat sich das geändert. Eine Mutter aus unserer Gruppe
hatte letztes Jahr zumindest eine Ernährungsschulung für die 4-jährigen durchgesetzt.
Zur Betreuung konnten wir die Kinder nur während der (Eltern)schulung geben - denn die Eltern
sind ja die "gesunden Begleitpersonen" und müssen sich selbst um die Kinder kümmern.
(Ein Fakt der mit den Wochen bei einem begeisterten Kindergartengänger zu einem gewissen
Mamakoller führte)
Das hieß morgens zu Klimatherapie an den Strand rennen - eine Stunde Kind am Strand
beaufsichtigen dann zurück zum Kurhaus - Kind abgeben - Schulung - Mittagessen -
das Kind am Nachmittag zu verschiedenen Therapien begleiten.
Das war bei uns Schwimmen, Turnen, Bäder, Inhalieren - je nachdem was halt noch so ansteht.
Ach ja, fast hätte ich auch noch das Wasserteten, morgens um halb acht vergessen.
Das Gedränge haben wir uns aber nach dreimal geschenkt.
Insgesamt war es eine anstrengende, aber informative Zeit, und mal "direkten Kontakt"
zu anderen betroffenen Kindern und ihren Familien zu haben war die Sache wert.
Medizinisch darf man nicht zuviel erwarten - was aber wohl an dem uns zugeteilten Arzt lag.
Sodele,
liebe Grüße
Claudia und Leander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Nov. 2008 21:52 #26545 von LeMaDa
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
dann bin ich ja mal gespannt, meine Söhne sind ja 5 und der "Kleine" wird in 1O Tagen 4 & wenn die nicht in den KiGa können (nur bei Schulungen), dann bin ich mal gespannt, wie die 4 Wochen werden... ;) Hoffe, dass sie oft die Chance haben in den KiGa zu gehen & für Lennart hoffe ich, dass der Kontakt zu anderen Kindern mit Diabetes ihm hilft, sein Diabetes besser zu akzeptieren. Das Neueste ist, dass er meinte, dass ja niemand wissen muss, dass er Diabetes hat. Klar muss das nicht jeder wissen, aber im KiGa müssen sie es ja wissen, damit sie aufpassen, falls was ist, habe ich ihm dann gesagt. Jedoch hat er im "Morgenkreis" im KiGa ganz stolz erzählt, dass er ein OKAY für die PUMPE hat :) Aber ich respektiere seinen Wunsch, logo.
Aber bis zur Kur haben wir noch ein klein wenig Zeit & falls es zu stressig wird, beantrage ich gleich danach eine Kur für mich ;)
Schönen Abend & viele Grüße,
danielaA
@ NINA:
Ich werde die Grüße ausrichten (muss mir mal den vollen Namen von Dir/Euch nortieren :)
@ CLAUDIA:
Schön, wenn wir uns treffen = Jungs sind ja auch im gleichen Alter, vielleicht verstehen sie sich ja ganz gut (wenn auch nur ein paar gemeinsame Tage).
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
23 Feb. 2009 16:15 #28499 von LeMaDa
HAllo,
wir sind wieder zurück aus Heringsdorf/USEDOM!
Uns hat es wirklich gut gefallen, wenn auch das Wetter nicht so klasse war..... VIEL NEBEL....
Wir haben die Pumpenumstellung dort gemacht & es lief ganz gut (habe natürlich keinen Vergleich). Auch habe ich/wir noch nie eine Kur/Reha gemacht, daher haben wir sowieso keinen Vergleich.
Es war informativ & auch den Jungs (4 & 5 Jahre) hat es gut gefallen, auch wenn sie nur zu MEINEN SCHULUNGEN in den KiGa konnten.
Aufgrund einer Fehlplanung waren 69 Kinder im KiGa-Alter da!!!!! So waren die Reha-Kinder & Begleitkinder in einem anderen Raum (der Krabbelgruppe) untergebracht, das war nicht so klasse. Ab & zu durften sie in den richtigen KiGa & dan noch die letzte Woche, da waren dann nur noch 2O KiGa-Kinder da. Dann hat es ihnen noch besser gefallen.
Wir hatten zusätzlich PumpenSchulung & so war`s in dieser Woche recht viel.... (zumal man ja immer schon um 7 Uhr zum BZ-Messen auf der Matte stehen muss.
Ansonsten haben wir viel gemacht, trotz Nebel waren wir fast täglich mit dem Laufrad unterwegs - zur Promenade / Strand / Seebrücke / Bansin / Ahlbeck.
Unsere Jungs wollen wieder hin :)
Frau Müller (DiabetesBeraterin) fanden sie ganz toll (auch Julius, der keinen Diabetes hat). Zur Abreise meinte dann Lennart, dass Herr Kramer (ebenso DiabetesBerater) auch nett ist. Dr. Perenthaler fanden wir alle gut.
Hat gut geklappt :) Natürlich ist es laut im Speisesaal, das war anstrengend (mit 2 kleinen Kids). Wir hatten (aufgrund Renovierung) nicht (wie sonst üblich) den abgeteilten Essraum.
@ CLAUDIA & LEANDER:
Wir haben im KiGa nach Leander geschaut, nicht da.... Schade. So haben wir uns gar nicht getroffen, wart Ihr da?! Vielleicht haben wir uns ja mal im Flur/Essraum gesehen - unwissend...
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

josi
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 76

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
24 Feb. 2009 11:24 #28516 von josi
Hallo Daniela,

hört sich ja gut an. Wir fahren am 08.04 - 06.05 nach Heringsdorf. Bin ja mal gespannt, wie es klappt mit meinen 3 Kids. Wie waren denn die Zimmer. Bekomme ich mit 3 Kids 2 Zimmer. Vielleicht weißt du ja was.

LG Tanja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.501 Sekunden