Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Accu Chek Mobile





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
26 Aug. 2010 14:17 #40681 von
Accu Chek Mobile wurde erstellt von
Hallo,
wir haben vor kurzem das Accu Chek Mobile bekommen und Claire findet das Gerät ganz pratisch. Nachdem ich die letzten Beiträge gelesen habe, fällt mir auch ein, dass sie zur Zeit relativ hohe Werte hat. Liegt dass wirklich am Gerät? Es gibt auch die Möglichkeit die Werte aufs PC zu speichern. Braucht man hier ein Spezielles Software? Wie funktionniert das?
LG,
Framboise17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabolus
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Sep. 2010 11:06 #41810 von Diabolus
Diabolus antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Also wir haben auch das neue Accu Chek Mobile, und ich habe auch die passende Software dazu, allerdings bin ich von der Software nicht so begeistern, Sie speichert zwar alle BZ-Daten, aber ich habe zb. keine Möglichkeiten die mit den KE-Daten zu kompinieren, also ersetzt es nicht das Tagebuch, was ich mir anfangs erhofft hatte. (Zumindest keine manuelle Eingabe, kann bei einer Pumpe, die ihre Werte an den PC liefert evtl. möglich sein, allerdings hab ich mangels Pumpe da keine Erfahrung gesammelt)
Zu dem Gerät selber, haben wir auch verstärkt höhere Werte festgestellt, und bekamen von der Apotheke eine Tabelle, nachder wir ungefähr einschätzen können wie der tatsächliche BZ ist. Nach dieser Tabelle liegt der BZ etwa immer 20 - 30 Punkte höher als der eigentliche BZ.
Allerdings haben wir wenn wir in der Klinik gemessen haben und das mit unserem Gerät verglichen haben, deutlich höhere Abweichungen gehabt.
Und ein Vorfall vom letzten Wochenende hat mich zu der Überzeugung gebracht, doch wieder das alte Messgerät zu nehmen.
Und zwar ist unserem Sohn schlecht geworden, eine Messung mit unserem Gerät ergab einen Wert von 74, also grad an der Grenze. Als er uns aber nach etwa 10 Min. umkippte und wir mit ihm zum dann an einem Rote Kreuzwagen vorbeikamen, haben wir nochmals messen lassen, und er lag bei 28.
Sicher die parktische Anwendung ist super, nirgens lagen mehr Teststreifen rum, aber ich denke die korrekte Angabe der BZ ist uns letzlich doch sicherer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 Sep. 2010 11:26 #41812 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Hallo,
wir nutzen das Mobile für unterwegs in der Handtasche, aber Deine Schilderung macht mich nun sehr sehr skeptisch! Das werde ich mal mit dem anderen BZ-Gerät überprüfen! Hattet Ihr auch schon den Fall, dass das Gerät anzeigte "Messband läuft in 5 Tagen ab" oder so ähnlich? Ich finde es eine Frechheit, dass der hersteller vorgibt, wie lange das Messband funktioniert! Wir mußten das Band auswechseln, obwohl wir noch 20 Messungen hätten machen können!
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2010 15:31 #41821 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Hallo Maja,

mit dem Messband ist es vergleichbar, wie mit einer Packung Teststreifen. Wenn sie einmal geöffnet war, hat sie ja auch nur noch eine bestimmte Zeit der Haltbarkeit bzw. der Garantie für korrekte BZ-Messung.

Das liegt u.a. daran, dass die Testsubstanzen gegenüber (Luft-)Feuchtigkeit empfindlich sind. Dieser Luftfeuchtigkeit ist ja auch das ins Gerät eingelegte Messband ausgesetzt.
Die von dir so genannte "Frechheit" hat also ihren sachlich begründeten Sinn!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

iffi27
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 286

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1994
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Sep. 2010 16:43 #41822 von iffi27
iffi27 antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Hallo zusammen,

unser Sohn hat auch das Accu Check Mobile und (vor allem ich) wir sind begeistert davon, dass nichts mehr rumfliegt.

Das Gerät zeigt tatsächlich höhere Werte an. Meines Wissens liegt das aber an der Messung im Blutplasma - falls das falsch sein sollte, bitte ich um Korrektur.

Unser Sohn kommt damit aber gut zurecht, es ist noch nie etwas passiert, was sich mit zu hohen Werten hätte erklären können.

Soviel ich weiß, weichen alle Geräte mal mehr/mal minder ab. Dazu gibt es auch einen Thread hier. Unser Gerät ist in der Klinik immer in der Toleranzgrenze gewesen.

Liebe Grüße
Steffi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LeMaDa
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 246

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Sep. 2010 22:24 #41835 von LeMaDa
LeMaDa antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Hallo.
Lennart hat das Gerät für die Schule = weil`s Messen schneller geht. Es ist jedoch ein BZ-Messsystem, welches plasmakalibriert ist (bei ACCU CHECK AVIVA auch).
PLASMAKALIBRIERTE BZ-Werte liegen 10 bis 15% höher.
Beim Gerät lag ein zettel bei.
Also misst man bei Plasma (MOBILE) einen BZ von 5,5-5,8 so ist dieser bei VOLLBLUTMESSUNG lediglich 5,O (99-104 = 90 mg/dl).
Wir merken das bei Lennart, wenn er i.d.Schule mit dem MOBILE misst und liegt niedrig, aber eigentlich noch gut (zB 4,5), dann spürt er, dass er schon unterzuckert (bei Vollblut 3,9). Er hat sich das aber gleich von Anfang an gemerkt und nimmt dann auch 1 kl. Traubenzucker, da geht er nach dem GEFÜHL. Fühlt er sich noch okay, dann nimmt er keinen.
Bestimmt gibt es bei www.accu-chek.de auch eine ORIENTIERUNGSTABELLE (Umrechnung mit den 10-15% BZ-Unterschied Vollblut / Plasmablut) zum runterladen/nachschauen.
Ciao,
Daniela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Sep. 2010 15:33 #41865 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Hallo,

wem die "Filmrolle" im Gerät zu schnell verfällt, ist u.U. mit dem Accu Chek Compakt Plus besser bedient. Dort wird jeweils ein Trommel mit 17 Teststreifen ins Gerät eingelegt. Da diese Teststreifen in der Trommel einzeln luftdicht verpackt sind, ist die Haltbarkeit auch nach Anbruch der Trommel länger als beim Mobile - Gerät.

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diabolus
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 15:12 - 30 Sep. 2010 15:13 #41899 von Diabolus
Diabolus antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
ich sagte ja, das ich besagte Tabelle habe. Kann ja auch sein, das unser Gerät fehlerhaft ist, wenn andere damit bisher keine Probleme haben.
Ich wollte das Gerät damit auch nicht unbedingt schlecht machen, ist halt meine persönliche Erfahrung gewesen, das die Abweichungen, sofern wir es halt verglichen haben mit Klinik-Werten oder halt wie in dem Beispiel mit der Messung vom Roten Kreuz, zu 90% höher lagen als die besagten 10 - 15%.
Maja schrieb ja, sie wolle das mal mit einem anderen Messgerät überprüfen, vielleicht gibt sie ihre Erfahrungen ja weiter, dann wissen wir vielleicht ob das Problem nur bei meinem Gerät so ist oder generell.
Das mit dem Verfallsdatum hat uns bisher nie gestört, den wir haben die 50 Messungen meistens schon vorher aufgebraucht.
Wir hatten vorher auch das Accu Chek Compakt Plus. Wobei mich allerdings auch immer gestört hat, das Teststreifen überall herumliegen.
Letzte Änderung: 30 Sep. 2010 15:13 von Diabolus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 15:43 #41904 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Hallo,

noch einmal etwas grundsätzliches zu BZ-Vergleichsmessungen:

Solche Messungen machen nur dann Sinn, wenn die mit einem "Handgerät" gemessenen Werte mit einem Laborwert verglichen wird. Wobei zu beachten ist, dass das Blut aus der gleichen Quelle (z.B. Fingerkuppe oder Armvene) kommen und zeitgleich gewonnen werden muss.

Ich habe jetzt nicht danach gesucht, ich habe aber schon einmal einen etwas längeren und damit ausführlicheren Beitrag dazu geschrieben.

Auf jeden Fall lassen Vergleichsmessungen mit mehreren Handgeräten, absolut keine Aussage über die Genauigkeit einzelner Geräte zu!

Gruß, Egon

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MarieR
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1511

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 15:54 #41907 von MarieR
MarieR antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Hallo Egon,
kann es sein, dass bei hohen Werten die BZ-Messgenauigkeit abweicht, auch beim gleichen Gerät und innerhalb von 5 Minuten? Ich hatte diese Woche das erste Mal ne echt große Abweichung (307 vs 379). Allerdings nicht mit dem Accu Check Mobile, sondern mit dem Contour link.
Maja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden