Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Accu Chek Mobile

Diabolus
Benutzer


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 21

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 16:12 #41909 von Diabolus
Diabolus antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Hallo Egon,
das ist ja genau das, was wir in der Klinik des öfteren erleben. Dort wird das Blut ja aus dem gleichen Finger genommen und anschließend im Labor untersucht und der Wert weicht von unserem Gerät ab, und das weit mehr als 15%.
Aber egal, ob es an "unserem" Gerät liegt, oder an dem Gerät im allgemeinen.
Sobald wir unsere vorhandenen Testkassetten aufgebraucht haben, lass ich mir wieder die Trommel für das Accu Chek Compakt Plus aufschreiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Sep. 2010 16:38 - 30 Sep. 2010 17:04 #41912 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Hallo Maja,

ich bring dann noch einmal ein Beispiel:

Die üblichen Handmessgeräte dürfen nach der MedGV (Medizinische GeräteVerordnung) bis zu +(- 20% vom tatsächlichen Wert abweichen.

+ Echter BZ 300 mg/dl
Bedeutet: Der gemessene Wert des Gerätes darf zwischen 240 und 360 mg/dl sein.

Anders Beispiel:
+ Echter Wert 100 mg/dl
Bedeutet: Der gemessene Wert darf zwischen 80 und 120 mg/dl liegen.

Wobei man sagen muss, dass die Geräte i.d.R. nicht über +/- ca 6 % abweichen.
Bei größeren Abweichungen liegt das meist (ist durch Studien bewiesen) an falscher Lagerung der Teststreifen (Testfilme) und/oder falscher Messtechnik (Fehler bei der Blutgewinnung, Fehler bei der Handhabung der Teststreifen, Verschmutzung im Geräteinneren usw.).

Dann spielt z.B. auch eine Rolle wie hoch die Außentemperatur ist, wie groß der Unterschied zwischen Temperatur des Messgerätes und der Teststreifen ist u.a..
Auch die Einnahme bestimmter Vitamine und Medikamente in größerer Menge (Überdosierung) kann sich auf die BZ-Messung auswirken.
Ich betone: auf die BZ-Messung und den angezeigten Wert im Display, nicht auf den tatsächlichen BZ-Gehalt im Blut. Das hängt mit der jeweiligen Messmethode zusammen, also mit den chemischen Vorgängen, die während der Messung ablaufen.

Gruß, Egon

PS:
Hier ein LInk, in dem noch einiges zur Exaktheit von BZ-Werten steht.
www.diabetesprofi.diabetes-kids.de/facha...-blutzuckermesswerte

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 30 Sep. 2010 17:04 von EgonManhold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Okt. 2010 07:27 #41929 von DerAndre
DerAndre antwortete auf Aw: Accu Chek Mobile
Es gibt Gute und Schleche Geräte. Egal von welchem Hersteller.

Wir haben mehrere Tage parallel zu unserem alten Gerät mit dem Mobile gemessen, weil der HbA1c nicht zu den Werten passte. Das Mobile war nach eine Laborvergleichsmessung von uns für Gut befunden worden.
Das Ergebnis: 10% der Werte waren fast identisch, der Rest war beim Mobile zwischen 30 und 100 mg/dl höher, die Abweichungen lagen damit zwischen 20 und 100%. Diese Abweichung passte auch zu dem zu Hohen HbA1c.
Deswegen sind wir jetzt auf das Mobile umgestiegen.
Also, wie Egon schon geschrieben hat, immer auf eine Vergleichsmessung bestehen.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.410 Sekunden