Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

(Wozu) Ketonwerte messen??

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2009 21:51 #30924 von Bibi
Bibi antwortete auf Re:(Wozu) Ketonwerte messen??
Genau, ich meine ein wirklich langes Hypo, bei dem Hungerketone entstehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
28 Mai 2009 21:56 #30925 von Margret
Margret antwortete auf Re:(Wozu) Ketonwerte messen??
Sorry Bibi,

aber ich glaube hier reden wir irgendwie aneinander vorbei.

Wieso sollten bei einer langen Hypo (Unterzuckerung) Hungerketone entstehen? Na und wirklich lange, sollte eine Hypo doch wohl auch nicht dauern.

Ulrike schrieb hier nur von Hungerketonen bei Magen-Darm Infekt.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2009 22:02 #30926 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:(Wozu) Ketonwerte messen??
Hallo Margret, hallo Bibi,

wenn ich das richtig verstanden habe meint Bibi tatsächlich den (ja zumindest bei uns recht häufigen) Fall, daß aufgrund eines MD-Infektes (oder aus welchem Grund auch immer) überhaupt nicht hinreichend Kohlehydrate aufgenommen werden und so der Diabetiker latent niedrig bleibt, obwohl das Insulin auf ein Minimum reduziert wurde (bei uns dann irgendwo zwischen 65mg/dl und 80mg/dl dauerhaft).

Das ist ja im Endeffekt aber wieder eine echte Insulinmangelsituation, die unbedingt durch die Zufuhr von Kohlehydraten und Insulin behoben werden muß.

Oder habe jetzt ich das Ganze falsch verstanden?

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2009 22:06 #30927 von Bibi
Bibi antwortete auf Re:(Wozu) Ketonwerte messen??
Ja also ich habe in der Schulung gelernt, dass ein langdauerndes Hypo eben dadurch erkannt werden kann, dass auf dem Urinstick Ketone angezeigt werden, aber kein Zucker.

Ich erklär mir das so: Wenn der Körper lange keine Kohlenhydrate hat (langdauerndes Hypo), die er zur Energiegewinnung verwenden kann, fängt eben auch irgendwann der Fettabbau an, es entstehen Ketonkörper, die dann im Urin auftauchen.

Praktisch erlebt habe ich das bei einer Magen-Darm-Grippe, vorstellen könnte ich mir das zum Beispiel auch bei einer kohlenhydratarmen Diät, die aber sowieso kein Diabetiker durchführt.
Wie lange das Hypo dauern muss, bis Ketone im Urin nachgewiesen werden, weiss ich allerdings nicht...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Mai 2009 22:17 #30928 von Bibi
Bibi antwortete auf Re:(Wozu) Ketonwerte messen??
Gottwalt schrieb:


Das ist ja im Endeffekt aber wieder eine echte Insulinmangelsituation, die unbedingt durch die Zufuhr von Kohlehydraten und Insulin behoben werden muß.

Gottwalt


Ich studier grad an der "echten Insulinmangelsituation" herum.
Eine echte Insulinmangelsituation würde doch angezeigt werden durch Ketone und Zucker im Urin.

Wenn aber nur Ketone, aber kein Zucker angezeigt wird, ist es eine Kohlehydratmangelsituation (ein Hypo, ausgelöst nicht durch zuviel Insulin, sondern durch zuwenig Kohlenhydrate).

Weiss jemand, ob auf dem Stick nur Ketone aber kein Zucker auch angezeigt werden zum Beispiel bei langem nächtlichem Hypo nach viel Sport am Vortag ? Oder wenn der Blutzucker wirklich sehr streng eingestellt wird, so dass viele Hypos resultieren ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2009 07:58 - 29 Mai 2009 08:53 #30936 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:(Wozu) Ketonwerte messen??
Bibi schrieb:


Wenn aber nur Ketone, aber kein Zucker angezeigt wird, ist es eine Kohlehydratmangelsituation (ein Hypo, ausgelöst nicht durch zuviel Insulin, sondern durch zuwenig Kohlenhydrate).


Das sind dann aber Situationen,die bei einer Krankheit auftreten können.Im alltäglichen Umgang mit Hypos sollten/dürften keine Hungerketone entstehen.Den Umgang mit Hypos und das Entgegensteuern sollte jedem hier geläufig sein.( auch nach Sport,körperlicher Anstrengung etc.)

@ Gottwalt
Wenn der Sohnemann latent niedrig bleibt,sollte vielleicht die Einstellung bzw. Kohlenhydratzufuhr überprüft werden.

Ulrike
Letzte Änderung: 29 Mai 2009 08:53 von UlrikeD..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2009 09:47 #30938 von Gottwalt
Gottwalt antwortete auf Re:(Wozu) Ketonwerte messen??
Ne ne, das waren zwei am Ende sogar infusionspflichtige Magen-Darm-Infekte. Infusionspflichtig, weil einfach gar nichts mehr drinnenblieb. Dann sind auch Hungerketone und dauerhaft niedrige Werte völlig "normal" und müssen halt geeignet therapiert werden, natürlich mit Glucose-Infusion etc.

Lieben Gruß

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bibi
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 93

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2009 12:54 #30939 von Bibi
Bibi antwortete auf Re:(Wozu) Ketonwerte messen??
UlrikeD. schrieb:

Das sind dann aber Situationen,die bei einer Krankheit auftreten können.Im alltäglichen Umgang mit Hypos sollten/dürften keine Hungerketone entstehen.Den Umgang mit Hypos und das Entgegensteuern sollte jedem hier geläufig sein.( auch nach Sport,körperlicher Anstrengung etc.)

@ Gottwalt
Wenn der Sohnemann latent niedrig bleibt,sollte vielleicht die Einstellung bzw. Kohlenhydratzufuhr überprüft werden.

Ulrike[/quote]

Es geht hier nicht um den Umgang oder die Behandlung von Hypos, klar ist das jedem hier bekannt.

Es geht um die Frage, wann der Urinstick nur Ketone, aber keinen Zucker anzeigt.
Eine Möglichkeit dafür ist der Magen-Darm-Infekt, wie ihn Gottwalt beschrieben hat.
Meine Frage war, ob auch nach einem langen nächtlichen Hypo nach Sport zum Beispiel oder bei sehr streng eingestelltem Blutzucker mit vielen Hypos Hungerketone auftreten können. Was Eure Beobachtungen diesbezüglich sind !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Mai 2009 14:38 #30940 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:(Wozu) Ketonwerte messen??
Hallo,

ja - ich hatte das Wörtchen "kein" vergessen! Pardon!

Wenn Hungerazeton entsteht -z.B. weil jemand bei dem Versuch abzunehmen keine KH isst- entsteht dadurch i.d.R. keine bedrohliche Ketoazidose!
Auch bei Azetonbildung in einer sehr lang anhaltenden Hypo nicht.
Wobei schon mehrere ungünstige Faktoren zusammen kommen müssen, dass überhaupt eine solch lange Hypoglykämie entsteht. I.d.R. funktioniert ja doch die körpereigene Gegenregulation ausreichend stark, um aus der Hypo wieder heraus zu kommen.

Meist bleibt es bei 1x "+" beim Urinteststreifen für Ketone. Und das ist kein gefährlicher Zustand.
Von einer Ketoazidose sprich man bei 2x oder 3x positivem Ketontest,
also ++ oder +++ bei Urintest.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
31 Mai 2009 01:18 #30961 von
Das Hungerketone ist bei uns nur aufgetreten bei einen Magen-Darm Infekt. Dort alles durcheinander und das Kind kann nichts essen und manchmal selbst das Basalinsulin vielleicht noch so viel ist. Ansonsten hatten wir nach Sport, oder auch nach lange schlafen und erst nach 16 Uhr messen (Basal vorabend um ca. 23 Uhr) kein Ketone. Das müssen also wirklich exterm Situationen wie Krankheit oder vergessen von spritzen sein das Ketone angezeigt wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.538 Sekunden