Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

NovoPen Junior 1/2 Einheiten

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
20 Jan. 2009 21:13 #27510 von Drusillaloony
NovoPen Junior 1/2 Einheiten wurde erstellt von Drusillaloony
Hallo!
Ein Beitrag den ich gerade gelesen habe hat mich arg ins Grübeln gebracht. Wir haben den NovoPen Junio sowohl für das Bolusinsulin als auch für das Basal. Da Tobi einen Faktor von 0,5 bei den Mahlzeiten hat kommt es oft vor das wir ihm 1/2 Einheiten spritzen. Soweit so gut nun habe ich aber gelesen, daß man erst nach der ersten Einheit in halben Schritten das Insulin abgeben kann. Das war mir vorher nicht bekannt und wurde im KH auch nicht erwähnt. (zumindest nicht das ich wüßte) Ich dachte immer ein "Klick" ist eine halbe Einheit!!! :dry:
Nun habe ich ihm scheinbar bei einer Mahlzeit von 1 KE versehentlich einen Faktor von 1 gegeben, weil es eben beim ersten Klick gleich eine ganze Einheit ist????
Oh man, da muß ich gleich mal beim Dia-Doc nachhaken. :blush:
Ist das sonst noch jemandem passiert oder steh ich hier allein auf dem Schlauch????:unsure:
Lieben Gruß,
die schusselige Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Jan. 2009 21:22 #27511 von Margret
Margret antwortete auf Re:NovoPen Junior 1/2 Einheiten
Hallo Alexa,

ein Klick ist auch eine 1/2 Einheit, auch beim ersten Klick.
NovoNordisk gibt aber erst eine Garantie für die richtige Insulinmenge ab der ersten Einheit und dann in 0,5er Schritten.

Wir hatten aber auch mal eine Phase wo wir plötzlich nur 0,2IE pro KE brauchten. Wir haben dann auch häufig nur 0,5 gepritzt und bei uns hat das eigentlich auch funktioniert.

Gruß
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sonnchen
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 37

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
20 Jan. 2009 22:44 #27513 von Sonnchen
Sonnchen antwortete auf Re:NovoPen Junior 1/2 Einheiten
Hallo Alexa!

Ich hatte das auch in dem anderen Beitrag gelesen, und habe mich dort auch schon dazu geäussert.
Wir spritzen auch oft nur halbe Einheiten,und bisher hat das immer bei uns geklappt, und in unserer Ambulanz zeigte man uns das auch so.

Gruss Sonja.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

cilipu
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 119

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2009 08:12 #27515 von cilipu
cilipu antwortete auf Re:NovoPen Junior 1/2 Einheiten
Hallo,

kann mich nur anschließen, uns wurde es auch so gezeigt im KH und wir haben halbe Einheiten gespritzt mit dem Pen. Das hat auch immer gut funktioniert, auch wenn der Hersteller, die Halbschritte erst nach der 1. Einheit garantiert.

viele Grüße
Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
21 Jan. 2009 09:22 #27519 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:NovoPen Junior 1/2 Einheiten
Danke für eure lieben und schnellen Antworten!!:laugh:
Jetzt bin ich aber beruhigt. Also das erst "Klick" ist schon eine halbe Einheit auch wenn der Hersteller keine Garantie dafür übernimmt, daß die Menge dann 100% eine halbe Einheit ist?
Dann stimmt die Einstellung ja doch.
Hatte es vorher so verstanden, daß das erste Klick immer eine ganze Einheit ist. :blush:
Na dann ist ja alles prima. :laugh:
Nochmal danke!
Lieben Gruß,
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2009 16:52 #27974 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:NovoPen Junior 1/2 Einheiten
Margret schrieb u.a.:

ein Klick ist auch eine 1/2 Einheit, auch beim ersten Klick.
NovoNordisk gibt aber erst eine Garantie für die richtige Insulinmenge ab der ersten Einheit und dann in 0,5er Schritten.


Ich hatte gestern die Gelegenheit mit einem NovoNordisk Mitarbeiter zu sprechen. Er bestätigte noch einmal, dass für die erste 1/2 IE keine Garantie für die korrekte Dosierung gegeben werden kann.
Insbesondere stimmt die Dosierung natürlich nicht, wenn man eine neue Kanüle aufgeschraubt hat und diese benutzt, ohne vorher zu prüfen, ob auch Insulin heraus kommt. Denn dann bleibt ja ein kleiner Teil des Insulins in der Kanüle. Bei 5 IE spielt das sicher (fast) keine Rolle, wenn aber eh nur 1/2 IE gespritzt werden soll, schon.

Demnächst kommt der NovoPen 4 auch mit 1/2 Einheiten - Schritten auf den Markt.

Zudem hat NovoNordisk seit einiger Zeit eine Kanüle auf dem Markt, bei der man die Kanüle selbst vor dem Einstich nicht sieht und auch hinterher nicht. Diese Kanülen kann man auf Grund der Konstruktion auch nur einmal benutzen - so wie es ja sein soll.
Sie ist besonders geeignet für Kliniken u.ä. Einrichtungen, weil eine Verletzungsgefahr mit der benutzten Kanüle ausgeschlossen ist.

Die Kanüle heißt: novofine Autocover 30G

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Drusillaloony
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 269

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2009 19:24 #27980 von Drusillaloony
Drusillaloony antwortete auf Re:NovoPen Junior 1/2 Einheiten
Danke für Deine Antwort :)
Wir geben immer einen "Probeschuß" ab bevor wir die Insulinmenge einstellen und abgeben.
Bisher haben wir aber auch keine negativen Erfahrungen mit der 1. halben Einheit gemacht.
Was ist denn so anders an dem neuen NovoPen 4?
Die neuen Nadeln find ich auch nicht schlecht, allerdings wünscht sich Tobi nun erstmal die neuen Nadeln von FineTouch. Er hat sie schon mal probieren dürfen und schwört Stein und Bein die wären viel besser. :)
Lieben Gruß;
Alexa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

EgonManhold
Mitglied


Experte
Experte

Beiträge: 2941

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2009 14:34 #27994 von EgonManhold
EgonManhold antwortete auf Re:NovoPen Junior 1/2 Einheiten
Hallo Alexa,

neu am NovoPen 4 ist, dass er jetzt schwarze (graue) Zahlen auf weißen Untergrund hat. Das ist meist (bei leichter Sehschwäche) besser zu erkennen, als weiße Schtrift (Zahlen) auf schwarzem Untergrund.
Wobei richtig schwarze Beschriftung m.E. noch besser gewesen wäre.

Und, dass sicher für Kinder und Eltern wichtigere: man kann jetzt eine zu hoch eingestellte Dosierung "zurück drehen", ohne dass Insulin aus der Kanüle heraus spritzt.

Die Gewindestange ist jetzt aus Metall und man muss sie zum Patronenwechsel nicht mehr zurück drehen, sondern sie lässt sich einfach zurück schieben.

Das sind die m.E. wichtigsten Änderungen.

Gruß, Egon M.

Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kolo
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 77

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Feb. 2009 20:07 - 09 Feb. 2009 20:08 #27998 von Kolo
Kolo antwortete auf Re:NovoPen Junior 1/2 Einheiten
Hallo Egon,
weisst du näheres über den Erscheinungstermin?
Kann man diese neuen Kanülen auch auf den bisherigen Pen setzen, und in welcher "Stärke" gibt es die?

Gruß und Danke
Grit
Letzte Änderung: 09 Feb. 2009 20:08 von Kolo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Feb. 2009 20:47 #28000 von Margret
Margret antwortete auf Re:NovoPen Junior 1/2 Einheiten
Hallo Zusammen,

habe mal ein bisschen gegooglet. Die neue Kanüle novofine Autocover 30G gibt es anscheinend nur mit 8mm und 12mm Länge und sie sind fast doppelt so teuer wie die normalen Kanülen. (Jedenfalls das, was ich gefunden habe).

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden