Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Bayer Contour Link - Probleme mit Stechhilfe

Eli
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2008 15:25 #26203 von Eli
Hallo,

seit ein paar Tagen haben wir nun endlich das Bayer-Contour-Link-BZ-Messgerät. Das Gerät ist wirklich super - aber mit der Stechhilfe gibts bei meinem Sohn Probleme. Selbst bei der tiefsten Stech-Einstellung bekommt er kein Blut aus dem Finger!?
Am Ohr funktioniert es.
Kann es denn sein, dass seine Finger nach 7 Monaten DM derartig verhärtet sind, dass es zu solchen Problemen kommen kann - oder liegt es ausschließlich an der Stechhilfe? Mit dem Gerät von One Touch klappt alles supi - obwohl die Nadel da auch noch dünner ist.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?:blink:


Danke im voraus für Eure Antworten
sagt

Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2008 16:06 #26205 von Wibbel
Hallo Yvonne,

wir nehmen das Gerät von Beginn des Diabetes bei Mareile an, also seit 1 Jahr und 3 Monaten. Allerdings nehmen wir nicht die Lanzetten, die es dazu gibt, weil die "Mist sind" - so unsere Diabetes Beraterin.

Wir nehmen für die Stechhilfe folgende Lanzetten:
BD Micro-Fine + in 0,20 mm/33G

Lasst euch die doch auch mal verschreiben und probiert sie aus. Wir kommen damit prima zurecht und Mareile nutzt nur den ersten Strich bei der Stechhilfe - also die geringste Einstichtiefe - und es kommt immer genug Blut.

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
Gruß
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2008 16:08 #26206 von Wibbel
Nochwas:

Ich kann dir auch ein paar in einem Briefumschlag zuschicken, damit ihr das vor einer Rezeptbestellung ausprobieren könnt. Wenn du mir heute Abend noch eine persönliche Nachricht mit deiner Adresse schickst, stecke ich den Brief morgen früh gleich ein. Wie wär`s ? :)

Liebe Grüße
Nina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2008 18:21 #26208 von Marianne
Wir haben zwar das Gerät aber von jeher nutzen wir die Accu-Chek Multiklix Stechhilfe. Wenn die andere besser ist, dann würde ich einfach die zum Gerät packen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2008 19:37 #26216 von Gottwalt
Hallo Yvonne,

wir nutzen den hier anscheinend von vielen genutzten Accu-Chek Multiklix zusammen mit dem Contour-BZ-Geraet.
Zumindest hier bei unserer Apotheke ist es so, dass wir so ziemlich jede Stechhilfe erstmal mitnehmen und ausprobieren duerfen. Die sagten uns, sie wuerden die von den Vertretern immer relativ zahlreich bekommen, denn das Geld wuerde dann mit den Lanzetten verdient. Ist wohl genauso wie mit den Messgeraeten: Die bekommt man ja auch "hinterhergeschmissen", damit man sich dann die Teststreifen verschreiben laesst ...

Die einzige Stechhilfe, die wir nicht geschenkt bekommen, ist leider die Pelikan sun ... ich wuerde sie gerne mal ausprobieren ...

Liebe Gruesse

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Nov. 2008 21:02 - 11 Nov. 2008 21:04 #26218 von ClaudiaR
Gottwalt schrieb:

Die einzige Stechhilfe, die wir nicht geschenkt bekommen, ist leider die Pelikan sun ... ich wuerde sie gerne mal ausprobieren ...

Hallo,

wir haben die Pelikan Sun Stechhilfe jetzt seit 2 Wochen und ich möchte sie nicht mehr hergeben, wir kommen prima damit zurecht. War aber auch ein längerer Kampf mit der KK bis zur Genehmigung. Fragt doch mal im KH (falls Ihr da betreut werdet), in unserem gab es da mal eine Testaktion.

LG
Claudia
Letzte Änderung: 11 Nov. 2008 21:04 von ClaudiaR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Eli
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 74

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1995
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Nov. 2008 11:52 #26254 von Eli
Hallo Nina,

danke für Dein supernettes Angebot.
Gestern Abend habe ich einfach versucht die Lanzetten vom One Touch reinzubasteln - es hab geklappt und die sitzen auch gut. Die haben zwar eine runde Halterung, passen aber trotzdem stabil in die Vorrichtung.

So gehts also auch.
Nebenbei habe ich festgestellt, dass die Original-Lanzetten richtig
fies dick gegen die One Touch-Lanzettchen sind. Die Länge war die Gleiche.


Yvonne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wibbel
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 344

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Nov. 2008 12:19 #26257 von Wibbel
Hallo Yvonne!

Na prima!!! Dann hast du ja die Lösung.

Ansonsten stehe ich immer gern zur Verfügung ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
13 Nov. 2008 23:41 #26268 von
Hallo,
wir haben auch den Contour Link benutzen aber ebenfalls nicht die dazugehörige Stechhilfe. Veronika hatte bei ihrer Pumpeneinstellung im Krankenhaus die Bekanntschaft von dem Fine-Touch von Terumo gemacht und war so begeistert von der Stechhilfe, das wir nur noch diese benutzen. Wir können diese Stechhilfe wirklich jedem empfehlen, da sie sehr sanft ist und selbst auf der zweitniedrigsten Einstellung ohne Probleme funktioniert.
Wir hatten nach dem KH-Aufenthalt eine Mail an Terumo geschrieben und nach einem Testgerät gefragt und innerhalb von 3 Tagen war dieses kostenlos zugesandt.
Dieser Service war einfach klasse und jedem dem wir bisher diese Stechhilfe zum ausprobieren mal geliehen haben, hat sich mittlerweile auch diese besorgt.
Daher, einfach mal bei Terumo anfragen und ausprobieren.

Gruß
Thorsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gottwalt
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1440

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
13 Nov. 2008 23:57 #26270 von Gottwalt
Hallo Thorsten,

gestern durften wir im Pumpencafe den Pelikan Sun ausprobieren, und der schlaegt tatsaechlich den Fine-Touch nochmal deutlich! Ich war selbst ausgesprochen verbluefft (ich teste sowas natuerlich immer erstmal an mir und dann an unserem Sohn).

Wenn ich in den naechsten Tagen das ok von der Kasse bekomme, dass sie die Lanzetten uebernehmen (Preis identisch zu den bisher verwendeten), dann kaufe ich ein erstes Geraet aus eigener Tasche, ein zweites kommt dann hoffentlich etwas spaeter von der Kasse dazu, fuer Kindergarten etc.
Wie gesagt, ein sehr sehr deutlicher Unterschied! Hatte es mir so nicht vorstellen koennen!

Gruss

Gottwalt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.483 Sekunden