Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pen funktioniert nicht immer ...

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2008 16:40 #22792 von Juli
Pen funktioniert nicht immer ... wurde erstellt von Juli
Ist das bei euch auch schonmal passiert?
Bei uns jetzt bereits mehrfach. Wir haben diesen Junior-Pen und eigentlich kommen wir auch gut damit klar ... eigentlich. Denn es ist mittlerweile schon 3 x - mit zwei verschiedenen Pens passiert, dass dieser Schraubstutzen ein Stückchen zurückgerutscht ist und so kein Insulin beim Spritzen abgegben wurde. Man merkt das dann beim Spritzen, weil der Gegendruck fehlt und das ganz leicht durchzudrücken geht. Andererseits weiß ich dann nicht, ob jetzt ein bisschen oder wirklich gar nix rausgekommen ist und bin dann immer entsprechend verunsichert. Meistens warte ich dann einfach 1 - 2 Stunden ab und spritze dann eine Korrektur.

Nur - WARUM passiert das? Ich habe den ersten Pen schon meinem Apotheker mitgegeben. Die haben probiert und probiert und da hat er immer funktioniert. Trotzdem hat er ihn eingeschickt und ich bekam das Teil auf Kulanz umgetauscht. Derweil hatte ich unseren Ersatzpen in Betrieb genommen und zwischenzeitlich ist das auch mit dem wieder passiert. Ich weiß nicht, wie es möglich ist, dass diese Schraub da zurückrutscht. Das ist doch eigentlich ein in sich geschlossenes System. Es sind dann auch Luftbläschen in der Ampulle selbst festzustellen. Kann das am "Durchschütteln" liegen? Leslie trägt den Pen ja immer in ihrer Tasche bei sich und ich kann mir schon vorstellen, dass die damit nicht immer so zimperlich umgeht.

Ich habe mir jetzt halt angewöhnt ihn vor jedem Spritzen auszuprobieren und spritze quasi immer erst mal 1 - 2 Einheiten auf ein Küchentuch. Und kaum geht´s wochenlang gut und ich denke, na, ist schon alles in Ordnung, schon geht´s wieder in die Hose. :dry:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Margret
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 324

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
17 Mai 2008 17:18 #22793 von Margret
Margret antwortete auf Re:Pen funktioniert nicht immer ...
Hallo Juli,

also wir hatten diese Probleme bis jetzt noch nicht.
Aber man sollte vor jedem Spritzen 1-2 Einheiten abgeben.

Gruß Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2008 18:16 - 17 Mai 2008 18:26 #22795 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Pen funktioniert nicht immer ...
Juli schrieb:

Es sind dann auch Luftbläschen in der Ampulle selbst festzustellen. Kann das am "Durchschütteln" liegen? Leslie trägt den Pen ja immer in ihrer Tasche bei sich und ich kann mir schon vorstellen, dass die damit nicht immer so zimperlich umgeht.

Ich habe mir jetzt halt angewöhnt ihn vor jedem Spritzen auszuprobieren und spritze quasi immer erst mal 1 - 2 Einheiten auf ein Küchentuch. Und kaum geht´s wochenlang gut und ich denke, na, ist schon alles in Ordnung, schon geht´s wieder in die Hose. :dry:


Man soll eh 1-2 Einheiten abgeben, und zwar wie bei einer Einwegspritze: Pen mit Kanüle nach oben halten, 1-2 x mit dem Finger dranschnipsen, dass sie evtl. Luftblasen lösen und dann halt 1-2 Einheiten abgeben und bei einem neuen Penfill braucht man mehr als 2 Einheiten.
Letzte Änderung: 17 Mai 2008 18:26 von Marianne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Famgaja
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 317

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Mai 2008 19:27 #22797 von Famgaja
Famgaja antwortete auf Re:Pen funktioniert nicht immer ...
Hallo Juli !
Kann es sein, dass Ihr noch eine Nadel auf dem Pen hattet ?
Uns war das nämlich auch schon mal passiert(als wir die Nadel noch 2x benutzt haben).
Die Nadel war noch drauf und durch Wärme oder sonstwas ist dann Insulin rausgelaufen. Der Stopfen ist dadurch mit vorgerutscht.
Seitdem ich jedesmal die Nadel abschraube ,ist uns das nicht wieder passiert.
LG Maike mit Christopher

Christopher 10.10.02 , DM 07.06 ,Pumpe seit 10.12 (Veo)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
17 Mai 2008 19:53 #22800 von
Hallo Juli,
wir hatten das Problem auch als die Nadeln 2x mal benutzt wurde, oder die Nadel abends draufgesteckt und morgens gings nicht (War bei Actrapid öfter) hatten den Pen auch eingeschickt gehabt, aber der war in Ordnung. Erst als wir dann morgens Nadel drauf und gleich wieder runter gings dann immer gut.
lg Inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Mai 2008 10:51 #22814 von
Hallo Juli!
Besprich das doch mal mit Eurer Ärztin, vielleicht hat die eine Antwort drauf. Wir benutzen den gleichen Pen und hatten diese Probleme noch nie, obwohl wir die Nadeln nicht jedesmal wechseln. Dafür spinnt bei uns das Accu-check öfter, aber keiner weiß wieso. Wir haben also immer Reserve hier liegen, sowohl was Pen`s als auch Aufsätze dafür und Mejßgeräte angeht. Schönen Sonntag,
Marlene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1048

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 18:30 #22830 von Juli
Ja, die Erklärung mit der Nadel, die hatte mein Apotheker auch. Er riet mir auch dazu, die Nadel bei jedem Spritzen zu wechseln. Unsere Ärztin und auch meine Freundin (Krankenschwester) halten das aber für übertrieben und sagen, die Nadel täglich wechseln würde ausreichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 21:28 #22832 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re:Pen funktioniert nicht immer ...
Hallo Juli
Ich kann das Anraten des Apothekers nur unterstützen und bin mal wieder erschrocken,wie so manch ein Arzt oder Schwester solche Aussagen treffen kann.Schau unter dem Link nach und du wirst es vielleicht verstehen.
www.diabetes-kids.de/forum/allgemeines/m...ennadeln/view-7.html

Auch wir haben zu Pen Zeiten 1-2 IE vor dem Spritzen abgegeben und jedesmal die Nadel gewechselt.Mit dem Junior Pen hatten wir nie Probleme.

Gruß Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petramaus
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 177

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
18 Mai 2008 22:00 #22836 von petramaus
petramaus antwortete auf Re:Pen funktioniert nicht immer ...
Hallo Juli,

wir haben auch immer die Nadel gewechselt, hab sie auch nie zweimal benutzt. Habe die Nadel immer erst, bevor wir gespritzt haben , draufgemacht und vor dem spritzen immer 1-2 Einheiten abgespritzt, um zu sehen, ob alles okay ist. Wir hatten nie Probleme mit dem Pen gehabt. Ansonsten kann ich mich der Meinung von Ulrike nur anschließen.
LG Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
18 Mai 2008 22:17 #22839 von
Hallo,
dito zu Petra und Ulrike, wir haben auch immer gewechselt und voher 1-2 Einh. abgespritzt und nie Probleme gehabt.
LG
Astrid und Alina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.532 Sekunden