Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Panik vor dem Alltag. So viele Fragen...

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Panik vor dem Alltag. So viele Fragen...
03 Aug. 2024 16:46Für uns ist die Welt zusammen gebrochen. Die ersten beiden Tage wollte ich die Diagnose nicht wahrnehmen, geschweige denn akzeptieren.
Ich habe so Angst, dass meine Tochter ihre glückliche, freie und unbeschwerte Kindheit verliert. Dieser Gedanke zerreißt mein Herz in 1000 Stücke.
Außerdem habe ich Angst vor den ganzen Regeln und Auflagen. Ich habe Angst etwas falsch zu machen.
Was wenn ich zu viel Insulin verabreiche?
Was wenn zu wenig?
Wie soll ich die genauen Kohlenhydrate von einem Gericht herausfinden? Vor allem auswärts?
Wie berechne ich einen Kakao im Restaurant?
1000 Fragen in meinem Kopf.
Meine Tochter liebt schwimmen.
Im Sommer sind wir oft im Freibad. Sie sollte laut Ärzten ihre Pumpe nicht länger als einmalig eine Stunde vom Körper nehmen. Wie soll das in der Realität funktionieren? Sie ist ein Kind, sie liebt das Wasser. Gibt es eine Möglichkeit, dass sie mit Pumpe ganz normal Schwimmen kann, wann und wie lange sie will?
Wie läuft das bei euch mit dem Essen?
Meine Tochter sollte zwischen Mittag und Abend nur einmal Insulin verabreicht bekommen. Wenn sie am Nachmittag etwas essen will muss sie mir alles mitteilen, was se essen will, ich verabreiche dass Insulin dafür und sie muss dann alles schnellstmöglich aufessen. Wenn sie etwas später gerne noch einen Apfel/Joghurt... hätte, darf sie nicht mehr.
Wie funktioniert das bei (Geburtstags)-Feiern, wo es bekanntlich den ganzen Nachmittag Snacks, Süßigkeiten, Säfte, Kuchen, etc. gibt.
Ich würde mich sehr freuen, eure Erfahrungen zu hören.
Danke und liebe Grüße
Steffi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Panik vor dem Alltag. So viele Fragen...
03 Aug. 2024 19:22ich kann deine Gefühle, Gedanken und Ängste so gut nachvollziehen. Im Februar 2023 ging es mir, wie vielen anderen Betroffene, genau so. Die Fragen nach dem WARUM, warum wir etc. stellte ich mir stets. Aber diese Frage wirst du nicht beantwortet bekommen. Ich sagte mir „besondere Menschen bekommen besondere Aufgaben“… und mit diesem Satz schöpfte ich Kraft und nahm alles wie es kam. Was bleibt einem auch anderes übrig. Gibt euch bitte Zeit. Lernt „euren“ Diabetes kennen und nimmt ihn an. Viele Dinge erscheinen jetzt noch sehr nach Vorschrift. Das ist auch gut so. Das erleichtert das Lernen. Später, mit der Zeit, wird es aber übersichtlicher. Nicht immer einfach, aber es gibt nichts, was deine Tochter nicht tun oder essen kann (es sei denn sie hat eine Lebensmittelunverträglichkeit)

Mein Sohn, ist 10 Jahre alt und kann seinen Diabetes bereits sehr gut handhaben.
Er hat den Dexcom G6 und den Omnipod5. Diese Art Pumpe kann man nicht vom Körper nehmen (außer beim Wechseln am dritten Tag). Deshalb weiß ich nicht wie es sich mit anderen Pumpen und Wasser verhält. Aber Schwimmen ist gar kein Problem. Auch der Snack am Nachmittag ist ein Muss. Es sind ja nunmal Kinder. Kindergeburtstage sind immer ein bisschen tricky. An diesen Tagen nimmt man höhere Werte in Kauf. Es soll ja auch ein schöner Tag und nicht mit vielen Pausen verbunden sein.
Geht Schritt für Schritt. Habt nicht einen zu hohen Anspruch an euch selbst. Viele Dinge werden klarer mit der Zeit. Erfahrungen sammeln sind das A und O…. und die werdet ihr sammeln.
Ganz liebe Grüße,
Saskia
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2024 19:36Die Kindheit verliert sie sicher nicht.
Die Regeln werden einfacher, am Anfang bei den Grundeinstellung, gibt's mehr Einschränkungen.
Das mit 1h stimmt so natürlich nicht, da ist auch ein ganzer Tag möglich mit einigen hinweisen.
Auch das mit dem Essen, ist nur am Anfang, im Grunde kann immer essen und das mit schnellst möglich, ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn dann mehr essen möchte, wird einfach nochmal was abgegeben, deswegen gibt's ja Pumpe.
Essen außerhalb kann man grob abwiegen oder nach kurzer Zeit schätzen, das gleiche bei Geburtstag.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Aug. 2024 20:08Das Wichtigste ist schon gesagt. Daher kann ich dir nur mit auf dem Weg geben, dass das Leben nicht zu Ende, sondern nur eine Wendung genommen hat.
Mein Sohn ist jetzt 19 Jahre und lebt seit 18 Jahren mit der Diagnose.
Aktuell sind wir gerade im Urlaub. Waren heute schon mit den Rädern unterwegs und Essen gegangen auch. Ohne Waage, ohne Einschränkungen.
Du brauchst wirklich keine Angst haben! Solange du aufgeschlossen bleibst und bereit jeden Tag das Körnchen zu richten kann gar nichts schieflaufen.
LG Michaela
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Aug. 2024 20:22Willkommen im Club, für uns wars anfangs auch schwierig.
Unsere Tochter ist mittlerweile seit fast vier Jahren dabei.
Es gehen anfangs die unmöglichsten Dinge durch den Kopf, und die Welt geht unter.
Aber ihr werdet sehen es gibt schlimmeres.
Wie alt ist deine Tochter, wie nimmt sie es auf?
Im Krankenhaus lernt ihr viel Theorie.
Praktisch sieht es anderst aus.
Durch die Pumpe kann eure Tochter ganz normal essen, wann und was sie will.
Das mit den Kohlenhydraten wird sich einspielen.
Schwimmen und Geburtstagspartys werden sicher funktionieren.
Und wenn du Fragen hast wirst du hier in der Gruppe sicher immer jemanden finden der dir antwortet
Gruß Matthias

Daten zum Kind:
Private Nachricht
03 Aug. 2024 21:42vielen Dank für deine Nachricht. Das macht mir Mut.
Die ganzen Informationen und Abläufe überfordern mich derzeit noch sehr. Ich will zuhause dann einfach nichts falsch machen. Ich habe auch Angst, sie mit falschen Schätzungen oder was auch immer in Gefahr zu bringen.
Sie hat die Medtronic MiniMed G780 Insulinpumpe mit dem Cloosed Loop System.
Herzliche Grüße
Steffi
Mitglied

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
03 Aug. 2024 23:21Aber ihr schafft das. Wir haben im Dezember 2022 Flüge für die USA gebucht gehabt. Dann kam die Diagnose im Februar 2023. Im Juli 23 unser Flug in die USA. Noch in der Klinik habe ich gedacht „Das schaffen wir nie.“. Aber das gesamte Dia-Team in unserer Klinik hat uns bestärkt und gesagt, dass die Auslandsreise überhaupt kein Problem ist. Das war sie auch nicht. Und auch in den USA ist alles super verlaufen.
Ihr werdet sehen, dass ihr (schneller als gedacht) den Alltag, buchstäblich mit allen Höhen und Tiefen, meistern werdet. Wie bereits erwähnt wurde, ist es schön, dass man hier immer auch hilfreiche Unterstützung erhält.
Liebe Grüße,
Saskia
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
04 Aug. 2024 00:00Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
18 Aug. 2024 10:53ich wollte mal hören, wie es nun, zwei Wochen später, bei euch aussieht. Gibt es etwas, bei dem ihr noch Unterstützung benötigt?
Liebe Grüße
Gerrit
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
18 Aug. 2024 12:49Wenn du heute für einen Kakao zu viel bolst, dann bolst du am Tag drauf eben weniger und umgekehrt! Ihr macht jetzt jeden Tag so viele Erfahrungen und das wird nie aufhören. Traut euch nach und nach an Dinge heran, die ihr euch zurück erobern wollt! Denn wenn ihr wirklich wollt, dann kann euer Kind ALLES machen, was andere auch machen. Ihr habt jetzt eine Aufgabe mehr und die gilt es zu bewältigen. Angst hilft nicht! Seid mutig und offen für alles was kommt.
Zum Schwimmen mit Pumpe: Wenn wir im Freibad / Spaßbad sind (auch mal den ganzen Tag), dann ist die Pumpe eben ab. Und immer, wenn wir zurück am Platz sind, wird die Pumpe angestöpselt und entsprechend Insulin abgegeben und etwas gegessen. Das ist überhaupt kein Problem.
Alles Gute euch und fragt, wenn ihr Fragen habt. Dann seid ihr ganz bald eure eigenen Experten!
Viele Grüße, Kirsten