Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

neu und einmal eine etwas andere frage!

resabell
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

neu und einmal eine etwas andere frage!

13 Apr. 2013 11:34
hallo erstmal an alle!nach einigen monaten des stillen lesens und infos sammeln,bin ich dank eurer hilfe schon schlauer geworden was den dm betrifft!meine tochter ist fast 7 jahre alt und seit weihnachten 2011 betroffen,(auf dieses weihnachtsgeschenk hätten wir gerne verzichtet!)nun ist meine frage eher eine art gewissensfrage!und zwar:würdet ihr die verantwortung für euer dm kind für ein paar tage eurem partner übertragen?habe vor längerer zeit schon geplant (bevor der doofe dm in unser leben gekommen ist)eine woche zu verreisen,ohne familie.da ich aber seit der diagnose zum absoluten kontrollfreak geworden bin was die krankheit betrifft.weiss ich nun nicht genau ob ich mich trauen soll mich so lange vom kind zu entfernen!mein mann kennt sich zwar auch aus mit dem ganzen doch ist er aus beruflichen gründen nicht so geübt wie ich,die zu 90%für den dm zuständig ist.die reise ist für sept.2013 geplant dann sind wir schon fast 2 jahre dabei.fändet ihr es unverantwortlich und fahrlässig meinem mann das ganze zu überlassen?ich weiss es ist eine komische gewissensfrage,doch brennt sie mir seit monaten auf den nägeln!ohne frage täten einem ein paar freie tage ohne diese anstrengende krankheit gut wie wohl jedem von uns hier (ich glaube irgendwann werde ich verrückt!).also für erfahrungen oder eischätzungen währe ich sehr dankbar.
liebe grüsse von sandra(mama von theresa)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: neu und einmal eine etwas andere frage!

13 Apr. 2013 15:47
Wieso um Himmels willen, solltest du denn das deinem Mann nicht ein paar Tage überlassen? Wenn ihr fast schon 2 Jahre dabei seid, dann wird es meiner Meinung nach sogar aller höchste Eisenbahn, dass du ein wenig abgibst und auch mal wieder an dich denkst. Alles andere finde ich höchst ungesund!

Klar - als Mutter ist man meistens mehr zuständig ... aber das hat doch in der Regel ganz pragmatische Gründe: Der Mann arbeitet und ist nicht zu Hause ...! Ansonsten sehe ich den Vater aber ganz genauso in der Pflicht wie dich. Und selbstverständlich unternimmst du deine Reise - wenn du mal entspannst, ausspannst und auftankst, dann profitiert auch deine Tochter davon! Das ist wichtig ... und ich glaube sogar, dass auch das Verhältnis deiner Tochter zu deinem Mann davon profitieren wird. Und beim nächsten Mal, wird dir gar nicht mehr in den Sinn kommen, dass du das mal nicht machen wolltest! :)
Folgende Benutzer bedankten sich: resabell

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

13 Apr. 2013 16:49
Hallo Sandra,
also ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall fahren.
Sprich doch vorher mit deinem Mann nochmal alles gründlich durch, soweit nötig und ein Handy hast du ja auch sicher mit dabei, falls aktuelle Fragen auftauchen.
Liebe Grüße,
Claudia

PS: Bei uns muss auch Papa im Juni eine Woche alleine managen, aber er wird das schaffen.

Leonie01
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

13 Apr. 2013 20:56
Hallo Sandra,

ich würde es fast fahrlässig dir selbst gegenüber finden, wegen dem DM zuhause zu bleiben.
Nach fast 2 Jahren seid ihr ja keine "Frischlinge" mehr.
Rede dir da kein schlechtes Gewissen ein. Und fahre! Dehalb ist man auf gar keinen Fall eine schlechtere Mutter.
Bei uns ist es auch so, daß ich das Meiste mache. Aber hier und da mal was abgeben schadet keinem, im Gegenteil.
Davon können alle nur profitieren.

LG, Silke

13 Apr. 2013 21:00
Juli schrieb: ...- wenn du mal entspannst, ausspannst und auftankst,
hihi, ich glaub sehr viel entspannung wirst du nicht haben, in allen anderen punkten stimme ich mit den beiden überein!
ich denke auch du solltest das tun, du wirst sicher ständig hibbelig sein ob alles passt und gut geht, und wirst täglich chatten/skypen und/oder telefonieren, aber das wird es ganz sicher! und dann kannst du es 2014 nochmal machen und das wird dann sicher entspannend sein, da du dann WEISST, das es gut gehen wird...

13 Apr. 2013 21:07
ich hoffe für dich das du dich mal entspannst.mann muss lernen einem zu vertrauen.es ist schwer aber mann muss.irgentwann hat dein kind lust zu vereisen oder klassenfahrten und wird älter da kannst du auch nicht immer anrufen.ich habe jetzt ein jahr diabetes und meine eltern haben volles vertrauen zu mir.wir alle wissen ganz genau das ich das richtig mache.probier es mal!du bekommst das schon hin!

benni66
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

13 Apr. 2013 22:50
Hallo Sandra, es tut dir sicher gut und den beiden auch. Dein Mann hat genug über den DM mitbekommen und wenn`s "brennt" , kann er doch anrufen.
Es gibt euch doch auch Sicherheit, wenn es auch mal ohne dich geht. Solche Situationen wird es in den nächsten Jahren sicher öfter geben (Schlafen bei Freunden, Ferienlager, Klassenfahrten). Das blöde Gefühl im Magen hat man sicher immer, aber wir wollen doch soviel Normalität für unsere Kinder, wie möglich. Und ihr habt auch noch genug Zeit, deinen Mann nochmal "upzudaten" :).
Alles Gute, Kerstin

nickybias
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

14 Apr. 2013 12:45
Hallo Sandra,

ich kann dich gut verstehen. Nach 9 Monaten Elternzeit mit der Kleinen und fast-alleiniges Diabetesmanagement für die Große bin ich wieder arbeiten gegangen und musste meinem Mann das Zepter in die Hand geben. Ich war nur 8 Stunden weg aber der erste Tag war der Horror. Hoffentlich denkt er an alles, hoffentlich berechnet er das Essen richtig, etc. Ich hab mich erfolgreich gezwungen, nicht zu hause anzurufen und versucht zu vertrauen und es hat funktioniert.
Du wirst das schaffen und wirst sehen wie gut es dir tut. Ich genieße inzwischen jeden Arbeitstag (unglaublich oder - der perfekte Arbeitnehmer) weil ich in der Zeit Kraft für den Nachmittag/Abend sammele und mir endlich mal Gedanken um andere Sachen machen kann. Du bist doch telefonisch erreichbar und kannst somit bei Unsicherheit trotzdem noch eingreifen. Nächstes Wochenende fahre ich zu meinen Großeltern (meinem Opa geht es leider nicht sehr gut) und mein Mann wird hier zu hause alles am Laufen halten.
Klar bist du im Urlaub länger und auch weiter weg. Aber egal ob man ein Kind mit oder ohne DM hat, man ist nicht nur Mutter, sondern auch Frau und hat ein Anrecht auf Freizeit! Die Papas sind doch maßgeblich an den lieben Kleinen beteiligt gewesen, also dürfen sie sich auch darum kümmern und machen das meist super ;)
Also Kopf hoch, To-Do-Liste für den Gatten schreiben und Urlaub buchen!!!

Viel Spaß!

LoRi
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

15 Apr. 2013 00:06
Hallo Sandra!
Ganz ehrlich,mach es.Ich sehe gar keinen Grund ,der dagegen spricht.Er ist doch der Papa und wird das mit viel Verantwortungsgefühl gut meistern.
Durch meine Wochenenddienste war mein Mann schon häufig mit den Kindern ein paar Tage weg.War im center park und sowas.Klar habe ich zwischendurch mal nachgefragt aber es ist doch so entlastend wenn sich das Thema auf zwei Schultern verteilt.Nur Mut!
Liebe Grüße Henrike

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

15 Apr. 2013 08:50
Hallo Sandra!

Da kann ich den anderen nur zustimmen!
Meiner Meinung nach musst Du diese Reise sogar machen.
Du gibst damit Deinem Mann die Gelegenheit in das Diabetesmanagement reinzuwachsen. Ich würde sogar sagen, du brauchst nicht rund um die Uhr erreichbar und verfügbar zu sein. Ich weiß nicht wohin die reise gehen soll, aber es gibt nicht überall Internet und Handynetz, und Du sollst Dir deswegen keine Gedanken machen müssen. Dein Mann schafft es bei Fragen auch, in der Diabetesambulanz anzurufen.
Mal abgesehen von der vollkommen berechtigten Entspannung und Abwechslung,
die Dir die Reise bringen kann, ist es für mich auch eine absolute Notwendigkeit, dass es für Dein Kind auch eine zweite Bezugsperson gibt, die mit dem DM klar kommt. Es kann ja auch mal vorkommen, dass Du unfreiwillig ausfällst, z.B. durch einen Krankenhausaufenthalt.
Ich wäre z.B. bei meiner Bandscheiben OP nicht mehr in der Lage gewesen irgendwelche Ratschläge zum Thema DM zu geben, so vollgepumpt war ich mit Schmerzmittel :S

LG und schöne Reise ;)

Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.704 Sekunden