Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Hallo, sind auch neu hier!

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Hallo, sind auch neu hier!

23 Feb. 2013 20:22
Hallo zusammen!

Wollte uns auch mal vorstellen: Wir haben seit ca. 1 Monat die Diagnose Diabetes 1 bei meiner Tochter. Sie ist gerade 9 Jahre alt geworden. Die Gefühle fahren vor allem bei mir noch etwas Achterbahn: Einerseits ist es gut zu sehen, wie lansam etwas Routine in die Sache kommt und wie schnell Kinder lernen, damit umzugehen. Andererseits ärgern mich zur Zeit viele Verhaltensweisen anderes: So landete Lena auf einmal plötzlich bei den Nichtschwimmern im Sportunterricht, obwohl ich der Lehrerin vorher im Elterngespräch schon sagte, dass dies nicht notwendig ist! Und neulich hatte ich die konkrete Aussage einer Mama, dass es am Kindergeburtstag ihrer Tochter keinen Kuchen geben werde und plötzlich stand am Spätnachmittag dann doch einer auf dem Tisch und meine Tochter saß da und schaute zu.... Das macht mich manchmal schon sehr wütend und traurig. Na ja, wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass derartige Situationen auftreten. Ging es euch auch mal so ähnlich?
Danke für eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mssn69
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Hallo, sind auch neu hier!

23 Feb. 2013 23:12 - 23 Feb. 2013 23:13
Willkomen im Diabetes Club

Das ist leider so ....
Ich habe wegen meinem Diabetes Typ 1 noch nicht so schlechte Erfahrung gemacht , werde aber immer gerne gefragt ob ich das denn essen darf ?

Vielleicht ist sich der/die Sportlehrer(in) da noch nicht so sicher und weiß beispielsweise nicht , dass Typ 1 Diabetiker genau so leistungsfähig sind . Auch wenn schon geschehen würde ich nochmal mit dem/der betreffen Lehrkraft reden und sagen , dass eure Tochter zu allem fähig ist .

Zu dem Kuchen : Die andere Mama denkt halt , dass eure Tochter das nicht essen darf , (verwechselt das bestimmt mit dem anderen Diabetes ) oder aber will sie , dass sie nichts bei deiner Tochter falsch macht (beispielsweise durch höhere bz ) .

In beiden Fällen würde ich dazu raten , den betreffenden Pesonen zu sagen , dass deine Tochter zu allem fähig ist und wie alle anderen Kinder auch behandelt werden soll ....

MFG - Junior Mssn69
Letzte Änderung: 23 Feb. 2013 23:13 von Mssn69.
Folgende Benutzer bedankten sich:

ManuelaB
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

24 Feb. 2013 10:30
hallo,
meine tochter (8) hat dm seit oktober 2012 und der erste kindergeburtstag hat mnir auch ein wenig bauchschmerzen bereitet..., ich war bei den eltern ein tag vorher zu hause und hab den eine kurze "grundeinweisung" incl. vorgehensplan gegeben.der plan fing bei punkt eins bz messen an und hörte bei möglichen varianten vom essen auf.das heist ich hab mehrere alle möglichen varianten wie was Lea essen könnte detaliert aufgeschrieben (Bsp.35g pommes - 1KE) und schon vorgerechnet, die tabelle zum korrigieren natürlich gleich mit dran gehängt.ebenfalls sämtliche telefonnummern. zum abendessen hat die mama dann angerufen und wir haben das übers telefon gemacht....
ich glaube die anderen muttis haben auch einfach angst was falsch zu machen ging uns ja auch so (manchmal heute noch).aber auf der anderen seite ist es natürlich großer mist wenn es heisst es gibt keinen kucchen und dann eben doch :( ..
wo kommt ihr her? wie läuft es in der schule?
lg manu

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

24 Feb. 2013 11:36
Nicht stressen lassen (sagt sich so einfach, ich weiß! ;) ). Deine Tochter ist 9 und hat damit schon den entscheidenten Vorteil: Sie kann rechnen und sich wahrscheinlich auch selbst spritzen und den BZ kontrollieren. Da wächst die jetzt ratz-fatz rein. Dann kosten solche Dinge wie Kuchen statt kein Kuchen nur noch einen Handy-Anruf, um mit dir abzuklären, was sie dafür spritzen soll.

An der Lehrerin dran bleiben ... deine Tochter kann schwimmen und gehört damit in die Schwimmgruppe - punkt!

Man kann sich das zu Beginn gar nicht vorstellen, aber das wird alles Routine. Gib euch aber ein wenig Zeit, das geht nicht über Nacht und es wird auch immer Phasen geben, die schlechter laufen als andere. Völlig normal, geht allen so. :)

24 Feb. 2013 20:05
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Mit der Lehrerin habe ich schon nochmal geredet. Bin aufs nächste Mal gespannt.

Von dem Kuchen erfuhr ich leider erst abends, als mir meine Tochter davon erzählte. Sie hat bis jetzt auch noch nie nachgespritzt und hätte es sich vielleicht zunächst mal nicht getraut.

Wird schon werden, wir lernen täglich dazu....

Liebe Grüße,

Claudia

PS: Wo kommt ihr her? Wir sind aus der Nähe von Augsburg

Petra F.
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Private Nachricht

27 Feb. 2013 21:34
Mit einer Lehrerin hatten wir letzte Woche auch etwas Ärger. Als meine Tochter mit ihrer "NOTFALLTASCHE" (Messgerät.Pen Notfall be usw) meinte ihr Lehrerin sie solle doch bitte die Tasche wegstellen sie ist im Unterricht und nicht auf einer Modenschau!!! Als meine Tochter ihr zu verstehen gab das diese Tasche immer bei ihr sein muss lächelte die Lehrerin nur und meinte die kann sie dann auch von der Garderobe holen wenn sie die braucht!!! Ohne Worte echt!! Ich bin aus allen Wolken gefallen!!!

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

28 Feb. 2013 11:00
wichtel schrieb: Hallo zusammen!

Wollte uns auch mal vorstellen: Wir haben seit ca. 1 Monat die Diagnose Diabetes 1 bei meiner Tochter. Sie ist gerade 9 Jahre alt geworden. Die Gefühle fahren vor allem bei mir noch etwas Achterbahn: Einerseits ist es gut zu sehen, wie lansam etwas Routine in die Sache kommt und wie schnell Kinder lernen, damit umzugehen. Andererseits ärgern mich zur Zeit viele Verhaltensweisen anderes: So landete Lena auf einmal plötzlich bei den Nichtschwimmern im Sportunterricht, obwohl ich der Lehrerin vorher im Elterngespräch schon sagte, dass dies nicht notwendig ist! Und neulich hatte ich die konkrete Aussage einer Mama, dass es am Kindergeburtstag ihrer Tochter keinen Kuchen geben werde und plötzlich stand am Spätnachmittag dann doch einer auf dem Tisch und meine Tochter saß da und schaute zu.... Das macht mich manchmal schon sehr wütend und traurig. Na ja, wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass derartige Situationen auftreten. Ging es euch auch mal so ähnlich?
Danke für eure Antworten!

Herzlich willkommen!! :)

Das Schwimmunterricht-Problem kennen wir auch. Mein Sohn ist kein Meisterschwimmer, hat immer noch etwas Angst, kann aber inzwischen sicher schwimmen und gehört nicht mir ins Nichtschwimmerbecken. Trotzdem verbringt er öfter mal den Schwimmunterricht dort.

Auch die Geburtstagsgeschichte kommt mir irgendwie bekannt vor. Ähnliches passiert uns auch immer mal wieder. Es kommt auch vor, dass Lars zu einem Freund zum spielen geht und wenn ich ihn abhole, erzählt mir die Mutter: "Der F. hat die ganze Zeit Schokokekse gefuttert, aber wir wussten nicht, ob Lars die darf..."
In so einem Moment möchte ich schreiend fragen, ob sie noch nie von der Erfindung des Telefons gehört haben! Mache ich aber nicht.
Es hilft nur immer wieder mit den Leuten reden!

Sie meinen es beinahe nie böse. Sie sind nur unsicher, manchmal auch einfach gedankenlos oder haben Angst.

Man muss versuchen immer wieder das Gespräch zu suchen, meistens hilft das, auch wenn es oft etwas dauert.

Letzten Sonntag war Lars bei F. auf dem Kindergeburtstag. Die Eltern haben mir (auf Nachfrage) verraten, was es zu essen gibt, ich habe Lars aufgeschrieben, was wieviel KE hat und es gab diesmal auch wirklich nichts anderes und alles hat wirklich prima geklappt. :)

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Petra F.
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

28 Feb. 2013 21:39
Unsere Sportlehrerin wurde gestern ins Rektorat zitiert und hat sich heute bei Sarah entschuldigt

01 März 2013 13:41
Hallo Petra,
na, wenigstens etwas!
(Die Lehrerin wusste aber schon vorher vom Diabetes deiner Tochter, oder?).
Mich hat einfach nur sehr sauer gemacht, dass meine Aussage so übergangen wurde.
Im ersten Elterngespräch hieß es: Dann kommt sie jetzt erstmal in die Nichtschwimmergruppe und ich hatte gleich darauf geantwortet, dass dies nicht (!!!) nötig ist und prompt war es dann doch so.
Beim Geburtstagskuchen ging es mir genauso. "Nein, es gibt bestimmt keinen Kuchen... und dann...."
Na ja, wird uns wahrscheinlich noch öfter so gehen.
Gibt ja Gott sei Dank auch Situationen, in denen alles gut geht.
Wie kommt deine Tochter mittlerweile mit ihrer Krankheit klar?
Bei Lena habe ich den Eindruck, sie macht das, als hätte sie es schon 2 Jahre lang.
Liebe Grüße,
Claudia

Petra F.
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 März 2013 19:43
Sarah kommt besser klar damit als ich habe ich den Eindruck. Sie macht das alles ganz cool als würde das schon immer da sein.

Die Lehrer in der Schule wissen alles davon, ebenso die Schüler... Wir wollten nie das Sarah sich verstecken muss und das war auch eine gute Entscheidung...Ihr Mitschüler haben sie einen Tag mit Fragen bombadiert und beim messen mit großer Neugier zugesehn. Nun ist es auch für ihre Mitschüler etwas was "dazugehört"

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 2.961 Sekunden