Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Neu und mit vielen Fragen

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Neu und mit vielen Fragen

10 Okt. 2010 20:42
Hallo Ela,

warum ihr nach dem genannten Schema die Insuline spritzen sollt, musst du bitte den behandelnden Arzt fragen.
Es gibt viele Möglichkeiten der Insulintherapie. Wie sinnvoll eine bestimmte ist, kann man nur erkennen, wenn man alle näheren Umstände kennt.

Zum Prinzip der Insulinpumpentherapie klick dich bitte mal durch`s Insulinpumpen-Forum. Da findest du sicher sehr viel dazu. Wenn du dort noch nicht so richtig durchsteigst, frage gerne wieder nach.
(Das Basalinsulin läuft auch über die Pumpe, in dem sehr geringe Mengen Insulin ständig abgegeben werden.)

An noch mehr Info`s kommst du, wenn du hier als Mitglied angemeldet und angenommen bist.

Gruß,Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

elaw.
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

11 Okt. 2010 20:14
Guten Abend Egon,

hab da mal wieder ´ne Frage an dich. :unsure: Gibt es Tabellen, in denen steht, wieviel BE´s pro KG oder Alter eines Kindes empfohlen werden?
Mein Mann ist etwas verunsichert, weil Lisa jetzt soviel isst (wesentlich mehr als ihre 4 jährige Schwester!!) und denkt, dass wir ihr nicht soviel angewöhnen sollen. Ich denke eher, dass sich das von selbst wieder normalisieren wird, würde ihm aber gerne eine Quelle zeigen. Habe jetzt mehrere Quellen im Internet gefunden in denen von 88 kcal/KG die Rede war. Wenn man annimmt, dass man sein Kind ausgewogen ernährt, wieviel BE wären denn ca. 880 kcal? Kann man sowas ausrechnen?
LG Ela

Charly54
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

11 Okt. 2010 22:06
Hallo Ela,

das eure Tocher jetzt soviel isst, ist völlig normal.
Charly hat nach der Manifestation gegessen, da ist mir Angst und Bange geworden. 4-5 Toast zum Frühstück, 3 Schnitten zum Abend, 3 Teller Griesbrei, 2 Teller Nudeln usw. Charly war zu diesem Zeitpunkt nicht mal 2 Jahre alt!
Er hat einfach alle seine leeren Reserven aufgefüllt, ist wieder mopsig im Gesicht geworden und unglaublich gewachsen. Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei und inzwischen wäre ich manchmal froh er würde etwas mehr essen.

Lasst sie essen, sie braucht es.

liebe Grüße, Katrin

elaw.
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

12 Okt. 2010 14:06
Hallo Katrin,

ich sehe das ja genauso und denke auch, dass sie gerade einen Wachstumsschub hat, aber ich habe jeden Abend die Diskussion mit meinem Mann, der denkt, wir müssen sie einschränken. Und wie Männer halt so sind ;), ist es besser, ich habe es schwarz auf weiss, dass das von alleine wieder normal wird.
Vielleicht spreche ich nochmal mit unserem Arzt und bitte ihn das zu bestätigen.
Lisa war Gott sei Dank schon immer ein guter Esser und ich hoffe, das bleibt auch so.

LG Ela

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

12 Okt. 2010 14:37
Hallo Ela,

ich glaube, dass all unsere Kinder nach der Einstellung mit Insulin einfach viel mehr gegessen haben, bis sie wieder bei Kräften waren. Unsere Dia-Beraterin sagt eigentlich jedes Mal, dass es mir nur so vorkommen würde als hätte Markus mehr gegessen als sonst, weil wir ja viel mehr darauf geachtet haben und früher hätte er halt einfach mal was genascht, was so evtl. gar nicht weiter aufgefallen ist. Uns geht es da so wie Karin, zuerst hat er alles gefuttert was reinging und wenn er seine gespritzten BE's intus hatte und noch immer Hunger hatte, dann hat er Puten-Wiener und Tomaten, Paprika, Gurken, einfach alles, was keine BE's hat, hinterhergessen. Gerade heute Mittag haben wir wieder ein Diskussion ums Essen gehabt, es gab Nudelsuppe mit Würstchen und Frischkäse-Brot, gerade, dass er mal 2,5 BE von seinen 5 geplanten gegessen hat, im Moment "hungert" er richtig, was echt blöd ist :-( aber so ist halt die Pupertät, die macht auch bei Jungs nicht halt ;) :P Naja, er kriegt später noch was deftiges, er hat Tischtennistraining, da kann er das verpacken.

Eine Tabelle mit Empfehlungen, was und wieviel Kinder in welchem Alter und Gewicht essen sollten, haben wir leider auch nicht, das wurde uns so von der Praxis ausgerechnet, hängt wohl mit der Größe und dem Gewicht des jeweiligen Kindes zusammen.

lg Tanja

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

12 Okt. 2010 16:21 - 12 Okt. 2010 16:24
Hallo Ela,

dass eure Tochter kurz nach der Diabetes-Manifestation soviel isst, ist -so wie es ja auch schon beschrieben wurde- völlig normal.

Kinder im Alter deiner Tochter benötigen pro Tag etwa 1000 kcal.
Bei einem ausgewogenen Verhältnis von Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten entspricht das etwa 10 BE.

Die Angaben in solchen Tabellen sind aber immer nur ca - Angaben und sehr abhängig z.B. von der körperlichen Aktivität.
Veränderungen bei diesen Angaben ergeben sich aber auf jeden Fall in Wachstumsphasen, nach akuten Krankheitsphasen usw.

Gruß, Egon

PS:
Eine Tabelle für die empfehlenswerte Kalorien-/Nährstoffzufuhr steht z.B. in "Kalorien mundgerecht" aus dem Umschau Verlag.
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 12 Okt. 2010 16:24 von EgonManhold.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

12 Okt. 2010 17:31
Hallo Egon,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind 1000 kcl in etwa 10 BE? Ich habe "Kalorien mundgerecht" und nach dieser Tabelle haben Kinder und Jugendliche von 12-13 Jahren einen Bedarf von 2000 bis 2300 kcl das würden also ca. 20 bis 23 BE am Tag sein, oder? Dann sind wir ja gut dabei, Markus kommt im Moment auf ungefähr 18 bis 20 BE pro Tag und da wir uns ausgewogen ernähren, wenig Schweinefleisch, viel Pute, Rind und Fisch oder auch mal vegetarisch, er viel Gemüse zwischendurch mal isst, dürfte er also keine Gewichtsprobleme bekommen :-) Das war schon sehr hilfreich für mich, vielen Dank, ich hatte nämlich auch schon Bedenken, dass er evtl. zuviele Kalorien zu sich nimmt.

lg Tanja

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

13 Okt. 2010 17:40 - 14 Okt. 2010 15:43
Hallo Tanja,

das was ich schrieb sind natürlich nur ca - Angaben, aber zur groben Abschätzung durchaus geeignet.

Die allgemein empfohlene Verteilung der Nährstoffe ist ja folgende:

15 - 20% Eiweiß
50 - 55% Kohlenhydrate
30 - 35% Fett

Bei den oben fett gedruckten Angaben, würde das 20 BE = 960 kcal entsprechen.
(Genauer gerechnet: 1000 kcal [50% von 2000 kcal] entsprechen 20,8 BE)
Bei 55% KH kämme man (gerundet) auf 23 BE.

Die Angaben oben entsprechen den Empfehlungen vieler Ernährungswissenschaftler und den Ernährungsfachleuten der DDG.

Manche Ernährungswissenschaftler empfehlen auch 60 - 65% KH.
Das würde aber bedeuten, dass man z.B. vollständig auf Streichfett verzichten müsste, wenn der Fettanteil dann nur noch 20% betragen würde.
Da der Eiweißgehalt u.U. auch reduziert ist, müsste man dann sogar Kartoffeln oder Brot "pur" essen. Da kann ich nur guten Appetit wünschen. :(

Gruß, Egon
Letzte Änderung: 14 Okt. 2010 15:43 von EgonManhold.

mama_anja
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

13 Okt. 2010 21:47
Hallo Ela,

mein Sohn hatte ca. 5 kg abgenommen, bis wir endlich reagiert haben und zur Kinderärztin sind, worauf dann der DM diagnostiziert wurde. Wir merkten schon, dass er dünner geworden ist, dachten aber immer, er sei halt mal wieder gewachesen (man findet doch für alles eine Begründung). In der Klinik hat er dann permanent Hunger gehabt. Das war manchmal sehr schwierig, da er ja einen Essensplan hatte und zwischendurch nur Tomaten usw. bekommen hat, die ihm aber nicht genug waren. Da er es bislang nicht gewohnt war, auf Essen zu verzichten (er ist ein sehr schlankes Kind), war das mit viel Tränen verbunden.
Als er dann wieder sein altes Gewicht hatte - also 5 kg wieder zugenommen - war der Appetit wieder ganz normal. Der Körper hat sich eben alles wieder zurückgeholt.

Momentan spritzen wir Novorapid immer nach dem Essen, soll man zwar nicht machen, er fällt aber sonst immer in Unterzucker. Es ist daher recht einfach, er spritzt soviel, wie er gegessen hat.

Bald wird wieder alles zumindest ziemlich normal, die ständige Auseinandersetzung mit Diabetes wird aber immer bleiben.
Ich wünsche euch alles Gute.

LG
Anja

elaw.
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

15 Okt. 2010 10:41
Hallo Anja,
die Diabetes Geschichte bei grösseren Kindern festzustellen, stelle ich mir noch schwieriger vor, die machen ja schon soviel allein, ohne Kontrolle. Das muss man erst mal mitkriegen, dass da was nicht normal läuft :S
Lisa scheint langsam ihre Reserven aufgefüllt zu haben, sie hat gestern abend schon wieder mein Essen verschmäht :blink:
Da sie also kaum KH gegessen hat, haben wir ihr nur das Basisinsulin gespritzt. Die Quittung kam pos
twendend. Sie war dann zum Schlafen richtig im UZ. Muss mann also immer versuchen KH zu geben? (es gab Gulaschsuppe und sie mag keine Kartoffel, hat aber Fleisch und Suppe gegessen) Bei unserer Einstellung geht momentan eh alles drunter und drüber, wahrscheinlich wegen Remission. Sie ist ständig zu tief und wir müssen ihr noch zusätzliche BEs geben. Ich hoffe, das spielt sich bald mal ein, weil es so echt anstrengend ist.
Alle Ernährungsberaterinnen, die mir bis jetzt begegnet sind, sahen eher ungesund dürr aus. Also bleib ich doch lieber bei etwas mehr Fett!!

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 1.186 Sekunden