Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Fussball und Diabetes

lynn
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Fussball und Diabetes

25 Mai 2010 20:01
Hallo!!

Meine Tochter Lynn, 5 Jahre, möchte diese Woche mit dem Fußballspielen beginnen. Sie wollte es schon länger und nun haben wir sie angemeldet. Sie hat seit Dez, 09 DM. Kann mir jemand sagen wie wir es am besten mit den BE's machen?? Ich habe ja noch keine Ahnung wie sie auf das training reagiert, von den Werten. Kann mir jemand aus erfahrung sagen was er gibt?? Spritzen muß ich diese zusätzlichen BE ja nicht??!!

Wäre dankbar für jede Erfahrung :cheer:

Gruß Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inka98
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Aw: Fussball und Diabetes

25 Mai 2010 20:49
Hallo Michaela!

Mein Sohn hat auch schon vor seiner Erkrankung aktiv Fußball gespielt. Seit der DM bekannt ist handhaben wir es so, messen
vor dem Training.Ist der wert so um die 130 geb ich ihm 1-2 BE´s . Immer in der Pause messen und was ganz wichtig ist ,jedes Kind verbrennt anders. Also Sport ist gut ,aber die ersten Male müßt ihr oft messen um zu gucken wie der BZ singt bei körperlicher Belastung. (Fußball ist schon heftig, aber geht erstmal das erste mal Schwimmen zusätzliche BE´S ohne Ende)

Liebste Grüße Inka

cociw
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

25 Mai 2010 20:53
Hallo Lynn!
Mein Sohn hat auch seit Dez. 09 Diabetes (er ist aber schon 10) und spielt Basketball.
Du kannst anfangs nur durch häufigeres Messen feststellen, wie schnell Lynn auf Bewegung reagiert.
Pauschal kannst du zu Beginn etwa 1 BE pro 30 Minuten Sport einplanen, aber das ist auch je nach Kind und Sportart unterschiedlich.
Mein Sohn reagiert sehr stark auf Bewegung und "rauscht" schnell Richtung Hypo. Selbst wenn das Training recht bald nach dem Mittagessen ist und wir gleich weniger IE gespritzt haben, als die Mahlzeit erforderlich macht, sind die BZ ordentlich gesunken.
Wir haben etwa alle 30 Minuten BZ Messungen gemacht, um Hypos abzufangen. Das machte allerdings erforderlich, das ich meinen Sohn zu jedem Training begleitet habe und meine Freizeit in Sporthallen abgesessen habe.
Es gibt auch Kinder, die beim Sport selbst recht BZ stabil sind und NACH dem Training "runtergehen". Deshalb muss auch nach dem Sport noch einige Stunden lang häufiger der BZ gemessen werden.
Seit 1 Woche haben "wir" jetzt eine Pumpe und heute war das erste Training. Ich werde sicherlich noch eine Weile mitmüssen, aber die Anfänge mit der Pumpe sind vielversprechend. Ziel ist, dass wir Hypos beim Sport vermeiden können.

Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß und lasst euch bloß nicht vom Diabetes abhalten!!
LG, Cordula

Cathy132
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Mai 2010 21:01 - 25 Mai 2010 21:03
Hallo Michaela,

unsere Tochter (auch 5) betreibt derzeit zwei Sportarten: Schwimmen und Tanzen (so eine Art Jazzdance), bei beiden Aktivitäten messen wir vor dem Training BZ und bei einem Wert unter 120 bekommt sie 1 KE Banane. Nach dem Training messen wir wieder, wobei sie nach dem Schwimmen auf jeden Fall danach 1 KE Banane bekommt, nach dem Tanzen nur, wenn sie unter 70 ist und dann auch nur 0,5 KE, weil wir dann ohnehin gleich Abendbrot essen. Diese KEs bekommt sie "so", rechne ich also nicht mit. Schwimmen ist definitiv anstrengender, da braucht sie die zusätzliche KE danach, um einen guten Nachtwert zu erreichen. Beim Tanzen regeneriert sie anscheinend schneller.

Wir haben eine Pumpe, wenn Julika vor dem Tanzen unter 80 liegt, fahre ich auch noch die Basalrate runter (beim Schwimmen ist die Pumpe ja eh ab). Einer der vielen Vorzüge der Pumpe, daß man hier auch mit der Basalrate bedarfsgerecht reagieren kann!

Julika hat mit dem Tanzen übrigens erst vor kurzem angefangen und ich habe gemerkt, daß sie anfangs einfach auch sehr aufgeregt war - das spielt definitiv zusätzlich eine Rolle. Also nicht wundern, wenn der BZ schon vor dem Sport runtergeht (und danach erst recht)!

Viel Spaß beim Fußball!
LG
Katharina
Letzte Änderung: 25 Mai 2010 21:03 von Cathy132.

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

25 Mai 2010 21:09
Hallo Michaela,

es gibt auch Diabetiker, bei denen der BZ beim Sport erst mal hoch geht und später in den Keller. Unsere Tochter ist so ein Fall.
Je nach Sportart kann der Blutzuckerabfall lange dauern. Du kannst also nur durch häufiges Messen herausfinden, wie deine Lynn reagiert.

Viel Spass beim Fussball
Liebe Grüße
Martina

Marianne
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

25 Mai 2010 21:38
Icke schrieb:
Hallo Michaela,

es gibt auch Diabetiker, bei denen der BZ beim Sport erst mal hoch geht und später in den Keller. Unsere Tochter ist so ein Fall.
Je nach Sportart kann der Blutzuckerabfall lange dauern. Du kannst also nur durch häufiges Messen herausfinden, wie deine Lynn reagiert.

Viel Spass beim Fussball
Liebe Grüße
Martina

Bei uns ist es mal so, mal so. Kein Muster erkennbar. :(

lynn
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

25 Mai 2010 21:55
Hallo!!

Na dann werde ich beim ersten Training mit Sicherheit ganz schön schwitzen. Bin echt gespannt :blink: <sie wollte das schon lange, Fussball spielen, nun soll sie es tun. Da werden wir jetzt nicht nein sagen wegen der Diabetes. Soll das machen was ihr spass macht. Aber ist schon eine Umstellung an was man so denken muß.
Werde berichten wie es war :lol:

Gruß Michaela

mamaandrea
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

26 Mai 2010 11:14
Hallo Lynn,
Tobias ist auch 5 Jahre alt und hat seit Okt. 09 DM. Er geht auch ins Fußballtraining. Bei uns ist es so daß er keine zusätzliche Sport BE vorher braucht. Er geht meistens eher hoch. Außerdem laufen bei uns die Kleinen beim Training nicht immer soviel. Manchmal schießen sie nacheinander aufs Tor oder es kann auch mal sein daß er im Tor steht, dann bewegt er sich nicht viel. Da hilft nur beobachten und BZ- Kontrolle.
Bei Turnieren ist es bei uns mal so mal so. Mal ist er vor Aufregung oben, dann wieder unten :unsure: .
Bei Tobi muß ich nach dem Sport aufpassen daß er keine Hypo bekommt, anscheinend verbrennt er nach.

Also wie du siehst es hilft leider nur ausprobieren.

LG Andrea

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

26 Mai 2010 21:49
Icke schrieb:
Hallo Michaela,

es gibt auch Diabetiker, bei denen der BZ beim Sport erst mal hoch geht und später in den Keller.
So ist es bei uns.
Wir messen 1/2h vor dem Training und wenn der Wert unter 150 ist, isst er ca. 1BE ohne zu bolen.
Direkt vor dem Training koppeln wir die Pumpe ab. Nach 1h messen wir zur Kontrolle, weil das Training auch mal länger dauert....ca. 17:30 bis 18:45h.
Auch wenn der Wert direkt nach dem Training hoch ist (bis 250), korrigieren wir erstmal nichts, erst darüber und dann auch nur minimal.
Wenn wir da korrigieren ist er nachts (ca 5h nach dem Training) extrem niedrig.
Unsere Ärztin empfahl uns nach Sport/Training der nachmittags stattfindet, die Pumpe nachts auf 70% zu reduzieren.

Du musst das einfach mal ausprobieren und aufschreiben, so kannst du es nach jedem Training/Spiel besser einschätzen.

AndreaH
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2000
Private Nachricht

28 Mai 2010 11:27
Bei unserem Sohn ist die Wachphase i. S. Unerzuckerung nicht so das Problem. Problematisch wird die von mir liebevoll bezeichnete "Nachbrennerphase". Also Stunden nach der körperlichen Aktivität fällt der BZ quasi ins Bodenlose.

LG
Andrea

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 3.616 Sekunden