Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo Ihr Lieben, bräuchte Eure Meinung!

andilu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
08 Juni 2009 17:46 #31122 von andilu
Hallo Ihr Lieben, bräuchte Eure Meinung! wurde erstellt von andilu
Hallo Ihr Lieben,
heute schreibe ich hier zum ersten Mal und auch auf die Gefahr hin, daß ich hier vielleicht gar nicht richtig bin.
Meine Tochter ist 9 Jahre und leidet seit dem Kindergartenalter an unerklärtem Übergewicht. Nach Ernährungsberatung, zig Ernährungsprotokollen und auch einer 6 wöchigen Reha-Masnahme glauben unsere Ärzte, daß doch etwas anderes dahinter steckt. Deshalb wurden wir an die Uni-heidelberg überwiesen, die einen OGTT gemacht haben. Jetzt kamen dabei folgende Werte raus.

Glukose 0/OGTT 73
Glukose 30 104 Insulin 0/OGTT 8,1
Glukose 60 108 Insulin 30/OGTT 54.2
Glukose 90 109 Insulin 60/OGTT 46,9
Glukose 120 103 Insulin 90/OGTT 100,0
Insulin 120/OGTT 75,4

Daraufhin hab ich mich im Internet belesen(die Befundung dauert ja immer so lang) So wie ich dass interpretiere sollte der Insulinwert eigentlich nach der Belastung (nach 90 bzw 120 Min) wieder deutlich gesunken sein. Spricht dies nicht für eine Insulinresistenz? Hatte heute den Arzt am Telefon, der diese Werte aber für nicht auffällig hielt, er müsse aber doch noch die restlichen Werte einsehen.
Wenn es sich um eine Insulinresistenz handelt, würden wir doch einer Folgeerkrankung des Diabetes Typ II entgegenlaufen oder?

Ihr seid ja die Experten auf dem Gebiet, vielen Dank schon mal,

liebe Grüße,

Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
08 Juni 2009 22:38 #31132 von Bine
Diese Befunde wird Dir wohl am besten ein geschulter Kinder-Internist beantworten können.

Ich kann aus Deinen Angaben gar nicht ersehen, welcher Wert den Blutzucker wiedergibt. Wenn es die Zahl vor dem Wort Insulin ist, also 104, 013 und so weiter, dann wären das gute BZ-Werte.

Die meisten Kinder hier haben Typ 1 Diabetes, und da misst man den Insulin-Wert nicht, weil ja keines mehr da ist.

Alles Gute

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

andilu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
09 Juni 2009 12:33 #31143 von andilu
Hallo Bine,

ja du hast recht, der Computer hat mir die Werte zusammengesetzt. Ich hatte dazwischen einige Leerzeichen. Also der Wert vor dem Wort Insulin ist der Zuckerwert. Die Zuckerwerte sind auch ok. Nur bei Pia scheinen die Insulinwerte zu hoch, so daß auf die Dauer diese Überproduktion die Insulinrezeptoren schädigt und dann nicht mehr ausreichend produziert werden kann und es somit zu Diabetes II kommt. Dazu kommt noch, daß das zuviel an Insulin den Blutzucker und die Fette zu schnell abtraunsportiert( Heißhunger-Übergewicht).

Vielleicht kennt sich doch jemand auch mit dieser Problematik aus oder weis einen guten Endokrinologen im Raum Offenburg/Baden-Baden den man zu Rate ziehen könnte.

Trotzdem herzlichen Dank für die Antwort!!
Liebe Grüße, Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
09 Juni 2009 21:08 #31153 von klausdn
hallo,
so kompliziert ist das nicht es ist ein typischer hepatitischer resistenzfall,
die leber gibt dauernd zucker aus obwohl nicht nötig.
mit sehr viel insulin wird die glucose aus dem blut als fett weggepackt, denn fettzellen haben 20mal mehr insulinrezeptoren als normale zellen, also gewinnen immer die fettzellen. daher das ständig stegende gewicht.
erste abhilfe metformin um die leber zu bremsen.
wenig kh , viel sport, denn bei bewegung reißen sich die normalen zellen um die glucose, und die fettzellen sind neese.
abnehmen ist dann das problem, daher ganz langsam angehen schnell geht da nichts mehr.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2009 14:56 #31162 von Lili
Hallo Andrea,

habt Ihr mal bei Eurer Tochter die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen?

Meine BZ-Werte sind immer sehr gut bis fast zu tief und ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Der Endokrinologe hofft, dass mit der Gabe der Schilddrüsenhormone auch die Bauchspeicheldrüse wieder zu einer normalen Insulin-Ausschüttung findet.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

andilu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
10 Juni 2009 14:58 #31163 von andilu
Hallo Klaus,

vielen Dank für Deine Erklärung. So wie ich Dich verstehe findest Du die Blutwerte auch nicht normal oder?

Ich bin echt verunsichert, der Arzt meinte die Werte seien nicht schlecht, da habe er schon schlimmeres gesehen. Wenn sich aber da nichts tut, werden die sich aber doch verschlechtern oder?

Wir kämpfen jeden Tag mit dem Essen und Pia leidet sehr unter ihrem Übergewicht.

Vielen Dank nochmals!

LG Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

andilu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
10 Juni 2009 15:49 #31164 von andilu
Hallo Lilli,
unsere Schreiben haben sich grad überschnitten, also laut des Arztes von Heidelberg seien die SD Werte in Ordnung, bis auf T4, das sei leicht erhöht....(aber wieder nicht wichtig!!!)

Hast Du auch einen zu hohen Insulin-Wert?

Darf ich mal fragen wie hoch Deine Werte sind?

LG Andrea

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
10 Juni 2009 19:24 #31171 von Lili
Hallo Andrea,

kannst Du mal die Schilddrüsenwerte Deiner Tochter hier einstellen (mit Referenzbereich)? Mir wollten auch mein HA und ein Internist weis machen, dass die ganz normal sind. Ich habe dann selber noch einmal nachgehakt.

Die Insulin-Menge wurde bei mir nicht gemessen (so ein Test geht meines Wissens auch nur stationär), aber wenn Du die BZ-Werte meinst: Ich habe Werte zwischen 40 und 100, wobei die Werte um 40 teilweise 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit gemessen wurden.

LG Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

andilu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
10 Juni 2009 20:26 #31177 von andilu
Hallo Lilli,
ich hab die Werte leider noch nicht. Heute wollte mich der Arzt zurückrufen, hat er leider nicht.

Es ist echt nervenaufreibend da an Infos zu kommen. Die Ärzte in der Uniklinik sind so schwer telefonisch zu erreichen und unsere Kinderärztin hat nach fast 6 Wochen immer noch keinen Befund.

Ich werde nächste Woche nochmals nachhaken, morgen ist ja Feiertag und Freitag ist der Arzt nicht da.

Erlaub mir doch noch die Frage, wie Dein Endokrinologe feststellen konnte, daß Du eine instabile Insulinausschüttung hast, wenn da keine Werte bestimmt wurden, gibt es da noch andere Anhaltspunkte für, die das bestätigen?

LG
Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
10 Juni 2009 22:40 #31178 von klausdn
hallo andrea,
du mußt das so verstehen, alle anderen schreiber hier haben mit typ1 kindern zu tun.
dein kind ist auf dem besten weg einen typ2 zu entwickeln,
dabei gibt es verschiedene wege.
die einen haben nach dem essen eine reaktive hypoglykämie, renen also oft mit niedrigen bz werten rum, und viele ärzte lönnen es überhaupt nicht verstehen.
dein kind hat fehlgesteuerte alpha zellen daher schüttet die leber ständug glucose aus, die ß-zellen insulin dagegen, diese kombination nennt man insulinmast. die ärzte zucken mit den schultern, und wenn die ß-zellen nachlassen(wegen der überlastung) und die bz werte steigen, wird euch noch gesagt ihr habt euch den diabetes angefressen.
auf onmeda haben wir den gleichen fall da hat "ein" arzt rechtzeitig reagiert, und mit metformin die dauerzunahme stoppen können.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.496 Sekunden