Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Hallo Ihr Lieben, bräuchte Eure Meinung!

andilu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2009 09:59 #31183 von andilu
Guten morgen Klaus,

genau so hab ich das auch im Internet zusammengelesen, Du hast es super verständlich zusammengefast. So, nun hab ich das Problem, daß der Arzt aus der Uni-heidelberg ja meint, die Werte seien nicht so schlecht.
Wo soll ich mich denn jetz hinwenden? Wenn der Arzt in seinen Abschlußbericht schreibt, daß nichts nennenswertes gefunden wurde?

Du hast von "ONMEDA" geschrieben, ist das auch ein Forum? Vielleicht kann mir ja da die Person weiterhelfen, die genau das gleiche Problem hat.

Genau wie Du sagst, du sprichst mir wirklich aus der Seele, denke ich schon länger, daß Pia wirklich nichts für ihr Übergewicht kann. So wie wir und auch sie selbst auf ihre Ernährung achtet, müsste sie eigentlich Normalgewicht haben. (Wenn ich sehe was andere Kids futtern...die spindeldürr sind)
Dazu kommt der permanente Heißhunger, den sie ständig unterdrücken soll, kein wunder, daß sie mittlerweile(oder schon seit längerem) unter extemen Stimmungsschwankungen leidet.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag,

LG Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Juni 2009 10:34 - 11 Juni 2009 10:37 #31184 von Lili
Hallo Andrea,

der Endokrinologe hat keinen Test gemacht, das stimmt. Aber es ist inzwischen bewiesen, dass eine Fehlfunktion der Schilddrüse auch Fehlfunktionen bei anderen Organen auslösen können, die am Stoffwechsel beteiligt sind.

Wenn ein Mensch eine Unterfunktion entwickelt, dann fährt der Stoffwechsel auf niedrigerem Niveau. D.h. isst man weiterhin normal, wird der Zucker, den man zu sich nimmt, in Fett umgewandelt. Man wird dicker. Zunächst einmal ein normaler, verständlicher Vorgang. Ein Mensch wie ich fängt dann an, erst einmal alles weg zu lassen, was dick macht, Schokolade, Kekse, Kuchen. Man nimmt weiter zu. Ich persönlich habe daraufhin meine Kalorienzufuhr auf unter 1000 kcal runtergefahren. Jetzt nehme ich zwar nicht mehr zu, aber es passiert folgendes: Die Bauchspeicheldrüse schüttet massiv Insulin aus, um Hungergefühle zu erzeugen. Der Körper braucht ja ein gewisses Maß an Energie, um die Zellen zu versorgen. Führt man seinem Körper nun wieder Kohlenhydrate zu, wird der größte Anteil wieder in die Fettzellen geschleust. Ich mache das nicht, was zur Folge hat, dass ich körperlich ein wenig schwächele, obwohl ich sehr robust aussehe.

Aber die übermäßige Ausschüttung von Insulin hat auf Dauer zur Folge, dass die Bauchspeicheldrüse Schaden nimmt. Der Endokrinologe hat mir erklärt, dass die Folge eine Insulinresistenz sein kann, Diabetes Typ2 oder auch ein Tumor in der Bauchspeicheldrüse. Alles keine so tollen Aussichten. Dann lieber ein Leben lang eine Tablette morgens nehmen, um die Schilddrüse wieder auf Vordermann zu bringen.

Ich würde da auf jeden Fall dran bleiben. Ein erhöhter Wert an T4 kann schon ein Hinweis sein (bei mir ist er z.B. noch knapp innerhalb der Norm). Auf jeden Fall sollte da ein erfahrener Endokrinologe ran. Unter www.endokrinologikum.com/ findest Du größere Standorte in Deutschland. Vielleicht hilft das schon weiter.

LG Lili
Letzte Änderung: 11 Juni 2009 10:37 von Lili.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2009 16:05 #31200 von klausdn
hallo lilly, auch du solltest mal über metformin nachdenken, auch deine betas schmeißen nur insulin aus weil die alphas glucagon auswerfen(das metformin drosselt nicht die alphas aber hindert die leber an der ausgabe von glykogen=glucose) und dann fahren die ß-zelleln auch das insulin zurück.
die bemerkung des doc über das insulinom war natürlich märchen denn das bekommt man oder nicht hat also mit dm nichts zu tun, wird durch drei tage hungertest festgestellt, und ist absolut selten.- daß dich auf der sraße ein blitz trifft ist häufiger.
andrea, ja das ist ein forum mit unterforum diabetes. natürlich hat deine tochter jetzt noch normale bz werte, hat ja noch übergenug insulin.
da ich gelesen habe daß hier auch eltern mit althausenerfahrung sind können die ev besser die verschiedenen resistenzen erklären, denn es gibt nicht "die" resistenz, und typ 1 kommen genau wie t2 in resistenz, zb nach einer hypo, nach der notfallspritze, bei lipolyse, durch down regulation......
ich glaube wird in hannover inzwischen auch geschult.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

andilu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2009 22:17 #31208 von andilu
LILLI,

danke für die Homepage, hab schon reingeschaut!!


KLAUS,

jetzt hab ich nochmal eine spezielle Frage an Dich, welche Werte sind denn bei Pia zu hoch?(s. oben) Ist es richtig, daß die BZ-Werte im OGTT normal sind? Welche Insulinwerte sind auffällig? Wie sollte ein "gesunder Verlauf sein?

LG Andrea.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
11 Juni 2009 23:07 #31209 von Bine
Hallo Andrea!

Ich lese heute erst wieder hier rein.

Einge Kinder, die ich kenne, sind im Olgäle in Stuttgart in Behandlung.
Wir selbst waren mal in FR, die haben auch eine große Endokrinologie.

Dass die BZ-Werte ok sind ist eigentlich normal, denn noch wird genug Insulin produziertm, bzw noch ist die Resistenz nicht schlimm genug. Deshalb wird DM (auch Typ2!) ja oft so spät erkannt.

Versucht eine zweite Meinung zu bekommen, auch wenn Ihr vielleicht ein paar Wochen auf einen Termihn warten müsst, Typ 2 ist ja nicht akut lebensbedrohlich - wenngleich er behandelt werden muss.

Alles Gute
Bine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

klausdn
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 187

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
Private Nachricht
12 Juni 2009 13:14 #31215 von klausdn
hallo,
da glucose, die beim ogtt geschluckt innerhalb kurzer zeit ankommt(im blut)
und daher schnell beantwortet wird, liegen bei gesunden, die bz werte ab 90 minuten--> 120 minuten unter 90mg/dl.
und die insulinwerte auf dem ausgangslevel.
grund: insulin egal ob eigenes oder gespritztes, das im blutkreislauf ist(nicht das im uh fettgewebe noch wartet)
hat eine halbwertzeit von 4,3 minuten, das heißt wenn der bz runter ist weil die glucose weg ist, ist das entsprechende insulin nach 4 minuten zur hälfte nach 10 minuten praktisch weg, nur die basalmenge wird aufrechterhalten.
da noch glucose von der leber geschmissen wird bleibt auch die insulinkonzentration hoch.(s. oben)
und zum schluß kann sie drastisch den bz absenken und dann noch eine freßattacke auslösen.
der diesjährige preis beim diabetologenkongreß, ist für die feststellung vergeben worden, daß ein typ 2 diabetiker "dann" erkannt wird wenn 80% seiner ß-zellen verschwunden sind, und das ist viel zu spät.
mfg. klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

andilu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
20 Juni 2009 15:52 - 20 Juni 2009 15:54 #31356 von andilu
Hallo Ihr Lieben,

es gibt Neuigkeiten, da ich nach mehrmaligem anrufen in der Uni-Klinik keinen Erfolg hatte den Arzt zu sprechen, bat ich meinen Arzt dort anzurufen. Dieser ist durchgekommen. Laut dem Doc aus heidelberg sind die Werte völlig o.k.Auch die Cortisol-Werte wären in Ordnung. Mein Vertrauen ist dahin, da selbst ich mittlerweile sicher bin, daß sich Pias Werte zumindest in der Grauzone bewegen.

Nun hab ich mich an das Endokrinologikum gewandt.Hab ein super Telefongespräch mit einem Arzt gehabt und einen Termin bei Ihm bekommen.

jetzt muß ich nur mal zuschauen, wie ich an die restlichen "normalen" Blutwerte komme, die noch in Heidelberg sind.

Ein schönes Wochenende Euch allen!!

Liebe Grüße,

Andrea.
Letzte Änderung: 20 Juni 2009 15:54 von andilu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

andilu
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 10

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
29 Juni 2009 12:17 #31441 von andilu
Hallo Ihr Lieben,

jetz hab ich die restlichen Blutwerte und bin wieder verwirrt.

Cortisol im Serum:
8 Uhr 21.9 (Normalwerte unter 20)
12.Uhr 9.8
16 Uhr 12,9

Hab mich wieder im Internet belesen und gefunden, daß der Cortisolspiegel ja eigentlich im Laufe des Tages bis zum Abend hin abfallen soll und nicht unregelmäßig wieder ansteigen darf.

Kennt sich jemand damit aus?

LG

Andilu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden