Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

unsere 2jährige hat jetzt Diabetes...

clärchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
28 Juli 2008 23:57 #24466 von clärchen
Hallo , schön!? eine Gleichgesinnte gefunden zu haben!Unser Richard hat seit dem er 14 Monate alt ist Diabetes und ist jetzt 23Monate wir kommen aus einem Dorf in der Nähe von Marburg.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

clärchen
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
29 Juli 2008 00:02 #24467 von clärchen
Puuh,das sieht echt gruselig aus, wenn kein Bild dabei ist,Sorry,kenn mich mit dieser super Technik nicht aus:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
27 Aug. 2008 10:29 #24965 von MsMudia
Hallo Nicole - ich grüße dich auch mal unbekannterweise...
Ich wolle dir auch nur sagen, dass ich 1000%ig nachvollziehen kann, wie es dir im Moment geht!
Es kommt mir vor, als sei es erst gestern gewesen, dass Marian (jetzt 3 Jahre alt) die Diagnose gestellt bekommen hat. Da war er auf den Tag genau 18 Monate alt.
Und ich kann auch nur bestätigen - es war ein Alptraum, Essen zu vorgeschriebener Menge und zu vorgeschriebenen Zeiten in ein anderthalbjähriges Kind reinzubekommen.

Wir haben die Pumpe bereits eine halbe Stunde nach Einlieferung ins Krankenhaus bekommen... Und ich kann auch nur sagen: bei einem Kleinkind ist die Pumpe die allerbeste Lösung. Marian hat immer noch Normalinsulin (Insuman Rapid, U40) in der Pumpe und wir geben das Insulin trotzdem erst NACH dem Essen ab, wenn wir wissen, was er gegessen hat. Denn auch ein Dreijähriger weiß noch nicht im voraus, wieviel er essen wird!
Hab keine Angst vor einer Pumpe - du musst nicht spritzen, sondern nur alle 3 Tage einen Katheter legen. Das ist m. E. wesentlich einfacher bei einem Kleinkind.

Und noch was zu deiner Frage bezüglich Bewusstlosigkeit während des Schlafs: genau das war meine größte Angst in den ersten Wochen. Ich dachte jedes Mal nachts, wenn ich ins Zimmer reinkomme, liegt Marian entweder tot oder bewusstlos im Bett... Es war die Hölle.
Bis ich mich informiert habe, dass so eine Bewusstlosigkeit wohl nicht so ganz ruhig abläuft, da es ja ein Krampfanfall ist. Also wohl ähnlich wie bei einem epileptischen Anfall mit um-sich-schlagen und Zuckungen und ähnliches. Man würde es durch's Babyphone sofort hören. Denke ich.
Wir hatten noch nie Werte unter 39 - ich hoffe auch, dass es nie vorkommen wird...
(Wenn ich was falsches bezüglich Bewusstlosigkeit geschrieben habe, korrigiert mich - ich habe da keine praktischen Erfahrungen!)

Also - ich hoffe, ich konnte dir die Angst ein bisschen nehmen!
Wünsche euch, dass ihr die Werte gut in den Griff bekommt - nach 1,5 Jahren hat man schon etwas Routine *nick*

Viele Grüße,
Martina

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

katinka
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 61

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
30 Aug. 2008 00:27 #24993 von katinka
Hallo Nicole,

ich möchte Dir auch nur ein bißchen Mut machen. Mein Mann bekam als Kleinkind in den 60er Jahren DM und hat Abitur und ein Hochschulstudium erfolgreich absolviert.

Unsere Tochter ist 9 (seit 03/07 DM) und besucht als Jüngste Ihrer Schule die 5. Klasse des Gymnasiums. (Soviel zum Thema Gehirn).

Also mach´ Dir keine Sorgen um die geitsige Entwicklung Deines Kindes, sondern versuche Dein Leben so normal wie möglich zu leben.

Liebe Grüße und ein herzlichen Willkommen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Aug. 2008 21:29 #24996 von s_eusi
hi nicole,

unsere ella war ziemlich genau zweieinhalb als die diagnose kam und jetzt ist die maus schon 3 und ein bisschen!

ich bewundere ella sehr, sie geht sooo gut mit dem DM um, sie kennt ihre werte und merkt jeden hypo. wir hatten bis heute noch keine schweren zwischenfälle. weder mit ihren werten noch mit der pumpe oder mit den kathetern.

zuerst hatten wir die stahl katheter. wir waren zufrieden, die werte gut. doch ella hatte immer öfter große blutergüsse um die einstichstelle, die auch lange verhärtet waren. wir sind dann auf die theflon katheter umgestiegen und seit dem hatten wir keine problemchen mehr! und die werte sind immer noch gut!

ich drücke euch die daumen, dass ihr bald eine pumpe bekommt!

viele grüße,
beate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.453 Sekunden