Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

unsere 2jährige hat jetzt Diabetes...

hoernchen
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 251

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 20:37 #24147 von hoernchen
HERZLICH WILLKOMMEN!!

Wünschen dir hier viele nette Kontakte!!

Liebe Grüße Katja und Maurice

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 21:42 #24149 von ClaudiaR
Hallo Nicole,

auch von uns ein herzliches Willkommen!
Wir sind schon seit 20 Monaten dabei, Hannah war damals 3,5 Jahre. Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen, aber glaube mir, mit der Zeit wird man sicherer und auch ruhiger!
Hier kriegst Du immer einen Rat von anderen Betroffenen!

LG von Claudia und Hannah :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
15 Juli 2008 22:55 - 15 Juli 2008 22:57 #24154 von UlrikeD.
Hallo Nicole
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Marcel war bei Diagnose auch erst 2 Jahre 10 Monate.Das war vor 5,5 Jahren.
Anfangs dachten wir auch,das wir daran zugrunde gehen werden,aber glaub mir,mit der Zeit beherrscht ihr den DM und nicht umgekehrt.
Zu deiner "Gehirnentwicklung unter 4 jährigen " kann ich nur sagen,das Marcel mit zu den Klassenbesten gehört und bei weitem keine Anzeichen einer Schädigung vorliegen.Ist eher ein "Neunmalkluger" und managt seinen Diabetes schon recht selbständig.
Mit den Schwankungen in der Einstellung hatten wir wohl alle zu kämpfen und es wird euch auch immer wieder mal passieren,das unerklärliche Werte euch den Nerv töten.Aber ihr lernt damit zu leben.
Für 1000 Fragen und mehr ist dieses Forum ja gedacht,also nur Mut :)

Gruß Ulrike
Letzte Änderung: 15 Juli 2008 22:57 von UlrikeD..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

DerAndre
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 302

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 07:14 #24156 von DerAndre
Jetzt erst, zu Hause hat das Internet mal wieder keine Lust...

Ja, das mit dem nicht pieksen kennen wir :S
Am besten geht es mit Publikum, da muss man ja die Coole sein auch wenn man erst zwei ist. Aber der Fuß wackelt trotzdem immer.
Wir spritzen nur Morgens und Abends. Wir könnten zwar auch Analoga benutzen, aber noch mehr Spritzen? Nein, das ist nicht drin.
Es kann uns sogar passieren, das nach dem Mittagessen von 2,5 - 3 KE Maxine nach dem Mittagsschlaf in den Keller rauscht.
Abends/Nachts ist das ganze noch problematischer. Die Kleine will ja schliesslich was Essen. Das Teilen wir schon geschickt auf, so das sie 2xca. 1,5 KE bekommt. Unter 180 geht gegen 22:00 nichts, da sie morgens sonst in den Keller rauscht. 0,5 Protafan ( hier ist das 0,5er Problem ) sind eigentlich fast zuviel, und garnichts bis ein bischen mehr ist zu wenig.
Tja, ich bin nicht mit, weil ich im Moment alleine im Büro bin. Meine zwei Kollegen sind im Urlaub... und einer muß ja hier sein.

Gruß

André

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 12:49 #24163 von Nicole74
Hallo und danke an alle, die uns so herzlich willkommen heißen!

Ich muss sagen, der Austausch hier wirkt in vielen Dingen beruhigend. Man sieht, dass auch andere mit denselben Dingen zu kämpfen haben und dass auch die anderen Kinder immer wieder Bz-Schwankungen haben.

@Ulrike: Gerade DEIN Posting hat mich nun auch SEHR beruhigt in Sachen Gehirn! Ihr habt euch ja bestimmt anfangs ähnliche Gedanken gemacht, und Du hast ja auch geschrieben, dass ihr anfangs auch völlig fertig wart. Es ist schön, dass Euer Marcel so ein schlaues Kerlchen ist! Wenn die Kleinen anfangen, den Diabetes selbst in die Hand nehmen zu wollen, ist das bestimmt auch total gut. Im KH war ein 8jähriger mit uns auf dem Zimmer, der am selben Tag mit DM diagnostiziert wurde. Der schien schon total souverän damit zurechtzukommen und wir waren regelrecht neidisch. Diese erste KH-Zeit war extrem schlimm für uns, weil Lissy SO viel geweint hat wie noch nie in ihrem Leben. Sie war immer total gesund, hatte bloß 2x Schnupfen, und dann gleich sowas...

Nochmal an alle, die hier mitlesen:

Gab es bei euch JEMALS nächtliche, unbemerkte Hypos, die in Bewusslosigkeit endeten? - Das ist ja DAS Schreckgespenst schlechthin, dass man's trotz nächtlicher Messung nicht mitkriegt, das Kind im Schlaf bewusstlos wird.. und dann?
Wir sind ja 2 - 3 Tage früher auf eigene Verantwortung aus dem KH raus und gerade das Drohen mit der nächtlichen Bewusstlosigkeit oder Krampfanfall war etwas, wodurch die Ärzte uns noch zurück argumentieren wollten. - Soweit ich gelesen habe, kann das aber sowieso noch im ganzen Leben mit DM passieren und nicht nur am Anfang.
Falls jemand berichten mag, ob ihr sowas schon erlebt habt (oder auch eine schwere Hypo mit Bewusstlosigkeit tagsüber) oder eben NICHT erlebt habt, wäre ich dankbar dafür.

Generell DANKE für euer Mitlesen und dass es euch gibt! Hier im Umkreis sind wir kilometerweit die einzigen mit einem so jungen Kind mit DM. Man kommt sich dabei schon wie ein Alien vor.

Grüßli an alle,
Nicole

@André: Dir habe ich per PN geantwortet! ;)

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ClaudiaR
Mitglied


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 170

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 21:09 - 16 Juli 2008 21:10 #24173 von ClaudiaR
Hallo Nicole,

also wir hatten noch nie eine Hypo, die in Krämpfen oder Bewusstlosigkeit endete.
Allerdings messen wir auch jede Nacht 3.00 Uhr nochmal, sodass wir da ggf. noch etwas geben können. Spätere Hypos nach der Messung hatten wir in den letzten 20 Monaten nicht.
Ich muss sagen, das Hannah´s tiefster Wert bei 13 mg/dl lag und sie trotzdem noch ansprechbar war und ich einfach nur Saft in sie "reingeschüttet" habe, auch da war es nichts Schlimmeres.
Aber das ist ja auch bei jedem Diabetiker anders. Genau wie manche erwachsene DM´ler eine Hypo nicht selbst bemerken und unsere Kleine mit ihren 5 Jahren diese sehr schnell bemerkt (nur leider nicht nachts). Hoffe, das bleibt so!
Aber wie gesagt, macht Euch nicht so verrückt, obwohl das natürlich leichter gesagt ist als getan, aber wir haben das alle mal durchgemacht!
Alles Gute!
Claudia und Hannah
Letzte Änderung: 16 Juli 2008 21:10 von ClaudiaR.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
16 Juli 2008 21:55 #24177 von
Hallo Nicole
meine Tochter Vanessa hat ihren DM mit 2Jahren und 10Monaten bekommmen das war eine sehr schwere
Zeit mit dem unkontrollierbaren Bewegungsdrang meiner Tochter irgendwas gescheites spritzen zukönnen aber die Zeit ging rum .Jetzt ist sie 12Jahre alt und oftmals ist auch nicht viel einfacher.
Denn jetzt spielen die Hormone mit rein und die machen mit dem Zucker auch was sie wollen und er
lässt sich nun auch nicht leicht eintellen nur mit einer pumpe geht es einigermaßen .Aber an der Gehirnentwicklung macht der Zucker nichts denn Vanessa hat einen IQ von 130+ .Es stimmt das viele nicht sofort behobene hypos auf die Dauer nicht gut fürs Gehirn sind aber wenn eure Lissy eine hat werdet ihr ja schnell versuchen sie wegzubekommen .Deshalb keine Bange.B)

LG Marion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

s_eusi
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 293

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
16 Juli 2008 23:01 - 16 Juli 2008 23:04 #24181 von s_eusi
hallo,
wir sagen auch WILLKOMMEN!

unsere ella war 2 jahre und 6 monate alt als sie DM bekam.
wir haben vom ersten tag an eine pumpe bekommen und sind damit sehr sehr zufrieden.
hypos hatten wir bisher nur sehr leichte. ihr tiefster wert bisher war 31 und sie war ein wenig ruhiger aber eigentlich wie immer. ich hoffe sehr, dass wir nie einen schlimmen hypo haben werden...hoffen kann man ja:unsure:

ich denke du musst keine angst haben, dass sich lissy den katheter rausreißen könnte...man kann die pumpe und den kath ganz gut schützen.
ella ist ein sehr lebhaftes kind. die ärzte im KKH waren damals sehr erstaunt über ellas ausdauer:woohoo: ...aber das war nie ein problem. sie schätzt ihre pumpe , weil sie merkt, dass es ihr damit besser geht, somit passt sie auch gut auf die pumpe auf!

ihr werdet den diabetes schneller kennenlernen als ihr euch das im moment noch vorstellen könnt. ich drück euch die daumen, kopf hoch!

grüße,
beate & ella
Letzte Änderung: 16 Juli 2008 23:04 von s_eusi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nicole74
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 95

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
17 Juli 2008 12:57 #24191 von Nicole74
Hallo ihr alle und danke für Eure lieben Antworten! :)

@Claudia: Wow, ein Wert von 13! Das ist ja krass. :ohmy: Und trotzdem keine Anzeichen. Ich hoffe, so tief kommen wir nie, denn mit dem "Saft reinschütten" geht es bei der 2jährigen leider nicht. Wenn sie nicht will, dann will sie nicht, und das verläuft dann immer mit vielen Tränen (sie MUSS ja schließlich). Tagsüber ist das kein Problem, aber nachts ist es echt schwierig, ihr was einzu"trichtern". :unsure:

@Marion: Aaah, den IQ eurer Maus habe ich meinem Mann gleich mitgeteilt! Wir fanden das beide sehr beruhigend. B) - Natürlich achten wir drauf, dass Hypos gleich korrigiert werden. Wie oben erwähnt, ist es nachts halt nicht einfach, aber zum Glück waren die Werte nachts meistens ganz gut bisher, bis auf 2x. - Ich kann mir vorstellen, dass es in der Pubertät nochmal so richtig fies wird mit den kleinen Großen. Ich hoffe, ihr behaltet den DM weiter gut im Griff! Solange die Teenies halbwegs vernünftig sind (aber das sind sie ja leider nicht immer), müsste es gehen. Ich wünsch' euch alles Gute weiterhin!

@Beate: Mensch, da bin ich echt neidisch, dass ihr gleich eine Pumpe bekommen habt! In unserer Klinik ist man der Meinung, dass zuerst die Therapie mit Spritzen gelernt werden muss. Naja, solange wir noch eine Weile mit nur 2 Injektionen auskommen, ist das okay, aber ich bin nicht so überzeugt, dass es lange gut geht, denn ihre Werte spielen immer noch oft ziemlich verrückt. Was auch immer wir stundenlang ausrechnen, Lissy's BZ reagiert ganz oft anders als erwartet. :huh: Wie alt ist Ella denn jetzt? Und ihr habt nie Probleme gehabt mit dem Katheder usw.?

Danke euch allen!!! Es tut wirklich gut, andere Erfahrungsberichte zu lesen, vor allem von solchen, die schon "Profis" sind. ;)

Liebe Grüße,
Nicole

LG, Nicole
mit Elisabeth (geb.2006, DM seit 2008,
Pumpe seit 2009)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

dodo1569
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 13

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2006
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Juli 2008 16:26 #24280 von dodo1569
Hallo Nicole

unser Sohn heißt Bennet,ist 2 Jahre alt und ist seit etwa 4 Monaten Diabetiker.
Wir sind also auch erst kurz dabei!
Es ist echt wahnsinn was sich durch diese Krankheit alles bei uns verändert hat.
Ich rede immer von der Zeit "davor"....als wir noch eine ganz normale Familie waren...."DANACH" , also nach der Diagnose veränderte sich alles so sehr.....
Wir haben noch 2 grosse Kinder (8 und 10), die natürlich auch sehr leiden, weil ich oft angespannt bin!
Es geht auf und ab....die Werte ebenfalls...wir spritzen 4 mal am Tag.
Ich muß jetzt erst mal aufhören zu schreiben, melde mich aber wieder.
Ich brauche unbedingt den Austausch mit anderen Betroffenen!
Ich grüsse Dich herzlich Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.448 Sekunden