Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Neu hier

nataschak
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 252

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2007 12:34 #18503 von nataschak
nataschak antwortete auf Re:Neu hier
hallo, auch ein herzliches willkommen von uns.am anfang ist es echt schwer und mann denkt ich werde verrückt, mit der zeit wirds besser. bei uns ist es jetzt seit nov 2006 her und nun fange ich an auch viele sachen einfach mal zu schätzen wenn wir essen gehen .irgendwann kriegt mann die mengen hin mal besser mal schlechter ,was auch kein beinbruch ist ,wie gesagt es braucht seine zeit des lernens und es gibt so viele faktoren.....
ich habe auch am anfang versucht kramphaft alles richtig zu machen aber damit stellt man sich nur selber unter druck und niemand ist perfekt und vieles kann man einfach nicht beeinflussen ist halt so und du kannst da auch nichts für.
liebe grüsse natascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Aug. 2007 12:42 #18505 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Neu hier
Spatzi schrieb:

manche sachen muß man einfach auch ausprobieren.

ich habe z.b. hier schon gelesen das jemand seinem kind keine nutella zum frühstücken gibt da der wert dann hochschießt wie blöde. bei lena funktioniert das prima.

oder wenn wir mal pizza essen gehen (gehen immer in ds selbe restaurant), da weiß man halt dann auch anhand der erfahrung irgendwann wie sich die pizza nun auswirkt.

aber ich glaube wir werden immer alle weiterlernen. *gg*


Wusst gar nicht das beim Essen bei jeden Kind individuelle auswirkungen haben. Man man.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lili
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1179

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2003
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
09 Aug. 2007 12:45 #18506 von Lili
Lili antwortete auf Re:Neu hier
Hallo,

herzlich willkommen hier.

Natürlich ist die Anfangszeit am schwersten und auch nach 2J so wie bei uns, meint man, man schafft das nie.

Unterwegs haben wir keine Waage dabei, bei uns wird geschätzt, zumal unsere Kleine (wird bald 4J) auch meistens nur bestimmte Sachen essen mag, die ich für unterwegs mitnehme. Außer Kuchen und Eis, das geht immer ;)

LG und alles Gute Lili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
09 Aug. 2007 13:30 #18510 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Neu hier
Heute in der Schule ist der Wert nach 2 Stunden nachm Frühstück zu hause im Keller auf 38 gerutscht:blink: Da hab ich die BE gespritzt die sie morgens gegessen bzw. getrunken hatte. Gestern Abend nach 2 Stunden wieder das gleich auch zu niedrig das sie wieder 2 BE brauchte.

Ich hoff das pendelt sich bald ein. :(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

petra100
Mitglied


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 224

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht
10 Aug. 2007 01:11 #18524 von petra100
petra100 antwortete auf Re:Neu hier
Hallo Melanie und Svenja,
herzlich willkommen bei den Dia-kids. Dass bei Euch DM jetzt gerade zur Einschulung kommen musste, macht das ganze ja noch extra spannend. Die Einschulung an sich ist ja ein freudiger Anlass, aber wirbelt ja die bisherigen Abläufe schon alleine ziemlich durcheinander.
Meine Kleine ist 3 1/2 und hat seit Ende April DM. Den Anfang zu Hause fand ich auch wahnsinnig anstrengend, aber mittlerweile läuft es ganz gut, mit Höhen und Tiefen. Franziska hat vor einer Woche im Kindergarten angefangen, da müssen wir uns auch neu organisieren und nächste Woche steige ich wieder in den Beruf ein.... Ich glaube, am Anfang steht man einfach unter Schock und muss sich erst mal an die Diagnose und das neue Leben mit DM gewöhnen. Ich wiege mittlerweile nicht mehr alles und es geht. man lernt ganz schnell ganz viel und hier kriegst Du immer gute Tips.
Man macht ja mit dem neuen DM immer alles zum ersten Mal, erstes Mal schwimmen gehen, Ausflug, Spielplatz, Kaffee-Besuch, Urlaub... ich habe gemerkt: Es geht alles!!! Auch wenn ich es mir zuerst gar nicht vorstellen konnte, dass bei uns jemals wieder irgendwas normal wie früher laufen könnte!
Ich wünsche Euch auch, dass sich alles bald einspielt, gute Werte und Svenja viel Spaß in der Schule!
Liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2007 22:16 #18572 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Neu hier
Spatzi schrieb:

Deltain77 schrieb:

Essen kochen ist noch ein Problemthema oder wenn Opa Geburtstag hat und wir alle auswärts Essen gehen weiss gar nicht wie ich das machen soll. Frag mich ob ich da am Tisch abwiegen soll. :unsure:


vielleicht wirst du lachen, aber ich habe kein augenmaß bei gewissen dingen und JA wir haben im mäces gesessen und pommes abgewogen. und? sollen die leute doch denken was sie wollen. solange ich mir nicht sicher bin mache ich nix per augenmaß.

ach so ... natürlich auch hallo von mir. :lol:


Nee, echt? Mit Waage zu McWürg? Hab ich noch nie gemacht - ich "verlasse" mich da immer auf die Nährwertangaben auf diesen netten Infozetteln. Und ja, mir ist klar, dass in der einen Tüte mal ein paar Pommes mehr oder weniger sein können :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2007 22:19 #18573 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Neu hier
Spatzi schrieb:

manche sachen muß man einfach auch ausprobieren.

ich habe z.b. hier schon gelesen das jemand seinem kind keine nutella zum frühstücken gibt da der wert dann hochschießt wie blöde. bei lena funktioniert das prima.

oder wenn wir mal pizza essen gehen (gehen immer in ds selbe restaurant), da weiß man halt dann auch anhand der erfahrung irgendwann wie sich die pizza nun auswirkt.

aber ich glaube wir werden immer alle weiterlernen. *gg*


*meld* Das war wohl ich - ich mag das nicht gerne zum Frühstück, aus eben den o.g. Gründen. Aber wenn wir welche im Haus haben (ich hab ja noch 2 Kinder ohne DM) dann bekommt Meryem die natürlich auch.

Pizza klappt bei uns ganz gut. Heute haben wir mal den Dual-Bolus der Pumpe "ausprobiert" - vor der Pizza 125, 2 Std. danach 85. :) Hatten 6 BE - 3 BE sofort und 3 BE nach einer Stunde abgegeben.

Post geändert von: Marianne, am: 11. Aug. 2007 22:20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Marianne
Benutzer


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 1231

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1999
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
11 Aug. 2007 22:24 #18574 von Marianne
Marianne antwortete auf Re:Neu hier

Deltain77 schrieb:
Wusst gar nicht das beim Essen bei jeden Kind individuelle auswirkungen haben.


Wir waren am Sonntag beim Ederseetreffen. Ein gleichalter Junge, der mit Meryem die Pumpe bekam, und Meryem hatten nahe zu die gleichen "Ausgangsvoraussetzungen" in Bezug auf Blutzucker, Bewegung etc. Sie haben beide identisch gegessen und gebolt. Nach 2 Stunden lag meine Tochter bei dreihundertirgendwas und der Junge bei 79 :(

Post geändert von: Marianne, am: 11. Aug. 2007 22:25

Post geändert von: Marianne, am: 11. Aug. 2007 22:26

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Deltain77
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 83

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
11 Aug. 2007 22:33 #18575 von Deltain77
Deltain77 antwortete auf Re:Neu hier
Marianne schrieb:


Wir waren am Sonntag beim Ederseetreffen. Ein gleichalter Junge, der mit Meryem die Pumpe bekam, und Meryem hatten nahe zu die gleichen "Ausgangsvoraussetzungen" in Bezug auf Blutzucker, Bewegung etc. Sie haben beide identisch gegessen und gebolt. Nach 2 Stunden lag meine Tochter bei dreihundertirgendwas und der Junge bei 79 :(

Post geändert von: Marianne, am: 11. Aug. 2007 22:25<br /><br />Post geändert von: Marianne, am: 11. Aug. 2007 22:26


Ist Unterschied dein Kind auf die Nahrung anders reagiert oder liegts an der Insulinpumpe?????? Oder gar anderes Insulin :huh:

Post geändert von: Deltain77, am: 11. Aug. 2007 22:34

Post ge&auml;ndert von: Deltain77, am: 11. Aug. 2007 22:36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.





Beiträge: 0

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform:
12 Aug. 2007 01:01 #18576 von
antwortete auf Re:Neu hier
Hallo,
das ist bei jedem Kind anders oder andere Vorraussetzungen ist schwierig, woran lags man wird es nicht rausfinden wohl. Ist halt nicht nur messen, essen und spritzen.
War bei uns auch ein Graus, Pumpe ja war Humalog drin, und die anderen 3 hatten Novorapid und gleich super Werte nur kirsten hatte immer hohe Werte nur korrigieren und warten dann mit essen. Deswegen hatte sie es auch hingeschmissen mit Pumpe, zusehen wie bei anderen super läuft und dann hatte sie schlechtere Werte wie beim spritzen, sogar einmal mit Ketone und Abbruch Basalratentest.
Ist alles so und mal so, feste Regel mh nee gibts halt nicht. Man muss selber machen und testen und rausbekommen was und wie nun am besten passt.
lg inge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.522 Sekunden