Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Omnipod 5 im Auto-Modus bei jüngeren Kindern

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Omnipod 5 im Auto-Modus bei jüngeren Kindern

20 Juli 2025 15:07
Hallo zusammen,

wieder ein Thema zur Rubrik: Wie macht ihr das ? von mir...

Wir nutzen für meine fast 6 jährige Tochter den Omnipod mit Dexcom G7 im Automodus.
Zielwert haben wir nun bereits auf das höchst mögliche: 150 mg/dl eingestellt.
...und trotzdem sind wir eigentlich den ganzen Tag bei einem 90iger Wert unterwegs und kippen hier und da eine KE hinterher, sonst wäre sie wohl unterzuckert.

Ich muss dazu sagen, dass das unser 2 Pod im  Auto Modus ist. Sprich das System lernt vielleicht noch?
Trotzdem naja hätte ich am liebsten, dass der Algorythmus es hinbekommt tagsüber (da aktives Kind) bei 150 statt 90 zu laufen.

Laut Diabetesberatung ist der Omnipod 5 wohl eher für ältere Kinder konzipiert worden und kann nicht so gut mit den geringen Mengen eines kleinen Kindes umgehen.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Omnipod 5 im Auto-Modus bei jüngeren Kindern

20 Juli 2025 23:27
Hallo @NewNo3,

mit 6 Jahren, gehört sie schon zu den älteren, die frage ist was ist Tagesbedarf (TDD), ab 8 IE laufen alle System, klar ist so ab 15 IE besser.
Wenn der zu wenig ist, tut sich natürlich jedes System schwer.
Komisch, normal ist Omnipod so ausgelegt, das zum Anfang immer eher höher ist.

Klinkt eher nach dem Standard Loop Fehler.
Da wäre die Frage, ist das nicht vom Essen so tief und wenn dann extra KE weil zu tief gibt, was System ja nicht sieht, ausser das vielleicht dann immer etwas höher geht und dann denkt, oh, zu wenig, also mehr Basal oder härter korrigieren.
Wenn das so ist, wird das eher alles immer schlimmer.
Das sollte aber DiaDoc in der Auswertung erkennen, deswegen Daten Online stellen und mal Doc checken lassen.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Juli 2025 07:31
Danke für deine Antwort. 
Es ist so, dass nach dem Essen der Zucker erstmal so richtig hoch schießt. Bein Frühstück ganz extrem und dann legt der Omnipod natürlich los mit seiner Korrektur obwohl ja auch das Bolus abgegeben worden ist. Und dann gibt er so lange Korrektur bis der Wert sinkt aber der sinkt dann nicht ins normale sondern in den Unterzucker. Meistens nach ca. 3 Stunden wenn der Bolus eigentlich schon raus ist. 

Wir haben Novorapid drin was ich eh als eines der langsamsten in der Reihe der schnellen Insuline sehe. 

In meinem Omnipod nutze ich Lyumjev (ohne Zulassung) und da gibt es solche Spitzen nach dem Essen nicht. 

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

21 Juli 2025 12:01
@NewNo3
"nach dem Essen der Zucker erstmal so richtig hoch schießt"
Das ist natürlich extrem schlecht, da musst natürlich passenden SEA einhalten, sonst passiert natürlich genau das.
Das siehst aber auch in der Auswertung, deswegen sollte Doc sich das mal genauer anschauen, dies hat ja nichts mit dem Alter zu tun.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

21 Juli 2025 18:33
Also ich hab’s jetzt nochmal gecheckt und sie kommt gerade so auf die 8 IE pro Tag.

Hach ja also SEA haben wir heute Morgen versucht mit 20 Minuten - hat nichts gebracht genau das gleiche Thema wieder: erst rauf zur 310 und dann runter zur 65 :(

SiSa2007
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

21 Juli 2025 21:09
Hallo NewNo3,
wir haben das gleiche Problem bei unserer 18jährigen. Aber an der Pumpe scheint es nicht zu liegen. Eher am Anwender. Omnipod läuft zu 100% im Automodus, was gut sei. Beim letzten Termin gab es dennoch einen leichten Rüffel. Der Arzt erklärte ihr, dass es bei der Therapie  ganz wichtig wäre genau abzuwiegen und den Sea einzuhalten. Jedes Brötchen oder Brotscheibe wiegt anders und wenn es nur 2 Gramm sind. Unsere Tochter schätzt gerne mal und das sieht dann auch entsprechend aus. "Das letzte Brötchen wog 62 Gramm und das wiegt das andere dann auch in etwa". Nein, tut es nicht! Entweder zu wenig KH und sie schießt nach oben. Dann korrigiert sie, aber die Pumpe hinkt hinterher, was dann doppelt wirkt und sie rauscht in den Unterzucker. Oder sie schätzt zu viel KH und rauscht gleich in den Unterzucker. Nimmt dann aufgrund der "Fressattacke" zuviel KH zu sich und jagd wieder nach oben. Hier sollte dann nach allem, was mehr als 1/2 IE gefuttert wurde entsprechend zugegeben werden, damit es nicht wieder extrem ins Nirvana geht. Wenn sie es wirklich nach Anweisung des Arztes macht funktioniert es wirklich gut, aber oft wird außerhalb unserer Sichtweite geschätzt oder mit "ach, wird schon klappen" abgewunken, was sich natürlich in der Kurve sichtbar macht. Aber wie Cheffchen schon sagte: Der Arzt kann vieles in der Kurve sehen und Euch Ratschläge geben wie es besser laufen kann. Vielleicht sind bei Euch auch noch Hormone oder Remi mit im Spiel, was das ganze nicht einfacher macht. Ich drück Euch mal die Daumen, dass es bald besser wird.

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

22 Juli 2025 08:30
Vielen Dank für die Einblicke in euren Alltag.

Also wir wiegen (da wir gerade die 3. Woche nach Diagnose erleben) alles ganz genau ab. Auf den Gramm. Das heißt daran kann es einfach nicht liegen. SEA machen wir auch und trotzdem ist es jeden Morgen das gleiche: ca. 15 Minuten nach dem Frühstück hoch bis über 300, da wird dann stagniert und genau 3 Stunden später rauscht es ab in die 60/70.
Mit der Kita ist das ganze wirklich blöd. Weil sie jedes mal noch vor den Mittagessen etwas unternehmen müssen :(

SiSa2007
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

22 Juli 2025 09:09
Oje😱 Fragt mal bei Eurem Arzt, ob die Einstellung korrigiert werden muss. Oft liegt es an der Remi-Phase oder Wachstumshormonen. Da ist nachjustieren der Faktoren keine Seltenheit. Vor gut einem halben Jahr liesen bei uns die Wachstumshormone endlich nach und die Remi-Phase entschied sich nach fast 3 Jahren in eine Richtung. Es wurde besser und ruhiger. Angeblich wäre sie jetzt sehr gut eingestellt.

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Juli 2025 08:15
Hallo zusammen,

ich will euch das Feedback des Dia Docs nicht vorenthalten:

Der schnelle Anstieg am Morgen da kann man noch bisschen was versuchen: längerer SEA, etwas mehr Insulin, nochmal andere Lebensmittel - habe hier von Glutenfrei gelesen, das bei einigen deutlich langsamer reinkickt.

Der schnelle Abfall danach ist tatsächlich dem Omnipod geschuldet, da er einfach so stark korrigiert. Die Bauchspeicheldrüse meiner Tochter produziert aber wahrscheinlich noch etwas Restinsulin - dann kickt beides rein und der Zucker fällt. Wir haben die Insulinwirkdauer nun von 3 auf 3,5 Std. gestellt. Der Zielwert ist leider schon beim Maximum: 150mg/dl - schade, dass Insulet da keine Lösungen hat wie man dem Algorithmus steckt, dass er nicht durchdrehen soll bei einem Wert von 300 sondern erstmal langsam startet bzw. abwartet :(

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. 
Ich habe mir zum Ziel gesetzt den Vormittag jetzt irgendwie zum laufen zu bringen :P 

DIA_Mom_2025
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Juli 2025 09:20
Hallo NewNo3, wir sind auch erst seit Januar mit dabei und mein Sohn ist 6 Jahre alt. Wir haben diese heftigen Aufschläge mit dem Omipod 5 nicht. Wir benutzen den Dexcom G6 Sensor. Wir hatten jedoch Anfangs immer Hypo-Alarm in der Nacht und haben da die Basalrate auf 0 gestellt und in den manuellen Modus gewechselt. Vielleicht bringt das bei euch auch was. Mein Sohn braucht noch seeehr wenig Insulin 3-4 Einheiten nur am Tag. Ich habe ganz zu Beginn auch fast wöchentlich mit der Diabetologie gemailt und sie haben dann Anpassungsmögöichkeiten geschickt. Damit sind wir gut gefahren. 

Ich bin allerdings schon lange auf der Suche nach Erfahrungen, wie der Omnipod 5 mit dem G7 bei jüngeren, schlankeren Kindern funktioniert, weil man fast nur negatives dazu liest. Vielleicht kannst du dazu berichten, wie das bei euch ist?

LG

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.576 Sekunden