Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Omnipod 5 im Auto-Modus bei jüngeren Kindern

DIA_Mom_2025
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Omnipod 5 im Auto-Modus bei jüngeren Kindern

23 Juli 2025 09:29
Ach und was mir noch eingefallen ist, evtl kannst du am Frühstück noch was verändern? Isst/trinkt sie da sehr schnelle Kohlenhydrate also Saft, Obst, oder Weißbrot, Müsli mit Zucker? Vielleicht kannst du da eher in Richtung Vollkorn, zuckerfreie Produkte etc gehen, falls dein Kind da mitmacht.  😇🤷🏼‍♀️

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

23 Juli 2025 09:58
Darf ich fragen welche Anpassungsmöglichkeiten das waren?
Wir haben auch ein Thema, dass sobald der Wert Abends mal auf über 200 Steigt - Nachts die Hypo kommt, weil auch da der Omnipod korrigiert wie wild...

Grundsätzlich glaube ich nicht, dass es am G7 liegt, denn ich habe in den letzten Tagen mehrmals die Werte mit einem BZ Messgerät kontrolliert und wir hatten keinerlei Abweichungen...

Zum Frühstück: Wir setzen schon auf Vollkorn, kein/wenig Zucker, Milch - Kein Weißbrot mehr...
Hilft aber alles nichts. Würde es ja nicht so schlimm finden wenn sie hoch schießt nach dem Essen, nur der Abfall in die Unterzuckerung danach muss eben nicht sein :(

DIA_Mom_2025
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Juli 2025 10:17
Ne das es am G7 liegt glaub ich auch nicht, war nur interessiert wie der bei euch so läuft, weil ich den eigentlich auch gern für meinen Sohn hätte, aber halt nicht wenn er nur Probleme macht.

Also die Anpassungen waren wahrscheinlich wie deine Diabetologen das  auch machen. Veränderung der Insulinwirkdauer, Zielwerte, Korrekturwerte und KH-I Verhältnis. 
Bei uns haben sie aber auch gesagt es braucht schon ein paar Wochen, bis die KI alles gelernt hat.
Welches Insulin nutzt ihr? Das ist jetzt noch das einzige was mir noch einfällt, bin ja auch noch kein Jahr dabei. 

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Juli 2025 10:22
Vielen Dank !

Also ich hoffe (...und bete), dass der Algorythmus wirklich noch lernt und auch lernen kann, weil eine richtige KI ist es ja leider nicht.
Vielleicht wird das aber der nächste große Schritt, weil gerade hier wäre doch eine KI ein riesen Vorteil und es ist doch so simpel: Jeden morgen steigt der Blutzucker nach dem Essen und sinkt danach zu tief, also muss ich so viele Einheiten abgeben um ihn stabil zu halten oder eben nicht eingeben. Das Essen ist ja auch genau berechnet...

Was ich super spannend finde ist übrigens das hier: www.betabionics.com/ :)

Insulin ist Novorapid. Gibt ja nur 2 zugelassene für den Omnipod 5 :(

Ich selber nutze auch den Omnipod 5 für mich und pumpe Lyumjev rein - funktioniert super und ich gebe einfach während des Essens ein. Kein SEA mehr - keine Spitzen. Will hoffen, dass Insulet da mal an einer Zulassung arbeitet.

DIA_Mom_2025
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Juli 2025 11:19
Ach spannend. Ja, schade, dass es diese ganz schnell wirksamen Insuline noch nicht für Kinder gibt. Du nutzt das ja dann auch offlable, oder? Krass, dass es dann gar keine Spitzen mehr gibt. Nutzt du dann auch den automatik Modus? Dann muss dein Hb1c ja top sein, oder? 😅
Und dass ohne Mahlzeiten zu berechnen klingt auch sehr verlockend, ist aber ja ne Pumpe, wenn ich das richtig gesehen habe. Das wäre für unsere Kinder natürlich Premium. 😍

NewNo3
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Juli 2025 11:42
Ja ich mach´s "offlabel" - mit Lyumjev im Automodus: Hba1c von 5,9 ´:) :) :)

Genau also Beta Bionics ist schon in Phase 3 uns testet gerade die Lösung mit Insulin und Glucagon, sodass man eigentlich nichts mehr macht und die Pumpe senkt und hebt den Zucker "ganz von allein" - noch Zukunftsmusik, aber irgendwie auch ein großer Traum, der vielleicht bald Wirklichkeit werden kann :)

Kiki03
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

23 Juli 2025 19:28
Wir nutzen auch den G6 und lassen das mindestens bis nächstes Jahr weiterlaufen. Der läuft bei uns prima.

flixi
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht

26 Juli 2025 22:08
Mein (schlanker ;) 8 jähriger Sohn trägt seit 2 Monaten Omnipod 5 und G7 und es funktioniert gut. Den Sensor trägt er am Arm. Nur in der Nacht, wenn er auf dem Sensor drückt, zeigt es manchmal kleinere Werte als es wirklich sind (mehrmals mit blutig Messen nachgecheckt). Nun wissen wir und drehen ihn einfach auf die andere Seite. Es passierte eher als der Sensor ganz hoch am Arm war.

flixi
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht

26 Juli 2025 22:18
Unser Sohn trägt Omnipod 5 (Auto-Modus) seit 2 Monaten und bei uns passiert es auch 2-3 Mal/Woche, dass die Werte nach dem Frühstück erst hoch schiessen und dann ziemlich rasant runter gehen. Unser SEA ist auch 20 Min. Das Pod braucht aber tatsächlich Zeit zu lernen; bei uns 5-6 Pods.
Da er früh frühstückt, hat mein Sohn noch ein Snack (mit Bolus) zwischen Frühstück und Mittagessen. Dieser hilft die Unterzuckerung zu vermeiden.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.833 Sekunden