Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Medtronic MiniMed 780G mit Sync Sensor

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Medtronic MiniMed 780G mit Sync Sensor

11 Jan. 2025 11:49
Ihr Lieben, 

seit 7. Januar 2025 begleitet mich die MiniMed 780G mit Sync Sensor, nachdem ich bereits vorher 35 Jahre lang das System von ursprünglich Disetronic  - später von Roche übernommen- genutzt habe. 
Ich bin schlichtweg begeistert von dem System und meiner IP „Kumpel“, ja, die heißt so 

Falls ihr mögt, dass ich als Erwachsene über die Erfahrungen mit der IP schreibe, lasst es mich wissen  .

Alles Liebe Gela
DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989. Ich zeige meinen Weg, meine Lösungen, auf meinem langjährigen Weg selbst erfahren!

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen
Folgende Benutzer bedankten sich: Alisson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

diabeteszwerg
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Medtronic MiniMed 780G mit Sync Sensor

28 Jan. 2025 11:00
Das klingt prima. Auch wir sind nach über 10 Jahren immer noch bei medtronic und nutzen mittlerweile ebenfalls die 780g.
 Nun warten wir darauf, dass es das Update für die Pumpe gibt, mit der wir den simplera Sensor benutzen können. Leider gibt medtronic dazu keine Zeitangabe.
Wie lange musstest du darauf warten?
Mama vom Diabeteszwerg (geb. Herbst 2010, erkrankt Sommer 2011, Therapie mit Pumpe Paradigm)

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

29 Jan. 2025 20:18
Im November 2024 wurde das damals von meiner KK neu erstattungsfähige System 780G mit dem Symplera genehmigt.
Mir wurde gesagt, dass alle neuen 780G-Pumpen ab diesem Zeitpunkt nur noch mit dem Symplera abgegeben werden.
Die Umstellung der „alten“ Pumpen sollte dann Zug um Zug im Laufe 2025 erfolgen…
Zuhause hatte ich meine „neue“ schon Ende November 2024, gestartet habe ich das Komplettsystem mit Erhalt des Symplera Anfang 2025 in der DiabetologiePraxs.
Alles Liebe Gela
DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989. Ich zeige meinen Weg, meine Lösungen, auf meinem langjährigen Weg selbst erfahren!

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

30 Jan. 2025 18:27
Eben bei einem MedtronicSeminar erfahren, dass die Umstellung der alten Pumpen auf den Symplera voraussichtlich länger dauert - ein paar Monate 🤷‍♀️
Alles Liebe Gela

matt

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

05 Feb. 2025 17:19
Hier in Spanien kam das Update schon in Dezember, und Simplera in Januar.

Übrigens, nach dem Update, funktioniert das "alte" Guardian4 weiterhin.

Ebenso hat uns unser Endokrinologe gesagt dass auch die Pumpe bald aktualisiert wird (kleiner und ohne externe Batterie)
​​​​
Folgende Benutzer bedankten sich: Frenzy36

Liebknecht
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht

17 Feb. 2025 23:43
Wir sind vor 2 Wochen von der 640 auf die 780 umgestiegen und begeistert. Was der Smartguard alles wegbügelt ist unglaublich. 
Zur 640 lief der Libre 3. Da ist der Simplera schon um einiges größer und läuft auch nur eine Woche. Der Sensordraht ist doppelt so lang und dicker als der vom Libre. Trotz dieser „Nachteile“ sind wir bis jetzt mit der 780g sehr zufrieden. 

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

11 März 2025 12:04
Die letzte Zeit habe ich viel Zeit in der Hotline verbracht. Der dritte reklamierte Sensor seit Mitte Januar steht noch aus sowie eine Folgelieferung, die für den 5. März terminiert war. Heute Morgen habe ich wieder in der Leitung gehangen und die ausstehenden Sensoren angemahnt. Einen Sensor habe ich noch zur Verfügung… „Es gibt Lieferschwierigkeiten… es werden nur noch Bestandskunden beliefert und Neukunden aktuell nicht angenommen.“

Ich bin echt stinkig und finde die Kommunikation zum Kunden schlecht! Zumal ich letzten Freitag erst dort angerufen habe.
Alles Liebe Gela

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

11 März 2025 18:08
Das ist ja seit Januar bekannt und absehbar, das selbst Bestandskunden eher knapp beliefert werden und auch mal eine Lücke sein kann und deswegen keine neuen aufgenommen werden.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

15 März 2025 11:12
Sie sind da! Am 14.3. eingetroffen   * Tänzchen* , dat war knapp! So was brauche ich nicht…
Alles Liebe Gela

_02_08_BorLa
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 März 2025 15:36
Hallo zusammen,

unsere Tochter ist seit ein paar Tagen auch von der 640g + Guardian 3 auf die 780g + Simplera  umgestiegen.
Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Genauigkeit vom Simplera gemacht habt und wie ihr mit dem Kalibrieren umgeht?

Wir hatten jetzt 2 Tage den alten Guardian 3 (rechter Oberarm) parallel laufen und der Wert vom neuen Simplera (linker Oberarm) war ständig deutlich (30-40 mg/dl) unter den des neuen Systems mit dem Simplera. Für mich selbst eigentlich klar, der alte Guardian lief schon 5 Tage und war durch das ständige kalibrieren deutlich besser eingestellt und näher am Blutzucker Wert als der Simplera.

Daher meine zweite Frage. Wie Geht ihr mit dem Kalibrieren bei dem Simplera um? Es ist ja schön und deutlich einfacher nicht kalibrieren zu müssen. Aber was bringt es mir wenn der Wert nicht ganz so genaut ist?
Ich weiß, es war nur ein Vergleichswert über 2 Tage. Aber wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.678 Sekunden