Frage zu Korrekturfaktoren
SineundAmy
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2013
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Schreiber
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
24 Sep. 2024 14:27 #128280
von SineundAmy
Frage zu Korrekturfaktoren wurde erstellt von SineundAmy
Hallo 🙋🏼‍♀️
Meine Tochter hat zur Zeit vor allem morgens in der Schulzeit und am Abend nach dem Essen erhöhte Werte. Ich habe nach Absprache mit der Diabetologin die Basalraten schon erhöht was aber leider nicht so viel bringt. Nun ist die Ă„rztin im Urlaub und erst am 7.10. wieder erreichbar. Sie sagte nur kurz ĂĽber Email das wir den Essens-Bolus höher stellen sollen.Â
Ich habe neulich die Korrekturfaktoren erhöht, also 1 Einheit senkt zB um 80mg/dl anstatt um 70mg um die Werte runter zu bekommen. Nun lese ich aber das man sie absenken muss statt zu erhöhen damit mehr Insulin abgegeben wird?Â
Ich stehe grad auf dem Schlauch. Kann mir das jemand erklären?Â
Vielen Dank im Voraus.
Meine Tochter hat zur Zeit vor allem morgens in der Schulzeit und am Abend nach dem Essen erhöhte Werte. Ich habe nach Absprache mit der Diabetologin die Basalraten schon erhöht was aber leider nicht so viel bringt. Nun ist die Ă„rztin im Urlaub und erst am 7.10. wieder erreichbar. Sie sagte nur kurz ĂĽber Email das wir den Essens-Bolus höher stellen sollen.Â
Ich habe neulich die Korrekturfaktoren erhöht, also 1 Einheit senkt zB um 80mg/dl anstatt um 70mg um die Werte runter zu bekommen. Nun lese ich aber das man sie absenken muss statt zu erhöhen damit mehr Insulin abgegeben wird?Â
Ich stehe grad auf dem Schlauch. Kann mir das jemand erklären?Â
Vielen Dank im Voraus.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
SineundAmy
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Sep. 2024 14:43 #128281
von SineundAmy
SineundAmy antwortete auf Frage zu Korrekturfaktoren
Im Anhang mal unser Plan.
Cheffchen
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Sep. 2024 14:45 #128282
von Cheffchen
Nächstes Treffen 21.09.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Cheffchen antwortete auf Frage zu Korrekturfaktoren
Hallo @SineundAmy,
also ja deine Ă„nderungen 70 mg auf 80 mg hat genau das Gegenteil bewirkt als wolltest.
Rechne doch einfach mal selber, damit klar ist was wo passiert.
Wenn zb BZ 200 mg und Ziel 110 mg.
Dann wäre die Rechnung doch einfach 200-110 = 90 mg zu hoch.
90 : 80 = 1,12 U
90 : 70 = 1,28 U
Damit ist klar das bei 70 mehr Insulin, also höhere Korrektur, auch wenn die Zahl kleiner wird 80 > 70
Dann hast doch Loop, da einfach Basal hoch zu schrauben ist ja auch etwas komisch, da solltest Du oder Arzt zuerst mal in die Auswertung schauen, was der Loop da eigentlich macht und wie so. Vielleicht stimmt ein der vorrige Korrekturverhältnis nicht und es schaukelt sich hoch.
Erst dann machen Ă„nderungen Sinn und sind kein rungerate.
Cheffchen
also ja deine Ă„nderungen 70 mg auf 80 mg hat genau das Gegenteil bewirkt als wolltest.
Rechne doch einfach mal selber, damit klar ist was wo passiert.
Wenn zb BZ 200 mg und Ziel 110 mg.
Dann wäre die Rechnung doch einfach 200-110 = 90 mg zu hoch.
90 : 80 = 1,12 U
90 : 70 = 1,28 U
Damit ist klar das bei 70 mehr Insulin, also höhere Korrektur, auch wenn die Zahl kleiner wird 80 > 70
Dann hast doch Loop, da einfach Basal hoch zu schrauben ist ja auch etwas komisch, da solltest Du oder Arzt zuerst mal in die Auswertung schauen, was der Loop da eigentlich macht und wie so. Vielleicht stimmt ein der vorrige Korrekturverhältnis nicht und es schaukelt sich hoch.
Erst dann machen Ă„nderungen Sinn und sind kein rungerate.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
Folgende Benutzer bedankten sich: SineundAmy
SineundAmy
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
24 Sep. 2024 14:46 #128283
von SineundAmy
Hier mal die letzten 24 Stunden.Â
Â
Â
SineundAmy
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
25 Sep. 2024 09:50 #128285
von SineundAmy
Morgen.
Ich habe gestern die Korrekturfaktoren schärfer gestellt und bis jetzt sieht es sehr gut aus 👏🏼🙂
Ich habe gestern die Korrekturfaktoren schärfer gestellt und bis jetzt sieht es sehr gut aus 👏🏼🙂
AnniKo
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Mitglied
Junior Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
25 Sep. 2024 17:09 #128286
von AnniKo
AnniKo antwortete auf Frage zu Korrekturfaktoren
Hallo,Â
wie „scharf“ hast du den Korrekturfaktor jetzt eingestellt? Würde mich auch interessieren, da wir ein ähnliches Thema haben. Und den selben Ausgangsfaktor.
Danke Â
wie „scharf“ hast du den Korrekturfaktor jetzt eingestellt? Würde mich auch interessieren, da wir ein ähnliches Thema haben. Und den selben Ausgangsfaktor.
Danke Â
SineundAmy
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
25 Sep. 2024 17:18 #128287
von SineundAmy
Hi. Ich habe von 0-6 Uhr auf 80 und alles andere auf 60 gestellt. Heute Mittag nach der Schule war sie bei einem Wert von 95.
Das hatten wir lange nicht mehr.
Auch haben sich die Werte in der Schule recht fix wieder eingependelt wo sie vorher stundenlang zu hoch waren. Ich werde das jetzt mal beobachten, auch am Abend und dann mal sehen ob ich noch was verstellen muss oder ob es so jetzt ausreicht 🙂
Am 7.10. wenn die Ă„rztin wieder aus dem Urlaub zurĂĽck ist, bespreche ich nochmal alles mit ihr!
Das hatten wir lange nicht mehr.
Auch haben sich die Werte in der Schule recht fix wieder eingependelt wo sie vorher stundenlang zu hoch waren. Ich werde das jetzt mal beobachten, auch am Abend und dann mal sehen ob ich noch was verstellen muss oder ob es so jetzt ausreicht 🙂
Am 7.10. wenn die Ă„rztin wieder aus dem Urlaub zurĂĽck ist, bespreche ich nochmal alles mit ihr!
SineundAmy
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Sep. 2024 15:17 #128289
von SineundAmy
Hier mal ihre letzten Werte. Ăśberlege ob ich noch ein klein wenig runterstelle. Sonst ist sie immer deutlich ĂĽber die 200 gegangen nur durch Brot zB.
Cheffchen
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Sep. 2024 22:48 #128290
von Cheffchen
---
Cheffchen antwortete auf Frage zu Korrekturfaktoren
Hallo @SineundAmy,
wie letztens schon, sich nur die BZ Kurve anzuschauen bringt nichts, gerade in der Feinabstimmung und dann noch mit einer Scala bis 450 mg.
Schau bitte in eine richtige Auswertung, wo essen, basal und kurve gleichzeitig siehst, alles andere ist nur rumgerate.
Cheffchen
wie letztens schon, sich nur die BZ Kurve anzuschauen bringt nichts, gerade in der Feinabstimmung und dann noch mit einer Scala bis 450 mg.
Schau bitte in eine richtige Auswertung, wo essen, basal und kurve gleichzeitig siehst, alles andere ist nur rumgerate.
Cheffchen
---
SineundAmy
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
26 Sep. 2024 22:50 #128291
von SineundAmy
Wo kann ich das denn sehen?
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.512 Sekunden