Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Closed-Loop-System für Andriod und Apple
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Closed-Loop-System für Andriod und Apple
22 Aug. 2024 17:44ich bin neu hier im Forum, da wir erst vor kurzem die Diagnose für unseren Sohn erhalten haben. 😢
Nach dem Anfangsschock und ersten Tagen mit dem Pen wurde uns schon relativ schnell klar, dass wir für unseren Sohn eine Insulinpumpe im Closed-Loop nutzen wollen. Aber die Informationslage ist hier sehr unübersichtlich für mich.
Wir schwanken noch zwischen dem Omnipod 5 oder einer „herkömmlichen“ Pumpe mit Katheter. Wichtig für uns ist aber auch die Konnektivität bzw die Follower Funktion der Sensorwerte an meine Frau und mich. Damit wir zumindest auch die BZ-Werte und Hypo-Warnungen auch auf unsere Smartphones erhalten.
Welche Closed-Loop-Systeme bieten diese Follower-Funktion?
Meine Frau hat eine iPhone und ich ein Samsung Smartphone. Unser Sohn ist in der Smartphone-Wahl als „Sender“ variabel. 😉
Beim Omnipod 5 mit dem Dexcom G6 geht das. Aber zu anderen Systemen finde ich da keine Angaben. 😔
Ich danke schonmal vorab für eure Infos.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Re: Closed-Loop-System für Andriod und Apple
22 Aug. 2024 19:36 - 22 Aug. 2024 19:40nur kurze Info:
Bei der Ypso mit dem G6 funktioniert das inzwischen über die App für den Kleinen (7 Jahre) ziemlich gut. Insbesondere werden auch die Infos aus der Pumpe übertragen. Das finde ich immer sehr hilfreich um aus der Ferne die Gesamtsituation zu bewerten (Schule, Kita oder wenn das Kind mal bei Freunden ist und man das mit ihm telefonisch machen muss. . Ich finde es auch ganz gut, dass ein paralell laufendes Xdrip die Werte übernehmen kann und unserem Sohn auf das MiFit Armband spielt. So lernt er nicht nur die Uhr sondern hat auch seine Werte im Blick.
Funktioniert aber glaub immernoch nur über Android. Es wäre für mich kein Ausschlussgrund das Handy für die individuell bessere Theapie zu wechseln oder ein zweites mit mir rumzutragen. Lasst Euch umfassend beraten: Wichitg ist auch, dass nicht alle Pumpen für alle Insuline zugelassen sind. Es gibt nicht die allgemein beste Pumpe.
Alle Pumpen haben spezifische Vor- und Nachteile. Gerade kurz nach der Diagnose ist es nachvollziebahr schwierig das einzuschätzen. Ich habe seit 36 Jahren TD1 und habe kein System "von der Stange" auf dem Markt gefunden, das für mich passt.
Viel Erfolg und alles Gute!!!
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
22 Aug. 2024 21:55alle Loop Systeme bieten eine Follower Funktion, einige mehr als andere aber grundsätzlich Sensor/BZ Werte geht bei allen bei anderen werden auch Pumpendaten übertragen.
Als Follower ist egal ob IOS oder Android.
Zb Omnipod5 überträgt zwar selber Daten, da kommst aber nicht ran, da geht nur vom Dexcom Sensor die BZ Werte.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Private Nachricht
22 Aug. 2024 22:18Das Follower über beide Systeme Android und iOS als Follower laufen können habe ich nämlich nicht so recht raus gefunden. Die Ypso z.B. läuft mit Dexcom doch über die CamAPS als Closed-Loop und CamAPS läuft selber (momentan) nur auf Android. Für das "Master"-Smartphone für mein Sohn kein Problem. Aber wie kommen dann die Daten als Follower zum iPhone von meiner Frau? Gibt es da spezielle Follower-Apps, die dann die Daten irgendwo mit abgreifen abgreifen inkl. der Warnheise bei Hypo?
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
22 Aug. 2024 22:31 - 23 Aug. 2024 15:14Ist zwar am system vorbei, das ist aber normal in der Diabetes Welt. da wäre xDrip, das fängt die Daten ab und sendet die an an zb Nightscout und von Nightscout kannst mit 1000+1 Geräte und Apps die Werte wieder abfragen und anzeigen ob IOS/ Android/ PC/ Auto/ Alexa/ usw.
Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2016
Private Nachricht
23 Aug. 2024 14:40Mittel und Wege gibts immer irgendwie aber Fakt ist das aktuell CamAPS keine Follower Funktion auf iOS Geräten unterstützt. Versprochen wird das Feature seit knapp 2 Jahren.
Und dann fängt die Bastlerei mit mit Open Source Software wie xDRIP und Nightscout an. Das ist für nicht ITler oft sehr herausfordernd und man zahlt ggf. z.B. zusätzlich fürs Hosting von Nightscout.
Die Hersteller müssten meiner Meinung nach hier mehr in die Pflicht genommen werden.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
23 Aug. 2024 19:10Eine andere Möglichkeit wäre die Tslim X2 mit dem Dexcom g6 oder auch g7. Das System läuft ohne extra Gerät ( Handy bzw Handheld).
Jedoch kann man den Dexcom mit einem Handy verbinden und die Werte dann über die Dexcom App teilen.
Beim Omnipod muss man nur bedenken, dass dieser nicht über das Handy gesteuert wird, sondern über ein separates Handheld ( soweit ich weiß).
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
25 Aug. 2024 08:35Ich will das es läuft, ohne zu improvisieren.
Wir haben vom ersten Tag an die Medronic genommen, zugegebenermaßen haben uns die Ärzte das empfohlen.
Bis heute haben wir das nie bereut, wir haben mittlerweile schon den Nachfolger der 640, also die 780.
Jetzt kommt der neue Sensor auf den Markt, damit schließt er wieder etwas mehr zum besten Sensor ( G7 ) auf. Und auch wenn die Zeiten einer kostenlosen Urlaubs-Notfall- Ersatzpumpe nun endgültig vorbei zu sein scheint, ist der Kundenservice ( für die heutige Zeit) immer noch gut und erreichbar.
Wir haben beide bzw. alle 3 IOS und nur IOS macht Probleme zum Glück nicht bei Medronic..
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2017
Private Nachricht
09 Dez. 2024 19:38Bisher hat er die Medtronic 640 g und den Lire 3. Jetzt wollen wir natürlich loopen. Von der Ypso sind wir weg, weil die nicht mit IOS funktioniert und wir keine Lust haben, auf drei neue Handys aus der Android-Welt zu wechseln oder mit XDRIP zu experimentieren.
Android empfand ich schon in Kombi mit dem Libre abenteuerlich. Keine Ahnung, wie oft ich die App auf dem preiswerteren aber smarten Android-Telefon meines Sohnes neu installieren musste. Irgendwann hat er das iPhone meiner Frau bekommen und es lief seither problemlos.
Deshalb werden wir die 780g von Medtronic mit dem neuen Simplera-Sensor beantragen.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2012
Private Nachricht
05 Jan. 2025 13:19Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.