Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Was für ein Insulin in der Pumpe?

MsMudia
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Re: Was für ein Insulin in der Pumpe?

01 Feb. 2007 20:57
Danke für die Tipps. Mit der Badewanne das klingt gut. Muss ich mal ausprobieren. Aber jetzt stellt sich mir natürlich wieder die Frage: wenn das Pflaster in der Badewanne einweicht und sich so leichter ablösen lässt - warum löst es sich dann beim Schwimmen nicht ab???

Mit dem Öl klingt auch gut - heute hab ich es mal mit dem Desinfektionsmittel versucht, aber danach hat es noch mehr geklebt... :?

Dafür hab ich mir heute den Katheter gesetzt und hab Marian dabei zugucken lassen. Er fand das sehr interessant. Und ich selber habe nach dem Abschießen gedacht, ich hätte was falsch gemacht, weil ich noch nicht mal einen Pieks gespürt habe - um genau zu sein, ich habe GAR NICHTS gemerkt. Ist das normal???

Dann haben wir mal versucht, den Katheter an den Po zu legen. Von der Handhabung her gar nicht so übel - Marian hat nicht mal geweint. Aber das Problem ist, dass er ja noch Pampers trägt und obwohl der Katheter ziemlich oben saß, liegt er trotzdem noch innerhalb der Pampers und somit (wenn er denn geschissen hat) damit im Haufen liegt... :?
Hm, ich denke, das mit der Po-Geschichte ist doch besser für ältere Kinder geeignet. Schade.

Trotzdem gut zu wissen, dass es "Ausweichstellen" am Körper gibt, falls die Stellen am Bauch mal verhärten sollten...
LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

02 Feb. 2007 09:39
Hallo Martina,

... lach, ja das mit dem Pflaster und der Badewanne hast Du gut überlegt.
Vielleicht liegt es am Badeschaum (Seife) und an dem warmen Wasser, dass sich das Pflaster besser löst ?!

Wenn der Katheder bei Dir sitzt, wirst Du auch nichts falsch gemacht haben :wink:
Ich habe eigentlich auch keinen Einstich gespürt. Ich habe auch gedacht, er würde in der Nacht beim Herumdrehen schnell herausreißen. War aber auch nicht der Fall.
Allerdings, wenn man aber mal eine "falsche Stelle" trifft, kann ich mir vorstellen, dass es doch mal ziept oder piekst.
Vielleicht geht die Nadel bei uns doch eher ins Fettgewebe, die Kinder haben ja am Bauch meist kein Fett.

Stimmt.... an die Pampers habe ich nicht gedacht. Das ist vielleicht wirklich nicht so praktisch am Po den Katheder zu legen für einen kleinen Windelträger.

So... bei uns gibt´s heute Zeugnisse und dann sind eine Woche Winterferien ! Jippie, ich hab auch Urlaub!

Viele Grüße,
Anja
Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

MsMudia
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

02 Feb. 2007 13:41
Ja richtig - in der Wanne kommt noch der Badeschaum hinzu... Das wird es wohl sein. Heute habe ich mit meinem Katheter ausgiebig geduscht und es sitzt alles noch da wo es sein soll. Lasse den Katheter noch bis heute Abend dran... Hatte heute wieder Termin beim Gyn - der hat etwas sparsam geguckt, als er den Katheter an meinem Bauch gesehen hat... :wink:

Ich hab mir das schon gedacht mit dem Speck am Bauch *schäm*. Ja, das könnte wohl sein, dass es im Speck nicht so ziept...

Hast du eigentlich beim selber ausprobieren auch den Schlauch dran gelassen oder nur das Bauchstück?
LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Daten zum Kind:
Therapieform:

04 Feb. 2007 08:40
Hallo Lili,

wir haben uns am Dienstag verschiedene Pumpen angesehen.

Becky ist 4 und mag das ewige Spritzen nicht. Wir werden wohl die Spirit nehmen da sie diese von einer Freundin her kennt. In Herdecke wird dort Humalog genommen. Wir hätten lieber NovoRapid da wir wissen wie Becky drauf reagiert.

Muß aber noch im KH abgeklärt werden.

lg Rita :wink:

Axel
Benutzer

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Therapieform:
Private Nachricht

01 Juni 2007 09:57
Hallo Anja,

habe deine Tipps gelesen. Meine 10 jährige Tochter hat seit September 06 eine Pumpe. Im Sommer fahren wir 5 Wochen nach Portugel.

Jetzt meine Frage: Mit welchem Pflaster klebt Ihr ab, hält das auch im Salzwasser und gibt es beim Abmachen Probleme mit der "Nadel"?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Axel

Silke
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform:
Private Nachricht

01 Juni 2007 13:26
Hallo,
also Jonas ist 2,5 und hat auch noch Windeln an. Bei uns ist der Po die beste Stelle, weil er am Bauch immer jammert, das täte weh und im Oberschenkel haben wir miese Werte. Ich lege den Katheter im oberen Pobereich oder aussen (ungefähr da, wo die Beinabschlüsse sind). Wir hatten natürlich auch schon verk. Katheter, aber in den Bereichen hält sich das im Rahmen.
Wir haben Humalog in der Pumpe, was gut klappt. Mit dem Quick-Set komme ich auch überhaupt nicht klar. Ich habe auch wahnsinns Probleme mit diesem Drehverschluss, weil sich auch immer das Pflaster mit Haut mitdreht. Genauso wenn ich den Wasserschutz draufschrauben will, da bin ich anschliessend schweissgebadet und Jonas hat die Nase voll! Wir nehmen den Thin-set von Wellion und sind damit superzufrieden!
Herzliche Grüsse
Silke

blue_nama
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht

Re: Re:Was für ein Insulin in der Pumpe?

09 Dez. 2007 15:59
Wir haben das Insulin "Insuman Infusat" in der Paradigm 722. Es ist wohl ähnlich wie das Actrapid, was uns nicht ganz so gut gefällt, da sich die verschiedenen Boli doch gerne überlagern, :(
mit dem Pen gab es Novo Rapid und Lantus,

das Novo Rapid würden wir auch lieber in der Pumpe benutzten, aber da machen die Kassen wohl gerade Probleme wg. Alt-Normalinsulin und Analoginsulin,

aber das Novo Rapid wäre auf jeden Fall schneller und besser zu regeln als mit dem Insuman.

Wir sind dran und hoffen, die Umstellung zu bekommen. :blink:
Astrid und Alina(11) aus Mainz

nataschak
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

10 Dez. 2007 08:26
hallo ,wir haben das novorapid und sind echt zufrieden . unsere ärztin verschreibt uns ohne probleme novorapid !das glaube ich ,das es schwierig ist mit dem anderen insulin das wirkt ja viel langsamer und mit spontan essen ist es auch schlecht oder?
gruss natascha

Angela
Benutzer

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht

13 Dez. 2007 11:11
Hallo Astrid, kann gar nicht verstehen, daß du kein Novorapid für die Pumpe bekommen sollst, wenn ihr es gern wölltet. Bei Kindern gibt es doch da gar keine Probleme mit dem Verschreiben, habe gestern beim Diabetestermin extra mal unsere Ärztin hier in der Freiburger Uniklinikdiabetesambulanz gefragt. Die ist auf ganz aktuellem Wissensstand. Ein anderes, als ein Sprint-Insulin wäre für uns gar nicht denkbar, gerade deswegen hat man ja auch u.a. eine Pumpe, bzw. macht erst Sinn......frag doch noch mal nach, vorallem, wenn ihr mit dem Pen und Novo schon gute Erfahrungen hattet...Grüße Angela

Post geändert von: Angela, am: 13. Dec. 2007 11:12

MonikM
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform:
Private Nachricht

15 Dez. 2007 16:40
Hallo,
Pascal ist im Sept. 5 Jahre geworden und hat seit 24.02.2003 eine Insulinpumpe angefangen haben wir mit der Minimed 508 und Humalog U100 verdünnt auf U10 und wurde letztes Jahr auf U20 umgestellt.
Im August diesem Jahres bekam er dann die Paradigm 522 und die erspart mir das verdünnen!
Diese Pumpe ist der Knüller man gibt nur noch BZ und BE ein und die Pumpe schlägt vor was eingegeben werden muß!
Nun trauen sich sogar meine Eltern Pascal mal Nacht bei sich zubehalten!

Liebe Grüße
Monik

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.615 Sekunden