Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was für ein Insulin in der Pumpe?

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2007 13:58 #8393 von MsMudia
Ja, danke für die Tipps. Das hatte ich schon länger geplant, mir auch mal versuchsweise selber einen Katheter zu setzen. Einfach aus dem Grunde, weil ich wissen wollte, wie weh es wirklich tut... Mir tut der kleine Kerl immer so leid, wenn er sich mit Händen und Füßen wehrt und weint und laut "Mama" schreit... Ich denke mir jedes Mal, dass er mich irgendwann dafür hassen wird, weil ich ihm immer dieses blöde Ding verpasse... Ist wahrscheinlich Quatsch, aber Mütter leiden ja meist mehr als ihre Kinder - ist wohl genetisch so vorgesehen... :wink:

Hm, den Katheter abgekoppelt haben wir bisher nur wenige Male, wenn Marian duschen war. Gebadet wird immer, wenn wir den Katheter wechseln, dann hat er ja sowieso alles ab, das nutzen wir dann aus. Und beim Katheterwechseln mussten wir bisher ja den Schlauch noch nicht abkoppeln, weil wir ja beides wechseln, Schlauch und Reservoir...

Ich drücke auch bei der Einkerbung das Stück zusammen und drehe dann... bei mir dreht sich das Pflaster immer leicht mit - ich denke aber, dass es wirklich Routinesache ist, wie du schon gesagt hast. Das wird schon. Und wenn wir jetzt mal anfangen, nur jedes 2. oder 3. Mal das Reservoir zu erneuern, müssen wir das Bauchstück ja sowieso wechseln, also haben wir dann bald mehr Übung.

Und das Pflaster hält also tatsächlich das Wasser aus? Das finde ich erstaunlich. Das werd ich dann mal ausprobieren. Machen andere das auch so? Würde mich über Antworten freuen... (öhm, sind wir jetzt offtopic?)

LG
Martina

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2007 15:26 #8395 von Felidae
Hallo Martina,

meeeensch, das tut mir ja leid, dass Dein Kleiner solche Schmerzen hat beim Katheder legen.
Dabei finde ich den Quick-Set Katheder noch ganz o.k.
Ich habe ihn mir auch selbst gelegt, habe auch die Nacht und einen Arbeitstag mit verbracht um festzustellen ob es weh tut, oder ob man ihn sich herausreißen kann.....
Ich war überrascht.... ich habe überhaupt nichts gespürt.
Aber so ein kleiner Kerl... da ist das sicherlich anders.
Wo legt ihr den Katheder? Vielleicht sitzt er am Po ganz gut und er kann nicht zuschauen beim Stechen. Oder ihr könntet die Stelle etwas vereisen oder die Emla-Pflaster benutzen damit er den Schmerz nicht so spürt.
Bestimmt hat doch Eurer Arzt auch noch einen guten Tipp.

Auf der anderen Seite ist er mit der Pumpe und den 2-3 tägigem Kathederwechsel ganz gut dran, sonst würde er sicherlich mehrere Spritzen am Tag bekommen.
Vor der Pumpe haben wir durch ICT am Ende zu jeder Mahlzeit gespritzt. Da kamen wir schon so auf 6-8 Spritzen am Tag.
Obwohl mein Sohn viel älter ist (fast 9 J.) hat ihm das auch gar nicht gefallen.

Ihr werdet das schon schaffen,
viele Grüße,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanna
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
31 Jan. 2007 19:27 #8400 von Susanna
Hallo Martina,
wir haben fürs Schwimmen die Tegaderm-Folie, die klebe ich über das Katheterpflaster, Das Koppelungsstück lasse ich knapp draußen. Das ist noch nie abgegangen, und Marco schwimmt regelmäßig (Verein). Im Sommer machen wir es oft so wie Du sagst, Pumpe morgens ab, mittags zum Essen kurz wieder dran, zum Eis evtl. auch (manchmal nicht nötig) und abends wieder dran. Der Katheter sitzt überm Po, aber so, daß er unter der Badehose verschwindet.
Falls Marian beim Katheterwechsel wegen des Pieksens weint, probier doch mal EMLA-Salbe aus, die kannst Du einfach so in der Apotheke kaufen. Davon ein erbsengroßes Stück auf ein leicht lösliches Kinderpflaster, auf die geplante Stelle kleben, 30-45Min. warten, dann ist die Haut betäubt und er spürt es nicht mehr. Schalt ihm vielleicht den Fernseher ein (Videos von Bob der Baumeister kann ich sehr empfehlen, die Geschichten dauern nur 10 Minuten und lenken sehr gut ab!! Und wenn er noch die dämliche Musik mitsummt, sitzt der Katheter, ohne dass er es merkt...)

Grüße, Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2007 23:40 #8418 von MsMudia
@Anja: ist ja witzig, das hatte ich auch vor, den Katheter mal eine Nacht und einen ganzen Tag lang bei mir dran zu lassen... Der horrende Preis hat mich bisher davon abgehalten, hatte ein schlechtes Gewissen, einen super-teuren Katheter für nix einfach so zu gebrauchen. Aber ist wohl albern - ich mach das gleich morgen mal!
Und ob Marian wirklich Schmerzen dabei hat, wage ich zu bezweifeln... Ich glaube, es ist eher wie bei der Impfung - da schreien die Kinder auch weniger wegen der Piekserei als vielmehr, weil sie festgehalten werden (zumindest im Babyalter). So sagen es zumindest die Kinderärzte...
Ich denke, Marian hat Angst, weil er weiß, was da passiert. Wenn es vorbei ist, ist er sofort wieder ruhig und lacht schon wieder.

Ich habe natürlich keine Erfahrung mit anderen Kathetern - aber ich finde das Quickset-Dingens auch sehr gut. Leichte Handhabung und Entzündungen hatten wir bisher auch nicht. Wir haben den Katheter bisher nur rund um den Bauchnabel gelegt, so hat man uns das im Krankenhaus gezeigt. Kann man das echt an den Po legen? Ich hätte gedacht, das stört dort...

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich es lieber in Kauf nehme, Marian alle 2 - 3 Tage einmal zu pieksen, als 8mal am Tag... HORROR!


@Susanna: ist diese Tegaderm-Folie dieses durchsichtige selbstklebende und wasserdichte Ding, das man auch bekommt wenn man operiert wurde und beim Duschen über die Wunde kleben soll? Warum lässt du das Kopplungsstück draußen?

Wie ich sehe, setzt ihr den Katheter auch am Po... Hm, ich glaub, das muss ich wirklich mal ausprobieren. Das mit dem Video ist gut... Dämliche Musik *prust*... Ok, ich kenne die Videos nicht. Marian hat bisher noch kein Video oder TV geschaut, er ist ja erst 19 Monate, da will ich das nicht. Aber es wäre mal einen Versuch wert, ob er sich so ablenken lässt... Guter Tipp *grins*

LG
Martina

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

UlrikeD.
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 336

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2000
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2007 00:10 #8419 von UlrikeD.
UlrikeD. antwortete auf Re: Was für ein Insulin in der Pumpe?
Hallo Martina

Marcel trägt den Katheder nur im Oberschenkel.An den Bauch oder Po läßt er keinen ran.War schon mit Pen so.
Wir haben das Easy Set mit Stahlkanüle.Das Quick Set mochte Marcel nicht und er hat auch wahnsinnige Angst vor der Setzhilfe.
Zum Fixieren haben wir auch das Tegaderm Pflaster.Ist ganz sinnvoll,denn ohne wäre der Katheder wohl des öfteren schon rausgerutscht,wenn er sich z.B. seine Hose über den Kahti zieht.Mit dem Tegaderm fixieren wir den Kathi und ein Stück von der Sicherheitschlaufe und das hält bombenfest...auch im Wasser.
Wegen des Preises der Katheder für deinen Test würd ich mir keinen Kopf machen.Marcel`s Kuschelhase trägt auch Katheder :D und unser Doc lacht sich immer krumm wenn er das sieht.Aber er meint,das das Marcel bei der Verarbeitung der Pumpentherapie helfe.

Alles Gute Ulrike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia B.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1989
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2007 01:10 #8420 von Claudia B.
Claudia B. antwortete auf Re: Was für ein Insulin in der Pumpe?
Hallo,

Cornelia hat auch das Quick Set.
Wenn sie schwimmen geht oder nur duschen, dann
ist bei ihr grundsätzlich keine Verschlußkappe
dran. Und die Werte haben immer gepasst anschließend.


Was bei uns ab und zu passiert, wir haben immer mal wieder eine
Schachtel Katheder dabei wo die Pflaster nicht richtig kleben.
Teilweise wechselt sie dann nach 2 Std schon wieder.
Oder was besonders ärgerlich ist sie bleibt irgendwo hängen
und flusch das Ding ist heraussen.

Kennt Ihr das auch?!????

Tschau Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2007 10:33 #8429 von Felidae
@Martina
Na, dann berichte uns mal, wenn Du den Katheder selbst ausprobiert hast.
Die Idee von Susanna mit der Ablenkung beim Kathederlegen ist doch gut.
Vielleicht gibt es ein Lieblingsbuch oder ein interessantes Spielzeug mit dem man Marian ablenken kann, wenn Du den Fernseher nicht einschalten willst. (Kann ich verstehen bei einem 1,5 jährigen.)
Ulrikes Idee finde ich auch gut. Lass Marian doch mal einen Katheder bei seinem Kuscheltier legen. Das findet er bestimmt spannend.

Unser Sohn läßt sich den Katheder nur "am Po" legen (also natürlich nicht so, dass er darauf sitzt, sondern oberhalb des Po´s).
Wir wechseln immer die Seiten.
Bauch mag er gar nicht, läßt sich aber im Notfall auch dort den Katheder legen. (Er meint, dort tut es ihm weh.)
Am Oberschenkel hatten wir mit unserem Wildfang keine guten Erfahrungen. Zweimal ist der Katheder rausgerissen (.... wir legen aber auch keine Sicherheitsschlaufe.)

@Claudia
Das ist ja ärgerlich mit den Pflastern die nicht kleben. Bisher hatten wir das noch nicht. Im Gegenteil, die Dinger kleben wie verrückt.
Einmal hatten wir einen Katheder der kein Insulin durchgepumpt hat.
Das hat die Pumpe gleich angezeigt.

Viele Grüße,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2007 14:16 #8441 von MsMudia
Jo, ich werde berichten.
Ich werde Marian zugucken lassen, wie ich mir selber den Katheter lege beim nächsten Wechsel (das ist heute), werde ihm anschließend das Ding auf den Po verpassen und er darf es dann seinem Kuscheltier stechen :wink:
Mal sehen, ob es so auch ohne Video geht. Aber gute Idee für später...

Mit schlechtklebenden Pflastern hatten wir bisher noch keine Schwierigkeiten. Aber so lange haben wir die Packungen ja auch noch nicht. Wir legen übrigens auch keine Sicherheitsschlaufe. Ich würde sie gerne legen (so habe ich es auch im Krankenhaus gelernt) - da es einfach beim Toben sicherer ist. Aber mich hält das weitere Pflaster davon ab. Marian schreit schon so alles zusammen, wenn ich das Katheter-Pflaster abziehen muss... :?
Aber spätestens im Kindergarten mache ich wohl eine Schlaufe... Allein schon wegen der anderen Kinder.

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mic69
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 173

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1999
Therapieform:
Private Nachricht
01 Feb. 2007 14:34 #8442 von Mic69
Hi Martina,

um das Entfernen des Pflasters ein wenig zu erleichtern ein Tipp aus Omas Nähkästchen:

Reibe die Klebestellen mit etwas Speiseöl ein, dann einen Augenblick einwirken lassen. Nach unserer Erfahrung lassen sich Pflaster so einfacher lösen.

Gruß
Mic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Annette
Benutzer


Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Beiträge: 352

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
01 Feb. 2007 16:05 #8444 von Annette
Hallo Martina,

also wir entfernen den Katheter meistens in der Badewanne, dann ist die Stelle schön aufgeweicht und lässt sich auch im Wasser leichter entfernen.

Pauline macht dies mittlerweile alleine, so das ich mich da auch schon garnicht mehr kümmern muß. Ansonsten entfernen wir den Katheter auch mal mit der Desinfektionslösung, vorher einsprühen, einwirken lassen und dann geht er super ab. Die Kleberückstände entfernen wir mit einem Öltuch.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden