Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Was für ein Insulin in der Pumpe?

Conny
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 23

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1993
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2007 15:16 #8334 von Conny
Hallo Lili,
meine Tochter ist 13 Jahre alt und hat seit April 2006 die Spirit. Als Insulin hat sie Humalog.

Viele Grüße
Conny
:D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2007 15:49 #8337 von Felidae
Hallo Martina,
wir wechseln den Katheder alle zwei Tage.
Das geht ganz problemlos.
Der Katheder ist mit einer Art "Klickverschluss" am Reservoir befestigt.
Anfangs hatten wir damit Probleme, weil er oft verhakt war. Jetzt haben wir aber den Trick raus.
Uns wurde die 712 genau aus dem Grund verschrieben, damit das Reservoir länger reicht.
Ich hatte aber auch schon eine Diskussion im Mitgliederbereich, wo jemand mir sagte, dass das Reservoir alle vier Tage gewechselt werden muss.
Egon Manhold hat dem allerdings wiedersprochen. Das würde nur für eine spezielle Insulinsorte gelten und auch bei Kindern nicht relevant sein.
Die angesprochenen Mitglieder können sich gerne dazu äußern.

In unserer Schulung (mit Diabetologin und Ärztin) wurde uns gesagt, das Reservoir ist dann zu wechseln, wenn eine Nachricht an der Pumpe erscheint. Diese Mindestmenge kann man einstellen. Bei uns liegt sie bei 20 IE.
Das Insulin muss nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Wir waren im Herbst mit unserem Sohn in Fuerteventura. Es gab keinerlei Probleme mit der Wirkung des Insulins. Man darf es nur nicht der direkten Sonne aussetzen. Die Pumpe hatten wir immer in der Tasche dabei.
(... und in einer Tasche kann es auch ganz schön heiss werden!)

Wir machen das jetzt seit einem 3/4 Jahr so und hatten noch keine Probleme mit dem Insulin.

Frage bitte noch einmal Deine Ärztin oder Diabetologin.
Vielleicht möchten auch noch andere dazu etwas sagen.

Viele Grüße,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Birgit
Ehrenmitglied


Administrator
Administrator

Beiträge: 50

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1992
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2007 19:58 #8342 von Birgit
Hallo Lili
Meine Tochter Lisa hat seit Juni 2004 die Paradigem 512 mit Humalog, Lisa wird ende Februar 15.

Liebe Grüsse Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Susanna
Benutzer


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 64

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform:
Private Nachricht
30 Jan. 2007 20:43 #8344 von Susanna
Hallo Lili!

Wir haben die Accu-chek Spirit (klasse, da hat man eine Reservepumpe im Schrank; ich könnte nach 2 Jahren nicht mehr schnell mal eben für 24 Stunden auf Spritzen umsteigen, wenn die erste ausfallen würde). Wir haben Humalog in der Pumpe, Marco ist 8,5 Jahre alt.

An Martina zum Thema Reservoirwechsel: ich hatte schon mal etwas dazu geschrieben, ich kopiere es hier mal rein..

Mein Sohn mag das Pieksen nicht, daher benutzen wir EMLA-Salbe, die wir ca. 30-45 Min. lang einwirken lassen (Pflaster drüber). Dann spürt er nichts mehr, das ist ihm ganz wichtig.
Das Problem mit den Luftblasen haben wir nicht, weil das Insulin immer min. 1 Tag lang im Schrank auf Zimmertemperatur war, bevor ich die Ampulle befülle. Ich klopfe leicht mit der Pumpe auf eine harte Unterlage und schnipse mit den Fingern dagegen, dabei lösen sich die kleinen Bläschen, die immer beim Befüllen entstehen. Und ganz wichtig: ich schnipse auch gegen das Koppelungsstück, denn da hängt immer ein bißchen Luft drin!
Außerdem wechsele ich nicht mehr den Schlauch UND das Infusionsset, denn der Schlauch ist ja "sauber", sondern nur das "Vorderteil" mit der Nadel. Dadurch schonen wir die Batterie, die auf diese Weise 5 Wochen durchhält (wenn ich eine teure kaufe!!), und die Ampulle ist auch nicht so schnell leer. Die Ampulle wechseln wir dann meist erst beim 4. Katheterwechsel, den wir alle 2 Tage durchführen.
Wir kommen damit gut zurecht. Unser Arzt hat das auch abgesegnet.

Liebe Grüße! Susanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bine
Benutzer


Gold Schreiber
Gold Schreiber

Beiträge: 156

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1995
Therapieform:
Private Nachricht
30 Jan. 2007 21:27 #8349 von Bine
Liebe Martina!
Das Insulin muss nur, wenn über längere Zeit gelagert wird, in den Kühlschrank. Laura muss etwa alle 5 bis 7 Tage die Ampulle wechseln und bei jedem Wechsel lege ich eine neue Ampulle in die Dose, die sie immer (also Schule und längere Wege, zum Spielen oder Sport nicht) dabei hat. Dann kann das Insulin sich an die Zimmertemperatur angleichen und es entstehen nicht so viele Luftblasen, bzw sind sie dann schon als 1 Blase gesammelt. Vor dem Einsetzen sollte es noch auf Körpertemperatur gebracht werden.

Zu Deinem Problem im Sommer: Es gibt für ältere Kids den Sportgurt, mit dem die Pumpe in einer Neoprentasche bequem auch ohne Jeans getragen werden kann. Dafür ist Marian aber vielleicht noch zu klein. Für kleine Kinder bequemer ist da sicher der Rückengurt, den viele Kleinkinder auch im KiGa anhaben - da kommt so leicht keiner dran :wink: . Wenn Laura im Sommer draußen tobt (Planschbecken ist nicht mehr, aber Wassersprenger, da wird man genauso nass :D ), dann legt sie für diese Zeit geschwind die Pumpe ab, und wenn sie dann wieder ausruht (oder ein Eis schlürft....), kommt die Pumpe wieder dran. Das ist echt schon so normal wie Essen und Trinken. Nur Mut, Ihr kriegt das hin!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
30 Jan. 2007 21:46 #8350 von MsMudia
Aha, das waren ja aufschlussreiche Antworten...

@Anja: bei uns war es nämlich anfangs so, dass bei Katheterwechsel noch ungefähr 2/3 des Insulins im Reservoir war. Habe den Doc darauf angesprochen (weil es im Krankenhaus nämlich nicht so war, da brauchte Marian noch mehr Insulin) und er meinte, ich solle entweder weniger in das Reservoir aufziehen und jedes Mal wechseln oder einfach wechseln und das Reservoir weiter verwenden. Er hat es mir überlassen. Wir haben uns für die Variante weniger aufziehen entschieden.
Aber einfacher und schneller ist natürlich die andere Variante :wink:

@Susanna: du bestätigst das ja im Prinzip auch. Ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen, wie weit wir kommen.
Übrigens: ich habe ja die Paradigm 512 - habe auch eine Zweitpumpe im Schrank liegen! Die kam nur wenige Tage nach der ersten. Das beruhigt ungemein, da ich ja noch nie gespritzt habe und somit weder das passende Zubehör, noch das passende Insulin, noch das notwendige Wissen dafür habe... :wink:
Ich dachte, das würden alle Firmen anbieten mit einer Zweitpumpe. Ist das nicht so??

@Bine: ja - den Rückengurt (also so ein kleiner Rucksack) haben wir schon. Wir nehmen ihn nicht immer, da ich meist keine Lust habe, das Ding anzuziehen... Aber für manche Gelegenheiten ist der Gurt schon optimal.
Wir werden nächsten Sommer einfach mal schauen, wie es klappt. Z. B. am Strand. Vielleicht können wir die Pumpe dort ja auch (wie es einige machen) morgens nach dem Frühstück ablegen und erst abends wieder anlegen...

Jetzt aber noch eine Frage: wenn man die Pumpe abkoppelt, bleibt ja das Bauchstück mit dem Pflaster dran. Wie schütze ich das dann im Wasser? Mit einem wasserdichten Pflaster? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Wir wollen nämlich demnächst mal wieder schwimmen gehen - da würde mich das mal interessieren.

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Claudia B.
Benutzer


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 19

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 1989
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2007 01:25 #8359 von Claudia B.
Claudia B. antwortete auf Re: Was für ein Insulin in der Pumpe?
Hallo Martina,

unsere Tochter hat die Paradigm 511, sie ist 17, seit fast 6 Jahren DM
und hat Humalog in der Pumpe. Bei Ihr reicht das Reservoir
gerade mal 2 Tage. Sie wechselt dann immer alle 2 Tage alles.

Was mich interessieren würde, wie habt Ihr das geschafft,
dass Ihr 2 Pumpen bekommen habt.
Denn nach gut 3 Jahren befürchte ich doch mal einen Ausfall.
Bisher gabs keinerlei Probleme. Das ist das einizige was mich an der Paradigm stört.


Tschau Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2007 08:56 #8370 von Felidae
Hallo Martina,
jeder macht es eben so, wie er es gelernt hat. Aber ich finde es interessant welche anderen Varianten es gibt. So kann man auch mal etwas anderes ausprobieren.

Zu Deiner Frage:
Habt Ihr den Quick-Set Katheder?
In der Verpackung des neuen Katheders gibt es immer einen kleinen Plastikverschluss. Wenn Ihr dann den Katheder abgekoppelt habt, verschließt Ihr das "Bauchstück" mit dem Plastikverschluss. Dann könnt Ihr auch baden gehen. Um die Pumpe wieder anzuhängen, dreht Ihr den Verschluss wieder ab und koppelt die Pumpe an.
Das geht nach einiger Übung ganz leicht. Unser Sohn macht das immer alleine und schaut nicht einmal hin.

Mach Dir nicht so viele Sorgen wegen dem Strandurlaub. Ich wollte vorher auch alles wissen und war skeptisch ob das klappt.
Habe mir auch unnötig Sorgen gemacht.

Aber mich würde auch interessieren woher/warum die eine zweite Pumpe hast....

Viele Grüße,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

MsMudia
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 62

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2007 09:27 #8372 von MsMudia
Ja, wir haben den Quickset-Katheter. Wir haben auch schon im Krankenhaus gelernt, den Plastikverschluss draufzusetzen und damit zu duschen. Ich fnde es bisher noch sehr schwierig, das Stück abzudrehen und wieder draufzusetzen - da sich auch wenn man vorsichtig ist das Pflaster immer leicht mitdreht und mein Sohn dann anfängt zu schreien. Ich meine immer, ihm tut dann was weh und höre wieder auf. Das dauert immer ewig, bis wir das Ding ab- und wieder dranhaben.
Aber: ich dachte immer, der Deckel wäre nur zum Duschen. Wenn man damit badet bzw. schwimmen geht, ist man ja länger damit im Wasser und das Pflaster löst sich doch dann ab oder nicht???? Verstehe ich nicht... Geht ihr damit wirklich schwimmen ohne ein wasserfestes Pflaster drüberzukleben???

Wegen der Zweitpumpe: ich habe gar nichts gemacht... :oops: Mein Doc sagte mir, er hätte eine Zweitpumpe bei Minimed angefordert, falls diese mal versagt und auch für den Urlaub. Als wir dann Zuhause waren, kam 2 Tage später, 1 Tag vor Heiligabend, die Zweitpumpe bei mir Zuhause an. Das war schon alles... Wenn ich lese, dass ihr alle darüber so erstaunt seid, kriege ich fast ein schlechtes Gewissen, dass diese Dinge bei uns so reibungslos laufen. Wir haben allerdings auch einen wirklich guten Doc, der so richtig auf Zack ist und sich kümmert.
Man sagt ja, dass es für jede Medizinrichtung einen entsprechenden "Papst" gibt - der Diabetes-Papst ist in Berlin (irgendein Professor - habe den Namen vergessen) und mit diesem hat mein Doc mehrere Jahre zusammengearbeitet... Er ist wirklich gut...

LG
Martina

mit Marian (* 01.06.2005)
- DM seit 01.12.2006 -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Felidae
Benutzer


Moderator
Moderator

Beiträge: 192

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
31 Jan. 2007 13:43 #8391 von Felidae
Hallo Martina,

also das Pflaster dreht sich bei uns nicht beim Verschließen des "Bauchteils".
An den Seiten des Verschlusses sind so Einkerbungen. Die musst Du mit Daumen und Zeigefinger etwas zusammendrücken, den Verschluss aufsetzen und dann drehen.

Ist schwer zu beschreiben.... aber eigentlich ganz leicht.
Habt Ihr mit dem Abkoppeln des Schlauches auch solche Probleme?

Unser Sohn geht mit dem Katheder/Pflaster jede Woche zum Schulschwimmen und Sonntags zum Schwimmunterricht. Außerdem war er ständig im Wasser in unserem Badeurlaub im Herbst.
Nicht einmal ist das Pflaster abgegangen!

Er hat mir neulich sogar gebeichtet, dass er beim Schulschwimmen einmal vergessen hat den Verschluss aufzudrehen und ist ohne Verschluss schwimmen gegangen. Es war alles in Ordnung, die Werte waren bestens.

Vielleicht kannst Du den Verschlusswechsel ein bißchen üben.
Wenn Du Dich traust, lege Dir selbst mal einen Katheder und probiere dann mal mit dem Verschluss herum. Dann weißt Du auch wann und ob es weh tut. :wink:

Viele Grüße,
Anja

Sohn Dominik, 1998 geb., Diabetes seit 03/2003, Pumpe Paradigm 712 seit 06/2006

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.431 Sekunden