Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ypsopump+Camaps FX - Hypos

Bernhard14



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2024 11:56 #125157 von Bernhard14
Bernhard14 antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Ok, danke, werde mal Kontakt mit Ypsomed aufnehmen!
Korrekturfaktor ist schon am maximum - 400

Haben heute vm den Automodus ausgeschaltet und haben wieder super Werte. Hatten vor camaps fx schon hba1c von 6,3.

Fg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2024 12:23 #125160 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
@Baum,
nein Korrekturfaktor wird nicht mit rangezogen, da kannst einstellen was willst, das interessiert nicht.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amajablue
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2024 20:09 #127486 von Amajablue
Amajablue antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Ich habe eine Frage zu euren Beiträgen zum Korrekturfaktor: 
Wie kommt ihr darauf, dass dieser nicht herangezogen wird? Ich gehe schon davon aus, dass dieser einbezogen wird. Zum einen, wenn ich bei der Mahlzeiteneingabe nur den BZ eingebe und keine KH, dann rechnet das System anhand des Korrekturfaktors die Insulinkorrektur aus. Zum anderen denke ich, dass der Algorithmus diesen Wert heranzieht, wenn er zu hohen BZ korrigiert. Je kleiner der Wert, desto aggressiver wird der Basal angepasst. Oder gibt es da andere Erfahrungen?
egen der Steigung der Tagesinsulinmenge bei meinem Sohn haben wir kürzlich auch den Insulinfaktor reduziert (von 70 schrittweise auf 40). Ich hatte da schon das Gefühl, dass die Korrektur hoher BZ-Werte danach schneller lief. Das Lernen des Algorithmus läuft bei uns nicht von alleine. Ursache sind die Schwankungen in der Pubertät und die Unterschiede von Schultag und Wochenende (frühes Aufstehen vs. sehr langes Ausschlafen). Er muss doch immer mal selbst eingreifen, weil der Algorithmus überfordert ist.
Das hilft hier aber nicht unbedingt weiter, wenn der Korrekturfaktor schon auf dem höchsten Wert läuft. Bei den kleinen Insulinmengen, die ihr vermutlich benötigt, scheint das Einstellen andere Voraussetzungen zu haben. 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 56

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2024 21:49 #127494 von Pappelche
Pappelche antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos

Zum einen, wenn ich bei der Mahlzeiteneingabe nur den BZ eingebe und keine KH, dann rechnet das System anhand des Korrekturfaktors die Insulinkorrektur aus.
Das ist korrekt und da wirst du auch niemanden finden, der dir widersprechen wird. Für manuelle Korrekturen ist der Korrekturfaktor neben dem Aktiven Insulin natürlich DER Hauptfaktor für die Höhe der errechneten Insulinmenge.

ABER:

Zum anderen denke ich, dass der Algorithmus diesen Wert heranzieht, wenn er zu hohen BZ korrigiert. Je kleiner der Wert, desto aggressiver wird der Basal angepasst.
Hier würde ich dir entschieden widersprechen, weil es definitiv NICHT meiner Erfahrung mit dem System entspricht. Ich würde sogar eine recht steile Gegenthese in den Raum werfen, die ich aber noch nicht gegengecheckt habe.
Aber von Anfang: Wir hatten auch eine Phase, in der unsere Tochter jeden Abend zuverlässig ab ca. 20 Uhr gestiegen ist und ohne manuelle Korrektur auch gern mal in den hohen 300er Bereich geschossen ist. Der Algorithmus hat IMMER mit 0,6IE/h maximal reagiert. Egal, ob sie schnurgerade und stabil bei 200 gelaufen ist oder grad mit Doppelpfeil nach oben auf dem Weg in die 300er unterwegs war. Der Algorithmus blieb stur bei 0,6.
Logische Konsequenz? Wenn der Algorithmus zu wenig gegensteuert, dann muss ich eben den Korrekturfaktor runtersetzen... in unserem Fall von 150 (mg/dl pro IE) auf 100. Nach Adam Riese müsste das System doch nun 50% mehr Insulin abgeben, um die gleiche (erhoffte) Korrekturwirkung zu erzielen, korrekt? Was hat das System gemacht? Genau, es ist stur bei 0,6 geblieben. Der geänderte Korrekturfaktor hatte null Auswirkung. Nicht am ersten Abend, nicht am zweiten Abend und auch nicht am zehnten Abend.

Nun das seltsame: Weil wir immer so im Zeitfenster zwischen 18 und 18:30 Uhr zu Abend essen und der Anstieg recht zuverlässig ab 20 bis 20:30 Uhr kam, dachte ich mir irgendwann, dass ich einfach mal am Faktor fürs Abendessen ansetze. Faktor wurde dann etwas verschärft, so dass es fürs Abendessen ab sofort etwas mehr Insulin gab als vorher. Wir kamen dann vorm Schlafengehen recht nah an den Hypobereich, ab und zu auch mal in eine leichte Hypo. Waren dann immer recht zuverlässig im Bereich 60 bis 80, kurz bevor es ins Bett ging.
Auch ist es bei uns im Therapieplan von Anfang an so, dass der letzte Abendfaktor (also der fürs Abendessen) sich durch die ganze Nacht zieht bis zum Frühstücksfaktor ab 6 Uhr. Sprich der Faktor hat sich nicht nur für Abendessen, sondern für die komplette Nacht verschärft.
Ich denke, du weißt schon worauf ich jetzt kommen werde, oder!? Genau, wie vorher auch kam es ab 20-20:30 Uhr zum üblichen Anstieg. Und er Algorithmus? Plötzlich reagiert er mit 0,7... 0,8... 0,9... teilweise eine IE/h und bekommt den Anstieg vergleichsweise gut in den Griff. Teilweise landeten wir noch im Bereich 180 bis 200, den wir aber ohne manuelle Korrekturen in akzeptabler Zeit dann auch wieder verlassen haben.

Ergo: Wenn man mich fragt, dann bin ich aktuell davon überzeugt, dass der Essensfaktor einen größeren Einfluss auf die abgegebenen "Basal"mengen hat als der Korrekturfaktor. Ist bisher aber auch nicht mehr als ein Bauchgefühl, es kann auch einfach ein extrem blöder Zufall gewesen sein. Ich werde die Sache weiter beobachten und dann sicher hier nochmal berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

smileface2



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2024 22:10 #127498 von smileface2
smileface2 antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Hallo Zusammen

Aus 15 Monaten Erfahrung mit CamAPS und Ypsopump kann ich sagen, dass wir drei Dinge berücksichtigen können. 
a) der Insulin Kohlenhydrate Faktor. Diesen passen wir laufend (alle 2-3 Monate) an.
b) Insulin 5-10 Minuten vor dem Essen geben. Meistens mal eher defensiv ca 20 Gramm KH und dann schauen, wieviel der Kleine isst und allenfalls ein zweites und drittes Mal nochmals Insulin hinzugeben, wenn er mehr isst.
c) beim Essen versuchen, dass er zuerst die komplexen Kohlenhydrate isst und erst gegen Ende die raschen Kohlenhydrate zu sich nicht.

dadurch erreichen wir einen flachen Anstieg der Kurve und der Algoryhtmus gibt dann wenig zusätzliches Insulin ab. So vermeiden wir anschliessende Hypos.
Leider ist jedoch an Tagen, wenn der Kleine in die KITA (Kindertagesstätte) geht, dies nicht möglich. Das isst er um 7.30 Zuhause das Frühstück und um 8.45 Uhr in der KITA nochmals.
das führt an jedem Tag gegen 10 Uhr zu einem Hypo, weil bei der zweiten Mahlzeit in so kurzer Zeit der Algorhytmus viel zu viel Insulin abgibt. Das lernt die App leider nicht. ist aber auch verständlich.

Hoffe, dass hilft ein wenig.
LG, 

ps. Das Gewicht des Kindes auch in der App periodisch aktualisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
30 Apr. 2024 22:32 - 30 Apr. 2024 22:40 #127501 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Hallo @Amajablue,

wie wir darauf kommen? das Sagt camAPS.
Du darfst Auto mode nicht mit Bolusrechner vermischen, das sind zwei paar schuhe.

Und genau dein Beispiel wird ja in Schulung und Unterlagen als Kritisch gesehen wenn im Bolusrechner den BZ übernimmst, das man sich sicher sein soll, das nicht durch Auto mode schon vorher zu viel gegengesteuert wurde.

Pappelche hat das super beschrieben, nur der teil mit dem Essensfaktor ist etwas fraglich und würde ich so nicht mitgehen.

@ smileface2  und wie so passt nicht einfach den Essenfaktor zum zum zweiten Frühstück 8.45 an?

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Letzte Änderung: 30 Apr. 2024 22:40 von Cheffchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Amajablue
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 22

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Mai 2024 07:34 #127542 von Amajablue
Amajablue antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos

Ergo: Wenn man mich fragt, dann bin ich aktuell davon überzeugt, dass der Essensfaktor einen größeren Einfluss auf die abgegebenen "Basal"mengen hat als der Korrekturfaktor. Ist bisher aber auch nicht mehr als ein Bauchgefühl, es kann auch einfach ein extrem blöder Zufall gewesen sein. Ich werde die Sache weiter beobachten und dann sicher er nochmal berichten.

Interessante Beobachtung. Das werde ich bei Gelegenheit mal beobachten. Leider sind die Kurven meines Sohnes wegen wechselnder Tagesabläufe nicht so vergleichbar.
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bernhard14



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Mai 2024 08:03 #127545 von Bernhard14
Bernhard14 antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Hallo, danke für eure Rückmeldung.
Haben die Hypos jetzt endlich, danke unseres MyLife Vertreters, in den Griff bekommen, sind seit ca. 2 Wochen sehr stabil!!
Wir geben jetzt einen Großteil des Essens 15min vor dem Essen über den Boluskalkulator ab - haben wir vorher auch so gemacht. Den Rest des Insulin geben wir nach dem Essen mittels Mahlzeit ab. 
Jause im KiGA wird jetzt nur über Mahlzeiten abgedeckt.
Hoffe es bleibt so stabil, das Leben ist wieder viel entspannter!
mfg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3635

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Mai 2024 13:40 #127566 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Deine Vermutung, kannst ja einfach testen, in dem essen Faktor nachts mal ein Segment mit 0 hinterlegst und dann auf 10 oder wieder löscht, dann müsste sich ja die Reaktion von loop ändern, was es aber bestimmt nicht tut.

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ma-tt-hi-as
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2016
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
01 Mai 2024 19:51 #127585 von ma-tt-hi-as
ma-tt-hi-as antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Wir haben die Erfahrung gemacht bei hohen Werten das der Algorithmus durch kalibrieren des Sensor's dann stärker gegensteuert.
Bei den Phasen wo er nach dem Frühstück und der Pause die Hypos verursacht
Steuern wir frühzeitig mit Not KHe entgegen.
Teilweise schon bei 180 oder 200.
Dann wird das nach ein paar Tage wieder besser.

Weiß aber nicht inwieweit das bei anderen funktioniert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden