Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Ypsopump+Camaps FX - Hypos

Bernhard14



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2024 19:18 #124527 von Bernhard14
Ypsopump+Camaps FX - Hypos wurde erstellt von Bernhard14
Hallo an alle, unser Tochter (4 Jahre) hat seit 2 Jahren Diabetes Typ1 und wir nutzen seit über 3 Monaten die Ypsopump mit CamAps fx im Automodus. Leider haben wir das Problem das der Automodus immer zu extremen Hypos (<40) führt, teilweise mehrmals am Tag! 
Leider wird das auch nicht besser und die irgendwie lernt der Algorithmus nicht dazu!
Wir haben selten Werte über 200 und Zielbereich ist jetzt schon bei 140 eingestellte.
Auch alle Anpassung mit Hilfe unserer Dia-Ambulanz bringen keine Besserung.
Kennt wer das Problem mit den andauernd Hypos? Und kann uns weiterhelfen?
Danke im voraus 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2024 20:25 - 28 März 2024 20:28 #124531 von Pappelche
Pappelche antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Das grundlegende Problem, nämlich dass der Algorithmus nur sehr träge bis gar nicht lernt, haben wir auch. Allerdings in unserem Fall nicht mit Hypos, sondern mit den zu hohen Werten und hier vor allem Abends/Nachts. Bei uns werden grundlegend, egal ob der Wert bei 180 oder 380 ist, ab ca. 20 Uhr nur noch 0,6 Einheiten die Stunde abgegeben. Oftmals laufen wir dann über Stunden in einer schnurgeraden Horizontale, bevor der Wert langsam sinkt. Hierbei ist auch egal, ob ich mehrere Tage gar nicht händisch gegensteuere oder es doch tue.... der Algorithmus geht einfach nicht über diese scheinbare Nachtbarriere.
Ich habe hier auch schon verschiedenste Sachen probiert.... bspw. ab ca. 19 Uhr Korrekturfaktor verschärft und Zielwert gesenkt... keine Änderung im Verhalten des Algorithmus.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Bei Hypos habe ich eher das Gefühl, dass der Algorithmus dazulernt und nach spätestens zwei oder drei Tagen sein Verhalten angepasst hat. 

Grundlegend bin ich mit der Performance des Algorithmus aktuell auch dezent unzufrieden...
Letzte Änderung: 28 März 2024 20:28 von Pappelche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
28 März 2024 21:39 #124541 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Hallo @Bernhard14,

wenn Hypo, sagst der App das Hypo KE gegeben hast, denn nur so lernt das System.
Ist Automodus der Auslöser oder Essen, das musst halt mit Doc zusammen auswerten.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bernhard14



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 März 2024 06:34 #124580 von Bernhard14
Bernhard14 antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Danke für eure Rückmeldung.
Ja wir geben im brav über Mahlzeiten die Hypoglykämie Behandlung ein, leider verbessert das unsere Situation nicht.
Wir fallen teilweise von hohen Werten 200 mg/ml in 40/50 Schritten in Hypos. Mittlerweile schauen wir fast alle 5min auf die Werte, sodass wir zeitnah auf die fallenden Werte reagieren können.

Wir schauen auch das wir die 15min SEA einhalten. Wie macht ihr das wenn mehr gegessen wird als ihr an Bolus abgegeben habt? Über Boluskalkulator oder Mahlzeiten?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 März 2024 09:12 #124592 von Pappelche
Pappelche antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
In 40/50er Schritten? 🫨 Und das passiert wann genau? Nach Mahlzeiten? Gebt ihr bei den genannten hohen Werten händisch Korrekturen?
Von ganz allein/ nur durch den Algorithmus ausgelöst, sind solche massiven Abfälle eigentlich unmöglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bernhard14



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
29 März 2024 13:23 #124615 von Bernhard14
Bernhard14 antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Ca. 2-3 h nach dem Essen fällt sie massiv geben keine händisch Korrektur ab. Bei uns gibt nur der Algorithmus so Gas - 0,85 IE/h - Backup Basal wäre 0,38 IE/h - und es wird seit ca. 4 Wochen einfach nicht besser.
Hatten heute wieder schon 2 Hypos mit 40!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bernhard14



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 5

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2020
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 20:18 #125085 von Bernhard14
Bernhard14 antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Hallo, hat keiner mehr eine Idee, wie wir den Algorithmus in den Griff bekommen?

Werden sonst morgen den Automodus deaktiviert, hatte das ganze Wochenende wieder zig Hypos!

Fg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pappelche
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 54

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2017
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 21:23 #125092 von Pappelche
Pappelche antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Wenn es (fast) IMMER nach den Mahlzeiten passiert, würde ich wohl am ehesten bei den Essensfaktoren ansetzen. Da ich aber davon ausgehe, dass eure Diaärztin das schon ausgeschlossen hat, würde ich es dir dann doch eher nicht raten.
Warum der Algorithmus hier so Gas gibt, obwohl es so häufig in einer (schweren) Hypo endet wissen wohl nur die Entwickler der App/ des Algorithmus. 

Wir hatten jetzt auch wieder diese typischen Nächte (grad letzte Nacht wieder) mit nem massiven Anstieg nach dem Einschlafen, ner händischen Korrektur und damit Rückkehr in den grünen Bereich und anschließend noch 2x schnelle und hohe Anstiege, auf die bei bei uns mit maximal 0,6 IE/Std reagiert wird, was viel zu wenig ist. Händische Korrekturen liegen dann gern mal bei 1,5 IE... da kann man sich ja ausrechnen wie lange es braucht das mit dem bissel Basal zu erreichen. Ohne händische Korrekturen wären wir 5 von 7 Nächten die Woche durchgehend (von etwa 21Uhr bis etwa 5 Uhr morgens) zu hoch unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3627

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 Apr. 2024 21:52 #125094 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Hallo @Bernhard14,
Backup Basal interessiert ja nicht, ausser Essenfaktoren, macht Pumpe ja alles selber.
Entweder hast das System mal eine Zeit völlig ins Nirvana geschickt oder Essenfaktoren hauen vorne und hinten nicht hin.

Da geht eigentlich nur Essenfaktoren mal hinterfragen und wenn die ca passen ein Reset vom Loop.
Da musst ja kg und TDD mal komplett falsch viel zu tief eintragen und speichern und dann mal das reale eintragen, so das System mal bei NULL anfängt.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Baum



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 7

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
03 Apr. 2024 10:55 #125149 von Baum
Baum antwortete auf Ypsopump+Camaps FX - Hypos
Der Korrekturfaktor wird ja mit rangezogen, vielleicht ist der zu hoch eingestellt.
Ansonsten hatte Ypsomed uns aber auch angeboten mal mit drauf zu gucken ob Einstellungen grundsätzlich falsch sind.
Wie das dann aussieht weißt ich nicht weil wir das Angebot nicht genutzt haben, therapeutische Unterstützung werden sie ja nicht machen.
Einfach mal anrufen und den ausgeleiteten Bericht per Mail schicken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden