Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Omnipod 5 und Schwimmen

Immerweiter
Mitglied


Schreiber
Schreiber

Beiträge: 26

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
04 März 2024 09:09 #123771 von Immerweiter
Omnipod 5 und Schwimmen wurde erstellt von Immerweiter
Hallo,

die 4 Jahre unserer Medtronic 640 laufen nun aus und wir wollen auf den Omnipod 5 wechseln. Evtl. bleiben wir erstmal bei der Kombination Omniopd 5 / G7 und warten bis das Loop funktioniert, hoffentlich noch in diesem Jahr. Medtronic "verlassen" wir , da für uns die Fernbedienbarkeit für die Essensabgeben sehr wichtig ist wegen der damit verbundenen Freiheit für das Kind.

Zur Frage: Unsere Tochter ist gerade im Urlaub sehr viel im Wasser. Mit der Medtronic hat das immer gut geklappt. Wir haben den Katheter abgeklebt und das hielt so eigentlich immer ziemlich gut, auch wenn sie täglich mehrere Stunden im Wasser oder Meer war. Wie sind hierfür die Erfahrungen zum Omnipod (5)? Hält der bei Wasserratten auch gut bzw. lässt er sich gut abkleben?

Erfahrungswerte und Tipps wären super.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

supiloopi



Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 8

Daten zum Kind:
Geschlecht:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 März 2024 19:33 #123814 von supiloopi
supiloopi antwortete auf Omnipod 5 und Schwimmen
Hallo Immerweiter,

ich nutze den Omnipod als Erwachsener schon sehr lange, sowohl den Eros als auch Dash. Mit Wasser habe ich gemischte Erfahrungen. Die meisten halten, aber etliche habe ich auch schon verloren nach langem Wasserkontakt, besonders in warmem Wasser wie z.B. im Hallenbad. Pods, die überleben, halten aber meist nach dem Trocknen sogar besser als vorher. Ich föhne die Pod Pflaster daher gerne vorsichtig nach dem Schwimmen (nicht zu warm, damit das Insulin nicht kocht…).

Unterschiedliche Körperstellen haben dabei unterschiedlich gut funktioniert, hier lohnt sich also zu probieren. Bei mir geht z. B. der Bauch praktisch gar nicht, Beine und Arme gehen viel besser. Wenn Ihr Euch bei Eurer Tochter vorstellen könnt, den Pod am Arm zu tragen, hätte das zusätzlich den Vorteil, dass es für den Arm auch Fixierungshilfen gibt, so Gummibänder, die das Pflaster unterstützen, indem sie den Pod am Platz halten. 

Es gab bei Insulet mal nen Testpod zum Ausprobieren des Tragens. Vielleicht geht Ihr einfach mal mit so einem ins Schwimmbad?

Kurzer Wasserkontakt war jedenfalls nie ein Problem. Ihr solltet auch bedenken, dass der Pod im Wasser ja weiter Insulin abgibt, das finde ich einen Vorteil, da man keine Unterbrechung hat. Das muss man aber natürlich auch berücksichtigen, ggf. Eine temporäre Basalrate aktivieren für die Dauer des Schwimmens. 

Ansonsten denke ich, dass sowas individuell sehr verschieden sein kann. Es gibt bestimmt Leute, die ganz andere Erfahrungen haben als ich. Am besten ist ausprobieren.

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden