Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Omnipod 5 und Schwimmen

Alachia
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2015
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Omnipod 5 und Schwimmen

26 Juli 2025 21:38
Im Schwimmbad hatten wir auch noch nie Probleme (in 1.5 Jahren) aber im Sommerurlaub am Meer ist es eine Katastrophe...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zini
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

27 Juli 2025 12:09
Hallo zusammen,
waren jetzt zwei Wochen in Italien. Meer und Pool gleichermaßen genutzt. Der Omnipod hat immer gut drei Tage gehalten. Nur an einem Tag hat er auf einmal nicht mehr aufgehört zu piepen und hat eine uns bisher unbekannte Fehlermeldung abgegeben. Er ließ sich auch nicht mehr deaktivieren und piepste in einem fort. Wir haben den Ton dann manuell ausgeschaltet und einen neuen Pod gesetzt. Jetzt, wo ich eure ganzen Nachrichten lese, wird mir klar, was wir bei diesem einen Pod anders gemacht haben. Unser Sohn hat in der Öffentlichkeit noch  Probleme zu zeigen dass er Diabetes hat. Er ist erst letztes Jahr erkrankt und das mitten in der Pupertät. Er klebt Sensor und Pumpe immer mit einem großen Pflaster ab. Und bei dieser einen Pumpe hatte er das nicht gemacht. Offensichtlich war dann auch Wasser im Pod. Jetzt verstehe ich wenigstens  das  Problem!
LG Steffi

Alachia
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

27 Juli 2025 12:20
Hey Steffi, welche Pflaster nehmt ihr dafür?
Gruß Uta 

Amy2010
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

28 Juli 2025 10:49
Guten Morgen,
wir sammeln dieses Jahr das erste Mal Erfahrungen und koennen eigentlich aktuell wie folgt berichten:
- es laeuft kein Wasser rein, obwohl unsere Tochter lange im Wasser ist bei Schnorcheln oder Stand-up paddeln mit Freunden (mehr im Wasser als auf dem Board)
- einmal hatten wir jetzt den Effekt, dass der Omnipod entweder verstopft ist oder tatsächlich das Insulin Sonneneinstrahlungsbedingt nicht mehr wirkte
- das Pflaster haelt leider alleine nur unzureichend. Unsere Tochter klebt zusaetzlich ein Dekopflaster und ein Wasserfestes Pfalster drueber. Damit klappt es ganz gut. Am Arm nutzt sie zusaetzlich ein Halterungsband. Am Bein ist es allerdings schwierig.
- bis auf das eine mal (s.o.) haben alle Pods 3 Tage durchgehalten.Summa summarum ist es alles nicht optimal fuer Wasserratten allerdings besser als ich als Mutter erwartet hatte. 
LG
Muriel

Zini
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: ICT (Intensivierte konventionelle Therapie Mehr als 4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

28 Juli 2025 12:12
Tatsächlich nur Fixomull. Das ist nicht Wasserdicht. Aber eine kleine Schutzfunktion scheint es zu haben. Zumindest gab es damit keine Probleme. Oder es war Zufall 🤔

Ci_Cas_Mar
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

30 Juli 2025 15:47
Hallo ihr Lieben, 

nachdem ich mich vor unserem Urlaub bei der Hotline erkundigte wurde ich auch direkt gefragt, ob Salz- oder Süßwasserurlaub. Gott sei Dank Süßwasser (Bodensee) und 2 Stunden Wasser haben dem Omnipod 5 und Dexcom G6 gestern nichts ausgemacht 🙏🏼❤️‍🩹

Viele Grüße 

SiSa2007
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

30 Juli 2025 19:13
Bei Insulet ist bekannt, dass Salzwasser sich mit dem Omnipod nicht verträgt. Nachdem wir das Problem auf Klassenfahrt 2x hatten, versuchen wir nun mit Fixomull, Leukoplast und wasserfesten Overpatch dem Problem entgegenzuwirken. Mal sehen, ob es hilft. Auf jedenfall kommen nun noch mal mehr Pods mit ins Gepäck zur Sicherheit.

SiSa2007
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

01 Aug. 2025 17:30
Haben heute die Erfahrung gemacht, dass seit der neuen Podlieferung auch Chlorwasser zum Problem werden kann. Das Ding pfeift seit dem Poolbesuch (10 min Wasser) unentwegt vor sich hin und ist trotz abkoppeln nicht stillzukriegen. Angeblich sollte man den Lautsprecher durchstehen und Ruhe wäre. Eigentlich haben wir nie Sicherheits- oder Stecknadeln dabei. Somit nicht möglich. Wir haben mit wasserfesten Overpatchs und Leukoplast abgeklebt und doch verloren. Unsere Tochter traut sich nun nicht mehr ins Wasser und der Urlaub fing jetzt erst an.

Ci_Cas_Mar
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

01 Aug. 2025 18:36
Ach man , das tut mir aber richtig leid für euch 🥺 Wir alle kennen das wahrscheinlich, dass unsere Kinder (gerade wenn sie erst in der Pubertät Diabetes bekommen haben) so unsichtbar wie möglich damit sein möchten. 

Alachia
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

01 Aug. 2025 18:50
Hey, werft das Teil in ein volles Wasserglas. Wenn möglich einfrieren sonst einfach 24 Stunden auf den Balkon. Dann ist Ruhe. Durchstechen hilft meiner Erfahrung nur bei jedem 3. Pod...
Ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird und der Urlaub doch noch schön!
VG Uta 

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.578 Sekunden