Skip to main content

Werde unser Facebook Fan

Pflasterallergie

Leelalein



Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
08 Feb. 2024 17:15 #123642 von Leelalein
Pflasterallergie wurde erstellt von Leelalein
Hallo ,

kann jemand helfen ?

mein Enkel 12 Jahre hat eine Pflasterallergie ,egal welches wir getestet haben.Der kleine ist sehr schlank und Oberschenkeln 

zerstochen und vernarbt.Hat jemand eine Idee ? Es ist schon schwer genug als Kind mit Diabetes Typ 1 zu leben ,jedoch macht die Allergie alles noch viel schlimmer.

Ein Versuch ist es wert , ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und evtl. eine Möglichkeit gefunden hat.

liebe Grüße 

karin"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied


Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Beiträge: 3630

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
08 Feb. 2024 18:00 #123643 von Cheffchen
Cheffchen antwortete auf Pflasterallergie
Hallo @Leelalein,

vielleicht erst mal grundsätzlich, gegen was denn überhaupt, Kathter oder Sensor und welche genau?

Was ist, welches ihr getestet habt?

So ein zwei Infos, wären schon hilfreich ;O) .

Es gibt viele Möglichkeiten, von Unterpflaster als Sperrschicht oder Pflaster ganz ersetzen oder bestimmt Sprays zur Unterstützung bis hin Systemwechsel.

Cheffchen

Nächstes Treffen 20.04.2024, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmus
Mitglied


Junior Schreiber
Junior Schreiber

Beiträge: 6

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
08 Feb. 2024 19:25 #123646 von Schmus
Schmus antwortete auf Pflasterallergie
Hallo
unsere Tochter 5jährig hat das gleiche Problem. Habe jetzt seit 6Monaten alles mögliche und etwa 20Cremes ausprobiert. Wir warten noch auf den Termin beim Kinderdermatologen für eine genaue Analyse. Aber in diesem Forum bin ich auf folgendes gestossen (ist schon ein etwas älterer Beitrag, musst du mal schauen): 
Ich klebe jetzt immer ein Blasenpflaster unter den Sensor und die Pumpe, dies ist allerdings nicht so wasserfest beim Baden
- wenn es ganz doll juckt: Nasenspray mit Cortison noch auf die Haut (Mometahexal)
- ausserdem habe ich festgestellt, dass es sie nach gewissen Nshrungsmittel mehr juckt und reizt (Paprika)
Es ist bei uns noch nicht gut, aber schon viel besser so…
liebe Grüsse
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

NinasMama
Mitglied


Senior Schreiber
Senior Schreiber

Beiträge: 88

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2014
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
10 Feb. 2024 19:46 #123667 von NinasMama
NinasMama antwortete auf Pflasterallergie
Das Thema Pflasterallergie kennen wir auch. Bei uns hilft beim Katheter erst Cortisonhaltiges Nasenspray, dann Pflasterschutzspray. Und wichtig ist die vollständige Entfernung des Klebers. Das machen wir mit Pflasterlöser. Beim Sensor -Pföaster hilft bei uns nur das komplette Entfernen des Original-Pflasters, das wir duch Fixomull ersetzen (wird mit Heißklebe an den Sensor geklebt.) Funktioniert beim Dexcom G6, dazu gibt es ein youtube Video.  

Wir verzichenten auch sowohl beim Katheter als beim Sensor auf Desingektion und waschen vorger mit Seife. Das reizt die Haut nicht zusätzlich.  LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Knöpfel
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Junge
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (DIY Closed Loop Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
11 Feb. 2024 12:57 #123670 von Knöpfel
Knöpfel antwortete auf Pflasterallergie
Hallo zusammen,  
Unser Sohn hatte beim Sensor erste Anzeichen einer Allergie und wir fanden aufgrund unserer Internet-Recherche ein Pflaster, mit dem wir seit ca. einem Jahr sehr gute Erfahrung gemacht haben:myDiliDiaTape SensitivePflaster / Overpatches für den Medtronic Guardian SensorArt.Nr.: 6021


Wichtig ist aber auch, bei jedem Wechsel die Klebereste zu beseitigen. 
Hier verwenden wir z.B. 
  • Welland WAD050, Kleber-Pflasterentferner als Sachet (Tuch) 50 Tücher
Es gibt aber auch andere geeignete Anbieter.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Joachim


 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jaqueline
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 4

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
21 Feb. 2024 21:12 #123721 von Jaqueline
Jaqueline antwortete auf Pflasterallergie
Hallo Zusammen,
meine Tochter reagiert auch auf die Pflaster von Katheter und Dexcom (Dexcom weniger). Allerdings erst seit kurzem. Haben dann den Tip bei Facebook (meine ich) bekommen, dass es auch am Desinfektionsmittel liegen könnte.
Bei uns war es tatsächlich so. Wir hatten vorübergehend ein anderes Desinfektionsmittel. Sind dann wieder auf das Bisherige umgestiegen und seither gibt es beim Dexcom überhaupt keine Probleme mehr und beim Katheter nur noch ganz selten.
Liebe Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Diamanta
Mitglied


Neuling
Neuling

Beiträge: 1

Daten zum Kind:
Geschlecht: Mädchen
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
15 März 2024 15:13 - 15 März 2024 16:32 #123882 von Diamanta
Diamanta antwortete auf Pflasterallergie
Hallo Miteinander,
1. Vorbeugung und evtl. Hilfe bei eingetretener Allergie. 
2. Heilung hoffentlich -> vielleicht natürlich, schonend und mit Umstellungen. ein bisschen "back to the roots"
3. siehe Forum:  www.diabetes-kids.de/forum/538-kontinuie...rgie-dexcom-g6/reply

zu 1.: Waschmittel und Co.: Vorbeugung ist für die meisten Leser hier zwar etwas spät (wenn sich die Allergie bereits entwickelt hat) aber Allergien können sich auch zurückbilden: Deshalb würde ich umgehend die Haut (unser größtes Organ) mit möglichst wenig Allergenen und Chemie zu belasten, damit diese weniger geschwächt und weniger anfällig ist bzw. gestärkt wird: Selber war ich sehr empfindlich (jucken, trockene Haut und Allergien allgemein) und seitdem wir mit (indischen) Waschnüssen waschen (achtzehn Jahre jetzt) anstatt mit Chemie habe ich keine Haut-Probleme mehr!! 
Bei uns hat unsere Tochter Diabetes, aber die Tips / Erfahrungen haben mir auch geholfen: wer noch kann also direkt bei Diabetes-Beginn mal kucken ob für ihn vorbeugend was dabei ist bevor die Allergie sich entwickelt:
> oftmals kommen Allergien also nicht nur durch einen Auslöser / den letzten Auslöser; sondern oft oder meist sind vorab mehrere Faktoren für Empfänglichkeit und Immunschwächung vorangegangen. (so auch bei mir: Tierhaar in der Jugend, (Ernährung war pubertär, ungesund,...) dann kam Holzstaub durch Beruf, Mehlstaub durch Nebentätigkeit, Juckreiz, Weizen-Unverträglichkeit +Hausstaub- und Pollenallergie etc folgten...)
zurück zur Haut: 
Merke: da wir in der Regel ja Tag und Nacht Kleidung tragen, nimmt man die Waschmittel-Chemie 24 Stunden täglich über den Schweiß in die Haut/ Körper auf. 
Merke: der Laugen-Geruch bei Waschnuss-Wäsche ist halt gewöhnungsbedürftig und auch der fehlende Chemie-Geruch. Deshalb haben >rein emotional< viele das Gefühl, die Wäsche wäre nicht ganz so sauber.
Faktisch stimmt das nicht und unseres Erachtens funktionieren die Waschnüsse bei Fettflecken sogar etwas besser und die Farben verbleichen viel viel langsamer.
Tip: für Geruch hilft in der Umgewöhnungs-Phase ein paar Tropfen Orangen-Öl o.Ä. (Lavendel...) mit zuzugeben. Faktisch kosten sie auch viel weniger als chem. Waschmittel (1 KG kaufen wir für 4,- € und langt uns über 1 Jahr bei 6-Personen-Haushalt! es werden immer nur ca. 3-4 Schalen/ 6-8 Schalen-Hälften pro Wäsche benötigt) -funktioniert super.

Evtl. ernährungstechnisch weiter Belastungen / Überlastungen minimieren, welche sich negativ auf die Haut ausüben können. (Rein !meiner Meinung und Erfahrung nach könnten das Weizen, Zucker o.Ä. sein. Das soll hier aber keine allg. Behauptung sein und ist individuell und nicht bei Jedem / oder nicht nur ernährungsabhängig.)
 
Zwischenwurf: wir haben bei unserer "Kleinen" (4-Jahre alt) seit einem Jahr T1Diabetes und noch klappt das mit Dexcom. aktuell können wir auch nur hoffen, dass sie keine Allergie entwickelt.
Und bei mir sind übrigens Allergien und Unverträglichkeiten durch einige Umstellungen zurückgegangen - allerdings hatte ich keine Pflasterallergie, sondern siehe oben.
Seit Jahren haben wir wieder eine Katze, was vor über 20 Jahren noch undenkbar gewesen wäre.

zu 2.: Des weiteren habe ich die beste Erfahrung (einzig gute Erfahrung) mit einem milden Duschöl mit Avocadoöl. Da ich nicht weiß, ob man hier Marken sagen darf (ist mein erster Beitrag) sag ich mal sie fängt mit "Seba" an und endet mit "med". Ist ja nur meine Erfahrung und darum gehts ja wohl auch mit Dexcom und Co.
2.1.: Kleber: Denke übrigens das der Kleber allgemein von Dexcom sicher gut ist (natürlich kann man trotzdem allergisch reagieren / bzw. werden) und deshalb würde ich auch die Overpaches (oder wie die heißen) / Fixierungs-Pflaster nur wenn nötig verwenden. Ist wahrscheinlich eh klar. Und ich würde nicht irgendwelche bunten China-Produkte also von ganz anderen Herstellern dazu nehmen. >die gibt es ja auch von Dexcom, auch wenn die langweilig transparent sind. bei anderen Herstellern hätte die Haut aber ja gleich zwei Kleber / Hersteller, gegen die sie eine Allergie entwickeln kann. (Sensor / Kanüle und Fix-Pflaster vom anderen Hersteller). Klar, wenn die Allergie zu heftig wird muß man was machen oder sogar System wechseln; zu dem Thema gibt es auch bereits Erfahrungen hier und siehe oben (Link 3. auch aus dem Forum hier)
2.2.: würde ich nach möglichst natürlichen Heilmitteln für die Haut schauen. Das hilft erstmal nur partiziell und nicht direkt die Allergie loszuwerden - aber im Gesamtpaket mit Ernährung etc. könnte es funktionieren. Da ich wie gesagt auch Allergien losgeworden bin.... Dazu muß man evtl. wirklich zunächst eine Zeit lang Abstand vom Allergen haben -was aber nicht gleich Systemwechsel bedeutet: Siehe Link oben und hier und sonstige Tips: zum Beispiel gibt es wohl die Möglichkeit, etwas darunter Sperrschicht oder ein anderes Pflaster darunter aufzutragen o.Ä. (Cheffchen und Co. haben da ja schon gute Beiträge) und eben einige Zeit und dann nochmal schauen, ob /wie man den Pflaster dann wieder direkt verträgt.
>Natürliche Heilmittel auch direkt auf Entzündung können sein Schwedenkräuter (Umschlag und-Salbe), Lavendel, Blutorange stark verdünnt<>aber nicht vor Sonnenbad, Zedernöl. Fette z.B. als  Grundsubstanz zum mischen: Baobaböl, (Shea,...) je nach dem wie die Haut ausschaut, aktueller Reaktion auf das Allergen und Reaktion auf das / die Mittel im Gesamtpaket der Umstellung. Man kann auch selber was herstellen und die Dosierungen dann immer ausprobieren / variieren. Hab wg. Neurodermitis bei Bekannten / Kind grad erste Mischungen dahingehend gemacht mit Baobaböl und Schwedenkräuter und Vavendel +wenig Shea und Teebaumöl. bei Allergie würd ich die Schwedenkräuter höher dosieren wobei ich selbst-angesetztes starkes Konzentrat verwende. 

Wie gesagt muss man ein Gefühl und Gespür entwickeln und möglichst viel Belastungen minimieren und Positives (bis hin zu Bewegung) maximieren.
Und wenigstens nachts das WLAN und komplett Internet aus! Natürlich bei allen Handys und Router. Die kann man so programmieren.
Damit sich das Immunsystem wenigstens etwas regenerieren kann in der Zeit, in der es am empfindlichsten ist. Und wenn es nur für 5 Stunden spät-nachts / morgens ist.

generell hilft jetzt Einigen hoffentlich, dass die Luft gegen Ende der Heizperiode in den meisten Wohnungen nicht mehr ganz so trocken ist und Haut-Allergien dann etwas weniger / milder sind. Hoffe ich / wünsch ich Allen!

Ob es Dir / Euch die Mühe nun wert ist, sich da etwas hineinzudenken /-fühlen in den Körper, ...? Unserer Erfahrung nach rentiert sich das immer für alle Beteiligten, auch wenn man nicht immer alles Wissen dann auch umsetzt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Auf Jeden Fall viel Erfolg (auch wenn es auf ganz anderem Wege ist)! lieben Gruß Raphael
Letzte Änderung: 15 März 2024 16:32 von Diamanta.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenkemarielaurin
Ladezeit der Seite: 0.449 Sekunden