Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Pflasterallergie

Jaqueline
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Pflasterallergie

24 Jan. 2025 11:46
Hallo, bei meiner Tochter sieht es ähnlich aus. Fürchterlich trockene Haut, die juckt und die sie sich oft aufkratzt.
Unsere Diabetologin hat sich das angeschaut und gemeint, dass sie keine Allergie hat, sondern einfach reagiert. Sie muss viel besser pflegen. Das versuchen wir nun mehr oder auch weniger. Bei so einem kleinen Pubertier ist der Kopf ja schon eher wie ein Sieb. Cremen und Ölen wird total vergessen.
Wenn sie das allerdings wirklich regelmäßig macht und die Stellen morgens und abends gut eincremt, dann hat juckt es sie viel weniger.

Vielleicht ist das ja ebenfalls eine Hilfe. Was ich auch schon gelesen habe: Sensor nach dem Duschen setzen oder die Stelle nur mit einer wenn möglich nicht austrocknenden Seife zu waschen. Dann trocknet sie wohl auch weniger aus wie mit dem Desinfektionsmittel. Meine Tochter besteht aber leider darauf, das hätte ich sonst gerne ausprobiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schmus
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2018
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

26 Jan. 2025 10:41
Hallo
Auch meine Tochter (6J) hat eine Pflasterunverträglichkeit ( wir haben das beim Dermatologen abklären lassen, also keine Allergie sondern eine Unverträglichkeit). Wir verwenden den Libre 3 und Omnipod. Nach unzähligen Cremes und und und haben wir rausgefunden, dass es zumindest beim Omnipod  keine Probleme mit der Haut mehr gibt, seit wir komplett auf Paprika verzichten. (Die Dermatologin meinte zwar, das sei nicht möglich, naja, ist aber so).
Wir verwenden auch kein Cavilon mehr nach dem Desinfizieren sondern Secura ( das gute ist, dass das Zeug schon selbst so klebrig ist und wir seither viel weniger Verlust haben. Ich muss auch nicht mer zusätzlich abkleben, was bei einer Pflasterallergie ein grosser Vorteil ist.)
Wie ich hier gelesen habe, habe ich mir jetzt diese Dili-Kleber bestellt.. das möchte ich für den Libre gerne versuchen.. allerdings: kann mir das nochmals jemand erklären: ihr nehmt das alte Pflaster ab oder klebt das neue mit Sekundenkleber fest? Aber der Sensor ist doch noch in der Halterung zum setzen oder?
vielen Dank und lg

Diamanta
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2019
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Feb. 2025 18:09 - 22 Feb. 2025 17:16
back to the roots :
Kurzfristig
können die "Unter-Paches" helfen, langfristig besteht die Gefahr der erneuten Allergie auf den neuen Kleber und das wäre dann richtig doof - ergo würde ich versuchen die Ursachen von innen und außen zu beheben (Auslöser, Störfaktoren und "Verschlimmerer") und die natürliche Haut-Heilung etwas versuchen zu unterstützen. = also z.B. zunächst Kurzgesagt: 1.Hauthygiene reduzieren wenn häufig (stört die Haut), 2. nix draufschmieren (höchstens BaoBab u./o. Schwedenkräuter) 4. Desinfektion evtl. umstellen und wenig bis keine Pflaster-löser 5.+6. Ernährung, und Ergänzung, 7. Schwermetalle überdenken 8. Waschmittel umstellen
konkreter:
1. nicht zu viel Haut"Hygiene"-damit das eigene Haut-Mikrobiom und -Immunsystem wieder arbeiten lernt. = immer seltener waschen bis zu nur einmal die Woche (oder halt max. alle 4-5 Tage) und dann ohne oder nur mit wenig mildem Dusch-Öl mit Avocado-Öl drin (SebaM...)
2. Sonst auf die Haut: keine Cremes! nix auf die Haut ! um so mehr trocknet sie aus und wird beschädigt (Eigenfett-Funktion wird reduziert). Mindestens keine Cremes und Lotions mit Erdöl drin, aber das sind halt die allermeisten (Bestandteile: Vaseline, Petrolatum, Paraffinum-Liquidum und -Subliquidum, Cera Microcristallina, Microcristalline Wax, Cerestin, Ozokerit, u.v.m...)-> Wenn mal eine Schutzschicht nötig ist, gäbe es (als "Heil-Öl") die Möglichkeit, ganz ganz dünn Baobab-Öl aufzutragen, auch mit etwas Lavendel drin (und etwas Teebaumöl). mit Lavendel kann mehr rein (=3 bis 5% kein Problem), aber Teebaumöl muß auch für dünnen Auftrag mit unter 1 % ausprobiert werden und würde ich dann höchsten auf 1,5 -2% steigern. Diese Öle-Mischung sind so gemischt als eine der wenigsten auch für die offenen Stellen bestens anwendbar !! und ggf. mit entsprechender Heilwirkung! Das Baobab zieht super gut ein -also kein langanhaltender Ölfilm und das gibt es günstistenfalls ab ca. 9,- die 100ml kaltgepresst ("sanfte Repara-Tour"). Das hält sich ewig! selbst im warmen 2 Jahre haltbar und man braucht es nur tropfenweise!-> mit Ölen bin ich aber generell vorsichtig mit meiner Aussage > nicht etwa, dass sie nicht helfen könnten aber man sollte generell eben (aller Industrie-Werbung zum trotz) möglichst wenig und selten Seife und Cremes oder irgendwas auf die Haut schmieren, um die Atmung und Eigen-Fettfunktion sowie das Hautmikrobiom möglichst wenig zu stören und zu beschädigen. - Als Schutz, gerade vor Schwimmbad-Besuch mit Chlorwasser wäre es aber sicher angebracht! und sonst eben ausprobieren 1 -max.2 mal tgl. dünn, dann am nächsten Tag max. noch ein mal und dann ein Tag Pause und bis zur nächsten Dusche höchstens noch ein weiteres mal. nach ein bis fünf Wochen müsste man merken, ob was bringt oder dann nur als Schwimmbad-Schutz behält.- nach einer dünnen Ölung könnte man im Abstand von 20 min. gut Schwedenkräuter (selbst angesetzt) auftragen /leicht einmassieren, auf offene Stellen aber eben 1:2 (12-jährig) bis 1:3 (jünger)  verdünnt. Alles, auch das Öl, immer mit ganz sauberen Händen versteht sich und Schwedenkräuter wird die ersten male kurz brennen, nimmt dafür aber sehr schnell juckreize und das durchschnittliche Brennen für eine gewisse Zeit weg bzw. reduziert es! = Vorwarnen also (brennt kurz und z.B. "bis 15 zählen, damit das Brennen weg geht" längt ab und so machen wir das mit Kanüle-piksen auch (bis 10 zählen)) Schwedenkräuter wäre noch etwas sehr natürliches aber dauert 3-4 Wochen, bis die Mischung fertig ist. Nachfragen: Selten machen und haben das noch Apotheken selbst angesetzt ( aber da meist Pharmaindustrie-Produkte verkauft werden, macht das kaum noch wer.) In Apotheke und Internet wichtig: "von Apotheker selbstgemacht / angesetzt für äußere Anwendung (und innere)" aber keine industrielle Trink-Lösung / Likör / Schweden"Bitter" o.ä. mit Zucker kaufen. die Industrie-Produkte mögen dem Magen gut tun, aber sind für die Haut zu schwach und haben da aufgrund ihrer Zusammensetzung nix verloren.
3. Ethanol ist als Desinfektions-Mittel anscheinend besser zu Gewebe als Propanol, obwohl letzteres oft oder meistens in Desinfektionsmitteln ist. Ethanol gibts m.E. auch bzw. notfalls einfach 1 Liter 70%ígen Ethanol in Apotheke kaufen (ca. 20,-€) und die Fläschchen zuhause auffüllen.
3.1. mit Pflasterlöser bin ich mir nicht ganz einig - das hilft unserer 5-jährigen die Dinger schneller und rückstandsfreier ab zu bekommen, ist aber mit Erdöl und meist Silikon und könnte Kleberstoffe durch die Verdünnung noch weiter in die Haut bringen und somit Allergie eher auslösen bzw.: neuer Stoff = neue Allergie-Möglichkeit. Wenn irgendwie möglich also drauf verzichten s.o.( 2.). Bei jüngeren ist die Umstellung / Weglassen von Pflaster-Entferner wohl schwieriger wenn man erst mal damit angefangen hat; aber mit 12 wird das nicht das Problem sein und vielleicht nehmt ihr gar keinen. 
4. das Wichtigste bzgl. Ursachen ist (evtl. meistens?) Ernähreung: An "neumodische" Lebensmittel konnte sich unsere Genetik noch nicht anpassen: z.B. mal ein bis zwei Jahre verzichten auf Weizen (-brot, -panade, -bindemittel, -Süßgebäck etc. is heut fast überall drin). Das gibt es erst seit wenigen Generationen hier und dann noch selten Vollkorn - das kennen wir / unsere Genetig also nicht. So fein, wie es seit kurzer Zeit gemahlen wird (seit 3 Generationen), dringt es leider auch noch mehr durch die Darmwand, als wir das kennen (unser Darm- und gesamtes Körper-Mikrobiom das kennt). Wir backen deshalb mit Urkorn, welches hier früher wuchs.- dazu muß man wissen, dass sogar allgemein Getreide noch relativ neu ist und erst seit 6 bis 9.000 Jahren in Masse angebaut wird. Selbst das ist noch eine kurze Zeit für die genetische Anpassung! Genetisch also noch etwas "neumodisch". 4.1. ggf. könnte also eine generelle Getreide-Reduzierung also die Allergen-Auslösung reduzieren. - Verbleibendes Getreide-Konsum mal umstellen auf Dinkel (-bei Nudeln) und Vollkorn-Produkte ...- bzw. wenn mgl. mit etwas gröber gemahlenem Vollkorn-Mehl (mglst. Urkorn) selbst backen (so wie wir es über Jahrtausende kennen) Wahrscheinlich sind es meistens mehrere Faktoren.
5. Zucker so schnell wie möglich komplett streichen!! Bis auf den natürlichen in Obst etc.Egal, wie schwer das ist (gerade zu Beginn der Pubertät) und trotz Entzugserscheinungen. Für Alternativen sorgen: (regelmäßig bei Hunger ein Glas Wasser trinken, Kohlenhydrate aus Kartoffel oder zur Not Brot wandelt im Körper in den nötigen Zucker, Obst und Ballaststoffe parat stellen - Gemüse etc.) Das gute dabei im Weiteren: Hilft bei mind. jedem zweiten Kind auch gegen Agressionen (außer in der kurzen Entzugs-Fase) und bereitet das Hirn weniger auf weitere Süchte vor vor allem während dessen Entwicklung (bis Alter 22 Jahre) -> ergo sehr viel Gesundheit gewonnen!5.1.- Obst und allgemein Lebensmittel möglichst wenig zerkleinern (keine Smoothies mixen! oder so), wenig verarbeiten und erhitzen, und möglichst frisch und viel kauen für natürliche Nährstoff-Aufnahme.- Ergo auch keine Säfte. Komplette Entwöhnung von schnellen KH.
6. Nahrungs-Ergänzung für Haut-(und Darm-) Gesundheit: Antioxidantien, die bis zu allen Körperzellen gelangen, und Ähnliche natürliche Zell-Nahrung für Schutz+Stärkung, Dna-stoffwechsel +Reparatur, Lipidstoffwechsel, gegen Entzündungen etc.: > Konkret also (alles mit positiven Effekt für Haut!): - Astaxanthin, - Nicotinamid /NAM (bei letzterem kann theoretisch 2 Tage lang etwas Hautjucken dazukommen, aber eigentlich !nur bei deutlich erhöhter Dosierung. bis 500mg/Tag wird alles OK sein und ist auch für Vieles wie Hirn und Denkvermögen gut), - Pycnogenol® (oder evtl. ähnliches PinienrindenExtrakt), - und COQ10 ! > Diese vier würde ich als die Wichtigsten/ Stärksten alle zusammen nehmen bzw. habe ich und unsere 5 jährige Tochter auch täglich schon, über Wochen und Monate gut vertragen! - Weiter würden einen gewissen bis deutlichen positiven Effekt auch noch Quercetin und Inulin haben nicht Insulin sondern Inulin). (wenn erst nur eins genommen / ausprobiert wird, dann dürfte das Astaxanthin die beste Wahl sein, würde aber alles holen da auch jedem anderen "Nicht-T-1-D" zur allg.Abwehr / Gesundheit hilft))
7. Um Schwermetalle als Auslöser auszuschließen könnte mann ein paar €uro in die Hand nehmen für ein entsprechendes Trinkwasser-Analyse-Paket. Egal ob das an Rohren liegt (gibt teilweise noch Blei-Rohre in Deutschland aus alter Zeit) oder od es am Wasser an sich liegt. - den Nitrat-Gehalt (Dünger) kannst Du bei der Gemeinde bekommen ("Bürgerinformation, Wasserversorgung") - aber hängt natürlich davon ab, zu welcher Jahreszeit die Probe bei der Stadt gemacht wurde. Also ruhig mit testen aber ist meist eh dabei.- Chlor sollte auch analysiert werden wenn schon.
... in einer Experten-Runde (Haus der hellen Köpfe) habe ich das angesprochen, und leider auch nicht mehr Antworten bekommen.hätte mich für unsere Tochter vorsorglich auch interessiert. Einer meinte das mit den Schwermetallen, die sich auf die Haut ausüben ... (ist Heilpraktiker, Chiropraktiker, Autor und Gesundheitscoach) > Aber halt einfach gesunde Ernährung wie schon angeklungen - man ist, was man isst.  >> und dann würde ich in 6 bis 12 Monaten die Haut-Reaktion auf den Klebstoff testen, in dem ich ohne die Zusatz-Paches klebe. Vorzugsweise zunächst an anderer Hautstelle: z.B. wenn Sensor bzw. Kanüle abgemacht wird, dann kann man einen noch gut klebenden Teil abschneiden und auf eine dünne und potenziell empfindliche Hautstelle kleben. Durch die aktuell wahrscheinlich verwendeten "Unter-Paches" dürfte die original-Klebefläche ja noch halbwegs gut kleben; spätestens, wenn mal einer vorzeitig abgeht!
8. Waschmittel-Reste (Chemie) aus Kleidung schwitzt man 24 / 7 in die Haut und würde ich unbedingt auf Waschnüsse umstellen! hatte selbst Hautprobleme die seit dem (seit bald 20 Jahren) weg sind. Ist teilweise auch billiger wenn man entsprechend einkauft, da man nur wenige braucht. Und schonender zu den Farben / Wäsche.
So, das war jetzt vielleicht  KEINE  KURZ-Antwort, sorry, aber seit dem Industriezeitalter werden wir halt auch plötzlich viel beeinflusst und haben unsere Ernährung viel umgestellt mit entsprechenden Auswirkungen; Aber eigentlich heißt alles kurzgesagt nur:
"Zurück zu den Ursprüngen" / Ursachenbekämpfung.
Und die zwei Punkte Nahrungs-Ergänzung und Öle können zusätzlich etwas natürlich zur Heilung beitragen.Die Frage ist immer und einfach: was ist natürlich und normal und was ist zu neu oder un-natürlich und / oder was stört.

Viel Erfolg! Gruß, Raphael
Letzte Änderung: 22 Feb. 2025 17:16 von Diamanta.

Diamanta
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

21 Feb. 2025 18:25 - 21 Feb. 2025 18:27
Schmus: keine Cremes und wenig waschen und keine Seife, nur mildes Dusch-Öl. Weiteres siehe lange Antwort oben oder unten.
Letzte Änderung: 21 Feb. 2025 18:27 von Diamanta.

WebAdmin
Mitglied

Administrator
Administrator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

22 Feb. 2025 10:15 - 22 Feb. 2025 13:01
Das nenne ich mal eine lange Antwort. Bin gespannt, wie viele sich das durchlesen.
Ich habe es getan und zum Punkt
"Unsere Kleine ist regelmäßig bei unter 60 und 50 mg/dl, auch über Stunden" möchten wir aber folgendes zu bedenken geben:

Ein Blutzuckerwert von unter 70 mg/dl gilt bereits als hypoglykämisch, und Werte unter 60 bzw. 50 mg/dl – besonders wenn sie über Stunden anhalten – können das Gehirn, das auf eine konstante Glukosezufuhr angewiesen ist, in seiner Entwicklung beeinträchtigen.

Zwischenzeitig wurde der Beitrag von Diamanta geändert. 
Leider enthält er immer noch sehr viele Mutmassungen, wie z.B, das es förderlich ist, daß Kind Hungern zu lassen.  
Ich würde auch stark behaupten, daß in der dritten Welt viel mehr Kinder an Hunger sterben, als vor Typ1 Diabetes bewahrt.
Auch diese Herangehensweise können wir leider nicht unterstützen!

Viele Grüße

Michael Bertsch
webmaster@Diabetes-Kids.de
www.diabetes-kids.com
Letzte Änderung: 22 Feb. 2025 13:01 von WebAdmin.

Gela

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

22 Feb. 2025 20:18
Mein Vorgehen:
Ich dusche und wasche meine Haare mit Alpaka Keratin Seife (La Ri Sa…) bei meiner zu Neurodermitis neigenden Haut. Bei täglichem Duschen desinfiziere ich meine Haut nicht vor Katheter oder Sensor setzen. Klebereste bekomme ich sehr gut mit einer Totes Meer Intensivcreme nach kurzer Einwirkzeit ab ohne groß zu rubbeln oder mit Mizellenwasser zum Abschminken.
Jeder reagiert anders! Ich habe ich mir angewöhnt, darauf zu achten, was mir auch ein gutes Gefühl macht - vor allem beim Essen - .
Alles Liebe Gela
DM1 seit 9/76, Insulinpumpe seit 1989. Ich zeige meinen Weg, meine Lösungen, auf meinem langjährigen Weg selbst erfahren!

Dank meiner ständigen Begleitung seit September 1976 Silberner Zuckerwürfel am Band, Kreativlingin mit Kunst-und Mutmachprojekt für kranke Menschen
Folgende Benutzer bedankten sich: Diamanta

Diamanta
Mitglied

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Feb. 2025 19:38 - 24 Feb. 2025 07:41
Schmus: Finde ich sehr gut, dass ihr die Reaktion mit Paprika entdeckt habt: Paprika steht mindestens bei Unverträglichkeit sehr oft in Verbindung mit Hautreaktionen und besonders mit Latex, welcher in vielen Pflasterklebern drin war und z.T. noch ist. Dexcom ist seit mind. 2020 Latex-frei aber Eure Libre und Omnipod halten sich eher bedeckt bzgl. Inhaltsstoffen. Wird evtl. noch umgestellt. Muß jetzt aber natürlich nicht unbedingt Latex sein, auf den sie reagiert. In die Unverträglichkeits-Gruppe fällt auch Tomate (und Kartoffel) zur Beobachtung. Als Kreuzreaktion treten alle drei meist durch Pollenallergie von Beifußpollen und den Frühblühern auf (Birke, Erle, Hasel). Falls da was bekannt ist oder ein Test interessant wäre: unsere große Tochter macht dazu grad eine Desensibilisierung (oder so ähnlich) was wohl in ca. 80% erfolgreich ist. dafür muß man aber über 3 Jahre monatlich für eine Spritze zum Artzt. Unsere Ärztin mein sogar, dass wenn man es meist an der Konsequenz scheitert und mit Konsequenz sogar eher zu über 90 % Erfolg hat. Bei unserer Tochter ist der Heuschnupfen auf jeden Fall nach ca. 1 Jahr Behandlung schon ziemlig weg. Dass dann die Kreuzreaktionen auf Paprika und Haut auch besser wird, wäre logisch aber würde ich den Allergologen des Vertrauens fragen bei Bedarf.
Zu den meisten Cremes und Seife bin ich ansonsten wie gesagt skeptisch bzgl. Haut-atmung und -mikrobiom, und würde möglichst selten waschen dann ohne Seife (höchstens mit mildem Duschöl). s.o. lange Antwort.
Als Hautschutz statt Creme z.B. eher Baobab-Öl + Lavendel (beides lässt sich allerdings aufgrund seiner Natürlichkeit nicht patentieren, wenig Geld verdienen und wird deshalb wahrscheinlich kaum von Pharmaindustrie über Kassenärzte vermarktet).
P.S. die Kleber-Industrie (Verband) sagt zwar, dass Pflasterkleber meist frei von Latex-Allergenen sind, und "Inhaltsstoffe sind meist Acryl oder Polyacrylat, Silicon und Kautschuk." Aber Letzteres ist nur ein anderes Wort für Latex und auf irgendwas gibt es ja manchmal Reaktionen. Tut also immer gut achtsam zu sein, bei dem, was einem Andere erzählen, (evtl. Ihre Absichten abwägen), skeptisch sein, eigene Erfahrungen machen und dann auch darauf hören; mit der Gewissheit, dass es natürliche Gesundheit nicht immer beim Arzt gibt weil auch der/die Arzt falsch liegen kann bzgl. meines / Eures Körpers; wie Du bei Eurer Dermatologin gemerkt hast. : )   LG viel Erfolg
P.S.: vielleicht wären die Infos bzgl. Paprika und anderen Kreuzreaktionen zu Hautempfindlichkeiten ein neues Thema für Viele wertvoll / hilfreich, um weniger Probleme mit Sensor und Kanüle/Pumpe zu haben. Falls dazu jemand weitere Daten, Fakten oder Erfahrungen hat: könnt ihr gerne an mich privat schreiben - falls es das Thema nicht schon gibt. Danke.
Letzte Änderung: 24 Feb. 2025 07:41 von Diamanta.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.537 Sekunden