Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Wie die Pumpe unsichtbar machen????

heikeanna
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Wie die Pumpe unsichtbar machen????

24 Feb. 2015 11:04
Hallo,
ich wende mich an alle Mami's von Teenager-Pumpeträger, nahe an der Pubertät, eitel, auf das Aussehen und Styling bedacht und zutiefst unglücklich über die Pumpe die bei jedem engen T-Shirt oder Kleid durchdrückt.
Meine Große ( 11 Jahre) ist gerade in so einer Phase. Einerseits möchte sie die Pumpe nicht her geben, da ja sonst der PEN- droht. Andererseits ist sie total frustriert dass sie immer diese Pumpe anhängen hat. Wir haben schon so viele Pumpengürtel, Bauchbinden, Bauchgurte etc. ausprobiert, aber man sieht es halt doch immer irgendwie. Wenn sie die Pumpe in die Hosentasche steckt hängt immer der Schlauch raus. An eine Omnipod haben wir auch schon gedacht, aber das drückt doch auch durch die Kleidung -oder?-
Erst gestern haben wir einen neuen Gurt ausprobiert, der meines Erachtens echt gut ist, die Pumpe liegt sehr eng am Körper an und der Gurt rutscht auch nicht rum, aber bei einem hautengen T-Shirt trotzdem nicht zu übersehen. Diese Anprobe endete natürlich in Tränen , Frust und Wut - und einer hilfslosen Mama.
Wie gehen eure Kids damit um, mit diesen lästigen Anhängsel. Und wenn es Tränen gibt, wie könnt ihr sie trösten?
Da es meine Erste ist, die langsam in die Pubertät kommt, bin ich gerade mit so einem zusätzlichen Gutelaunekiller total überfordert.
Bin euch für eure Berichte und Tips sehr sehr dankbar.
Herzlichen Gruß
Heike
(Medtronic - Veo)
Diagnose 10/2012, 9 Jahre, Paradigm Veo 750

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Elisabeth
Benutzer

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht

Re: Wie die Pumpe unsichtbar machen????

24 Feb. 2015 14:05
Hallo Heike,
wir haben in alle linken Hosentaschen ein Loch geschnitten, sodass der Schlauch direkt nach innen geleitet wird und nicht raushängen muss.
Dazu verwendet Sohnemann ein längeren Schlauch, damit es beim Toilettengang "reicht".
Das An- und Abkoppeln beim Anziehen ist zwar nervig, aber ein akzeptabler Kompromiss.
Vielleicht auch eine Idee für Euch?
LG Elisabeth
Folgende Benutzer bedankten sich: heikeanna

Astrid
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

Re: Re:Wie die Pumpe unsichtbar machen????

24 Feb. 2015 14:41
Elisabeth, das ist ja eine tolle Idee! Das werde ich meinem Sohn mal vorschlagen! LG, Astrid

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

25 Feb. 2015 19:17
Hallo Heike,

wir haben das Problem zwar zum Glück nicht so, weil Klamotten für Jungs GsD viel weiter und auch länger geschnitten sind. Da sieht man fast nie etwas, außer halt im Kopfstand. ;)

Wenn man dagegen eine superenge Hose mit einem hautengen Shirt kombiniert, wird sich keine Pumpe 100%ig verstecken lassen. Da hilft eigentlich nur, immer mindestens ein weites Teil zu tragen. Also zur knallengen Jeans ein weites Oberteil und zu enge Shirts dann eben eine weitere Hose mit dem von Elisabeth erwähnten Hosentaschen-Trick.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

tonja
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

25 Feb. 2015 20:39
Hallo,
Also den omnipod sieht man bei Theo nicht durch die Kleidung, auch nicht bei engen Jeans. Aber bei einem hautengen TShirt oder einer superskinny Jeans mag das anders sein.
Es gibt vom omnipod Demoversionen ohne Nadel. Da kann man nur das Tragegefühl ausprobieren. Lasst euch doch welche zuschicken und probiert es aus.

Tigerflocke
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Private Nachricht

25 Feb. 2015 21:37
Hallöchen,
meine Tochter (17 Jahre) trägt die Pumpe zumeist in der Hosentasche.
Sollte es dochmal ein Kleid oder ein enges T-Shirt sein, hat sie eine Tasche, die sie seitlich an den BH hängt.
Dann hängt die Pumpe quasi unter dem Arm, so ist sie nicht so gleich zu sehen.
Bei ihrem Abschlusskleid für die Schulentlassfeier, habe ich vom Schneider, innen eine Tasche einnähen lassen, in der die Pumpe bei der Feier sicher verstaut war, und auch nicht auftrug. Ich bin leider, was Nadel und Faden angeht, völlig talentfrei.

Es gibt Bauchbänder die mit eslastischem Stoff (zusammen gerollt), so genäht sind das die Pumpe darin wie in einem Schlauch verstecken lässt. Ich kann es leider nicht besser erklären. Am Edersee war eine Anbieterin die diese Bänder dort verkauft hat. Vllt ist hier jemand der sowas hat, und kann es besser erklären. Jedenfalls hat man dort auch schon mal zwei lagen Stoff, zwischen Pumpe und T-Shirt. Auch so fällt die Pumpe dann kaum noch auf.
GsD werden auch für Mädchen die T-Shirts gerade wieder weiter.
Die Phase der hautengen Shirts ist so gut wie vorbei. Dann stellt sich dieses Problem nicht mehr so akut.

Als noch eine Möglichkeit bietet sich ein Beingurt an. Vorallem bei flatternden leichten Sommerkleidern die meist keine Taschen haben. Der Beingurt hat aber meinem Candygirl gar nicht gefallen. Sie sagt, sie hat dort Angst das es runterrutscht.

Eine Freundin näht ihrer Tochter, schon ganz lange an sämtliche Bustiers Pumpentaschen dran. Die trägt die Pumpe dort immer, und das schon seit dem Kindergarten.

Grüßchen
Tigerflocke
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)

Noam
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

26 Feb. 2015 13:29
hallo
es gibt auch Unterhemden, die Taschen für die Pumpe haben. die sind in der Seitennaht eingenäht.¨

du kannst ihr auch diesen Bericht zeigen, schliesslich kann deine Tochter die Pumpe doch mit Stolz tragen, es sieht ja eh aus wie ein cooles, elektronisches Gerät:
www.bild.de/news/ausland/schoenheitswett...e-36895980.bild.html
es ist keine Schande, Diabetes zu haben.
liebe Grüsse
Rahel

heikeanna
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

26 Feb. 2015 18:31
Danke Rahel für den Link….meiner Tochter hat er gefallen, ich glaube es hat sie etwas nachdenklich gemacht.
Danke euch Allen für die Tips, den einen oder anderen wird sie sicher ausprobieren…und hoffentlich für gut befinden.
Liebe Grüße
Heike
Diagnose 10/2012, 9 Jahre, Paradigm Veo 750

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

27 Feb. 2015 14:51
Bei uns genauso: Hosentasche, Schlauch soweit reinwurschteln wie geht und über dem Rest hängt Pulli/T-Shirt ... sieht kein Mensch. Aber genau aus diesem Grund lehnt unsere Tochter den Omnipod kathegorisch ab ... den findet sie viel zu auffällig! ;)

SandrineBlue

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht

28 Feb. 2015 09:56
Naja ich denke auch mal, das wichtigste wird sein, dass sie über kurz oder lang akzeptiert, dass die Pumpe eben da ist (wenn man keinen Pen will). Das wird ja für die meisten noch eine größere Sache, wenn es nicht um Klamotten, sondern den ersten Freund und so geht...
Ich trage meine auch meist in der Hosentasche, die Gürtelclips brechen bei mir einfach ständig ab :blush: wenn man nicht so ganz kurze Shirts anhat, sieht man da meistens den schlauch auch gar nicht, andererseits ist mir das aber eben auch völlig egal ;)
Omnipod kommt für mich auch gar nicht in Frage, auch wenn das Momentan ja total der Trend ist. Ich hatte man solche Demo- Pods und bin damit zweimal äußerst schmerzhaft am Küchenschrank hängen geblieben, zudem fand ich den Pod selbst einfach riesig. Und das Steuergerät auch... Meine "normale" Pumpe kann ich da deutlich besser verstecken und brauche keine extra Handtasche mitzunehmen ;)
Ich hatte man so eine Tragemöglichkeit am Oberschenkel, aber das war tatsächlich ne rutschige Angelegenheit, am BH trage ich sie nur, wenn es eben schicke Kleider oder Röcke sind. Ansonsten achte ich einfach beim einkauf darauf, dass möglichst alle Hosen irgendwelche Taschen haben...
Ich hab mal jemanden kennengelernt, der trägt seine Pumpe in den Socken, also mit nem ganz langen Schlauch am Bein hinunter (Katheter am Oberschenkel) und dann die Pumpe im Socken. Soll wohl super halten, stelle ich mir nur auch in der Bedienung etwas unpraktisch vor ;)

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden