Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Wie die Pumpe unsichtbar machen????
Tigerflocke
Benutzer

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1997
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Re: Wie die Pumpe unsichtbar machen????
02 März 2015 10:41SandrineBlue schrieb: Ich hab mal jemanden kennengelernt, der trägt seine Pumpe in den Socken, also mit nem ganz langen Schlauch am Bein hinunter (Katheter am Oberschenkel) und dann die Pumpe im Socken. Soll wohl super halten, stelle ich mir nur auch in der Bedienung etwas unpraktisch vor
Das ist ja auch ne geniale Idee.
Denke an die Pumpe in den Socken kommst du wohl besser, als wenn du sie bei einem Sommerkleid am BH hast. Allerdings trägt wohl kaum jemand ein Sommerkleid mit Strümpfen.
Und da unser Candygirl meist nur Sneakersocken trägt, bleibt da auch kein Platz für die Pumpe. :blush:
Ich bin nicht gestört!!!
Ich bin Verhaltensoriginell.
;o)
;o)
Folgende Benutzer bedankten sich: heikeanna
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Tigerflocke
Benutzer

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Benutzer
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
02 März 2015 10:45Elisabeth schrieb: wir haben in alle linken Hosentaschen ein Loch geschnitten, sodass der Schlauch direkt nach innen geleitet wird und nicht raushängen muss.
Dazu verwendet Sohnemann ein längeren Schlauch, damit es beim Toilettengang "reicht".
Das An- und Abkoppeln beim Anziehen ist zwar nervig, aber ein akzeptabler Kompromiss.
LG Elisabeth
Toll sind da auch diese Pullover mit Bauchtasche. Da habe ich, von der Schneiderin, eine Art großes rundes Knopfloch machen lassen. Da passte genau das Reservoir durch. Einfach Reservoir rausschrauben, duch das Loch stecken, Reservoir wieder reinschrauben, und dann die Pumpe in der Bauchtasche verstauen.
Ich bin nicht gestört!!!
;o)
;o)
Wenke
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Mitglied
Moderator
Daten zum Kind:
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
02 März 2015 11:28 - 04 März 2015 11:27Tigerflocke schrieb: Und da unser Candygirl meist nur Sneakersocken trägt, bleibt da auch kein Platz für die Pumpe. :blush:
Aber vielleicht geht es in Stiefeln. Ich sehe gerade überall wieder schicke Sommerstiefeletten mit weitem, weichem Schaft, in den man enge Jeans ja dann üblicherweise reinsteckt. Keine Ahnung, ob das nicht schrecklich unbequem wäre, aber es käme vielleicht auf einen Versuch an.
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 04 März 2015 11:27 von Wenke.
delphyine
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
Mitglied
Diamant Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2006
Private Nachricht
04 März 2015 10:23
Hallo,
Also wir haben in vielen Pullis Taschen eingenäht. Da sieht man eigentlich nichts. Wenn die Tasche am Rücken eingenäht wird, stelle ich mir das zwar recht unbequem vor (Tochter sagt, sie merkt's nicht), aber da ist dann genug Platz zum Verstecken und da schaut ja auch niemand so genau hin. Einzig ist, dass das Shirt an der Stelle steifer ist und das sieht man dann in Bewegung. Für Kleider haben wir eine spezielle Bauchtausche, die nicht wie sonst mit einer Schlaufe direkt befestigt ist, sondern es sind so Schlaufenhaken daran, so dass sie seitlich am Bein herunterbaumelt. BH trägt meine noch nicht
(Schau mal auf Pumpwearinc, so ähnlich wie deren jeanjams, bisschen anderer Schnitt)
Uns steht das sicher noch bevor
Hosentasche funktioniert bei uns gar nicht. Wie oft unsere Pumpe schon knapp der Toilette entgangen ist .... Töchterchen steckt sie sich nachts gern in die Unterhose.... Da sieht man sie auch nicht, aber im halbschlaf auf Toilette ist jedes Mal wieder spannend. :blink:
LG
Also wir haben in vielen Pullis Taschen eingenäht. Da sieht man eigentlich nichts. Wenn die Tasche am Rücken eingenäht wird, stelle ich mir das zwar recht unbequem vor (Tochter sagt, sie merkt's nicht), aber da ist dann genug Platz zum Verstecken und da schaut ja auch niemand so genau hin. Einzig ist, dass das Shirt an der Stelle steifer ist und das sieht man dann in Bewegung. Für Kleider haben wir eine spezielle Bauchtausche, die nicht wie sonst mit einer Schlaufe direkt befestigt ist, sondern es sind so Schlaufenhaken daran, so dass sie seitlich am Bein herunterbaumelt. BH trägt meine noch nicht
Uns steht das sicher noch bevor
LG
LoRi
Mitglied

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
Mitglied
Gold Schreiber
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht
06 März 2015 02:17
Hallo Heike!
Ich kenne das Problem leider auch sehr gut. Für meine Tochter ebenfalls 11 J. , hat sich das Thema Pumpe deswegen erledigt.
Sie hatte die Omnipod und es hat sie zunehmend gestört. Sie wollte absolut nichts mehr dauerhaft an sich dran haben, so sagte sie es mir denn endlich irgendwann.
Sie ist in die 5. Klasse auf das Gymnasium gekommen und hat viele neue Freunde gefunden, die absolut kein Problem mit dem DM haben. Ich war und bin total glücklich darüber, dass sie da keine blöden Sprüche o.ä. zu hören bekommen hat.
Das war also nicht das Problem. Aber die Pubertät setzte rasend ein und auch ihr Körpergefühl wurde anders, bewusster .
Es hat sie sehr genervt immer irgendwas (den Pod) kaschieren zu müssen/wollen.Der Kleidungsstil hat sich verändert .
Hinzu kamen teilweise Verstopfungen des Pods in Situationen, in denen sie das gar nicht gebrauchen konnte. Mit Freunden im Kino, schwimmen, oder einfach wenn sie alleine unterwegs war.
Ich habe erst gar nicht gemerkt, wie sehr sie das belastet und ihr gut zu geredet. Bis sie dann vor dem nächsten Ambulanz Termin fragte wie ich es finden würde wenn sie keine Pumpe mehr möchte....
eine Woche später sind wir dann wieder auf den Pen umgestiegen. Ich war ziemlich überrascht wie erleichtert sie war. Ihr Hauptargument ist, dass sie sich jetzt wieder freier fühlt. in dem Sinne nicht ständig etwas an sich zu fühlen, was ein Fremdkörper ist.Das Spritzen ist für sie jetzt das geringere Übel und sie sagt es gibt ihr Sicherheit zu wissen, dass das Insulin sicher ankommt ohne Piepalarm usw.
Jetzt haben wir also eine Pumpenpause, seit ca 4 Monaten , es geht ihr gut damit und mir ist es wichtig, dass sie für sich einen Weg findet, wie sie den DM am besten akzeptieren kann. Mir gehts jetzt auch besser, weil ich merke, dass sie zufrieden ist. Das ist das Wichtigste! Sie sagt , sie möchte nie wieder was anderes.... naja warten wir es mal ab.
ich glaube man muss den Weg einfach mitgehen, der für das Kind zu gegebenen Zeitpunkt am besten ist, so dass sie den Diabetes weiter annehmen und nicht ein zu großer Widerstand entsteht. Vielleicht reichen bei deiner Tochter ja schon die super Tipps bezüglich der Kleidung. Es gibt da ja wirklich viele Möglichkeiten.
Es gibt ja zum Glück ein paar verschiedene Optionen
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße Henrike
Ich kenne das Problem leider auch sehr gut. Für meine Tochter ebenfalls 11 J. , hat sich das Thema Pumpe deswegen erledigt.
Sie hatte die Omnipod und es hat sie zunehmend gestört. Sie wollte absolut nichts mehr dauerhaft an sich dran haben, so sagte sie es mir denn endlich irgendwann.
Sie ist in die 5. Klasse auf das Gymnasium gekommen und hat viele neue Freunde gefunden, die absolut kein Problem mit dem DM haben. Ich war und bin total glücklich darüber, dass sie da keine blöden Sprüche o.ä. zu hören bekommen hat.
Das war also nicht das Problem. Aber die Pubertät setzte rasend ein und auch ihr Körpergefühl wurde anders, bewusster .
Es hat sie sehr genervt immer irgendwas (den Pod) kaschieren zu müssen/wollen.Der Kleidungsstil hat sich verändert .
Hinzu kamen teilweise Verstopfungen des Pods in Situationen, in denen sie das gar nicht gebrauchen konnte. Mit Freunden im Kino, schwimmen, oder einfach wenn sie alleine unterwegs war.
Ich habe erst gar nicht gemerkt, wie sehr sie das belastet und ihr gut zu geredet. Bis sie dann vor dem nächsten Ambulanz Termin fragte wie ich es finden würde wenn sie keine Pumpe mehr möchte....
eine Woche später sind wir dann wieder auf den Pen umgestiegen. Ich war ziemlich überrascht wie erleichtert sie war. Ihr Hauptargument ist, dass sie sich jetzt wieder freier fühlt. in dem Sinne nicht ständig etwas an sich zu fühlen, was ein Fremdkörper ist.Das Spritzen ist für sie jetzt das geringere Übel und sie sagt es gibt ihr Sicherheit zu wissen, dass das Insulin sicher ankommt ohne Piepalarm usw.
Jetzt haben wir also eine Pumpenpause, seit ca 4 Monaten , es geht ihr gut damit und mir ist es wichtig, dass sie für sich einen Weg findet, wie sie den DM am besten akzeptieren kann. Mir gehts jetzt auch besser, weil ich merke, dass sie zufrieden ist. Das ist das Wichtigste! Sie sagt , sie möchte nie wieder was anderes.... naja warten wir es mal ab.
ich glaube man muss den Weg einfach mitgehen, der für das Kind zu gegebenen Zeitpunkt am besten ist, so dass sie den Diabetes weiter annehmen und nicht ein zu großer Widerstand entsteht. Vielleicht reichen bei deiner Tochter ja schon die super Tipps bezüglich der Kleidung. Es gibt da ja wirklich viele Möglichkeiten.
Es gibt ja zum Glück ein paar verschiedene Optionen
Ich wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüße Henrike
heikeanna
Mitglied

Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Senior Schreiber
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 März 2015 18:21
Ich bin mal gespannt, ob das bei uns wieder kommt, dass sie lieber den Pen will. Aber im Moment ist die Spritzangst noch zu groß:
Wir probieren es auch gerade mit den Löchern in der Hosentasche, haben aber festgestellt, dass bei den Kathetern die wir zurzeit haben der Schlauch zu kurz ist (für den Toilettengang). Müssen jetzt das neue Rezept abwarten und den längeren Schlauch bestellen.
LG Heike
Wir probieren es auch gerade mit den Löchern in der Hosentasche, haben aber festgestellt, dass bei den Kathetern die wir zurzeit haben der Schlauch zu kurz ist (für den Toilettengang). Müssen jetzt das neue Rezept abwarten und den längeren Schlauch bestellen.
LG Heike
Diagnose 10/2012, 9 Jahre, Paradigm Veo 750
Moderatoren: WebAdmin, EgonManhold, mibi74, Wenke
Ladezeit der Seite: 0.548 Sekunden