Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Batterielaufzeit Accu Chek Combo

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Batterielaufzeit Accu Chek Combo

21 Jan. 2015 11:16
Hallo in die Runde,
mich würde interessieren, wie lange bei Euch die Batterie in der Pumpe hält.
Da ich die Pumpe immer über die Fernbedienung ansteuere und Batteriealarme im Kindergarten verhindern möchte, habe ich früher schon alle 10 Tage prophylaktisch die Batterie gewechselt. Seit einem halben Jahr mehren sich aber die Batteriealarme. Meist der normale W-Alarm (teilweise schon nach 1-3 Tagen), es gab aber auch schon einen E-Alarm ohne vorherigen W-Alarm...
Ich verwende im übrigen Service Pack Batterien, richtig gelagert, nicht abgelaufen, Batterietyp ist auch richtig ausgewählt. Auch wechsele ich den Batteriefachdeckel regelmäßig. Roche meint, dass das nicht sein darf, so haben wir die Pumpe bereits zweimal ausgetauscht bekommen. Die E-Alarme sind nach dem ersten Austausch verschwunden, immer wieder kommt es aber zu einer sehr kurzen Batterielaufzeit.
Geht das noch jemand so?
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Freddy
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Re: Batterielaufzeit Accu Chek Combo

21 Jan. 2015 15:12
Hallo Lena,
wir haben hin und wieder dasselbe Problem. Unsere Tochter (12 Jahre) hat seit vergangenem Mai die Akku-Chek Spirit Combo und auch wir haben bereits einmal ein Austauschgerät aufgrund des häufigen Batteriewechsels bekommen. Und auch wir verwenden den Service-Pack (u.a.) und wechseln Batteriefachdeckel. Das Schlimmste, so finde ich, ist die Tatsache, dass die Pumpe meiner Tochter plötzlich und ohne Vorwarnung den Totalausfall der Batterie meldet. Man hat dann ca. noch 1 Stunde Zeit. Kann nachts echt zum Problem werden..... Eigentlich darf das alles nicht sein und trotzdem bin ich jeden Tag wieder froh darüber, dass es "den Pumprich" gibt :-)
Ich werde die kommenden Beiträge mit Spannung verfolgen - vielleicht gibt es eine Patentlösung für unser Problem....

Meike
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

21 Jan. 2015 15:19
Wenn's bei AccuCheck so läuft wie bei medtronic heißt es gaaaanz viel Geduld haben, immer wieder reklamieren und irgendwann hat man das Glück ne Pumpe zuerwischen, die tatsächlich keine Batterien frisst. Zumindest erstmal nicht, bis sie dann irgendwann auch anfängt und das Spiel wieder von vorne losgeht. Und auch wenn bei Medtronic immer von Ausnahmefällen gesprochen wird scheint das Ganze laut unserem Diabetologen eher ne Epedemie zu sein :woohoo: .
"Ach, ihr habt auch ne neue?, Das höre ich gerade eindauernd."

Ich wünsche euch gute Nerven!!!

Juli
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

21 Jan. 2015 15:48
Ich habe schon davon gehört und auch wir waren dann über Weihnachten betroffen. Da wurde beinahe täglich (!) die Batterie gewechselt ... und dann war der Spuk auch wieder vorbei. Verstehen kann ich´s nicht ... zumal wir sowohl Servicepack- als auch ganz normale Batterien probiert haben.

lesebande
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

21 Jan. 2015 16:51
Hallo zusammen,
auch wir haben das Problem mit der Batterie.
Haben am Samstagnachmittag unterwegs neue Batterien kaufen müssen das die Warnung schon wieder kam.
Am Samstagabend hatmeine Tochter bei einer Freundin geschlafen und die Batterie Warnung kam erneut.
Also wieder Batterie gewechselt.
Diese beiden Male waren es jedoch "NoName" Batterien.
Am Sonntag und Montag wieder Alarm "Batterie fast leer", trotz ServicePack Batterie bzw. Batterie aus der Apotheke.
Ich habe gestern die Zweitpumpe aktiviert und heute mit Roche telefoniert.
Es wird uns jetzt auch ein neues Service Pack zugesandt und wir sollen in jedem Fall einen neuen Batteriefachdeckel benutzen.Werde die Erstpumpe nach Zusendung des Service Pack erneut starten und mal schauen ob es dann weg ist.
Nach jedem Batteriewechsel hatte die Pumpe auch immer erst "Stromstörung". Wenn dieses jedoch durch den Haken bestätigt wurde wares ok.
Ich meine aber auch das diese Störung sonst auch icht vorhanden war.

Viele Grüße

ketaha
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

21 Jan. 2015 19:45
Bei uns ist das ganz unterschiedlich, mal hält die Batterie mehrere Wochen und ein anderes mal nur wenige Tage.
Auch die Zeit zwischen "Batterie bald leer" und dem tatsächlichen "aus" ist unterschiedlich lang. Ab und zu liegen nur 2-3 Stunden, aber genau so oft mehrere Tage zwischen den beiden Alarmen.

Was bei uns viel öfter zu wechseln ist, sind die Batterien vom Messgerät :-\

21 Jan. 2015 21:42
Na, da scheinen wir kein Einzelfall zu sein :woohoo:
Da die Zeit zwischen den einzelnen Alarmen auch bei uns so unterschiedlich lang/kurz war, warte ich inzwischen nicht mehr zu, sondern wechsele die Batterie möglichst vor der nächsten Mahlzeit. Mich stört dieses zusätzliche Abkoppeln nur zum Batteriewechel einfach, v.a. wenn der Alarm mal wieder nach dem Abendessen kommt...
Und ich verstehe auch nicht warum die Batterie manchmal nur so kurz hält, obwohl am Nutzungsverhalten (insbesondere der Häufigkeit der Bluetooth Verbindung) nichts anders ist. Leider hilft die Hotline auch nicht wirklich weiter, mir wurde gesagt die Batterie sollte bei häufigem Bluetooth Gebrauch trotzdem ca. 3 Wochen halten, hmm, dieses Mal waren es mal wieder nur 3 Tage... Was mich so irritiert, im ersten Pumpenjahr hatten wir dieses Problem nie.
Im Messgerät haben wir (auch der Umwelt zu liebe) Akkus, die werden einfach einmal die Woche ausgewechselt.
@lesebande: schau mal ob der richtige Batterietyp ausgewählt ist, der Alarm "Stromstörung" tritt z.B. auf wenn Batterietyp und Auswahl nicht zusammen passen. Man kann den Alarm zwar quittieren, aber es kommt dann zu einer sehr kurzen Batterielaufzeit.
Gibt es vielleicht auch jemand der eine Lösung für dieses Problem gefunden hat?
Danke.
Lena

21 Jan. 2015 21:53
oh, mir ist gerade aufgefallen, dass es das Thema ja schon im geschlossenen Forum gibt - sorry.

Lena8707
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

22 Jan. 2015 22:35
Auch wir haben seit einem Jahr dieses Problem mit der Combo und bereits die 5. Austauschpumpe von Roche bekommen. Leider tritt dieses Problem immer wieder auf, obwohl wir auch das Servicepack von Accu Chek benutzen und den Deckel regelmäßig austauschen. Wir haben dann bei der 3. Austauschpumpe die wir eingeschickt haben, um einen Prüfbericht gebeten. Darin wurde uns mitgeteilt: das in der Pumpe ein Bauteil (elektrochemischer Kondensator) einen Defekt aufweist und das zu einer stark reduzierter Batterielebensdauer zur Folge haben kann. Die Pumpe ist dadurch nicht mehr einsatzfähig.
Aus diesem Grund melde ich mich sofort bei der Hotline, sobald dieses Problem wieder auftaucht und haben bis jetzt anstandslos immer ein neues Austauschgerät bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Joa

Amelie
Mitglied

Gold Schreiber
Gold Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Private Nachricht

24 Jan. 2015 21:18 - 24 Jan. 2015 21:19
Hey Lena,

das kenne ich nur all zu gut!

Die 2 Pumpen, die wir bisher hatten, haben nach ganz unterschiedlich langer/kurzer Zeit Alarm gegeben. Manchmal nach n paar Stunden schon, Manchmal nach Wochen. & auch ich wechsle regelmäßig den Batteriefachdeckel, einmal pro Quartal.
Habe auch schon die verschiedesten Batterien ausprobiert, Akku-check himself, Aldi, Lidel, sogar Duracell!
– Dabei konnte ich keinen Trend beobachten. Glaube da is keine besser oder schlechter!

Wir haben gerade letzte Woche, wegen genau dieser Problematik eine neue Pumpe bekommen.
Bei der Ersten, die wir hatten, kam der erste Alarm & man hatte noch ohne ende Zeit, bis zum nächsten Tag & noch n paar Stunden. Bei der 2. war die Zeitspanne sehr kurz.
Letzlich Abends hat es mir gereicht: Mila ist gerade ins Bett gegangen, & wir benutzen ja einen verzögerten Bolus, als Einschlfinsulin, der startet, wenn wir sie Bettfertig machen, also ca. 15-20 Minuten vor den Insbettgehen – also der Bolus lief bereits – da hat die Pumpe Alam geschlagen. Ich dachte mir, ich breche den Bolus nich ab, – dann hätte ich das neu ausrechnen & neu starten müssen – wechsele die Batterie, wenn ich ins Bett geh.
Nach ca. 1,5 Stunden bin ich durch den Flur gelaufen & habe erneut den Alam gehört. Hab ihn gestoppt & bin auf Toilette gegangen. Als ich wieder zu Mila kam um die Batterie zu erneuern, höchstens 10 Minuten später, war die Pumpe aus!!!
Die hat 2x Alarm abgebegen und nach 2 Stunden hat die sich einfach ausgeschaltet.
Das geht ja gar nich..
Jetzt haben wir Modell 3. Bisher kam noch kein Batteriealarm, wir werden sehen...

Liebe Grüße, Amelie
Letzte Änderung: 24 Jan. 2015 21:19 von Amelie.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.513 Sekunden