Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Batterielaufzeit Accu Chek Combo

Profil wurde zwischenzeitlich gelöscht.

Re: Batterielaufzeit Accu Chek Combo

24 Jan. 2015 22:28
Aber es ist doch komisch, dass so viele Batterieprobleme auftreten, häufig auch bei den Austauschpumpen... Das kann doch nicht immer ein defektes Bauteil sein, oder?
Ich hatte ja schon überlegt, ob vielleicht andere Geräte die Bluetooth Verbindung der Pumpe aktivieren könnten. Aber beim Test-Rundgang durchs Haus blieb das Pumpendisplay leer...
Die Batterien aus dem Service Pack sind rel. hochwertige Batterien, daran liegt es m.M. nach nicht.
Leider hat die Hotline auch keine Erklärung für das Problem, Roche schickt zwar bereitwillig eine neue Pumpe, aber irgendwie ist das ja auch keine Lösung. V.a. war die Sache mit der ersten Austauschpumpe, die wir bekommen haben noch schlimmer als vorher, da kam der Batteriealarm dann praktisch täglich :woohoo: - und na klar das ganze im Urlaub.
Mir bringt der Batteriealarm auch wenig , wenn die Batterie dann nicht verlässlich bis zum nächsten Katheterwechsel durchhält - und das trau ich mich nicht mehr zu testen. Und eine Batterienzeige gibt es ja leider nicht.
Würde mich freuen, wenn ihr im Verlauf berichten würdet, bei uns läuft es mit Pumpe 3 zumindest besser als mit Nummer 2 :blink:
Gruss, Lena

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

25 Jan. 2015 13:24
Hallo Lena,

wir haben das geschilderte Problem auch immer mal wieder und zwar sowohl bei den hochwertigeren Accu chek Batterien, als auch bei den billigen Aldi Batterien. Im Gegenzug dazu funkionieren beide "Batterie-Arten" manchmal auch über 3-4 Wochen tadellos.

Meine These dazu lautet, dass auf dem Weg vom Hersteller zum Verbraucher vielleicht irgendwann die Lagerungsbedingungen für die Batterien nicht optimal waren und sie daher nicht gut funktionieren.

LG Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

Andrea Sch
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht

26 Jan. 2015 15:12
Meine These dazu lautet, dass auf dem Weg vom Hersteller zum Verbraucher vielleicht irgendwann die Lagerungsbedingungen für die Batterien nicht optimal waren und sie daher nicht gut funktionieren.

Ich glaube nicht, dass es an den Batterien liegt. Wir verwenden auch die Service Pack Batterien, und bei unserer Combo halten sie ca. 6 Wochen, wobei mein Sohn beim Alarm "Batterie fast leer" die Batterie nicht wechselt, weil er festgestellt hat, dass sie danach meist noch 2Wochen (!) hält! :woohoo: Gleiches Phänomen übrigens auch bei seiner Klassenkollegin.

LG
Andrea
Valentin (08/1998, D seit 04/2006, Accu Check Combo seit 2009, Novorapid)

MichaelCedric
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2008
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

29 Jan. 2015 16:04
Hallo zusammen,

ich bin neu hier auf der Seite und hab dann gleich hier im Forum mein "Lieblingsthema" entdeckt :unsure: .

Unser Sohn Cedric wurde 2008 geboren und wurde mit 18 Monaten (Ende 2009) zum Diabetiker. Wir bekamen von Anfang an die Accu Chek Combo und waren auch sehr zufrieden mit dem Gerät, da die Fernsteuerung gerade nachts alternativlos war.
Nach etwa 2 Jahren begannen dann unsere Probleme mit der Batterielaufzeit, nicht immer, aber immer wieder und immer öfter. Nach ein paar Telefonaten mit Roche bekamen wir eine Austauschpumpe, und von da an immer wieder. Mal alle paar Woche, mal alle paar Monate (so ca. 6-7 schätze ich mal, ich hab nicht mehr gezählt...) kam ein neues Paket von Roche.
Im letzten Jahr hieß es dann, dass die Pumpe so nicht mehr getauscht werden kann und wir eine Folgeverordnung bräuchten. Gut, kein Problem, das neue System kam dann im Juli, die erste Austauschpumpe dann im September, die zweite und dritte im November und die bisher letzte kurz vor Weihnachten. Gestern bekamen wir dann die Austauschpumpe für die unbenutzte Ersatzpumpe, da an der ein Aufkleber fehlte. :ohmy:

Inzwischen sind wir jetzt soweit, dass wir nur noch die Zeit bis zur Markteinführung der neuen Insight überbrücken wollen und dann wechseln werden, egal welche Nachteile die Insight auch mitbringen mag.

Zur Lösung des Problems kann ich leider auch nicht weiter beitragen, allerdings bin ich mir sicher, dass es weder an den Batterien noch am Batteriefachdeckel liegt, so viele schlechte wie ich schon getauscht habe, kann es nicht geben ;) .

Lena8707
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht

29 Jan. 2015 16:43
Hallo Michael,

genauso dasselbe Problem haben wir auch. Meine Tochter wurde 2011 die Combo eingestellt und es lief bis Dezember 2013 alles super. Dann fingen die Batterie Probleme an und mittlerweile haben auch wir die 6 Austauschpumpe, was ich ziemlich nervig empfinde! Darum forderte ich von Roche auch die Prüfberichte an wo genau drin steht das der Fehler direkt in der Pumpe liegt und nicht an den mitgelieferten Batterien! Darum auch der sofortige Austausch! Auch wir warten gespannt auf die Insight die wir voraussichtlich im Februar/März erhalten werden.
Grüße Katharina

29 Jan. 2015 18:17
Nein, ich glaube auch nicht dass es in den Batterien liegt. Soviel kann man an der Batterielagerung nun auch nicht falsch machen.
Was die Insight angeht bin ich nicht so gut informiert, aber auf den ersten Blick stören mich die kleinere Reservoirgröße und die an Roche gebundenen Katheter schon mal ziemlich...
Gruss, Lena

MichaelCedric
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

29 Jan. 2015 20:08
Das sind beides Nachteile, ohne Frage, sind für uns aber nicht sooo schlimm, da wir sowieso die FlexLink-Katheter von Accu Chek benutzen und es diese ja weiter geben soll (mit dem geänderten Pumpenanschluss) und Cedric momentan noch einen recht niedrigen Tagesbedarf von im Schnitt etwa 20 IEs hat, was dann immer noch ein Wechselintervall von etwa 10 Tagen wäre.

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

30 Jan. 2015 17:16
Hallo,

ohne speziell auf einzelne Beiträge einzugehen, gebe ich folgende Punkte zu bedenken:

+ Richtige Batterie-Art? (AA / LR6 / Mignon / 1,5 Volt
+ Markenbatterie
+ werden sie so aufbewahrt, dass eine Berührung der + / - Pole sicher vermieden wird
+ Lagerung bei Raumtemperatur
+ Korrekte Einstellung der Batterie-Art in der Pumpe
+ wenigstens vierteljährlicher Wechsel des Batteriefachdeckels
+ Kurzschluss durch verbogene Batteriedeckelkontakte ausgeschlossen?
+ Feuchtigkeit im Batteriefach ausgeschlossen?

Das sind so die Punkte, die mir zu diesem Thema einfallen.
Meine Empfehlung ist noch, die Batteriewechsel z.B. in einem Kalender oder im Diabetestagebuch festzuhalten, so dass man immer sicher nachvollziehen kann, wann die B-Wechsel waren.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

MichaelCedric
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

30 Jan. 2015 23:45
EgonManhold schrieb: Hallo,

ohne speziell auf einzelne Beiträge einzugehen, gebe ich folgende Punkte zu bedenken:

+ Richtige Batterie-Art? (AA / LR6 / Mignon / 1,5 Volt
+ Markenbatterie
+ werden sie so aufbewahrt, dass eine Berührung der + / - Pole sicher vermieden wird
+ Lagerung bei Raumtemperatur
+ Korrekte Einstellung der Batterie-Art in der Pumpe
+ wenigstens vierteljährlicher Wechsel des Batteriefachdeckels
+ Kurzschluss durch verbogene Batteriedeckelkontakte ausgeschlossen?
+ Feuchtigkeit im Batteriefach ausgeschlossen?

Das sind so die Punkte, die mir zu diesem Thema einfallen.
Meine Empfehlung ist noch, die Batteriewechsel z.B. in einem Kalender oder im Diabetestagebuch festzuhalten, so dass man immer sicher nachvollziehen kann, wann die B-Wechsel waren.

Gruß, Egon

Hallo Egon,

erstmal danke für die aufgezählten Punkte, allerdings kann ich diese mit gutem Gewissen alle als (permanente) Fehlerquelle ausschließen. Es kann natürlich durchaus mal sein, dass mal ein Batteriefachdeckel verbogen war, allerdings nicht ständig bei bisher mehr als 10 eingesetzten Pumpen und unzähligen leeren Batterien ;) .

Die Feuchtigkeit im Batterieraum der Pumpe war auch eine der ersten Ideen, die der Accu Chek Service wegen des Problems hatte, aber da habe ich nach der zweiten oder dritten Austauschpumpe nicht mehr nachgefragt, da es bei den ersten Ausfällen laut telefonischer Auskunft keine Anzeichen von Korrosion gab.

04 Mai 2015 09:17
Nachdem dieses Thema auch im "Teupe-Forum" diskutiert wurde - und dieses Problem scheinbar doch sehr häufig auftritt, wollte ich das dortige "Ergebnis" hier reinstellen.
Bei einigen Nutzern wurde das Problem mit dem einmaligen Wechsel des Batteriefachdeckels oder dem einmaligen Pumpenaustausch behoben. Allerdings hatten auch einige Nutzer bereits mehrere Austauschpumpen - mit immer diesem Problem. Von der Roche Hotline wurde wohl als mögliche Ursache ein Fehler in der Konstruktion der Batteriefachdeckel genannt (mir gegenüber allerdings nicht), mit der Empfehlung die neuen goldenen Deckel zu nutzen.
Derzeit haben wir unsere 4. Pumpe, diese läuft mit dem jetzt goldenen Batteriefachdeckel super, ob das nun an der Pumpe oder dem Deckel liegt, weiß ich natürlich nicht.
Aber wer dieses Problem kennt, könnte ja vor einem Pumpenaustausch mal einen goldenen Deckel testen?
LG, Lena

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.541 Sekunden