Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Umstieg Combo - Omnipod

DMK

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

Re: Umstieg Combo - Omnipod

11 Juli 2014 10:33
Hallo Lkas,

ich habe unserem Arzt eine Email geschrieben, dass wir wirklich enttäuscht darüber sind, dass er uns so in etwa übers Ohr gehauen hat. Er hat sich sogar dafür schriftlich entschuldigt und möchte jetzt dass wir einen neuen Termin ausmachen und uns zusammensetzen und schauen ob wir für einen Wechsel medizinisch notwendige Gründe finden, denn rausreissen würde nicht genügen das könnte bei der Omnipod auch passieren.
Bitte helft mir medizinisch notwendige Gründe für den Wechsel zu finden. Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar.
Gruss Dilek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lukas_ch

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht

11 Juli 2014 12:07
Salü

Medizinische Gründe für einen Pumpen-Wechsel zu finden wird wohl schwierig. Aber offenbar sieht den Arzt seinen Fehler ein und will helfen. Somit wird es an ihm sein, allenfalls Gründe zu finden.

Ich könnte mir vorstellen:

- Unverträglichkeit der Pflaster (alle Hersteller haben andere Kleber)
- Unverträglichkeit der Katheter (bei allen etwas anders)
- Kind drückt unkontrolliert an der Pumpe herum (kann sie beim Pod nicht)
- Häufige Verstopfungen (langer Schlauch)
- Kind kann bei Wasserkontakt (Schwimmbad) nicht ohne die Pumpe sein, da sonst hohe Werte

Die Gründe sind tw. weit hergeholt, aber vielleicht nützts

Trotzdem rate ich dir VORHER den Omnipod zu testen, denn wenn es damit dann Probleme gibt oder das Kind ihn nicht akzeptiert, bist du wieder gleich weit und es wird schwierig das der Kasse dann zu begründen......ausserdem tust du dem Kind nichts gutes permanent zu wechseln.

Was sagt das Kind zum ganzen?

Gruss Lukas

DMK

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht

11 Juli 2014 13:23
Hallo Lukas,

ja das möchte ich auch defitnitv machen. Sobald ich das gespräch mit dem Arzt habe werde ich ihm auch sagen dass ich den Omnipod ersteinmal testen möchte.

Der Arzt meinte hier auch , dass ich für die testphase von 3 wochen die Kosten selbst aufbringen muss also die Pods da die Verordnung ja nicht geschriben ist, was ich auch total doof finde. Werde es aber trotzdem erst testen bevor wir 100% ja zu dem Omnipod sagen auch wenn wir dafür zahlen müssen.
Mein Sohn ist erst 3 jahre alt, er kann noch nicht viel dazu sagen.
Das Einzige ist, wenn er es an den beiden anderen Jungs sieht das Omnipod möchte er es auch haben also er merkt den Untrschied zwischen der Schlauchpumpe und der Omnipod schon.
Ausserdem kommt es sehr häufig vor Dass mein Sohn merkert dass die Nadel piekst, dann möchte er immer die Hose ausziehen und nur mit der Unterhose rumlaufen. Dazu muss ich auch sagen mein Sohn lässt die Nadel nur am Popo anlegen nirgends anders. Ich habe es schon mehrmals versucht.

Deswegen möchte ich auch vorher die Omnipod testen damit mein Kind auch von sich aus sagen kann welches er haben möchte.

Ich bin gespannt was am Ende rauskommt..
Werde Euch definitiv auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße
Dilek

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

11 Juli 2014 14:33
Hallo,
Der Arzt meinte hier auch, dass ich für die testphase von 3 wochen die Kosten selbst aufbringen muss also die Pods da die Verordnung ja nicht geschriben ist,
hm, als wir Pumpen Testgetragen haben war das kostenfrei, wir hätten alle typen testtragen können aber eine hat uns gereicht.
Wenn ihr das echt macht redet mit der Firma, die sind ja auch interessiert neue Kunden zu bekommen.
Ausserdem kommt es sehr häufig vor Dass mein Sohn merkert dass die Nadel piekst
Ich habe das selber zwar nur einmal getestet und da hat nichts gepieckst und auch bei Kind pickst da nie was (ausser 2mal im jahr wenn nerv getroffen wurde), was soll da picksen wenn nadel sitzt?
Ihm wird wohl eher der Katheter selber stören bzw. das geklebte, vielleicht gibts da optimierungen bei euch oder anders gesagt beim pod ist der fremdkörper am körper nicht gerade kleiner.

Aber Probetragen kommt ja noch.

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Lukas_ch

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Therapieform:
Private Nachricht

11 Juli 2014 15:04
Probetragen geht garantiert beim Omnipod kostenlos für 1 Monat. Resp. es läuft so: Man bezahlt PDM und 10 Pods, kann sie aber innert 30 Tage zurück geben und erhält das Geld zurück. Jedenfalls ists in der Schweiz so.

Elyas2007
Mitglied

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

11 Juli 2014 15:15
Hallo

Den Pod am Po zu tragen, ist - vor allem für Kleinkinder - sehr schwierig. Elyas ist nun 7 1/2, er trägt den Pod abwechselnd an den Oberarmen hinten und Oberschenkeln. Wir haben es schon mehrfach an Po und unterem Rücken versucht, aber aufgrund der kleinen Auflagefläche sind die Pods regelmässig abgerissen und wir mussten ihn jeweils bei sportlerischer Tätigkeit/Rumtoben zurückhalten, was es ja auch nicht sein kann.

Gruss, Farid
Elyas, *02/2007, DM 02/2009, CSII (Omnipod mit NovoRapid)

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

11 Juli 2014 18:22
DMK schrieb: Das Einzige ist, wenn er es an den beiden anderen Jungs sieht das Omnipod möchte er es auch haben also er merkt den Untrschied zwischen der Schlauchpumpe und der Omnipod schon.
Macht er da einen "Produktvregleich" oder kommt mehr der Nachahmeffekt zum Tragen?
.
.
Ausserdem kommt es sehr häufig vor Dass mein Sohn merkert dass die Nadel piekst, dann möchte er immer die Hose ausziehen und nur mit der Unterhose rumlaufen.
Da in der Regel die 6mm Stahlkanülen verwendet werden, kann das bei Druck darauf schon mal ziemlich dicht an die Muskulatur kommen, oder gar hinein?
Im Bereich über der Muskulatur finden sich dann auch ziemlich viele Nerbenknoten, wenn die gereizt werden, dann gibt es Aua.
Eine Möglichkeit wäre die Verwendung von Stahlkathetern mit 5,5 (Rotofine/Orbit) oder 4,5mm ( Superline ST/Easy Release ) Kanülenlänge.
Wenn Stahl überhaupt nicht toleriert werden kann bleibt dann auch noch das Ausweichen auf Teflonversionen. Mit Luer-Anschluss ist die Auswahl recht groß.
.
.
Deswegen möchte ich auch vorher die Omnipod testen damit mein Kind auch von sich aus sagen kann welches er haben möchte.
Wenn es beim Kind jetzt öfter pikt mit Stahl, mit Telfon vom Pod aber nicht, dann ist das keine "möchte-Auswahl". Um die zu ermöglichen müsstest Du wohl schon zuvor auch mit der Spirit auf Teflon umsatteln?

Aber die Wahl Stahl oder Teflon ist alleine Deine Entscheidung. Und wie ich lese bist Du eh zu 99,9% entschlossen, auf den Pod umzusatteln.
Insofern ist ein Vergleichstest wohl so wie so nicht mehr das Ding, sondern alleine die Frage, ob das Kind mit dem Pod dann tatsächlich gut klarkommt?

Gruß
Joa

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.481 Sekunden