Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Umstieg Combo - Omnipod
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2011
Therapieform: CT (Konventionelle Therapie 2-4 Spritzen am Tag)
Private Nachricht
Umstieg Combo - Omnipod
09 Juli 2014 14:14 - 09 Juli 2014 14:29ich habe ein Problem. Mein Sohn bekam im Januar 2014 Diabetes, im februar dann bekam er die Pumpe. Wir wollten damals das omnipod haben aber der Arzt hat uns wirklich "überredet" die Pumpe Combo zu nehmen und betonte dass ich doch erst mal diese probieren soll und immer noch die Möglichkeit hätte später zu sagen ne wir wollen doch die Omnipod allerding mit einem stationären Aufenthalt wieder.
Nun ist der kleine seit Juni 2014 im Kindergarten und es ist schon zweimal vorgekommen das ihm der schlauch von anderen Kindern rausgerissen wurde was wirklich sehr schmerzhaft war für den Kleinen.
Erst diese Woche hatte ich bei unserem Diabetolegen wieder einen termin wo ich dann unseren Entschluss mitteilte dass wir doch die Omnipod haben möchten, doch die Antwort ist nicht die, die ich erwartet hatte.
Jetzt sagt nämlich der Arzt ich solle mich für die Kostendeckung von unserer Krankenkasse kümmern, jedoch ist dies wieder mit vielen problemen verbunden weil mein Sohn die Pumpe ja erst seit februar hat und der Umstieg höchstwahrscheinlich nicht genehmigt wird.
ich bin stinksauer! Ich fühle mich von unserem Diabetologen übers Ohr gehauen weil es wie schon gesagt uns überredet hat die andere zu nehmen obwohl wir von Anfang an die Omnipod wollten.
Was soll ich nun tun? Habt Ihr Tipps für mich?
Meint Ihr es wird von der Kk genehmigt? Mit welchen Argumenten soll ich an die KK gehen?
Danke und liebe Grüße
Dilek
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Umstieg Combo - Omnipod
09 Juli 2014 14:45gleich mal vorweg, ich halte den Omnipod für ein 3-jähriges Kind nicht unbedingt für optimal und wir selbst (bzw. mein Sohn) haben die Accu-Chek Combo.
Klar, es ist nicht schön wenn am Schlauch gezogen wird und sich dann auch noch der Katheter dadurch löst - haben wir alles auch schon durch. Aber wir haben es auch schon gehabt, dass Sohnemann mit dem CGM hängen blieb, so dass dieses "rausgerissen" wurde - und das CGM ist dem Omnipod schon sehr ähnlich (nur etwas kleiner). Es kann also immer etwas passieren.
Habt ihr den Omnipod den schon getestet? Wenn nein, dann würde ich dies als ersten Schritt machen, bevor ihr euch an die KK wegen einer "neuen" Pumpe wendet.
Es gibt auch "Demo-Pods" - also ohne Nadel, nur damit ihr mal testen könnt, wie sich das anfühlt usw.
LG Kerstin
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Juli 2014 14:52unser Diabetolege stimmt auch einem Probetragen nicht zu solange die KK die Bestätigung gibt die Kosten zu decken.
Ich habe zwei Mütter in meinem Umkreis mit Typ1 Kindern beide benutzen das Omnipod (ein Kind 5 jahre und das Andere 4 Jahre alt)
und beide sind voll und ganz zu frieden.
Ich habe ja auch viel mit den Kindern zu tun, wodurch ich schon erkennen kann dass es wirklich Vorteile mit sich bringt, auch für mein Kind.
Mein Problem ist wie gesagt die KK.
Gruss Dilek
Daten zum Kind:
Private Nachricht
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
09 Juli 2014 15:34 - 09 Juli 2014 15:37auch 3-jährige Kinder können durchaus den Pod des OnmiPod-Systems tragen.
Aus fachlich-medizinischer Sicht spricht nichts dagegen, auch bei solchen Kindern den Pod zu benutzen, vorausgesetzt, die minimalen Basal- und Bolusmengen sind ausreichend gering am PDM einzustellen. Das kann ggf. ein Grund sein, sich für eine andere, feiner einstellbare Pumpe zu entscheiden.
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
09 Juli 2014 15:48CGM ist ein Dauer BZ Mess-System
zb: www.medtronic-diabetes.de/produktinformation/index/cgm.html
Wegen pod, ist die frage hast überhaupt mal KK gefragt?
Wegen Probetrage kannst auch die Firma selber anrufen ob dir eins schicken?
Oder frage doch einfach mal ein von den 2 Kids-Eltern, das sie dir ein gebrauchten geben für ein Woche, ist doch am einfachsten ob das überhaupt sin macht?
Ein anderer Weg ist es mit dem Doc zu klären.
Die frage wie ist das verhältnis jetzt oder wie kann das in der zukunft werden wegen falschberatung.
Mach probe tragen alleine und geben dann deine entscheidung dein Doc mit mit der frage wieso nicht pod.
Cheffchen
ps: wir haben schlau aber zum glück hat ja jeder eine wahl, ihr hoffentlich auch bald
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht
09 Juli 2014 16:01ein gebrauchter Pod hilft da m.E. nicht viel weiter, denn auf die Haut kleben kann man ihn ja nicht mehr.
Ggf. hilft aber tatsächlich ein Gespräch mit der KK direkt. Versuche die Pumpen-Situation zu schildern, mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen für euch.
Ich wünsche euch viel Erfolg!
Gruß, Egon
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
09 Juli 2014 18:58ich habe habe noch einen unbenutzten Demo-Pod. Also der sieht aus wie ein richtiger Pod und man kann ihn aufkleben, allerdings kann man die Kanüle nicht auslösen. Man bekommt also nur ein Tragegefühl.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Kanüle beim Probetragen nicht einmal gemerkt habe.
Wenn du mir eine PN mit deiner Adresse schreibst, kann ich ihn dir zuschicken.
09 Juli 2014 20:57Gruss, Lena
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
09 Juli 2014 23:28zu der von Lena angesprochenen Frage, Stahl- vs. Teflonkatheter kannst Du unter anderem in diesem Thema einige Informationen finden.
Mit dem Pod seid ihr vom Konzept her auf eine Liegedauer von 3 Tagen ausgerichtet.
Bei genauer Beobachtung und einer ansonsten passenden Einstellung lässt sich oft beobachten, dass die BZ-Werte nach zwei Tagen unschöner werden. Grundsätzlich sollten auch Teflonkatheter spätestens nach zwei Tagen gewechselt werden, auch wenn der 3-Tagesrhythmus natürlich verlockend ist.
Hinsichtlich der Abstufung der Basalprogrammierungsschritte werden 0,05IE Schritte, auch nach Berichten von Eltern größerer Kinder mit Tagesgesamtbedarf um die 10-15IE, manchmal für die Praxis als noch zu grob eingestuft.
Vielleicht solltest Du Euren Diabetologen noch mal direkt befragen, welche Vor- oder Nachteile er im Vergleich zwischen Pod und Combo sieht?
Gruß
Joa