Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Zielbereich
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
Zielbereich
06 Mai 2014 21:51Wir hatten lange 90-140. Das kam jetzt weniger vom Arzt (der sagte mehr was von "immer 100"), sondern ich hatte es selbst so festgelegt. Da ich in der Reha hörte, dass viele eher 80-120 hatten und Lars' BZ ja doch eher zu hoch als zu neidrig ist, hatte ich immer mal mit dem Gedanken gespielt, es damit zu probieren.
Im März fand nun eine Ärztin in der Dia-Ambulanz 90-140 sei ganz schön streng eingestellt und schlug stattdessen 120-160 vor. Ich habe sie dann auf 120-140 "runtergehandelt".
Aber ehrlich gesagt, ich habe nicht den Eindruck, dass damit irgend etwas besser ist, eher im Gegenteil.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Re:Zielbereich
06 Mai 2014 22:54Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht
Re: Zielbereich
06 Mai 2014 22:55wir hatten auch erst aus der Dia 80-140. Aber irgendwie hatten wir nach einer Korrektur oft das Problem, dass Malte z.B. immer noch bei 140-150 war. Und weil ich ihn nach einer Korrektur gern bei 110-120 haben wollte hat unsere Diabetesberaterin vorgeschlagen, das auch einfach als Zielbereich in die Pumpe einzugeben. Da habe ich jetzt also drin: tagsüber 110-110, nachts 120-120. Damit errechnet der BolusExpert dann auch die nötige Insulinmenge um z.B. von 180 auf 110 runterzukommen. Bei der alten Einstellung hat er entsprechend weniger Insulin berechnet weil er ja "nur" auf 140 kommen sollte.
Ich bin mit der neuen Einstellung sehr zufrieden!
LG, Melanie
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Mai 2014 07:53wenn ich mich nicht irre, haben wir in der Pumpe 70-130 eingestellt.
Wobei ich das nur geändert habe, damit auch ab und zu mal ein grüner Balken am Display aufscheint :woohoo:
Im Mittelwert ergibt dies 100!
Die Accu-Chek korrigiert immer auf den Mittelwert, wenn ich mich jetzt nicht irre. Misst er also z.B. 120 und gibt keine BEs ein, schlägt die Pumpe nichts an Korrektur vor, da der Wert ja im Zielbereich ist. Wird aber etwas gegessen, kommt zum Bolus noch die Korrektur dazu, um auf 100 zu kommen.
LG Kerstin
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Mai 2014 08:55Für alle Combo-User: die Veo korrigiert nicht auf einen Mittelwert sondern zu hohe Werte auf das obere Ende des Zeilbereiches und zieht bei niedrigen Werten so viel ab, dass rein rechnerisch das untere Ende des Zielbereiches erreicht werden sollte.
140 als oberen Zielwert finde ich trotzdem gut und zwar weil Korrekturen bei Lars einfach sehr unberechenbar wirken. Aber 120 als uneren Zielwert finde ich übertrieben hoch.
LG, Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Mai 2014 09:25der Zielbereich in der Pumpe, sollte m.E. maßgeblich von der Berechnungsweise der Pumpe abhängen.
Unser Doc wünscht sich für die Kinder echte Werte zwischen 6 und 8, einfach damit nach unten noch ein bisschen Luft ist.
Um bei einem zu hohen Wert und einer nötigen Korrektur unter 8 zu kommen, musste ich aber als oberen Zielwert 7,3 eingeben. Ist natürlich auch abhängig von den Korrekturfaktoren und der gewählten Bolus-Schrittgröße. Ich hab das damals mit der Reservepumpe ausprobiert. Die Veo hat doch eine sehr konservative Rundungsmethode einprogrammiert.
Als unteren Zielwert hat Max Werte zischen 4 und 5. Tagsüber sind diese, glaube ich, sogar niedriger als Nachts. Nachts spielt der untere Zielwert bei der Veo ja keine Rolle, aber tagsüber hat mir der Bolusexpert immer zuviel abgezogen (auch wegen der konservativen Rundungsmethode), bei eigentlich guten Werten von 4-5 vor dem Essen. Und da Mittags der Faktor so gering ist, fiel das dann ganz schön ins Gewicht. Bei einer Hypo < 4 wird eh ca. 15 min gewartet mit der Bolusgabe, dann ist der BZ ja raus aus der Berechnung.
Die Besonderheiten der einzelnen Pumpen sind den Ärzten m.E. oft nicht bewusst. Da muss man dann auch mal selbst abweichend entscheiden.
lg
Tina
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Mai 2014 09:51TinaSchnecke schrieb: Die Besonderheiten der einzelnen Pumpen sind den Ärzten m.E. oft nicht bewusst. Da muss man dann auch mal selbst abweichend entscheiden.
Hallo Tina,
das ist unserem Doc zum Glück schon bewusst. Die Klinik arbeitet ausschließlich mit Medtronic-Pumpen. Das hat den Nachteil, dass man keine Wahl hat und die Klinik wechseln müsste, wenn es beim nächsten mal eine andere Pumpe werden sollte. Aber immerhin wissen dadurch alle Leute in der Diabambulanz, wie die Veo (und ihre Vorgängermodelle) so ticken.
LG, Heike
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Mai 2014 10:30wir haben VEO aber ohne B-Expert.
Im Pumpemplan steht
| Korrekturziel | 7 mmol (125) |
| Nüchtern-BZ | 5-9 mmol (90-160) |
| Einzelmessungen | 5-11 mmol (90-200) |
7 mmol (125) das Rechenziel ist wenn zu hoch oder tief.
zwischen 5-9 mmol (90-160) eigentlich alles schick ist und nicht korriekiert werden muss, was wir aber manchmal machen wenn es grenzfertig ist.
5-11 mmol (90-200) da zwischen sollte sich alles bewegen, wenn nicht, eine Ausrede suchen oder Basal oder BE-Faktor änderung überlegen
).Cheffchen
---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1999
Private Nachricht
07 Mai 2014 11:38also ehrlich gesagt habe ich das mit dem dehnbaren Zielbereich bislang sowieso noch nie verstanden.
Worin liegt der Sinn, wenn die Pumpe einen Zielbereich von - bis anpeilen soll?
In Justus' Pumpe ist der Zielbereich mit 110-110 eingegeben. Ist mir persönlich am liebsten so, denn dann weiß ich wenigstens, womit ich rechnen kann / soll.
Uns wurde das so während der Pumpeneinstellung beigebracht und mir kam das auch plausibel vor. Allerdings kenne ich die andere Variante nicht, die vielleicht ja auch Vorteile hat (?).
LG, Cordula
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Mai 2014 12:05 - 07 Mai 2014 17:14uns hat da ehrlich gesagt keiner was beigebracht.
Bei der Pumpenschulung hat uns keiner gezeigt, wie der BolusExpert funktioniert. Es wurde nur erwähnt, dass es ihn gibt, garniert mit der Bemerkung "Ich halte nicht so viel davon, man verlernt selber mitzudenken".
Der Doc selber legte als Zielwert ganztägig 100 fest (später wurde für die Nacht 120 festgelegt). Die Diabetes-Schwester meinte hinter vorgehaltener Hand "Na ja, immer 100 ist ja schön, aber ein Kind muss auch mal spontan toben und rennen können, ohne vorher extra was essen zu müssen. Ich fände 120 oder 140 eigentlich geeigneter."
Die 90-140 habe ich aus einem amerikanischen Ratgeber und waren eigentlich einigermaßen zufrieden damit. Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, mal die von dir schon öfter erwähnten 110-110 auszuprobieren. Oder vielleicht 100-120. 120 als unterer Zielwert, wie wir's jetzt laufen haben, erscheint mir jedenfalls zu hoch.
Wir "erfreuen" uns gerade mal wieder an Wochendurchschnitten von 180 und mehr.
LG, Heike