Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate
Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach
unter diesem Link
dafür anmelden.
Zielbereich
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht
Re: Zielbereich
07 Mai 2014 12:46Valentin hat bei der Combo tagsüber einen Zielwert von 80-120, und nachts 90-140. Somit korrigiert der Bolusexpert auf 100, bzw 115.
Das hat-wie schon beschrieben-nicht nur den Vorteil, dass dann lt. Statistik auch ein paar Werte grün :sick: sind, sondern verhindert auch, dass bei einem Wert von 80 vor dem Essen der Bolusrechner Insulin abzieht, weil der Wert ja unter dem Zielbereich liegt.
Da dürfte aber anscheinend bei der VEO anders berechnet werden!?
LG
Andrea
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht
07 Mai 2014 12:54Ich war jetzt fest der Meinung, es wird immer auf den Mittelwert korrigiert, egal ob "zu hoch" oder "zu niedrig"
Benutzer
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1998
Private Nachricht
07 Mai 2014 13:33Andrea, bist du dir sicher, dass die Insulinreduzierung auf den unteren Zielwert gerichtet ist?
Ich hab da schon sehr lange nichts mehr geändert.... :whistle:
aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wir zwar auf den Mittelwert hinkorrigiert, aber erst bei Unterschreitung des Zielbereichs.
Ich glaube, dass bei Valentins Einstellung erst unter 80 der Bolus verringert wird und über 120 eine Korrektur vorgeschlagen wird.
Ich werde das aber noch mal beobachten!
LG
Andrea
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht
07 Mai 2014 13:44Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Private Nachricht
07 Mai 2014 13:53Mariosmama schrieb: Ich finde, dass man mit den Sensoren ruhig "schärfer" eingestellt sein kann.
Ja, ich erinnere mich auch, dass im Februar noch von "wir ziehen das demnächst straff" die Rede war und im März hieß es dann plötzlich "zu streng eingestellt".
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Mai 2014 17:01wir haben bei Moritz für
nachts 100 - 140
tagsüber 90 - 130 eingestellt.
Ich trage mich z.Zt. eher mit dem Gedanken, mal wieder die Korrekturfaktoren anzupassen. Insbesondere nachts kommt er von zu hohen Werten nur runter, wenn zusätzlich die Basalrate auf bis zu 150% gestellt wird.
Liebe Grüße,
Alex
Alex
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)
Benutzer
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Mai 2014 19:59.cociw schrieb: also ehrlich gesagt habe ich das mit dem dehnbaren Zielbereich bislang sowieso noch nie verstanden.
.
Der Zielbereich ist eigentlich nur ein "Abfallprodukt" aus oberem und unterem Grenzwert. Die Grenzwerte markieren den in der Therapie gewünschten Blutzuckerbereich, der nüchtern erreicht und gehalten werden sollte. Grenzwert ist in der Therapieführung dann auch als Interventionswert zu verstehen. D.h. wird der untere Grenzwert unterschritten, ist ein BZ-Korrektur mittels KH angesagt, wird er überschritten, ist eine BZ-Korrektur mit Insulin geboten.
Wie in der Diskussion zu sehen, ist es dann eine persönliche Entscheidung des Anwenders, oder des Programmentwicklers eines Bolusexperten, auf welchen Zielwert eine Korrektur ausgelegt wird.
Die sehr defensiv ausgelegten Medtronic-Pumpen zielen bei der Insulinkorrektur auf den oberen Grenzwert, die (meiner Meinung nach sinnvoller programmierten) Combos zielen auf den Mittelwert des Zielbereiches.
Zweckmäßig zur Erzielung einer stabilen Stoffwechsellage und vorausberechenbaren Therapie ist es, wie auch in Diskussionen hier einige Male berichtet wurde, den Zielbereich innerhalb, oder nur knapp oberhalb des physiologisch normalen Rahmens zu definieren.
Das setzt natürlich auch eine passable Definition der Therapieparameter voraus.
Eine schlecht definierte Therapie durch einen unphysiologisch hohe Definition der Zielbereichswerte kompensieren zu wollen ähnelt wohl eher dem Versuch, den Teufel mit Beelzebub auszutreiben.
Wie bereits eingangs erwähnt, gilt der Zielbereich für Werte ohne Essens- oder Bolusinsulineinfluss.
Gruß
Joa
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1988
Private Nachricht
07 Mai 2014 20:37Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mitglied
Daten zum Kind:
Private Nachricht
07 Mai 2014 21:36Manuel hatte einen Wert von 77, liegt also in unserem Zielbereich. Sobald ich BEs eingebe, schlägt er eine Insulinreduzierung vor... es wird also auch hier der Mittelwert als Ziel genommen.
Ansonsten wäre meine "damit wir öfter einen grünen Balken haben" Aussage ziemlich daneben gewesen. Nachdem aber die Combo den Mittelwert als Ziel nimmt, passt dies für uns. So sehen wir direkt im Messgerät wie viele Werte innerhalb, darunter oder oberhalb waren. Mit der alten Einstellung von Zielbereich 100-100 war dieser Bericht unbrauchbar.
Mitglied
Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2007
Private Nachricht
07 Mai 2014 22:55wir haben seit fast zwei Jahren 90-140. Zuerst war unsere Diabetologin ebenfalls skeptisch und meinte, das sei ambitioniert - was ich ja gar nicht so bin.
Aber wir kommen damit gut klar, Marie hat keine Hypos, die Korrektur auf die 140 funktioniert gut. Seit dem Umzug war ich einmal in der Amsterdamer Straße und auch dort wurde der Zielbereich ohne Nachfrage akzeptiert.
Wenn Du mit den 90-140 gut klar kommst, dann lass Dir da nicht rein reden!
Lg, Maja