Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ist das normal? Pumpe erst in 4 Monaten......

RosaRoteRose
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Ist das normal? Pumpe erst in 4 Monaten......

16 Dez. 2013 18:45
Hallo,

wie war das bei euch?

Marielle wurde heute gesagt, dass sie erst im April auf Pumpe eingestellt werden könnte. Früher würde nicht gehen. Sind so lange Wartezeiten normal? Klar, mit den Pens ist sie ja auch gut grundversorgt, aber noch sooo lange warten?

Und was kann ich mir unter "Probe-Tragen" vorstellen? Die Klinik meinte heute, Marielle würde sich dann mal einen Katheter setzen dürfen...... hmmmmmm...... irgendwie dachte ich, das wäre ein bisschen mehr. Zum Bsp. ein genaues Vorstellen der verschiedenen Pumpen. Natürlich kann man im Netz auch viel über die Pumpen lesen aber wenn man so ein Gerät in die Hand nehmen darf, ist doch was anderes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Ist das normal? Pumpe erst in 4 Monaten......

16 Dez. 2013 20:45 - 17 Dez. 2013 08:31
Soweit ich weiß, wird das in jeder Klinik ein bisschen anders gehandhabt.

Was die Pumpeneinstellung/schulung anbetrifft, so versuchen viele Kliniken mehrere Kinder zusammenzubekommen, die etwa im gleichen Alter sind. Das könnte also ein Grund sein, warum Marielle bis April warten muss.
Wir haben den Termin damals etwa 5 Wochen vorher bekommen. Allerdings hatten wir auch schon fast 2 weitere Monate vorher klar gesagt, dass wir auf jeden Fall eine Pumpe wollen.

Was das Probetragen anbetrifft. Das kenne ich nur von Erzählungen anderer. Bei uns wurde das gar nicht gemacht. Wir durften auch nicht die Pumpe aussuchen, weil die Klinik nur mit den Pumpen eines Herstellers arbeitet. Das habe ich damals nicht als Mangel empfunden, weil wir eh nicht gewusst hätten, welche wir nehmen sollen.
Wenn bei euch ein Probetragen stattfinden soll, würde ich aber mal davon ausgehen, dass ihr dabei zumindest eine Pumpe auch sehen und anfassen (und vermutlich auch wirklich probetragen) könnt.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)
Letzte Änderung: 17 Dez. 2013 08:31 von Wenke.

Mona1996
Benutzer

Junior Schreiber
Junior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1996
Private Nachricht

16 Dez. 2013 20:46
Hallo,
Also das die Wartezeit solange ist, ist normal. Das liegt daran, das die Krankenkasse entscheiden müssen, ob die Pumpe genemigt werden soll.( Kosten usw.)Ich selbst musste auch 4 Monate warten. Dazu musste ich noch einige meiner Tagebücher zur Krankenkasse schicken und unzählige Fragebögen ausfüllen.
Probe-Tage kenne ich persönlich nicht. Bei mir waren es Probe Monate. Dort wurde einfach geschaut ob meine Werte besser oder schlechter wurden.
Einen Katheter selber setzen durfte ich erst ab beginn der Probemonate, aber das ist je nach behandelnden Arzt unterschiedlich.
Mir selbst wurde auch keine Wahl gestellt welche Pumpe ich haben möchte. Das einzigste was ich mir aussuchen durfte war die Farbe.
Doch meistens haben die Ärzte eine Beispielpumpe in der Praxis liegen und können so einmal zeigen wie die Pumpe aussieht und wie sie zu handhaben ist. Alles weitere wird dann beim Anlegen erklärt...
Ich hoffe ich konnte damit etwas weiter helfen. :-D
Lg.

emmama
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

16 Dez. 2013 22:12
Guten Abend,

also bei uns/bei Emma war es so, das wir, nachdem wir das Interesse an einer Pumpe bekundet hatten, einen Termin bei der "Schulungsfrau" gemacht haben.
Dort hat sie uns die 3 gängigsten "Schlauchpumpen" und den Omnipod vorgestellt. Wir haben einen Omnipod gleich geklebt, allerdings ohne Insulin und "Nadel" (ist ja eigentlich nur ein Schlauch, der letztlich liegen bleibt)
und einen Katheter den wir ein paar Tage später auch gesetzt haben, sodaß Emma das "Tragegefühl" ausprobieren konnte. Wir haben bei der Schlauchpumpe keine Pumpe dazu gehabt, sondern haben den Schlauch dann einfach am Bauch fixiert. Emma war davon ziemlich genervt, hat ihn aber auch 3 Tage liegenlassen. Sie hat sich dann für die Omnipod entschieden. Bei uns ist es so, das es nächstes Jahr 3 Schulungstermine gibt (März, Juni und September) und es wird anonym gelost, wer wann dran kommt. Emma hätte die Pumpe natürlich am liebsten schon als Weihnachtsgeschenk, sagt aber auch ganz pragmatisch: "Naja, dann muß ich eben halt noch einen Weile spritzen, aber ich bekomme sie dann ja."
Unsere Diabetesärztin hat gesagt, sie hätte noch nie eine Pumpe, die sie benötigt hätte, nicht bekommen. Es gebe manchmal mehrere Schreiben mit den Krankenkassen, da wir aber an eine Studie über Lebensqualität angegliedert sind, sei das letztlich kein Problem. Und wir haben mit dem Schreibkram nichts zu tun. Sie hat Emma die Pumpe fest zugesagt - wenn sie sie will. Und Emma will!!!!!!!!!!!!

Gruß und viel Glück,

Babs

P.S. Bis April ist es doch garnicht mehr so lange. Stell Dir vor, es wäre April 2015 :woohoo: ! das wäre lang ;)

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

16 Dez. 2013 23:30
Hallo,

2 Wochen nach Manifestierung noch in der Klinik in der Diabetes schulung bzw. 1 tag nach demklar war Pumpe.

hatte ich erst geschrieben: www.diabetes-kids.de/forum/geschlossene-...s-74040/page-1#87977

Man muss aber Sagen das ich in ein SPZ bin die alle Schulungen selber machen auch Pumpe, habe gehört das dies eher selten ist und eigentlich die Pumpenhersteller das machen.
Vielleicht wollen die wie schon vermutet einfach nicht eine schulung für einen ankurbeln, was ja blöd währe.

Ach seh ja, war ja ein beitrag von dir, "nö den lösch ich jetzt nicht mehr, hier" :O)

Cheffchen
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Chaosnudel
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2010
Private Nachricht

17 Dez. 2013 05:52
Bei uns wurde freitags Diabetes festgestellt und dienstags war die Pumpe da und die Schulungen gingen los ...

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

17 Dez. 2013 08:38
Hallo Cheffchen, hallo Chaosnudel,

eure Kinder sind deutlich kleiner. Das ist etwas anderes. So kleine Kinder bekommen heute in den meisten Fällen sofort eine Pumpe.

LG Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

Lili
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2003
Private Nachricht

17 Dez. 2013 11:29
Hallo,

bei uns ist es andersherum.

Die Klinik hat uns bereits einen Einstellungstermin genannt, wir warten jetzt nur auf die Genehmigung durch die KK.

Probe tragen war auch schon (mit Kochsalz).

LG Lili

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

17 Dez. 2013 17:49
Hallo,

verschiedene Diabetesbedarf-Versandhändler (z.B. DiaExpert) bieten an, die verschiedenen Insulinpumpen vorzustellen.

I.d.R. kann man dann auch eine Pumpe -nach Rücksprache bzw. auf Empfehlung des (Kinder-)Diabetologen- zur Probe tragen.

Die eigentliche Schulung zur Pumpentherapie erfolgt durch das Diabetesteam der Praxis/Klinik.

Die Einweisung in die technische Handhabung der verordneten Pumpe erfolgt u.U. durch den Diabetesbedarf-Versandhandel oder den Pumpenhersteller. Die Mitarbeiter dieser Firmen dürfen aber lediglich die Pumpentechnik/-handhabung erklären und spezielle Daten (Basalrate/Bolusrechner programmieren usw.) nur nach der Vorgabe des Diabetesteams einprogrammieren.
Sie dürfen auf keinen Fall eigene Vorschläge z.B. zu Bolusmengen/Korrekturfaktoren usw. machen. Auch dann nicht, wenn sie auf Grund ihrer Ausbildung dazu in der Lage wären.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....

RosaRoteRose
Benutzer

Schreiber
Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2002
Private Nachricht

18 Dez. 2013 00:30
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Dass kleine Kinder sofort eine Pumpe bekommen finde ich gut. Aber den Gedanken, dass der Schulungstermin ausgelost wird, gefällt mir irgendwie gar nicht. Wenn man Pech hat, dann wartet man ja fast ein ganzes Jahr auf die Pumpe. :unsure:

Egon, bedeutet das, dass ich DiaExpert (bsw.) anrufen kann und mit denen ein "Vorstellungstermin" vereinbaren kann?

Und noch eine Frage hätte ich da: im März darf Marielle eine Kinderreha machen. Könnte man da evtl. auch eine Pumpeneinstellung machen? Würde ihr ja immerhin 1 Woche zusätzliche Fehlzeit in der Schule ersparen......

Versteht mich bitte nicht falsch, möchte niemanden "in den Rücken fallen" und ich kann es auch nachvollziehen, dass alles seine Zeit braucht, aber wenn irgendwie möglich, möchte ich, dass Marielle zügiger an eine Pumpe kommt. Es würde einiges vereinfachen.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.514 Sekunden