Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Ist das normal? Pumpe erst in 4 Monaten......

Schmetterling
Mitglied

Senior Schreiber
Senior Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2001
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Ist das normal? Pumpe erst in 4 Monaten......

18 Dez. 2013 08:24
Hallo,
schön, das Ihr eine Pumpe bekommt.
Bei uns dauerte es von der Entscheidung für die Pumpe, bis zur Anpassung im KH 2 Monaten, es hätten aber auch 6 sein könnne. Bei uns hat die Klinik bestimmte Termine für die Schulung, weil sie auch andere Schulungen für andere Krankheiten haben und die Ärzte auch da sein müssen, die für den Dia da sind (das sind die Ärzte, die wir auch aus der Ambulanz kennen, und die uns). Manche Kliniken warten auch auf die Zusage der Kasse, das kann ja auch unterschiedlich dsuern.
Die Pupmeneinstellung erfolgt bei unserer Klinik ganz individuell, d.h. sie machen keine Gruppenschulungen, weil es doch für jedes Alter anders ist.
Die Pumpe war dann da, aber die Genehmigung der Kasse noch nicht. Die Klinik hat trotzdem losgelegt und die Genehmigung kam dann 2 Wochen später.
Beim letzten Vorstellungstermin in der Ambulanz vor KHaufname haben wir dann erfahren, dass ein Mädchen im gleichen Alter mit Finja aufgenommen wird. Die beiden haben sich super verstanden.
Wir kennen ja auch niemanden mit Diabetes 1, das war für Finja eine "tolle" Erfahrung. Sie war viel lockerer.

Viel Glück, haltet durch
Gruß
Ramona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wenke
Mitglied

Moderator
Moderator

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2004
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

18 Dez. 2013 09:17
RosaRoteRose schrieb: Aber den Gedanken, dass der Schulungstermin ausgelost wird, gefällt mir irgendwie gar nicht. Wenn man Pech hat, dann wartet man ja fast ein ganzes Jahr auf die Pumpe. :unsure:

Und noch eine Frage hätte ich da: im März darf Marielle eine Kinderreha machen. Könnte man da evtl. auch eine Pumpeneinstellung machen? Würde ihr ja immerhin 1 Woche zusätzliche Fehlzeit in der Schule ersparen......

Das mit der Reha könnte gut klappen. Wir waren im Juni zur Reha und da war auch ein Mädchen, das während des Aufenthaltes auf eine Pumpe eingestellt wurde. Am besten setzt sich eurer Diabetologe möglichst bald mit dem Diabetologen in der Rehaklinik in Verbindung.

Ja, so eine Losmethode finde ich auch höchst merkwürdig. Ich denke, entweder braucht man eine Pumpe oder nicht. Und wenn man sie braucht, dann doch auch so bald wie möglich und nicht erst in einem knappen Jahr.

LG, Heike
Heike mit Lars (*9/2004, DM seit 11/2010, Minimed 640G, Humalog)

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

18 Dez. 2013 15:09 - 18 Dez. 2013 15:12
Hallo Melanie,

DiaExpert führt Pumpen-Vorstellungen ab sofort nur noch durch, wenn der jeweilige Diabetologe das befürwortet. Und diese Pumpen-Demo soll in der Praxis/Klinik stattfinden, also nicht mehr zu Hause bei dem Patienten. Der erste Kontakt dazu, kann aber weiterhin über die Telefon-Hotline stattfinden.

Das beschriebene Vorgehen liegt darin begründet, dass sich häufig herausstellte, dass der behandelnde Diabetologe (nach der Pumpenvorstellung zu Hause) nicht bereit war, ein Rezept für eine Pumpe zu schreiben. Das hatte sehr unterschiedliche Gründe, auf die ich hier jetzt nicht näher eingehen kann.

(Die technischen Einweisungen in die verordnete und genehmigte Pumpe, kann -wie bisher- bei dem Patienten zu Hause oder in der Praxis/Klinik stattfinden.)

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 18 Dez. 2013 15:12 von EgonManhold.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.515 Sekunden