Zum Hauptinhalt springen

Werde unser Facebook Fan

Nie wieder ein Forenthema verpassen. Der tägliche Forenupdate

Abonniert den täglichen Diabetes-Kids Forenupdate.
Dies ist ein Newsletter, der Euch täglich um ca. 17:00 Uhr über alle neuen Forenbeiträge hier im Forum informiert.
Wenn Ihr diesen Newsletter empfangen möchtet, dann könnt ihr Euch ganz einfach unter diesem Link dafür anmelden.

Petition für Stahlkatheter - sehr wichtig!

AnnK

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1980
Therapieform: CSII (Insulinpumpentherapie)
Private Nachricht

Petition für Stahlkatheter - sehr wichtig!

22 Nov. 2013 22:36
Hallo,
den Accu-Check Classic-Katheter, den Polyfin, den Accu-Check Rapidlink gabs mal, aber gibt es nicht mehr, weil die Pumpenhersteller u. a. diese 3 Katheter vom Markt genommen haben. Damit bleibt außer den Kunststoff-Kathetern für die Verwender der Stahlkatheter nicht mehr viel Auswahl. Es ist zu befürchten, dass die Auswahl der Stahlkatheter weiter reduziert wird, weil es nur noch ums Geld, nicht aber mehr um die Patienten zu gehen scheint.

Auf www.insuliner.de gibt es verschiedene Informationen dazu, sowie die Bitte, sich an den dort laufenden Aktionen zu beteiligen.

Beim Pumpentreffen in Althausen wurden schon eine Menge Unterschriften gesammelt. Aber das reicht nicht. Ich bitte daher alle!!!!!!!!!! Betroffenen, egal welchen Katheter ihr verwendet, zu unterschreiben und auch eure Freunde etc. zu bitten, weil keiner weiß, ob er nicht in naher Zukunft weiß, welchen Katheter er verwenden kann, weil auch mal andere Umstände (Pflasterallergie, Allergie gegen den Kunststoff usw.) dazu führen können, dass man auf Stahl (die wirklich nicht mehr stören und wehtun als die Kunststoffteile, im Gegenteil sie sind beim stechen wirklich schmerzärmer) umsteigen muss. Und wenns dann keine Vielfalt mehr gibt, was dann.

Annette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cheffchen
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Therapieform: CSII + CGM (Zugelassenes Closed Loop Insulinpumpensystem mit Glukosesensor)
Private Nachricht

Re: Petition für Stahlkatheter - sehr wichtig!

22 Nov. 2013 22:49
gerne
Nächstes Treffen 29.11.2025, Berlin Marzahn/Ahrensfelde

---
Suche aus/in/um Berlin Kids bzw. Eltern für vielleicht mal auf eine Diät Cola ;O).
tslim x2 CIQ / Dexcom BYODA / xDrip / Nightscout

Pippilotta
Mitglied

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2009
Private Nachricht

Re: Re:AW: Petition für Stahlkatheter - sehr wichtig!

22 Nov. 2013 23:15
Meine ist raus.

Joa
Benutzer

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Nov. 2013 00:36
Na klar, habe ich die Petition auch unterschrieben. Ob sie was bewirkt ist eine andere Frage.

Natürlich wäre es weltfremd, die Hersteller von Kathetern für die Caritas zu halten.

Da wird einfach gerechnet. Wenn in der Rechnung rauskommt, dass die Gewinnmarge bei Teflonkathetern höher ist, auch weil einfach die Kundschaft ganz überwiegend nur nach abkoppelbaren Teflonkathetern verlangt, dann werden die Hersteller natürlich sehen, die Produktionsstraßen für die wenig rentablen Stahlkatheter möglichst zügig stillzulegen.

Nicht abkoppelbare Stahlkatheter gibt es unterdessen so gut wie gar nicht mehr. Wie lange es noch Stahlkatheter gibt, wird sich zeigen.

Die Frage wird wohl nicht sein, wieviele Menschen Petitionen zeichnen, sondern wie viele tatsächlich Stahlkatheter verwenden.

Die Nachteile der Teflons und die damit verbunden langzeitigen Nachteile sind bekannt, auch wenn sie nicht an die große Glocke gehängt werden.

Am Wenigsten, selbstverständlich, von den Herstellern und Verkäufern, die an Stahl weniger verdienen. Da wären sie auch ziemlich einfältig, täten sie das. Rein wirtschaftlich gesehen.

Gruß
Joa

AnnK

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Nov. 2013 13:28
Hi Joa,
wie wahr. Natürlich sind die nicht die Cariats. Vor allem die von Roche. Die haben sogar schon zugegeben, dass es in Dt. genug Abnehmer für den Rapidlink gibt, aber die meinen nur global denken zu müssen. Aber ich meine, die verdienen so ein Schweinegeld mit uns, dann sind sie uns auch irgendwie verpflichtet. Zumindest sollen sie mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall lesen sie den Insuliner in Mannheim und da wird es hoffentlich noch viele Beiträge dazu geben. Vielleicht erreichen wir ja wirklich was.

zu den wirtschaftlichen Aspekten gibts es im nächsten Insuliner einen Beitrag. Ist lesenswert, ich habe ihn schon vorab lesen dürfen.

Resignieren finde ich nicht so toll und irgendwie müssen wir was tun. Wenn du noch Ideen hast und dich uns Kämpfern anschließen willst, bist du gerne eingeladen. Andere natürlich auch.

Ich bin auch gar keine Mama eines Diabeteskindes, ich war mal eins ;-) und ich hoffe, dass meine 3 süßen Kinder sich niemals damit rumärgern müssen. Aber wenn doch, würde ich ihnen keinesfalls so ein Teflonteil reinjagen müssen. Aua!

annette

AlexMo
Mitglied

Diamant Schreiber
Diamant Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Therapieform: CSII + CGM (Insulinpumpentherapie mit Glukosesensor)
Private Nachricht

23 Nov. 2013 16:59
Teilgenommen :)
Alexandra mit Moritz *04/2005, Diabetes Typ 1 seit 04/2012,
Insulin Novorapid, Medtronic G780 (seit 05/2022); CGM (seit Nov 2017)

Steffii
Benutzer

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 1995
Private Nachricht

23 Nov. 2013 20:01 - 23 Nov. 2013 20:02
AnnK schrieb:
Aber wenn doch, würde ich ihnen keinesfalls so ein Teflonteil reinjagen müssen. Aua!

Hallo Annette,

diese Aussage finde ich doch sehr übertrieben und möchte sie nicht unkommentiert stehen lassen. Meine Tochter jagt sich Teflonkatheder rein, weil sie die besser findet.

Und eine Petition für Stahlkatheder muss ja nicht zwangsläufig eine gegen Teflonkatheder sein. Denn es gibt durchaus Diabetiker, die Teflon bevorzugen.

LG
Steffi
Letzte Änderung: 23 Nov. 2013 20:02 von Steffii.
Folgende Benutzer bedankten sich: EgonManhold, Wenke

AnnK

Neuling
Neuling

Daten zum Kind:
Private Nachricht

23 Nov. 2013 22:02
Hi Steffi,
ok, meine Antwort war einfach zu direkt. Sorry.

Also ich habe 13 jahre die Pumpe und anfangs Teflon verwendet. Die Therapie lief total doof, weil ich in der falschen Klinik eingestellt wurde und letztlich auch die Teflonkatheter ihren Teil dazu beigetragen haben. Die Schläuche waren verknickt usw. Damals lief alles schlecht und ich hatte mich noch nicht mit den Hintergründen und Problemen beschäftigt.

Dann kam ich 2003 ins Diabetesdort, wurde perfekt eingestellt und geschult und bin dort auf Stahlkatheter umgestiegen. Vorher wäre mir Stahl nicht unter die Haut gekommen, weil Kunststoff besser klang. Umso verbfüffter war ich, dass das gar nicht weh tut und man den Katheter, wenn er liegt, auch mit der längsten Nadel, nicht spürt. Und das stechen echt schmerzärmer ist. Und jetzt kriegt ich Gänsehaut, wenn ich nur dran denke, dass ich Kunststoff verwenden müsste, zumal ich diese Abknickprobleme öfter hatte. Aber auch die anderen Probleme, wie die stärkere Narbenbildung, mögliche Rückstände in der Haut usw.
Aber ich will hier gar nicht eine Grundsatzdiskussion auslösen. Jeder der Kunststoff verwenden möchte, soll es tun, aber er soll die Vor- und Nachteile kennen und eine fundierte Entscheidung treffen und nicht auf Werbeversprechen reinfallen. Und genau dafür steht die Petition. Wir wollen einfach die vielfalt erhalten, weil auch nicht jeder alles tragen kann.

Annette

stef1
Mitglied

Platinum Schreiber
Platinum Schreiber

Daten zum Kind:
Geburtsjahr: 2005
Private Nachricht

23 Nov. 2013 23:10
Hallo,

auch wir haben unterschrieben.

Steffi.
S., geb. 08/2005, D. seit 03/2012, Pumpe Accu chek combo seit 06/2012

EgonManhold
Mitglied

Experte
Experte

Daten zum Kind:
Geburtsjahr:
Private Nachricht

24 Nov. 2013 21:17 - 24 Nov. 2013 21:25
Hallo,

nach den mir gegebenen Informationen wird es das Infusionsset Rapid D weiterhin geben. Das ist das Insfusionsset, das von Roche am häufigsten verkauft wird.

Der nicht abkoppelbare Rapid wurde aus dem Programm genommen, weil die Bestellmengen (seit Einführung des Rapid D) sehr stark zurückgegangen sind.

Ich persönlich sehe keine Nachteile bei der Nutzung des abkoppelbaren, gegenüber dem nicht abkoppelbaren Set. Das mögen manche Nutzer aber anders sehen.
Ich habe sie selber längere Zeit benutzt, bevorzuge aber schon seit etlichen Jahren die Teflonkanülen.

Gruß, Egon
Achtung: Mein Beitrag / meine Antwort ist meist nur eine Kurzfassung und kann daher i.d.R. nicht alle möglichen Aspekte zu dem jeweiligen Thema berücksichtigen.
Häufig geben meine Beiträge nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern beruhen auf Tatsachen bzw. fachlich anerkannte Meinungen....
Letzte Änderung: 24 Nov. 2013 21:25 von EgonManhold.

Moderatoren: WebAdminEgonManholdmibi74Wenke
Ladezeit der Seite: 0.524 Sekunden