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Teupes Schema B
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Re: Teupes Schema B
27 Nov. 2014 09:52ich hab das Schema B(I) noch nicht "vorsorglich" und schon gar nicht ohne Essen angewendet. Die Insulinmengen sind einfach riesig. Zum Glück ist Max aber auch fast nie krank.
Wenn ich den Verdacht habe, dass Schema B notwendig ist (wg. Infekt oder auch zuviel Käsekuchen am Nachmittag...), dann achte ich beim Abendbrot auf einen ausreichenden DEA von 10-20 min und berechne erstmal ganz normal.
Dann wird eine gute Stunde nach dem Essen nachgemessen. Wenn eine Resistenz vorliegt, dann liegen die Werte dann so um 20 mmol. Dann gebe ich nochmal 50% vom Abendbrotinsulin nach. Dabei muss man darauf achten, dass die KE-Menge ausreicht, um über die Insulinmenge ohne Essen zu kommen...
Mit dieser Vorgehensweise haben wir fast immer erstaunliche Punktlandungen bei ca. 5 mmol 2-3 Stunden später, wohingegen ohne Schema B die ganze Nacht im Eimer ist.
Bei den 1-2 Infekten, bei denen ich Schema BI angewendet habe, hat tatsächlich eine einmalige, ausreichend hohe Korrektur nach dem Abendbrot ausgereicht. Für Max war keine ganztägige BR-Erhöhung nötig. Aber wir haben auch nicht wirklich Erfahrungen mit blutzuckerwirksamen Infekten, weil eben auch nicht jeder Schnupfen "messbar" ist.
Auch bei angefutterten Fettsäureresistenzen genügt für Max (noch?) idR. eine einmalige Korrektur nach Schema B.
Gute Besserung
Tina
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Re: Teupes Schema B
27 Nov. 2014 11:32@Tina, ich hätte allerdings eine Frage an Dich: wenn Du das Schema B nachträglich anwendest, gibst Du dann nur 50% Essensinsulin nach oder auch 50% des Korrekturinsulins (natürlich Wert von vor dem Abendbrot)?
@Joa: Aber BR auf 50% oder Schema B ist ja schon ein Unterschied. Bei einer BR Erhöhung wird ja kein Einfluss auf die Höhe des BZ genommen. Schema B mit Essen klappt wirklich gut, wie Tina schon schreibt auch bei angefutterten Fettsäureresistenzen. Schema B ohne Essen mag ich persönlich nicht...das viele Insulin lässt mich dann nicht mehr schlafen.
LG Lena
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Re: Teupes Schema B
27 Nov. 2014 13:43vielen Dank für eure Antworten.
Hatte heute das Glück Dr. Teupe zu erreichen.
Es ging mir ja darum, das Schema B zu splitten um Zeit zu gewinnen.
(Wenn Mila mit so einem hohen Wert ins Bett geht, wird alles immer schlimmer
Und ich dachte mir, wenn der Wert um 17 Uhr schon so extrem schlecht ist, kann ich davon ableiten, dass sich die Infektbedingte Resistenz bereits eingeschlichen hat und kann schon mal mit B Korrigieren und dann um 18 Uhr das Essen + B zu bolen.
Er sagte, das könne ich machen.
ABER erstmal sollte ich die Basalrate erhöhen, weil ich das längere Zeit nicht gemacht habe um mal an der Basis anzufangen.
Das hab ich nun getan und werde evtl. morgen noch was drauf setzen und dann auch noch mal telefonieren, wenn ich ihn denn dann erreiche!
Bei uns funktioniert die B-Korrektur ohne Essen am Abend und vor Allem, wenn Mila bereits schläft nicht immer so super, da mußte ich in den letzten Tagen schon mal ne 2. hinterherschießen. Die großen Insulinmengen gefallen mir auch gar nicht, aber was bleibt mir übrig?
Ich hoffe das bald mal in den Griff zu bekommen oder besser noch, der Infekt verschwindet jetzt mal wieder!
LG, Amelie
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Re: Teupes Schema B
27 Nov. 2014 14:17nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: klar kannst Du das Schema B zeitlich splitten um den DEA anschließend zu reduzieren. Die Dosis wäre hierbei aber Korrektur und Bolus +50%. Eine Korrektur 1 h vor dem Essen ist aber NICHT dem Schema B OHNE Essen zu entnehmen, sondern entspricht eben Schema B mit Essen. Allerdings halte ich dann eine nochmalige Korrektur vor dem Essen für nicht sinnvoll.
Da ich im Normalfall keine pp Werte messe, würde ich bei einem geplanten ABendessen um 18 Uhr aber einfach mit 45 min DEA (oder sogar eine Stunde) Schema B mit Essen anwenden (natürlich für Normalinsulin geltend).
Bei den resistenten Nachtwerten mogel ich mich zur Zeit noch eher mit TBR Erhöhung und erhöhter Korrektur durch. Aber bei den ja gerne über 250 mg/dl liegenden BZ Werten 3,5 IE zu geben, das krieg ich nicht hin...
Nach ein paar Tagen Infekt ist auch eine Downregulation mit dabei, die Korrekturen erhöhen die TDD ja ganz schön. Dies kann eben auch ein Grund sein warum Schema B nicht ausreicht, hier wären dann BR und Bolus aufzustocken.
LG, Lena
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Re: Teupes Schema B
05 Dez. 2014 10:43mh, ich muss leider sagen, dass ich das Schema B, zumindest das ohne Essen falsch angewandt habe!
Ich habe mich irgendwie auf die linke Seite fixiert und immer Schema C + 50% gemacht! Klar, dass das nicht so funktioniert hat...
Das war aber auch echt blöd, zum ersten mal anwenden, selber krank sein, mit wenig Schlaf etc. Außerdem war es tatsächlich so, dass ich den Mehrbedarf nicht rechtzeitig angepasst habe und der Infekt noch dazwischen gekommen ist & somit alles sehr caotsch und undurchsichtig geworden ist.
Aber wenn ich im Nachhinein mal so gucke, wäre das B ohne Essen bei Mila auch viel zu viel gewesen! Dann doch ganz gut so!!!
– & die Insulinmengen kamen mir schon so unglaublich hoch vor, so schon!
Danke für deinen Tipp Lena, mit der 200% Korrektur (Schma C doppelte Menge),
denn das hat dann super geklappt!
So allmählich klingt es hier aber auch ab, schön!
Hab dann mal ne Frage zur Downregulation, werd aber n neues Thema eröffnen...
Liebe Grüße, Amelie
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Re: Teupes Schema B
23 März 2015 10:14aus aktuellem Anlass greife ich das Thema hier auf!
Moritz ist ordentlich verschnupft mit mittlerem Krankheitsgefühl, daher dachte ich, wäre es sinnvoll mich für die Nacht schon einmal schlau zu lesen, da toitoitoi dies der erste Infekt nach Insulinumstellung ist.
Es schien auch hier einige Unklarheiten zu geben, die ich mal zu ordnen versuche. Sollte ich etwas falsch sagen, korrigiert mich bitte!
Lena hat das Thema Schema B aufgegriffen, weil Jari damals einen Infekt hatte. Insofern möchte ich gleich hier unterscheiden, dass dieses Thema vorrangig den Infektfall behandelt und nicht die Lipolyse, die mit Schema B in den Griff zu kriegen ist.
Beim Infekt kann es abends zu einem Cortisolanstieg kommen, kann muss nicht! Dieser Anstieg infektbedingt beginnt abends!
Hat man tagsüber hohe Werte hat man erhöhte BZ-Werte vielleicht aufgrund von fehlenden Symptomen an einem vorherigen Abend anders interpretiert.
Moritz hatte trotz Symptome bisher keinen Anstieg, mag aber mit zunehmendem Infekt kommen.
Sollte er heute abend nach dem Abendessen einen hohen PP-Wert haben, werde ich zunächst mit Schema-C entsprechend Abstandgesetz korrigieren. Zu Beginn eines Infektes kann das ausreichend sein!
Versagt die Schema-C Korrektur kommt Infekt-Schema B, d.h. es wird die Korrekturdosis aus Schema-B ohne Essen nach 3 Stunden zum letzten Bolus( also SchemaC-Bolus) angewandt. Das ist das einzige was vom Schema B benutzt wird, weder wie Joa betonte Einstieg, Ausstieg oder Sicherheitskriterien!
Wichtig ist,um entspannt z. B. 3,5 Einheiten nachts zu bolen , dass man durch das Versagen von Schema C die Resistenz durch Infekt nachgewiesen hat!
Es wird nicht abgestützt!
Die Resistenz ist bis zum nächsten Cortisolanstieg dann beseitigt, am folgenden Abend bei erneutem Anstieg folgt dann Schema B-Dosis direkt, flaut Infekt ab, werden die PP werte wieder in den Normbereich kommen und Schema C wäre für leicht erhöhte Werte sicher ausreichend. Deshalb halte ich auch das nachträgliche korrigieren für absolut sinnvoll.
Durch Infekt-Schema-B müsste man schneller und flexibler auf die Cortisolexplosion reagieren können als es wohl die TBR schafft, behaupte ich als diejenige, die bisher TBR erhöht hat und noch nie Infekt Schema B anwenden musste. Also theoretisch zumindest....
Nachtrag zu den Abstütz-BEs: gottseidank sind die Kids in dem Alter nicht lipolysegefährdet, selten, meinte Bernhard.
Dennoch: Abstütz -BEs werden gewichtsangepasst berechnet! Ich muss ausserdem alles in KE umrechen! Seite 447 gelber Kasten erklärt die Notwendikeit der hohen Menge an Insulin und der dadurch erforderlichen hohen Abstützung durch schnelle BEs. Hucs benötigen dies auch tagsüber zur Hypovermeidung.
Bin auf Eure Rückemeldungen und gesammelten Erfahrungswerte gespannt!
Liebe Grüsse
Jeannette
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Re: Teupes Schema B
23 März 2015 11:12lustig nochmal so ein Thema zu lesen, dass ich vor so langer Zeit begonnen habe...
Allerdings wirst Du wahrscheinlich wenig Erfolg mit Deiner Frage hier haben. Joa benutzt eher die TBR, Amelie und ich sind bisher kein Freund von Schema B ohne Essens geworden. Vielleicht probierst Du es mal im Teupe-Forum und versuchst Deine Frage etwas genauer heraus zu arbeiten?
Meiner Meinung nach wird Schema B ohne Essen nachts immer abgestützt und ganz ehrlich ich kann nicht nachts 3,5 IE abgegeben und dann entspannt schlafen, egal ob ich vorher Schema C angewendet habe.
Hier finde ich deinen Beitrag etwas verwirrend, oben schreibst Du es wird nicht abgestützt, unten dann doch?
Wichtig ist,um entspannt z. B. 3,5 Einheiten nachts zu bolen , dass man durch das Versagen von Schema C die Resistenz durch Infekt nachgewiesen hat!
Es wird nicht abgestützt!
Ich persönlich bin ein großer Freund von Schema B mit Essen und versuche mich nachts eher durchzumogeln, auch weil ich die erforderlichen Abstütz KEs nicht ins schlafende Kind bekomme.Seite 447 gelber Kasten erklärt die Notwendikeit der hohen Menge an Insulin und der dadurch erforderlichen hohen Abstützung durch schnelle BEs.
Ich finde im übrigen schon, dass auch bei Kindern immer wieder Fettsäureresistenzen auftreten, da müssen die BZ Werte dann gar nicht mal zu hoch sein. Mir ist das mal nach einem Kindergeburtstag passiert: es gab zwar Rührkuchen, aber mit Mandeln, Quark und viel Butter. Die Werte lagen auch am nächsten Tag noch über dem Soll, eher so bei 140 mg/dl. Einmal Schema B mit Essen und der Spuk war vorbei.
Es mag sein, dass ich dieses Schema immer noch nicht ganz verstanden habe, aber ich denke es ist so:
Wenn Du nach dem Abendbrot, sagen wir 21 Uhr einen Wert von 250 mg/dl misst, würdest Du mit dem Nachtfaktor korrigieren. 24 Uhr dann immer noch 250 mg/dl, also Schema B ohne Essen mit Abstützregeln.
Ich habe jetzt ein paar Mal mit ganz gutem Erfolg den pp Wert mit dem Tag-Sinkfaktor korrigiert, also eben das doppelte der Dosis. Hier messe ich dann halt rel. engmaschig, da ich ja zuvor kein normales Schema C angewendet habe. Das fällt dann aber wohl in die Chaos-Management Schublade ?!
Gruss, Lena
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Re: Teupes Schema B
23 März 2015 12:24eigentlich habe ich gar keine Frage, ich hatte gestern abend nachdem ich das Regelwerk gelesen hatte noch mal hier nachschauen wollen, um zu wissen, was die Praxiserfahrungen dazu sagen. Und war dann eher verwirrt, weil es von meinem Mitschrieb abwich.
Im Thema hatte sich Infekt-Schema mit Schema-B bei Lipolyse vermischt.
Ich hatte mit Bernhard heute morgen telefoniert und hatte explizit wegen der Abstützung gefragt. Beim Infekt wird nicht abgestützt, da einmalige Gabe, die durch Versagen von Schema-C abgesichert ist.
Essensbedingte Insulinlücken, die ich bisher über die Nacht geschleppt hatte, liessen sich bei uns bisher durch Schema C spätestens nach dem Frühstück auflösen. Ich liege aber auch gerne mal einer Pseudo-logik auf!
Hätte Moritz heute Abend einen hohen Abendessen-PP (Abendessensbolus 18:00h, DEA 22 Minuten, Essenszeit ca. 20 Min., würde ich 20:42 +/- messen. Hätte er 250 würde ich nach Schema C korrigieren.
Nach drei Stunden messen. Wäre der Wert immer noch 250 würde ich nach Schema B ohne Essen bolen und sicher als oller Angsthase in einer Stunde messen, was passiert. Vielleicht nach einer Stunde noch mal, weil ich das alles zum ersten Mal mache, wäre k.o., fix und fertig, aber ich hätte es nach Regelwerk versucht. Und hänge mich dann in die Telefonschleife bei Bernhard und lass mich trösten und aufbauen!
Ich schreib ja, ich habe bisher keine Erfahrung sammeln können. Aber, bisher habe ich mich an die Regelwerke gehalten und nicht angefangen aus Angst oder nach Gefühl zu handeln und das bringt bessere Werte als zuvor. In der Schulung hat Bernhard immer wieder darauf hingewiesen, sich nicht von Ängsten und Gefühlen leiten zu lassen, das könne zur Pseudologik führen. Allerdings haben wir ihn dann gerne im Kurs darauf hingewiesen, dass wir es mit ausreichender Anzahl an Fehlern wohl schon wieder richtig gemacht haben. :blink:
Ausserdem kommst Du mit der niedrigen TDD von Jari bestimmt noch nicht auf 3,5 Einheiten
Wer weiss, vielleicht bleibe ich dieses Mal noch verschont und die BZ werte bleiben trotz Infekt gut. Ich würde es mir wünschen...
Herzliche Grüsse
Jeannette
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Re: Teupes Schema B
23 März 2015 14:31:lol: da sieht man mal, wie wenig ich von Deinem Beitrag verstanden habe.eigentlich habe ich gar keine Frage
Interessant, dass die Abstützregeln bei einem Infekt Schema B nicht benutzt werden. Danke für die Info-wieder was gelernt. Allerdings ist die Frage, wie man 100%- ig andere zusätzliche Fehler ausschließen kann, häufig vermischen sich ja Essensinsulinierungsfehler, Downregualtion, Bewegungsanpassung, Infekt.Beim Infekt wird nicht abgestützt, da einmalige Gabe, die durch Versagen von Schema-C abgesichert ist.
Kommt ja auch nicht so häufig vor, wenn die Basalrate ausreichend hoch ist. Eigentlich ist es unter der richtigen Einstellung ja meist mit einer Schema C Korrektur erledigt.Essensbedingte Insulinlücken, die ich bisher über die Nacht geschleppt hatte, liessen sich bei uns bisher durch Schema C spätestens nach dem Frühstück auflösen
Doch, Jaris TDD ist derzeit 11,5 IE. Also bei einem BZ von >250 mg/dl sind es 3,5 IE. Und eine Korrektur auf Tagesniveau, zumal ja am frühen Abend ist doch eine andere Hausnummer als eine Schema B Korrektur gegen 24 Uhr.Ausserdem kommst Du mit der niedrigen TDD von Jari bestimmt noch nicht auf 3,5 Einheitenund dein regelmäissiges Nachmessen nach Korrektur mit Tagesdosis raubt Dir bestimmt nicht weniger Schlaf als mir mit Infekt-Schema!
Das stimmt. Ich glaube aber das ich diesen Fehlern nicht erliege, ich habe einfach nur Angst vor Schema B nachts...In der Schulung hat Bernhard immer wieder darauf hingewiesen, sich nicht von Ängsten und Gefühlen leiten zu lassen, das könne zur Pseudologik führen.
1/3 der TDD ins schlafende Kind zu jagen, das ist einfach emotional schwierig.
Vielleicht magst Du trotzdem mal im "Teupe-Forum" nachfragen, ich wäre auf jeden Fall gespannt, wie die Erfahrungen deren sind, die sich das trauen. Vielleicht werde ich dann (in diesem letzten Punkt) auch noch "bekehrt" :silly:
LG und gute Besserung,
Lena
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